[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2
Nach unserer kleine Unterhaltung hier hast du sicher bemerkt das mich dieser Ganze Mod kramm eh nur auf die Palme bringt (mster krams)(ini):d
mach dir mal ein TW2 profil
Mit AMD Karten ?
MFG
EDIT:
Gerade mal bei Crysis gekuckt da bekomme ich den AFterburner nicht im Spiel aufs Display.

So ist es ja mist ab da wo der Fette rote ist war ich in GAME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch jetzt Crisis?
Ich lese das einfach im G19 ab, der PoppoMüll :d kommt mir eh nett auf den Rechner.
 

3,4GHZ ohne Turbo FullHD alles MAX 8AA+16AF

5,1GHZ
3,4ohne Turbo alles Max

5,o GHZ

3,4GH Ohne Turbo alles MAX keine Mods

5.1GHZCrysis alles max8Fach aa very High

3,4GHZ Black Bobs 8AA 16AF alles MAx

5,1GHZ BlackBobs 8AA 16AF alles MAx

5,1 GHZ alles MAX +Morphologische Filterung


Anisotrop ist im Treiber auf HIGH Qualiti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack mal an AA etwas drauf oder nen Filter bei 3.4 GHZ, du hast doch CF da geht x16 oder? Weiß jetzt nicht was die rausgenommen haben wegen dem MLAA, edge?
 
Hast du dazu auch ein paar genauere Werte?
Würde mich sehr interessieren ;)

Mir geht es primär um die Skallierung der Leistung zwischen einer Karte und zweien einmal mit lahmer CPU und einmal mit max. OC. (auf der selben Plattform)
Genau DAS wollte ich auch wissen und daher der Megatest. Ich habe natürlich alles notiert und Pics mit den Ergebnissen nach dem entsprechenden Durchlauf gemacht. Wird demnächst alles online gestellt :wink:.
EDIT:
hat jemand von euch mal TwoWorlds II getestet?
Gibts da ein Benchmark ohne das man das Game hat?
Denn dann würde ich das mal gegentesten.
Heute Nacht habe ich Zeit.
Werde mit 3,4 GHz und OC Testen.
Prima das du das machst :wink:.

Welche Games kommen zum Einsatz? Kannst ja mal bei http://downloads.guru3d.com/Benchmarks-&-Demo's_c6.html schauen, dort gibts u.a. LostPlanet2 (dx9+DX11), Aliens vs. Predator DX11, Resident Evil5 (DX9 u. DX10) sowie STALKER CoP (DX10/11) als kostenlose Benchmarkverion. Das hab ich auch alles genutzt.

Crysis hab ich auch da, dort könnte ich auch mit höherer Auflösung wie 1680x1050 mit benchen :wink:.
Doch jetzt Crisis?
Warum nicht? Hat doch eh jeder. Bencht du mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muß erst installieren und datt dauert......er rödelt :d wenn ich den in die Finger bekomme der securom erfunden hat wirds lustig....
Benches würd ich nett machen, einfach inGame gugge wo die GPUs sich einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen uns aber auf feste Einstellungen einigen. Sprich Ingame wie Treiber.
Meine Session hab ich mit Treiber@ 16xAF, HQ und CPU-PhysX durchgezogen. AA wurde Ingame eingestellt.

HQ kann ja AMD nicht, daher sollten wir Q einstellen + 16xAF. Und Thunderburne stellt bei sich auf HQ + 16xAF. Einverstanden?

Kotzt mich an, das ich hier nur mit der Mickimouseauflösung 1680x1050 rumdümpel. Grrrrrrrrrr

edit:
Muss mich auch noch bissel gedulden... Primel lüppt gerade mit CPU-Nr2 und 4,4GHz.
Bis 5GHz gehe ich mit, aber net höher, da nur Lukü. grad schön warm in der Bude, kein Bock Fenster aufzureissen wegen 5,3 oder so :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch NV, dann nimm doch DS dazu zb.2400x1500 60hz das packt doch normal jeder Monitor ohne geänderte Moniinf

Einstellungen im großen ganzem sind doch egal, geht ja nicht um Optik oder FPS sondern ums auslasten. AA rinn bis die Dinger um die 95% sind und was dann an FPS überbleiben.

Ist doch logen das man bei 5.1 gig mehr FPS hat als mit 3 gig da komm ich eh nett hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan davon...

Werds auch net versuchen, nicht das irgendein Anticheattool meckert.

edit:
Ihr könnt ja beide mit Full-HD benchen sowie 1680x1050 :d.
 
ihr könnt aber mal Crysis in 1680x1050 benchen wenn die Bitches :d volle Pulle rennen, die miniFPS würden mich interessieren.
 
crysis geht auch mit Full-HD oder mehr ;). Das sampelt doch automatisch^^.

edit: Ich lade mal ein Pic hoch aus meiner Benchsession.

War mit 16xAF, HQ und PhysX CPU. i2600K@4,4GHz, Ram 1600 7-7-7-20 1t.
Und das selbe mit QX9650@4,4GHz, gleiche Ramsettings.
1680x1050
Hab den CPU_Bench genommen, der ist realistischer wie der GPU_Bench ;).

Achtung: GTX580 sowie das SLI war übertaktet! GPU: 950MHz Speicher: 2100 (4200)MHz

QX9650@4,4GHz:

links mit 1xGTX580 und rechts 2xGTX580(SLI)

SLI-Zuwachs: ~ 25%



i7 2600K@4,4GHz:

links 1xGTX580 und rechts 2xGTX580(SLI)

SLI-Zuwachs: ~40%

Wie man sieht gibts keinen FPS-Unterschied QX9650 zu i7 2600K bei Einsatz einer GTX580. Beides ~ 51FPS average.

Im SLI schaut das anders aus. Das i7 2600K befeuerte System bringt ~23% mehr Average-FPS wie das System mit QX9650...
Alles halt "nur" bei 1680x1050. Dort ist SLI aus solchen Boliden sinnfrei.... Eine GTX580 reicht dicke, ebenso ein QX9650. (F**k, das ganze hier bringt mich auf eine Idee. Crysis mal mit höherer Auflösung zu testen ohne Moniwechsel^^).

In anderen Games schauts bissel anders aus^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.
Sieht mann ja gut an den FPS wie gesagt das ist alle 1920*1080 8Fach aa 16Fach gamesettings MAX Crysis könnte sogar 6,0GHZ Vertragen..
So Badewannen Tango dann wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nicht mal mehr das benchtool....wo bekomm ich da das aktuelle?
4gig DX10/64 alles verryhick 1920/1200>GPUs 910 >16AF HQ >4xmssaa+2xsgssaa -Lod 0.750
muß ein jpg einsetzen sonst zu groß (png) ... :-)

GPUs beide bei 99%
Die Fermis rauchen Crysis in der Pfeife :lol:
Ist das erste mal das ich das mit nem SLI sehe bei mir....
wo bekomm ich den dusseligen Benchmark her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice mgr R.O.G.
 
Mit dem Benchtool dürfen wir aber nur 4xAA einstellen... Mehr macht AMD dort nicht (ist ein Bug, Ingame funzt es aber). Alles was höher eingestellt wird, endet bei AMD in 2xAA.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

Zieht euch mal die von mir vorgeschlagenen Gamesbenches von guru.

Dann babbeln wir mal über diverse Einstellungen, sprich Prozzispeed, Ingameeinstellungen, Treibereinstellungen.
Wie gesagt, ihr bencht halt in eurer Full-HD-Auflösung und wenn möglich mal in meiner "Kinderauflösung" zum vergleichen^^.

OK???

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

Die Fermis rauchen Crysis in der Pfeife
Allerdings :drool:.
Bei Thunderburne wirds mit Sicherheit ähnlich ausschauen, denn die 6950er gehen top in Crysis :drool:.
 

gpus bei 85% :lol: wenn der die EXE nimmt sind da noch 2xsgssa dabei...da wird dir ja schlecht vom hingucken....ist ja schlimmer als Achterbahn...


selbe scheiß wie immer...ehe das Ding bei ersten Durchgang in die Gänge kommt ist das Ergebniß versaut..naja egal
GPUs zwischen 76 und 97%
Schrott Bench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Vergleichbarkeit schlage ich mal vor, das wir alle 3 Leutz Grakas @Defaulttakt einstellen!

die NV-ler im Treiber fixen:
16xAF, Q-Quality, AA anwendungsgesteuert

Thunderburne im Treiber:
16xAF mit HQ, AA anwendungsgesteuert

Welchen CPU-Takt + Ramtakt + Ramtimmings sollen wir einstellen???
Geht 4,4GHz bei deinem 1366er?

edit:
Bin mal eben kurz weg, die 2. Graka reinstecken :fresse:.
 
Für 4.4 gig muß ich ins Bios um das mit nem 19er Multi und Turbo hinbekommen das dauert ewig um das in Crysis stabil zubekommen, mein DFI macht da 400mhz mit Turbo.....
Geht bei euch leichter....und schneller mit der HEx :-) aber wozu?
Ergebnisse sind doch eigendlich klar, mit mehr Power bekommste eben noch mehr FPS sonst nix :-) da mußte aber wieder mehr AA reinkloppen....bleibt sich irgendwie gleich.

Muß jetzt arbeiten..bekomm schon böse Blicke :d
N8 zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
So sind die Setting bei mir aber immer 8AA mgr R.O.G.
So zu den Bildern Kommt jetzt noch BLACK OPS zu.
 
8xAA funzt aber net im Crysisbenchtool. Stellst dort auf 8x kommt nur 2x raus ;).

Wie schauts aus bei dir. Erstmal Crysis benchen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:51 ----------

@Mayer2
GN8 bis morsche dann :wink:
 
@mgr R.O.G.
Nice Ergebnisse.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft eigentlich noch ... Bei AMD ist alles was höher wie 4xAA eingestellt wird mit dem Benchtool NUR 2xAA!!!

Stelle es auf 4xAA und gut ;).

Hier mal meines:
Vista 64
i7 2600K@4,4GHz, Ram: 2x2GB 2133 9-10-9-24 1t, 2xGTX580@Standardtakt
Treiber: 16xAF, Q-Quality
Rest siehe Pic.



Nun das Ganze mal mit Graka OC: 950/2296



:drool:

Glaube Mayers System ist zu lahm :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.
Schau mal was raus komt wenn du noch 500MHZ CPU drauf knallst.
vieleicht stabilisieren sich die Tiefen Spitzen im Afterburner.
http://www.hardwareluxx.de/community/16218299-post157.html
Win7 64Bit
Karten laufen bei 890MHZ
Cpu bei 5,1

Hatte falsche einstellungen im Benchmark daher link enfernt!!!Crysis.


@fdsonne
Ich hoffe du machst dir die mühe und verlinkst alles direckt auf der ersten Seite so haben die Leute viel mehr übersicht.
Vielen Dank im Vorraus was für eine Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal schauen. Die Zwischendroops stammen aber vom Wechsel Ende vorheriger Durchlauf -> Beginn neuer Durchlauf^^.

Hmm 5,1GHz ist schon ne Marke mit Luft. Aber ok, ich werds mal eben testen. Erstmal lüften angesagt :fresse:.
 
@mgr R.O.G.
Na 4,9 wird auch passen.
Erstmal lüften angesagt
nicht das Kondens ensteht.:fresse2:
Auf jeden fall denke ich das ich mit meinen Screens aufzeigen konnte was angesagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
5,1 lüppt, muss nur noch benchen^^.

Und ja, deine und meine Screens treffen den Nagel auf den Kopf :).

PS: Kannste nochmal nen Bench machen und dabei mit der Maus über die Linien im Afterburner fahren? Dann sieht man die Daten der momentanstellung des Mauszeigers.

PPS: Soo bin mal weg, benchen. Bis gleich (hoffentlich^^).

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:42 ----------

Also dann nochmal mit i7 2600K @5,1GHz, Ram 2133 9-10-9-24 1t. Im Treiber wie oben beschrieben 16xAF + Q-Quality fest eingestellt.

Pic1 mit 4xAA




Pic2 mit 16xQAA (ja das funzt bei NV!)



Schon Hammer, das die NV mit hohen Q-Einstellungen kaum einbricht :).

PS: Erstemal das mein Prozzi Nr.2 @5,1GHz lüppt^^. Daher auch noch kein Offset eingestellt.
 
Setzt mal besser noch r_mgpu=3 manuell. Das lastet bei mir die beiden HD4850 besser aus und liefert bessere min-Fps.
Screens kann ich gern posten wenn ihrs net glaubt ;)
btw: Beschränkt euch mal net nur auf Cryschiss. Das Game hämmert man einmal durch und danach dient es nur noch als Grafikdemo. Wir haben aber solche System zum zocken oder etwa nicht?
Also nur Mut: AvP, Metro2033, Dead Space 2 und und und... Ach ja und bitte hängt von nun an die Graphen der Auslastung immer mit an. Die ersten Seiten waren ja pure Diskussion ohne Nachweis ;)

bye Hübie
...der sich kommende Woche von AMD und MGPU verabschiedet :d
 
@Hübie
Noch mal mache ich mir die Mühe nicht die Prozente und FPS sind in denScreens auf der Vorseite gut zu sehen.
Aber bitte r_mgpu3 wo rein schreiben.
Wenns was bringt her damit.
habe es im Game versucht da sagt er dan Uknow Command.
Ja super hier was reinwerfen und dann nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry bin gerade am Laptop- Glaube beim Benchtool gabs ne Option wo du flags anhängen kannst. Der Befehl lautet: r_MutliGPU = 3
edit: ansonsten in die autoexec setzen
:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh