[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine idee warum ich in crysis warhead bei gleichen settings ~doppelt so viel fps wie in crysis habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm weis ich grade garnicht,
was wäre denn wenn^^?


edit:
mit der 32bit exe habe ich in der tat deutlich mehr fps als mit der 64bit (warum?!)
aber immer noch deutlich weniger als in warhead

in crysis ist die gpu auslastung auch eher mau
(~50% auf beiden gpus)
in warhead ~90 auf beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dx10 ja,
dx9 ist sogar marginal langsamer was mich ein wenig verwundert
(mit meiner hd2900 und 4870 lief crysis mit dx9 immer bissel flotter als mit dx10)
 
hm weis ich grade garnicht,
was wäre denn wenn^^?


edit:
mit der 32bit exe habe ich in der tat deutlich mehr fps als mit der 64bit (warum?!)
aber immer noch deutlich weniger als in warhead

in crysis ist die gpu auslastung auch eher mau
(~50% auf beiden gpus)
in warhead ~90 auf beiden.

Das scheint ein Treiberbug zu sein was scheinbar ATI seit langem nicht bemerkt hat. Seit etwa dem Treiber 10.4 läuft 64bit wieso auch immer deutlich langsamer als 32 bit. Es sieht so aus als hätte man mehr CPU limit in 64 bit aber es hat mit dem Grafiktreiber zu tun.
 
Habt ihr irgendwas an der Config von Crysis verändert?

Ich hab mit ner angepassten Config und mehr Details und besserem Wasser irgendwie auch mehr FPS in dieser Benchfunktion da als alles @ Stock...
 
in crysis hab ich den mstrmod drauf. (der eigentlich für gleich gute bzw sogar bessere optik als very high bei besseren fps sorgt)

in warhead die standardconfig.
 
Oder es liegt an der Verbesserung der Engine bei Warhead, aufgrund der vielen Kritik bei Crysis ;)

Das kommt schon hinzu, aber so extrem deutlich ist der Unterschied nicht... Das sollte denke ich Fakt sein.
Aber wie angesprochen, mich wunderte es auch, das ich mit ner angepassten Config und mehr Details quasi mehr FPS habe als alles @ Stock. Das kann eigentlich net sein.
Und das waren nicht mal ohne... Irgendwie im Bereich 20% mehr Leistung spuckte der Bench aus...
 
Habt ihr irgendwas an der Config von Crysis verändert?

Ich hab mit ner angepassten Config und mehr Details und besserem Wasser irgendwie auch mehr FPS in dieser Benchfunktion da als alles @ Stock...

Bei mir ist Crysis auch ungemoddet langsamer bei 64bit seit dem 10.4 Treiber.
 
Nach 2 Wochen hab ich es endlich geschafft meine kleine Benchsession abzuschliessen. Gebencht wurde "nur" in 1680x1050, da kein anderer Moni da war. Vorteil der Auflösung: Grakalimit wird minimiert und die CPU-Leistung steht im Vordergrund.

Ich habe QX9650 @4,0GHz + 4,4GHz, einmal mit GTX580, GTX580@OC, 2xGTX580 (SLI) und 2xGTX580 (SLI) OC durch RE5(DX10), Crysis(DX10) sowie DX11: LP2, Metro2033, AvP und STALKER CoP gescheucht. Dazu noch Heaven 2.1, 3DM06, 3DMVantage und 3DM11. Das SELBE dann nochmal mit i7 2600K@ 4,0 und 4,4GHz.
Rechnet mal durch wieviele Benches das waren...
(Macht das mal selber, dann wisst ihr wieviel Aufwand z.b. Don bei seinen hardwareluxxreviews hat).

Durch diese Megasession konnte ich wunderbar erkennen, wo und ab wann die neue Architektur Vorteile bringt. Leider spuckt nur RE5 und LP2 ein "Frameverlaufsdiagramm" aus. Denn Average-FPS sind nicht alles...

QX9650 hält sich gut was average FPS angeht, gerade wenn nur eine GTX580 zum Einsatz kommt. Im SLI-Einsatz sind die GTX580er total unterfordert und können ihre Stärke kaum ausspielen. Mit dem 2600K sieht man dann, das der QX9650 in bestimmten Games schlicht viel zu lahm ist...

Fazit: CPU-Leistung heutiger Prozzis reicht kaum aus, um ein GTX580SLI so mit Daten zu beliefern, das sie sich entfalten können...
Mit einem i7 2600K@5,0GHz kommt man der Sache schon näher ;).

Mal schauen, vieleicht mach ich das nochmal mit Full-HD Auflösung.
 
@mgr R.O.G.
Die Ausage von dir ist kurz kanpp und knackig .
Und ich stimme dir voll zu .
Deswegen hatten wir das thema mit Powerplay auch auf gegriffen.
Hoffe mal das Murmeltier hat mal bald Zeit mit mir ein Paar vergleichs Screens zu machen.
Ich war so Entäuscht über meinen X6 @4,2 GHZ als ich das mit dem Afterburner geprüft habe wie die GPU Auslastung ist.
Der X6 reichte gerade mal für eine Karte .
In Full HD GTX480/570/580SLI oder 6950/6970 CF brauch man schon eine Menge Bums beim Prozzi.
So langsam wird es Zeit für schnelle hoch auflösende Monitore am Markt.
Mit den 28NM GPUS wir es noch enger die zu befeuern.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die Performance heutiger Grakas ist so enorm, das ein Multi-GPU für den normalen Gamer kaum noch einen Sinn ergibt. Die CPU wird zum Flaschenhals...

Den Überschuss der Graka(s) sollte man daher eher in Bildqualität stecken. Stichwort Downsampling + SSAA sei da genannt (hab ich bisher noch net getestet, da keine Zeit und Tag nur 24h hat :shot:).
 
ihr müßt den grakas auch was zum Arbeiten geben..wie oft denn noch?
Um mein SLI 480 (910mhz) auszureizen reicht bei mir der i7 mit 4 gig locker.

Siehe weiter oben.

Wenn ihr ne "kleine" Auflösung habt muß eben mehr AA rein.
 
@mgr R.O.G.
Jap deswegen auch der Satz mit hoch auflösenden Montioren die schnell sind.
Downsampling ist halt auch so eine Sache bei Online shootern wir es teilweise als Cheat erkannt.
@mayer2
Ich kann bei BC2 nix mehr rein knallen und 1920*1080 ist ja nu nicht ganz so wenig .
Uns ist das doch bewusst das man mit noch höheren Bild settings mehr auslastung bekommt.
Das steht aber in dem thread nicht im vorder Grund durch Downsampling Mods usw die Auslastung zu steigern.
Durch meine Cpu kann ich jetzt bei BC2 sogar von 8AA runter auf 4 und kriege meine 98% Gpu auslastung hin .
Da ich einen 3D 120 Hertz TFT habe komme ich auch in den genus von 120 Sichtbaren FPS mit VSync die ich halten kann.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob man gegen Windmühlen rennt.....dann knall doch SGSSAA rein!
Oder willste jetzt sagen das dein CF mit sgssaa deinen AMD in die Knie zwingt? Dann wären es wahrlich Gurken Prozzis.
Bei BF2 brauchste kein DS, da schreibste deine gewünschte Auflösung in die ini und fertig.

Hier geht doch darum um aus dem Limit zu kommen und nicht zu beschreiben wie man nicht rauskommt...
 
@mayer2
SGSSAA funzt nicht unter DX11 BC2.
AMD only DX9 sonst Tool nötig.
Tool gleich kickt.
Und nein du redest nicht gegen Wind Mühlen und ziehl ist es bei dem was das Spiel von sich her gibt die maximale performence raus zu holen ohne auf Tools oder ander weitige progs zu zu Greifen.
Ich betone es noch einmal wir wissen das man die Karten anderweitig auslasten kann.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr müßt den grakas auch was zum Arbeiten geben..wie oft denn noch?
Um mein SLI 480 (910mhz) auszureizen reicht bei mir der i7 mit 4 gig locker.

Siehe weiter oben.

Wenn ihr ne "kleine" Auflösung habt muß eben mehr AA rein.


Ein X6 ist aber kein I7.
Der Prozzi ist bei Crysis, Bad Company 2 und auch Metro der Flaschenhals. Deswegen bin auch auf Sandy umgestiegen, und die FPS sind zum Teil dramatisch gestiegen.

Beim Warhead Benchmark hatte ich mit dem 1055T auf 4GHZ gerade mal 70% Auslastung bei den Karten. Mit der 2500K habe ich selbst mit 3,3GHZ 90 - 99 und mit 4GHZ durchgehend 99% Auslastung.
 
@mayer2
SGSSAA funzt nicht unter DX11 BC2.
AMD only DX9 sonst Tool nötig.
Tool gleich kickt.

Dann ändere die ini

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

Ein X6 ist aber kein I7.
Der Prozzi ist bei Crysis, Bad Company 2 und auch Metro der Flaschenhals. Deswegen bin auch auf Sandy umgestiegen, und die FPS sind zum Teil dramatisch gestiegen.

Beim Warhead Benchmark hatte ich mit dem 1055T auf 4GHZ gerade mal 70% Auslastung bei den Karten. Mit der 2500K habe ich selbst mit 3,3GHZ 90 - 99 und mit 4GHZ durchgehend 99% Auslastung.

da kann ja CF und SLI nix für :d wenn das so Gurken sind.

Fakt ist ein oller i7 mit 4 gig und auch mit 3.6 oder 3.8 können locker ein aktuelles SLI oder CF befeuern bei einer NV wohl leichter durch sgssaa und zig hypriden.

Da kann aber auch der proz nix für :-)

Aber ich kann doch nicht hingehen und schreiben heutige prozzis kommen mit einem aktuellem SLI oder CF nicht klar....wenn ich es so darstelle das es eh nicht gehen kann.

Schade das bei Fraps der SLI Balken nicht mehr angezeigt wird beim drucken..sieht lustig aus bei Vantage auf "p" und ähnliche Benches.
 
@mayer2
So hab es mit der Ini probiert übernimmt er nicht im Game oder ich habe was falsch gemacht.
Das ding ist wohl auch das ich dan meine 120HERTZ nicht nutzen kann in der Auflösung.
Und die FPS werden dann wohl auch fallen.
Da geht es nähmlichz auch schon wieder los.
Und die Ausage von uns lautete das die prozzis zu lahm sind wenn man die Spiele eignen einstellungen verwendet .
Wenn die Seiten SLI oder CF Testen sieht man ehr selten was von Downsamoling oder Mods die hin zu geschaltet werden.
Du bist schon ein etwas erfahrener SLI Nutzer viele die auch Sli oder CF haben können mit sowas teilweise garnichts anfangen und für die leute sind die Prozzis zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: CPU-Leistung heutiger Prozzis reicht kaum aus, um ein GTX580SLI so mit Daten zu beliefern, das sie sich entfalten können...
Mit einem i7 2600K@5,0GHz kommt man der Sache schon näher ;).

Mal schauen, vieleicht mach ich das nochmal mit Full-HD Auflösung.

Hast du dazu auch ein paar genauere Werte?
Würde mich sehr interessieren ;)

Mir geht es primär um die Skallierung der Leistung zwischen einer Karte und zweien einmal mit lahmer CPU und einmal mit max. OC. (auf der selben Plattform)

@mayer2
So hab es mit der Ini probiert übernimmt er nicht im Game oder ich habe was falsch gemacht.
Das ding ist wohl auch das ich dan meine 120HERTZ nicht nutzen kann in der Auflösung.
Und die FPS werden dann wohl auch fallen.
Da geht es nähmlichz auch schon wieder los.

Neja grundsätzlich eigentlich schon... Wie hoch kann man denn bei Dual Link DVI mit der Auflösung gehen?



EDIT:
hat jemand von euch mal TwoWorlds II getestet?
Ich hab mir das die Tage mal geholt und gestern mal angespielt. Macht einen ganz guten Eindruck und läuft trotz Standardtakt von 3GHz auf meinen beiden CPUs in 1680x1050 mit max. Details bei 4xAA in DX10 auf ~99% GPU Auslastung laut Afterburner... FPS liegen durchgängig im Spielbaren Bereich über 40FPS, oft gar über 60FPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Heute Nacht habe ich Zeit.
Werde mit 3,4 GHz und OC Testen.
Ich hatte in dem thread für meinen BENQ was von unter 60Hertz gelesen bei so hohen Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2
So hab es mit der Ini probiert übernimmt er nicht im Game oder ich habe was falsch gemacht.
Das ding ist wohl auch das ich dan meine 120HERTZ nicht nutzen kann in der Auflösung.
Und die FPS werden dann wohl auch fallen.
Da geht es nähmlichz auch schon wieder los.

Geht nicht mit der ini? Da kommt nicht die Auflösung zum Einstellen?
Wie sieht das Menue denn aus, genau so wie vorher oder in die Länge gezogen?
Weniger FPS wirste natürlich haben....das ist wohl immer so wenn ich was in der Hinsicht Auflösung oder AA ändere...wäre ja schön wenn nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------

@fdsonne
Heute Nacht habe ich Zeit.
Werde mit 3,4 GHz und OC Testen.

nimmste WH?
Dann mach ich das mal mit dem i7.
 
@mayer2
Meinst Wahrhead?
 
jo, ich weiß ja nicht was du für ein Spiel nimmst..die Crysis Securom Rotze muß ich ja erst wieder installieren und das dauert ja ewig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------

Hast du dazu auch ein paar genauere Werte?
Würde mich sehr interessieren ;)

Mir geht es primär um die Skallierung der Leistung zwischen einer Karte und zweien einmal mit lahmer CPU und einmal mit max. OC. (auf der selben Plattform)



Neja grundsätzlich eigentlich schon... Wie hoch kann man denn bei Dual Link DVI mit der Auflösung gehen?



EDIT:
hat jemand von euch mal TwoWorlds II getestet?
Ich hab mir das die Tage mal geholt und gestern mal angespielt. Macht einen ganz guten Eindruck und läuft trotz Standardtakt von 3GHz auf meinen beiden CPUs in 1680x1050 mit max. Details bei 4xAA in DX10 auf ~99% GPU Auslastung laut Afterburner... FPS liegen durchgängig im Spielbaren Bereich über 40FPS, oft gar über 60FPS...

mach dir mal ein TW2 profil
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2
Ja Warhead habe ich muss ich aber noch Installieren SYS ist ja neu.
Die Auflösung in der INI wird zurück gesetzt sobald ich BC2 starte.
Wenn du Heute Abend wach bist kann ich dir gern ein Paar Ts Daten geben und man kann das ganze Super ab sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht das wohl mit AMD auch nicht....dolle Kiste.

dann häng aber an die WH exe -DX9 an, dann kannste da sgssa dazu schalten.

Ach so du mußt auch neu installieren dann nimm Crysis da geht es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2
Deswegen wollte ich das ja auch mit Powerplay machen der hat noch ein AMD System mit 2 den Selben Karten.
Mein X6 landet Heute bei Ebay wo er hin gehört samt Board.
Das mit der DX9 exe probiere ich wenn ich die Cpu runter takte den mit 5,2 GHz habe ich auch meine 99% Auslastung bei 8* aa und 4*AA und Hölle hohe Fps Online.
Crysis habe ich drauf aber das rennt mühl da Hilft der Prozzi auch nicht.
Ohne Mods geht da nicht viel sehr bescheidene Auslastung schwankt Extrem als wenn es nicht für CF gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo er kann sich ja melden, dann installieren wir Crysis? 2x mach die inst Orgie nett mit :d
Mit Rygel oder ohne :lol: und laß bloß den mster krams weg.

Dann versuch mal WH ob das besser läuft und sag Bescheid, ich warte dann so lange mit dem installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh