Tja, und hier isser mal wieder. Jetzt aber zur vorletzten Stufe, endlich!
Gleich vorweg, der PC hängt immer noch nicht am großen Konstrukt und wird noch immer über die DCP450 und den einen 240er Radi versorgt. Darum geht's aber nicht.
Problem bei dem letzten Aufbau war, mit dem Mora an der Seite bekomme ich den PC nicht an mein externes Pumpenkonstrukt angeschlossen. Also musste der weg. Das hat in einem auch die Verschlauchung im PC ordentlich vereinfacht.
Jetzt geht es einfach nur noch rein, durch die Komponenten durch und wieder raus, also wirklich ganz einfach, ehrlich! Mit dem Rest an HW da drin hat das wieder Kabelsalat gegeben, aber wen juckt's in einem geschlossenen, gedämmten Gehäuse, wo man eh nicht reinsehen kann? Mich jedenfalls nicht.
Punkt zwei war die Sache mit dem Agb. Ich sagte ja, ich müsste da noch 3 880er Aqualis haben. Nur, wie bekommt man die da oben fest, wo der HKTube ist? Wie immer liegt die Antwort im Stahlblech.
Der Aqualis hat unten noch eine mit zwei Schrauben befestigte Metallplatte, die dafür da ist, einmal das Innenleben (wenn er denn eins hat) zu schützen und außerdem Aufnahmepunkt für die Halterung ist. Der ideale Montagepunkt, finde ich. Auf dem Bild seht ihr auch schon die Schläuche. Nicht schön, aber stört mich nicht, ist weit oben und von meinem Sitzplatz aus verdeckt.
Ok, da sieht man noch paar Schläuche. Die Befestigung habe ich gelöst, indem ich vorweg ein paar Stücke Holz an das Gestell geschraubt habe. Nicht schön, aber selten und erfüllt seinen Zweck. Natürlich mussten die Rohre dafür verlängert werden. Geht ja auch recht schnell, neue zuzuschneiden.
Ja, jedenfalls hat der Aqualis das Problem, dass er nur 1/4"-Gewinde hat und ich deshalb nicht einfach den Trichter benutzen kann, um direkt aus dem Kanister das Wasser reinzukippen. Nach einer vollen Spritzflasche, die ich so eingefüllt habe, hatte ich schon keine Lust mehr darauf. Der Kreislauf hat über 10l Fassungsvermögen und auch wenn nur gut 5 abgelaufen sind, als ich paar Änderungen durchgeführt habe, ist mir das definitv zu ätzend. Ich bin ein fauler Sack, da muss es bessere Wege geben.
Was macht man? Man schnappt sich eine DDC, schraubt mit einem Doppelnippel und paar Verlängerungen den alten HKTube dran und...
... geht so oben rein. Funktioniert. Gut, am Anfang haben sich die Pumpen etwas angestellt, Wasser zu ziehen. Das ist normal, wenn noch viel Suppe im Kreislauf ist und blockiert. Nach etwa 10 Minuten hin und her lief es dann aber und hat ordentlich gezogen.
Und wie ordentlich!
Hier laufen nur die 4 DDCs und es ist schon alles voller Blasen. Die unterschiedlichen Füllstände der Agbs waren so übrigens nicht beabsichtigt. Anscheinend variiert mit steigendem Durchfluss der Füllstand immer stärker. Dabei sind das vom linken bis zum rechten Agb nur 20cm Schlauch mehr auf dem Hinweg. Ok, die selbe Menge auf dem Rückweg auch, meinetwegen zusammen ein halber Meter, aber das ist doch schon deutlich mehr, als ich erwartet hätte. Und das trotz der Dreiteilung.
Aber gut, es hängt elektrisch ja schon alles am System, also kann ich mir die Werte ansehen. Gerade laufen die DDCs auf 100% und die D5s auf 1%, sind also ziemlich nutzlos, aber sie hängen eben am Strom. Ergebnis: Gesamtdurchfluss von 303l/h! Der Mora-Teilkreislauf bekommt dabei 204 ab, also ziemlich genau 2/3. Interessant...
Kurz habe ich alle Pumpen auch mal auf 100% gestellt. Das ist während des Entlüftens noch dumm. Die D5s sind ja sehr weit hinten im Kreislauf, also bekommen sie noch stark mit Luft versetztes Wasser ab, gerade wenn die Luftblasen in Bewegung geraten. Das zerstäubt die Luft im Wasser, sodass man optisch weißes Pastel bekommt. Auf voller Leistung können selbst die 3 Agbs das nicht alles abfangen. Das Ergebnis ist, dass die Luftbrühe wieder angesaugt wird und so die Leistung aller Pumpen reduziert wird. Deshalb hat man den maximalen Durchfluss nur für einen kurzen Zeitraum. Der Mora-Teilkreislauf geht dabei aber nur auf 284l/h hoch, heißt, der andere Teilkreislauf steigert seinen Durchfluss überproportional. Paar Theorien dazu habe ich, aber das war's auch.
In der Spitze habe ich 488l/h gemessen. Danach fällt er auf etwa 440l/h. Das ist natürlich absolut irre.
Natürlich folgt darauf auch mal die Einstellung 1% für alle Pumpen. 114l/h sind ganz ok für Minimalleistung. Bisschen weniger als mit dem einzelnen HKTube, aber das ist bei dem Mehraufwand auch kein Wunder. Ist ja auch noch Luft drin, wird noch.
So, jetzt müsste ich nur noch den Kram mit dem PC verbinden. Irgendwie habe ich vor der Hochzeit sch*ss. Mache ich morgen, falls irgendwas überraschend schief läuft. Außerdem muss ich mir ja noch was für den Mora 360 überlegen, vor allem, wie der bestromt wird. Na ja, dem aufmerksamen Beobachter könnte im ersten Bild schon ein kleiner Spoiler aufgefallen sein.
PS: Ich habe noch etwas mit den Einstellungen der D5s rumprobiert. 50% Pwm, was dann etwa 3800 Umdrehungen entspricht, ist der Sweetspot, wo ich noch keine feinen Blasen bekomme. Da liegen dann 410l/h an. Ganz gut zum Entlüften, denke ich.
Diese verfluchten Mega-Kreisläufe, eigentlich sollte es mit externer Wakü ja einfacher werden und schneller gehen, aber irgendwie wird es einfach immer größer. jetzt sind da knapp 15l Wasser drin und ich muss einen Teil davon noch durch DPU ersetzen. So ist ja gar kein Korrosionsschutz drin. Und auch sehr schlau, dass ich keinen separaten Ablasshahn drin hab. Gut, warum auch, aber wenn die Systeme mal miteinander verbunden sind, wäre es schon nicht verkehrt, so einfach in etwa den Füllstand der Agbs abzulassen und DPU reinzukippen. Das mischt sich dann ja von selbst. Zumindest 2l hätte ich schon gerne drin, um wenigstens etwas Korrosionsschutz zu haben.