[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe ein Problem mit 7970 Crossfire bei BF3.

Die GPU Auslastung schwankt sehr hin und her, der VRAM ist komplett ausgelastet. Es gibt FPS Drops im Spiel die sehr nerven.

Die CPU (i7 2600k @ 4.3 Ghz) Auslastung ist bei ~ 65 %

Stell ich im CCC das Anwendungsprofil auf BF3, so wird der VRAM nicht ganz voll, aber die GPU Auslastung ist trotzdem noch Schwankend.

Treiber ist 12.6

Vor der WIndows neuinstallation waren diese Probleme nicht der Fall.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

MfG
 

Anhänge

  • bf3_msi_after.png
    bf3_msi_after.png
    4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich in folgender Situation.
GPU1 lässt sich viel besser overclocken, also steckt sie im x16 slot und der Monitor hängt daran -> Pirmärkarte.
Die verschiedenen Taktraten machen soweit ich testen konnte keinen Ärger, nur drosselt die schnellere eben auf den Takt der langsamen.

Wenn man jetzt SLI abschaltet, läuft dir Primärkarte im x16 slot mit x16 oder immer noch mit x8?
 
hab crossfire gerade mal abgeschaltet im CCC, läuft laut GPU-Z weiter auf x8
 
Ob SLI an ist oder aus hat keinen Einfluss auf die Verteilung der PCIe-Lanes
 
@akoya
Normal deine cpu hat für full HD zu wennig takt.
Das Crossfire brauch schon seine 5GHZ @Stock Takt habe das alles schon gettestet mit meinem Ex Cf.
Und zum V ram der wird nicht voll wenn der Afterburner sagt 3000 mb sind es 1.5GB beim Crosfire zeigt der Afterburner immer das doppelte an also: durch 2 rechnen.
Ergo 3200mb im afterburner sind 1600 mb
 
Zuletzt bearbeitet:
@akoya
Normal deine cpu hat für full HD zu wennig takt.
Das Crossfire brauch schon seine 5GHZ @Stock Takt habe das alles schon gettestet mit meinem Ex Cf.
Und zum V ram der wird nicht voll wenn der Afterburner sagt 3000 mb sind es 1.5GB beim Crosfire zeigt der Afterburner immer das doppelte an also: durch 2 rechnen.
Ergo 3200mb im afterburner sind 1600 mb

Hallo, danke für deine antwort.

Also sind die 4.3 ghz zu wenig für das crossfire gespann. dann werde ich mich mal auf 5 ghz übertakten, dann sollte es besser aussehen meinst du?!

mfG

EDIT:

wäre ein 2011 system mit 3930k besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so wirst du nahe zu konstant an der 90-99% Gpu Load sein und die FPS steigen.

Oder SSAA aktivieren im Treiber aber da durch verlierst wieder ein Paar FPS da für wird das Bild schärfer und Glatter durch OC auf den Grafikkarten kannst du aber die FPS wieder steigern behälst dann aber deine 99% GPU Load.

OC auf den Grafikkarten macht bei 5GHZ aber auch nicht viel sinn da du dann wieder ins CPU Limit stolperst z.b bei 1050MHZ im CF kann man dan schon wieder ca.5,3GHZ drauf geben damit man kein CPU Limit hat die min FPS steigen dann auch in FULL HD
Kurz gesagt wenn man Heute viel FPS aus seinem CF oder SLI raus kitzeln will brauch man am besten eine CPU richtung 6 ghz.

Ich hoffe ja das der Haswell noch mal bis zu 25% schneller wird alls IVY bei gleichem Takt.
Damit man SLI und CF besser beschleunigen kann in Multiplayer @FUL HD und die FPS weiter gesteigert werden können.

wäre ein 2011 system mit 3930k besser?
Lohnt nicht warte bis Haswell 2Quartal 2013 habe ich schon alles verglichen da kommt nix rum.

Hau noch etwas mehr OC auf die CPU wenn es geht und geniese es erst mal so.
Oder hau OC auf CPU und GPU und schalte SSAA für noch bessere Bildqualität da zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hätte mal ne Frage zu 2 Grakkas vs 3 Grakkas. Stimmt es, dass es bei 3 Grakkas weniger/keine Mikroruckler hat als bei 2 oder 4?
Hab das mal gelesen und frage mich ob das stimmt und wieso das so ist!? :-)
 
Hi, ich hätte mal ne Frage zu 2 Grakkas vs 3 Grakkas. Stimmt es, dass es bei 3 Grakkas weniger/keine Mikroruckler hat als bei 2 oder 4?
Hab das mal gelesen und frage mich ob das stimmt und wieso das so ist!? :-)

Ja und Nein ;)
Im Grunde hat die Anzahl der GPUs keinen Einfluss auf das Thema MR. Zumindest nicht bei größer/gleich 2-4.

Denn MR entstehen unabhängig der Anzahl der GPUs bei Verwendung des AFR Rendermodes durch unterschiedlich lange Frametimes zwischen den Frames. Ob da nun zwei, drei oder vier GPUs rendern, spielt dabei keine Rolle. Ohne jegliche Optimierung drücken die GPUs ihre Frames mit teils massiv unterschiedlichen Abständen raus -> das sind die MR!

Der Vorteil bei drei/vier GPUs ist aber, das du einerseits weiter ins CPU Limit rückst, das heist, die GPUs werden nicht mehr an die Brechgrenze des machbaren ausgefahren. Somit limitiert die CPU die Geschwindigkeit, mit der die Grafikkarten mit Daten gefüttert werden können (vereinfacht gesagt). Und somit können diese unterschiedlichen Frametimes vermieden werden.
Und der zweite Vorteil ist, das du mit drei/vier GPUs oft so viel GPU Power zur Verfügung hast, die du erstmal umsetzen musst. MR spürt man oft nur im Framebereich von ~30-60 FPS. Alles was unter 30 FPS ist, wirkt oft so oder so nicht richtig rund. Und alles was über 60 FPS ist, wirkt oft durch die kurzen Frametimes von 16,66ms und weniger so oder so schon flüssig. Bei sagen wir 100 FPS hast du Frametimes von 10ms. Ob da nun ein Bild mit 15 und eins mit 7 ms ausgegeben wird, merkt am Ende keiner mehr. Um so höher die FPS, desto weniger fallen die Frametimeunterschiede ins Gewicht.


Heist unterm Strich, mit drei/vier GPUs gehst du dem MR Problem indirekt entgegen. Einerseits durch deutlich höhere FPS, andererseits durch ein oft anliegendes CPU Limit.
 
Ja und Nein ;)
Im Grunde hat die Anzahl der GPUs keinen Einfluss auf das Thema MR. Zumindest nicht bei größer/gleich 2-4.

Denn MR entstehen unabhängig der Anzahl der GPUs bei Verwendung des AFR Rendermodes durch unterschiedlich lange Frametimes zwischen den Frames. Ob da nun zwei, drei oder vier GPUs rendern, spielt dabei keine Rolle. Ohne jegliche Optimierung drücken die GPUs ihre Frames mit teils massiv unterschiedlichen Abständen raus -> das sind die MR!

Der Vorteil bei drei/vier GPUs ist aber, das du einerseits weiter ins CPU Limit rückst, das heist, die GPUs werden nicht mehr an die Brechgrenze des machbaren ausgefahren. Somit limitiert die CPU die Geschwindigkeit, mit der die Grafikkarten mit Daten gefüttert werden können (vereinfacht gesagt). Und somit können diese unterschiedlichen Frametimes vermieden werden.
Und der zweite Vorteil ist, das du mit drei/vier GPUs oft so viel GPU Power zur Verfügung hast, die du erstmal umsetzen musst. MR spürt man oft nur im Framebereich von ~30-60 FPS. Alles was unter 30 FPS ist, wirkt oft so oder so nicht richtig rund. Und alles was über 60 FPS ist, wirkt oft durch die kurzen Frametimes von 16,66ms und weniger so oder so schon flüssig. Bei sagen wir 100 FPS hast du Frametimes von 10ms. Ob da nun ein Bild mit 15 und eins mit 7 ms ausgegeben wird, merkt am Ende keiner mehr. Um so höher die FPS, desto weniger fallen die Frametimeunterschiede ins Gewicht.


Heist unterm Strich, mit drei/vier GPUs gehst du dem MR Problem indirekt entgegen. Einerseits durch deutlich höhere FPS, andererseits durch ein oft anliegendes CPU Limit.

Ok, super THX für die Erklärung! ;-)
 
Ich muss sagen seit ich mit PCI-E 3 Spiele und mit ivy habe ich mehr auslastung mit meine zwei 7950 in CF. Mit mein alten Board P67 PCI-E 2 hatte ich deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen seit ich mit PCI-E 3 Spiele und mit ivy habe ich mehr auslastung mit meine zwei 7950 in CF. Mit mein alten Board P67 PCI-E 2 hatte ich deutlich weniger.

Die Aussage macht ohne weitere Angaben wenig Sinn...
Welche CPU war vorher drin, welche jetzt, welcher Takt, welche Settings usw.
Ohne das ist ein Vergleich pauschal nicht möglich...

Denn am PCIe 3.0 sollte es zu 99,9% nicht liegen ;)
 
Ich denke mir auch das es nicht am PCIe liegen kann außer man hat wie gesagt vielleicht ein Games welches enorm an der Bandbreite zieht.
 
Ja und Nein ;)
Im Grunde hat die Anzahl der GPUs keinen Einfluss auf das Thema MR. Zumindest nicht bei größer/gleich 2-4.

Denn MR entstehen unabhängig der Anzahl der GPUs bei Verwendung des AFR Rendermodes durch unterschiedlich lange Frametimes zwischen den Frames. Ob da nun zwei, drei oder vier GPUs rendern, spielt dabei keine Rolle. Ohne jegliche Optimierung drücken die GPUs ihre Frames mit teils massiv unterschiedlichen Abständen raus -> das sind die MR!

Bist du dir da sicher? Ich könnte mir vorstellen, wenn man als frametime-Kadenz 10-50-10-50 bei zwei Karten und z.B. 10-10-40-10-10-40 bei drei Karten hat, könnte letzteres störender sein. Soweit ich weiß hat das noch niemand wirklich untersucht (bei gleichen fps natürlich bzw. tief im GPU-Limit, sonst machts keinen Sinn, weil man das Ergebnis verfälscht).
 
Puh, das weis ich nicht, aber auf sowas wollte ich auch nicht hinaus. Die Aussage von oben war ja, das es hin und wieder Aussagen gibt, das mit drei GPUs weniger MR zu sehen sind als mit zwei. Und daraufhin schrieb ich ja, das es egal ist, wie hoch die GPU Anzahl ist, weil die MR nicht durch die GPU Anzahl, sondern durch die Frametime Unterschiede kommen, welche unabhängig der GPU Anzahl (bei 2-4 GPUs zumindest) im AFR Modus entstehen, sofern die Software selbst da nicht entgegen wirkt.

Und der Effekt ist oft nur durch höhere FPS Raten bzw. durch stärkeres CPU Limit weniger zu erkennen.
 
Das ist doch grad der Punkt: Kannst du das belegen, was du da behauptest (die Unabhängigkeit der Frametime Unterschiede von der GPU-Anzahl) ? :)
Wenn Nvidia den BigK endlich bringt, kann ich das mal genau unter die Lupe nehmen, das interessiert mich nämlich sehr. Werde mir dann eh 3 von den Dingern holen.
 
Und einen großen Monitor? *g*
Ich muss gestehen dass es beim Wechsel von 2xGTX580 auf GTX690 tatsächlich besser geworden ist, anstatt unter 50 muss ich jetzt schon unter 30 FPS fallen bis es wirklich stört.
 
Das ist doch grad der Punkt: Kannst du das belegen, was du da behauptest (die Unabhängigkeit der Frametime Unterschiede von der GPU-Anzahl) ? :)
Wenn Nvidia den BigK endlich bringt, kann ich das mal genau unter die Lupe nehmen, das interessiert mich nämlich sehr. Werde mir dann eh 3 von den Dingern holen.

Zeigen doch diverse Reviews, das die Frametimes bei drei GPUs sowohl im CF als auch im SLI bei Ausschluss des CPU Limits weiterhin alles andere als glatt sind... Oder versteh ich dich falsch?
Ich wollte darauf hinaus, das bei drei GPUs immernoch unsaubere Frametimes vorhanden sein können, analog zu zwei oder vier GPUs. Sprich das drei GPUs das durch AFR angeführte Problem pauschal nicht beheben. Was ja teilweise hier und da geschrieben wird (wohl aus Mangel an weiteren Nachtests) Wie stark man es schlussendlich merkt hängt dann wiederum von der FPS Rate ab. Welche bei vergleichbaren Settings mit drei GPUs optimalerweise höher als mit zwei GPUs ist.
Das stärker greifende CPU Limit kommt noch hinzu, aber das sollte man zumindest mit nem starken OC und ordentlich GPU belastenden Features zumindest nebensächlich machen können.


Leider fehlt mir ne dritte 680er um das mal gegenzutesten ;) Sprich direkte Messungen vorzunehmen.
 
Dass 3 GPUs nicht der Weißheit letzter Schluss sind, da gehe ich mit dir konform. Ich kenne nur ein einziges Review (THG), das aber sehr schludrig durchgeführt wurde, dem massenweise Informationen fehlen und das man daher mMn nicht ernst nehmen kann. Aber wo sind denn diese diversen Reviews, die SLI/CF bei 3 GPUs gescheit untersuchen (bei möglichst maximaler GPU-Last - bedenke, CPU-Limit ist nicht gleich CPU-Limit. Das kann "weich" und "hart" sein und alles dazwischen sowieso)? Die allermeisten Reviewer kriegen es doch nichtmal hin, ein CPU-Limit richtig auszuschließen, weil sie nur mit MSAA/FXAA testen, dann z.B. 30% der Zeit CPU-limitiert sind und behaupten, Multi-GPU würde schlecht skalieren :d

Und einen großen Monitor? *g*
Ich muss gestehen dass es beim Wechsel von 2xGTX580 auf GTX690 tatsächlich besser geworden ist, anstatt unter 50 muss ich jetzt schon unter 30 FPS fallen bis es wirklich stört.

Hab ich schon zwangsweise, alter kaputt. Jetzt bin ich immerhin im 1080p-Club ;)
Gut zu hören, Kepler scheint da wirklich gut zu sein. Ist dieses verbesserte Gefühl bei dir immer so, oder nur beim Geradeauslaufen ohne großartige Mausbewegungen? Das wurde ja in mehreren Reviews angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich leider passen, so genau hab ich noch nicht beobachtet.
Mir ist halt aufgefallen dass ich nicht mehr wie ein Irrer hinter 50 Min-FPS/ 60 FPS-Vsync herrennen muss, sondern das auch FPS-Games mit ~ 35 FPS noch vernünftig spielbar sind. (Natürlich nur solange Du nicht mehr FPS für eine direkte Steuerung brauchst, also alleinig auf den Visuellen Eindruck bezogen).
 
Dass 3 GPUs nicht der Weißheit letzter Schluss sind, da gehe ich mit dir konform. Ich kenne nur ein einziges Review (THG), das aber sehr schludrig durchgeführt wurde, dem massenweise Informationen fehlen und das man daher mMn nicht ernst nehmen kann. Aber wo sind denn diese diversen Reviews, die SLI/CF bei 3 GPUs gescheit untersuchen (bei möglichst maximaler GPU-Last - bedenke, CPU-Limit ist nicht gleich CPU-Limit. Das kann "weich" und "hart" sein und alles dazwischen sowieso)? Die allermeisten Reviewer kriegen es doch nichtmal hin, ein CPU-Limit richtig auszuschließen, weil sie nur mit MSAA/FXAA testen, dann z.B. 30% der Zeit CPU-limitiert sind und behaupten, Multi-GPU würde schlecht skalieren :d

Ich hab doch schon gesagt, es es mir nicht darum ging, das ganze in der Praxis zu untersuchen. Sondern einzig um die Aussage, das eben drei GPUs dem Problem pauschal/grundsätzlich nicht entgegen wirken. Gepaart mit dem Hintergrund, das die Frametimeunterschiede eben bei drei GPUs im AFR Modus genau so entstehen können, eben wie sie es bei zwei oder vier GPUs auch tun. Ergo sie entstehen unabhängig der GPU Anzahl, da nicht die absolute GPU Anzahl, sondern der AFR Modus diesen "unsyncronen" Lauf verursacht.
Im SFR Modus wäre es, so behaupte ich, ebenso unabhängig der GPU Anzahl vollkommen wurscht... Da dort die Frametimes bei nahezu gleichbleibenden FPS eben mit größter Warscheinlichkeit recht glatt sein werden. Leider kommt SFR so wohl nahezu gar nicht zum Einsatz... Mir wäre auch kein Spiel bekannt, was neueren Datums ist, dir?

Wie sich das ganze nun im Detail äußerst, stand nicht zur Debatte, zumindest nicht von meiner Seite aus.
Wenn du sagst, 3 GPUs sind nicht der Weißheit letzter Schluss, gehen wir genau gleich konform bei dem Thema. Alles weitere muss dediziert untersucht oder nachgeprüft werden.


PS: ich meine PCGH hatte auch mal ein paar Frametimemessungen von zwei/drei GPUs im CF/SLI. Teilweise aber nur vergleichbar über mehrere Reviews hinweg.
 
Ah jetzt versteh ich dich. Es klang so, als wolltest du sagen, dass der Grad der Mikroruckler von der GPU-Anzahl unabhängig wäre. Das gilt es noch zu untersuchen.
 
Nene, das wäre etwas zu viel Spekulation ;)
Wobei man wohl sagen kann, das bei steigender GPU Anzahl und wohl damit folglich steigendem CPU Limit bei gleichbleibenden Settings! die MR spürbar weniger werden dürften. Aber das wie gesagt direkt nur mit dem Hinweis behauptbar das es nicht direkt an der absoluten Anzahl der GPUs liegt, sondern indirekt durch höhere FPS und steigendes CPU Limit hervorgerufen wird. Wie ich ja schon oben ansprach ist das bestenfalls indirekt vergleichbar durch eben veränderte Bedingungen.
Ich denke die Frage kam deswegen auf, weil hier und dort eben Fazite mit genau diesem Schluss gezogen werden, welche dann aber den Grund für das Verhalten direkt auf die GPU Anzahl schieben. Was es eben zu untersuchen gilt.

Ist halt schwer zu vergleichen sowas. Denn für mich macht es einen massiven Unterschied ob ich mit zwei GPUs sagen wir bei 4xSGSSAA im MR Bereich (~30-50 FPS) agiere, oder eben mit drei GPUs bei ebenso 4xSGSSAA da schon soweit drüber bin (FPS und CPU technisch), das es weniger auffällt. Für den direkten fundierten Vergleich hingegen müsste man die Settings für den drei/vier GPU Vergleichstest weiter steigern um die FPS möglichst konstant zu halten, damit das Ergebnis auch vergleichbar bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da wohl nicht so empfänglich was MR angeht. Selbst bei 35 fps wenn es denn wirklich mal so weit runter gehen sollte merk ich bei meinem 480er sli kein ruckeln wobei das wieder Spiel abhängig ist. Battlefield 3 und Bad company ist da schon anders. Da stört alles unter 60

---------- Post added at 11:38 ---------- Previous post was at 10:17 ----------

Nachtrag zum Cpu Limit. Metro 2033 bench. 1080p maximale Details. Gtx 480 sli bei 930mhz. Cpu 3930k. Bei 4.8ghz 69 fps avg und bei 5ghz 73fps avg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh