[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ,nur ivy hilft da nicht wirklich weiter
1.es gibt nur ca 3cpus die wirklich die 5ghz als 24h Setting betreiben kann
2.ich glaub 2 davon ist sogar die Kappe ab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo vielleicht gibt es ein besseres Stepping welches ab Hilfe schaft.
Aber von einer 5GHZ Sandy brauch ich nicht auf eine 4,7 GHZ Ivy wechseln da die dann gleich schnell sind.
Wenn kein anderes Ivy stepping kommt dann warte ich auf Haswell.

Eine CPU der jetzigen Generation mit 5,5GHz würde mir helfen die 1350MHZ immer aus fahren zu können und 120FPS wären dann auch wirklich nahe zu immer drin.
So komme ich bei 5GHZ gerade so hin für 925MHZ GPU Takt im CF selbst da geht es noch auf bis zu 93% GPU Load runter bei 1350MHZ kann man sich ja vorstellen was los ist in Full HD da Hilft dan nur SSAA um die GPU Load 100% zu nutzen .
Da durch bekomme ich ja nur leider nicht mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich einen ivy@5,2 betreiben könnte würde ich das vieleicht machen!
Hoffendlich komme da noch steppings die in dieser richtung gehen..
 
Frage zu crysis 2 habe 3 GTX 480 820 mhz i7 980x und meine frage ist wenn ich crysis spiele und ich in denn Boden schiese dann gehen meine frames in denn Keller und zwahr bis in denn unspielbahren bereich was kann mann da gegen tun.Grafik Driver ist der neujeste oben
 
Testaltion runter setzen :)

Mach dir nichts daraus das haben auch zwei NV GTX680 und zwei 7970 das ist in dem Game so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Lust habe, extra nen neuen Thread aufzumachen und es hier wohl am besten rein passt:

Was meint ihr, welche CPU passt besser zu nem HD7970 CF, GTX 670/680 SLI oder ner GTX 690?
Ein 3770K bei 5.0GHz bis 5.2GHz oder ein 3930K bei etwa gleichem Takt?
Gespielt werden zu 75% FPS auf nem 120Hz FullHD Bildschirm, gelegentlich auch in 3D.

Ich denke zwar, dass sich beide in den Regionen nicht viel nehmen werden, aber habe leider auch nicht all zu viele Artikel zum Thema Skalierung gefunden. (zumindest nicht in Bezug auf aktuelle CPU/Graka Generationen.)
 
Es hängt von Deiner Software ab. Jedes Game hat so seine Vorlieben. Und in meinen Augen gibts da keinen Zusammenhang zur Grafikkarte. Ein FPS der mehr als 8 Threads beschäftigt kenne ich allerdings nicht. Selbst bei BF3 zählt am Ende nur der Takt wenn man mehr als 4 Threads hat.

Es sei denn Du zockst nette Sachen wie Starruler (siehe Screen von mir weiter vorne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Ivy auf 5GHz oder mehr zu bringen ist nicht so leicht - gehört Glück (CPU) und gute Kühlung dazu. Ich denke beim 3930K wirst Du noch deutlich mehr Probleme bekommen diese Taktung ohne Kompressorkühlung dauerhaft hin zu bekommen. Der 3930K ist deutlich teurer, aber ich glaube auch das viele zum Sandy oder Ivy Bridge greifen, weil die mögliche Taktung deutlich höher als beim 6-Core ausfällt - der wird noch heißer. Durch die durchschnittlich höhere Taktung läuft Ivy natürlich schneller - was dann dem SLI-Gespann wieder gut tut.

Wenn die Kohle egal ist und Du es tatsächlich hin bekommst den 3930K genauso hoch zu takten wie Ivy, den nehm den. 2+2 Extra-Kerne werden für die Zukunft noch besser sein - momentan profitiert kaum oder kein Spiel davon.
 
Die musst du beide erstmal in diese Regionen takten können. ;)

Hab ne Kompressorkühlung im Dauereinsatz, denke mit ner guten CPU sind die Taktraten schon machbar.
Mir gehts eigentlich auch vorrangig darum, ob die zwei Kerne des 3930K mehr bringen oder die minimal bessere Performance pro Kern des 3770k.
 
Stell Dir selbst die Frage: Hast Du Software die mehr als 8 Threads füttern kann? Denn nur die würde ja von den zusätzlichen Kernen profitieren.
 
Du hast doch nen 2600K bei 5200 MHz in deiner Sig ich würde das Geld jetzt nicht zum Fenster raus werfen .
Und noch abwarten du bist sehr gut auf gestellt mit der CPU für den 2011 Sockel soll auch noch ein Ivy kommen und der Haswell ist soll auch 2013 kommen.
Ivy oder Sandy E würden dich nicht wirklich weiter bringen zur Zeit.
Habe noch etwas Geduld.
 
Stell Dir selbst die Frage: Hast Du Software die mehr als 8 Threads füttern kann? Denn nur die würde ja von den zusätzlichen Kernen profitieren.

Gelegentlich, aber deshalb allein würde ich keinen 3930K nehmen. Wie gesagt ist die Frage eigentlich einzig und allein auf die Spiele-Leistung bzw. Auslastung der Grafikkarten bezogen.
Hab da leider in letzter Zeit nicht mehr so die Zeit gehabt, mich richtig einzulesen. Grundsätzlich ist das mit den 6 Kernen halt so nen Ding ... zu viel kann man nie haben. :d

Du hast doch nen 2600K bei 5200 MHz in deiner Sig ich würde das Geld jetzt nicht zum Fenster raus werfen .
Und noch abwarten du bist sehr gut auf gestellt mit der CPU für den 2011 Sockel soll auch noch ein Ivy kommen und der Haswell ist soll auch 2013 kommen.
Ivy oder Sandy E würden dich nicht wirklich weiter bringen zur Zeit.
Habe noch etwas Geduld.

Würde ich, wenn die CPU noch am Leben wäre. :fresse2:
CPU und Board haben sich leider eine Woche nach Verkauf der Grakas verabschiedet, weshalb demnächst wieder nen Komplettumbau angesagt ist, damit ich ein bis zwei Jahre Ruhe habe.


Nochmal zurück zum Thema: Euren Antworten entnehme ich, dass die Differenz zwischen beiden Lösungen - wenn überhaupt vorhanden - bestenfalls minimal ist, oder sehe ich das falsch?
In dem Fall wird's dann wohl die günstigere Alternative.
 
Dan schau dir mal hier die nue Road Map an der 2011 Sockel hat nicht wirklich was zu lachen der IVY e kommt so spät da ist schon der Haswell längst in den Läden wenn es nach Intel geht..
Aktualisierte Desktop-Prozessor-Roadmap von Intel - ComputerBase
Neue iVYs und der Haswell steht schon auf dem Plan.
Nochmal zurück zum Thema: Euren Antworten entnehme ich, dass die Differenz zwischen beiden Lösungen - wenn überhaupt vorhanden - bestenfalls minimal ist, oder sehe ich das falsch?
Zur Zeit Putzt der 6Kerner nur alles im 3 D Murks weg in Games Zählt der Takt ab 4 Kerne habe ich schon oft mit anderen Leuten hier verglichen.
Nimm dir ruhig den IVY dan hast auch gleich 2*8 Pcie 3.0 bei 2 Karten zu verfügung.
Der Haswell wird wohl möglich wieder richtig Mörder aber das muss man noch abwarten OC mässig finde ich Persönlich den IVY nicht überzeugend wo bei wenn man alles neu kauft nichts gegen den IVY spricht da er ja sehr sparsam ist un 3.0 PCIE mit sich bringt was nur zu träglich sein kann bei 2 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan schau dir mal hier die nue Road Map an der 2011 Sockel hat nicht wirklich was zu lachen der IVY e kommt so spät da ist schon der Haswell längst in den Läden wenn es nach Intel geht..
Aktualisierte Desktop-Prozessor-Roadmap von Intel - ComputerBase
Neue iVYs und der Haswell steht schon auf dem Plan.

Zur Zeit Putzt der 6Kerner nur alles im 3 D Murks weg in Games Zählt der Takt ab 4 Kerne habe ich schon oft mit anderen Leuten hier verglichen.
Nimm die Ruhig den IVY dan hast auch gleich 2*8 Pcie 3.0 bei 2 Karten zu verfügung.

Jo, das hab ich heute auch erst gelesen. Denke mit nem 3770K fahre ich bis zur nächsten Generation ganz gut. :)
 
ich sag mal so wer sich 2x hd7970 leisten kann warum dann noch die frage stellen 8 kerner oder 12 kerner :stupid:

ja ne ist klar der 8 kerner ist besser ne für hd7970 cf :haha:

und zukunftsicherer ist er auch noch als der 12 kerner :shot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie HisN schon geschrieben hat machst du keine grossartige Video oder Foto bearbeitung und was sonst noch so gibt und suchst was zum Zocken ganz klar IVY in der Leistung macht man der Zeit keine Abstriche.
 
Wenn ich die Wahl zwischen S1155 und S2011 hätte, und dazu noch ne KoKü, dann würde ich klar den S2011 nehmen... Einfach aus dem Grund, das Teil ist etwas flexibler was die Zukunft angeht.

Bei S1155 wird mit Ivy nach aktuellen Plänen schluss sein. Sprich die CPUs die es heute gibt, sind so ziemlich das max. Die Plattform stirbt früher oder später aus.
Laut Intels Plänen hat man aber zumindest für S2011 noch die Möglichkeit Ivy-E zu nutzen. Ob das wieder mit nem schnöden Biosupdate gehen wird, weis ich nicht. Aber klingt fast danach.

Wenn das Geld nicht ganz reicht :fresse: wäre ggf. sogar der kleine Quad für S2011 eine Wahl. Per default mehr Takt, mehr Cache und sollte mit ordentlicher Kühlung auf 4,5GHz+ gehen.
 
Wenn da nicht schon der Haswell kommen würde wäre der 2011 auch meine Wahl.
Wenn der plötzlich 20-30% bei gleichem takt zu legt steht man da mit seinem 2011 sockel der dann auch 2014 von Haswell ab gelöst wird.
Momentan sehe ich beim gamen 0 Vorteil beim 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Zukunftsprognose für die Plattform ist für mich derzeit sowieso kein Kriterium. So wie ich mich kenne gibts dann Ende 2013 doch wieder was neues.
Die Frage ist halt wirklich, ob sich die rund 300€ extra, die mich S2011 kosten würde (M5 Gene + 3770K vs R4 Gene + 3930K) lohnen. Dafür bekommt man immerhin auch wieder richtig schöne Kopfhörer :fresse2:
 
Wenn da nicht schon der Haswell kommen würde wäre der 2011 auch meine Wahl.
Wenn der plötzlich 20-30% bei gleichem takt zu legt steht man da mit seinem 2011 sockel der dann auch 2014 von Haswell ab gelöst wird.
Momentan sehe ich beim gamen 0 Vorteil beim 2011.

Wann soll denn Haswell kommen? Dies Jahr wohl nicht mehr... Intel schreibt doch was von Q2 2013...
 
Brauch man das ? Meine grakas legen nicht mehr zu wenn ich mehr takt auf die cpu gebe.
Ich bin noch zufrieden mit dem altem sys

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hängt halt immer viel von der Software ab.
Nimmt man z.b. WOT, dann skaliert das selbst in VS-Auflösung noch, weil (gestern getestet) das Ding nur auf einem Kern läuft, und 4.3Ghz auf einem SB-E nicht genug sind für 60 FPS vsync.

 
Was mir die lezte zeit so was aufn sack geht is jedes mal wenn ich BF3 oder Crysis 1 oder wahrhead starte kenn die skalierungen runter bis auf die 50 60 % was kann ich tun das 70 bis 90 Prozen drin sind ohne die CPU zu übertakten
 
Wann soll denn Haswell kommen? Dies Jahr wohl nicht mehr... Intel schreibt doch was von Q2 2013...
Ja und IVY -E erst im 3 Quartal.
Wenn interessiert dan noch die alte IVY-E wenn der Haswell plötlich zur Sache geht auf dem 1150 Sockel.
Weist du noch wo es napp 1 Jahr lang keinen 2011 Sockel gab und der Sandy 1155 den 1336 geplättet hat vor allem im OC konnte der Sandy mächtig überzeugen.
Mit IVY E ist dann auch der 2011 tot und muss sich in den Games wenn die Kerne wieder mal nicht greifen dem Haswell Midrange geschlagen geben.
Gerade SLI und CF System werden da in Full HD vom Haswell profitieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage.
Bei BF3 2560x1600 (DS) läuft alles gut, ab und zu fällt die Auslastung denn kurz auf 35%. Geht danach wieder auf 95%.
In diesem Zeitraum ruckt es einmal tierisch. alle min passiert das mal, liegts an der Hardware oder sollte ich mit nem SLI BF3 profil spielen ?

CPU is immo auf 4,35GHZ
Grakas sind 2 GTX 580 Phantom 3GB mit 920/2050

das hier is der Optimalfall er schleicht meist zwischen 87%-95% rum, die FPS bleiben auch im 50er Bereich. Meist 60 (Vsync an)
ausser man wird von nem Heli beschossen wie auf dem Bild ^^



sie geht kurz auf 34% und die FPS denn logischerweise in den Keller

toll, alles zurück! der chat is voll von leuten die meinen es laagt also das selbe in 1920x1200 auch in 1680x1050. Liegt also an EA nciht an mir (puh :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh