Skylake oder Zen ?

5-10Jahre? Wie soll das gehen, wenn du noch zocken willst?

Siehste doch. Sandy Bridge 2600K ist von 2010. Also bald 7 Jahre alt.
Mein Brett ist auch schon 5 Jahre drin, und meine CPU ist noch lange nicht am Limit.

Hab in World of Tanks über 100 fps
World of Warships über 80 fps
Eve Online mit 3 Chars gleichzeitig über 150 fps
Killing Floor 2 (was eine Überhammer Grafik hat) über 100 fps (Weil es Hammer Multi Core Optimiert ist)
Armored Warfare mehr als 80 fps

Alles auf Max Grafik.

so what ?
Kann meinen ollen FX8 also noch locker weitere Jahre nutzen. 5 Jahre sind doch nix mehr für ne CPU heutzutage.

Meinen ollen FX8 werd ich mindestens bis zum "7nm" Zen nutzen.

Ihr bringt mich zum nachdenken ob der 4 Kerner sich heute noch lohnt. Besonders da ich die nächsten 5-10 Jahre nicht nochmal Upgraden will.

Lohnen sich den wirklich die 200 Euro mehr für einen Intel Core 6800K ?

Wenn du noch paar wochen warten kannst, empfehle ich dir zu warten. Die Zen 8 Core Benchs und Preise dürften in den nächsten 6-8 wochen rauskommen.

- - - Updated - - -

(Edit:)
Weil ich weiß wie pingelig hier im Forum manche sind.
Ja ich weiß, Sandy Bridge war erst am 9 Januar 2011 im Handel, aber die Redaktionen hatten ihn teilweise schon 2010. Also er war 2010 schon Real, nur halt in Masse erst im Januar 2011 da :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Warten hab ich auch schon in Betrachtgezogen. Eilig hätte ich es nicht auch wenn mich in manchen Games das einbrechen auf 50FPS nervt.

Ich hätte vor 2 Jahren doch die Chance ergreifen sollen einen 8 Kerner zu nehmen.

Vlt. hätte ich dann nicht über ein Neukauf nachgedacht.

Warte doch bis KabyLake und Zen erschienen sind, und entscheide dann, Punkt

Wäre doch die Vorstellung dieses Jahr noch xD

@Nighteye
Ich an deiner Stelle würde mich ärgern einen I7-2600k zu besitzen!
Ich bin mit X5660 unterwegs.
Damit bügelt man immer noch 4 Kerner von heute in MT optimierten Games......

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Siehste doch. Sandy Bridge 2600K ist von 2010. Also bald 7 Jahre alt.
Mein Brett ist auch schon 5 Jahre drin, und meine CPU ist noch lange nicht am Limit.

Hab in World of Tanks über 100 fps
World of Warships über 80 fps
Eve Online mit 3 Chars gleichzeitig über 150 fps
Killing Floor 2 (was eine Überhammer Grafik hat) über 100 fps (Weil es Hammer Multi Core Optimiert ist)
Armored Warfare mehr als 80 fps

Alles auf Max Grafik.

so what ?
Kann meinen ollen FX8 also noch locker weitere Jahre nutzen. 5 Jahre sind doch nix mehr für ne CPU heutzutage.

Meinen ollen FX8 werd ich mindestens bis zum "7nm" Zen nutzen.

Wenn du noch paar wochen warten kannst, empfehle ich dir zu warten. Die Zen 8 Core Benchs und Preise dürften in den nächsten 6-8 wochen rauskommen.

- - - Updated - - -

(Edit:)
Weil ich weiß wie pingelig hier im Forum manche sind.
Ja ich weiß, Sandy Bridge war erst am 9 Januar 2011 im Handel, aber die Redaktionen hatten ihn teilweise schon 2010. Also er war 2010 schon Real, nur halt in Masse erst im Januar 2011 da :d

Also dann teste mal einen 2600K in zwei Jahren, damit der dann wirklich sieben Jahre am Markt ist. Dann auch nicht vergessen, das sich ein 2600K sich auch mal eben 30%, bei besonders guten Modellen auch 45% mehr Takt fahren ließen. Mit einem FX wäre ich heute schon, in manchem Titeln unglücklich. Wobei umso neuer der Titel, umso besser geht es dem FX, die Zeit bis 2016, müssten man also wegen Unzulänglichkeiten abziehen ;). Nicht böse gemeint, aber es gibt ja nicht nur den eigenen Anspruch...

Ich verstehe zum Beispiel den Gedanken dahinter nicht, 5-10 Jahre auf einer Plattform verweilen zu wollen. Auch wirtschaftlich ist es besser, öfter zu wechseln, dafür zwar mehr Mainstream Ware, aber das dürfte im Durchschnitt sogar schneller sein. Hängt aber auch am Anspruch. Wenn ich möglichst lange eine CPU nutzen wollen würde, wäre das mindestens ein 6900K, besser der 6950X.

Ach @iWebi Was denn nun, ich dachte du hast den 6700K schon? Steht ja auch in deiner Systeminfo... Darüber hinaus ist der FX8xxx kein Achtkerner! Das war nur Marketing Bla...

- - - Updated - - -

@Nighteye
Ich an deiner Stelle würde mich ärgern einen I7-2600k zu besitzen!
Ich bin mit X5660 unterwegs.
Damit bügelt man immer noch 4 Kerner von heute in MT optimierten Games......

Zu Zeiten des I7 2600K wäre die X5660 Plattform aber deutlich teurer gewesen, oder nicht (Intel UVP für den X5660 war 1200 Dollar). Darüber hinaus kannst du ja mal ein Spiel nennen, in denen ein 6700K von einem X5660 gebügelt wird. Also in Crysis 3 (was ich nur immer wieder als Beispiel nehme, weil es am stärksten von vielen Kernen profitiert) braucht der X5660 mindestens 3,4GHz um mit einem 2600K @Stock gleich zu ziehen.

Demnach müsste ein X5660 schon mindestens 4,8GHz schaffen, um mit einem 6700K @Stock mitziehen zu können. Da ist nichts mit bügeln...

@ Neumann. Wirtschaftlich macht es nicht unbedingt sinn. Kommt sehr darauf an ob du AMD oder Intel kaufst, weil bei AMD das P/L oft sehr viel besser war in der vergangenheit.

So einen FX8 gabs 2012 ja für glatte 200€. Und mein Mainboard hat auch nur 86€oder so gekostet.
Speicherpreise waren damals auch Top Billig.

Aber ein anderer Aspekt ist mir viel wichtiger den wir heute in Zeiten des Kapitalismus mit Ewigem Wachstum vergessen.
Wir haben nicht Ewiges Wachstum, und nicht Ewig Ressourcen, daher sollten wir schon alleine aus dem Grund nicht alle 2 Jahre ein Mainboard und eine CPU weg schmeißen.

Und hey, die meisten haben sich einen Sandy Bridge im 1Q 2011 gekauft. Also vor fast 6 Jahren. Der hat seinen Sold schon erfüllt.
Und auch der 2600K wird heute teilweise immernoch schneller, weil immer besser Programmiert wird.

Aber ich Respektiere deine Meinung.

Keiner spricht vom Wegschmeißen ;)
Bei dieser Argumentation bin aber auch raus... Bitte dann aber auf das gesamte eigene Leben anwenden ;)

Edit: ich möchte noch anmerken. Die Skylake 6700k sind noch lange State of the Art. Sogar die Haswell 4700K sind noch lange State of the art und keineswegs zu langsam.

Daher kann ich mir nicht vorstellen das ein OC 2600K in 2 Jahren auf einmal zu Lasch sein soll für den Durchschnitts Zocker.
Ich rede jetzt hier nicht von 4K. Ich würde mich als Durchschnittszocker betrachten. Ich zocke in 1080p mit 2 Monitoren.

- - - Updated - - -

Bei dieser Argumentation bin aber auch raus... Bitte dann aber auf das gesamte eigene Leben anwenden ;)

Mache ich auch. Lebe sehr nachhaltig.

Ich habe mich jetzt auch schweren Herzens von meinem I5 3570K @ OC getrennt, und ich hab mir auch die Frage gestellt:

Skylake i7 K oder auf Kabylake o. Zen warten!

Folgende Überlegungen hab ich mir gestellt:

- Ich wollt definitiv mehr Kerne o. Threads - ein purer 4 Kerner kam für mich nicht mehr in Frage
- definitiv OC also K Modell
- Kabylake wird ein Aufguss von Skylake, ob man unbedingt auf kabylake warten muss - eher nicht
- i7 K Systeme mit dem Skylake sind auch nicht so ganz günstig - 500-600€ kommen da auf mich zu
- mein alt system wird noch ~ 250€ bringen
- Zen die große Unbekannte, mehr als richtige 4 Kerne für Mainstream ist geil - aber wann kommt er, was bringt er?
- Intel wird wohl erst Ende 2017 mit mehr als 4 echte kerne (cannondale) für mainstream bringen das dauert mir definitiv zu lang

Naja, der Wunsch nach mehr Kernen, am besten dazu echte wird einem z.Zt. nur durch die 2011-3 Plattform angeboten.

Was soll ich sagen, die wirklich günstigen Speicherpreise und das Glück das es bei ebay den 15% Gutschein den einen Tag gab hat mich zuschlagen lassen und einen wirklich günstigen gebrauchten boxed 5820K (kein OC Wunder, aber 6Kerne + 6Threads) plus neues x99 Asrock Mainboard gekauft, dazu 16GB ein Quadkit. Da bin ich sogar günstiger weggekommen als mit einem neuen i7 6700k Sys. Dadurch das der 5820K boxed war, habe ich sogar noch Garantie direkt über Intel und das noch für 2,5 Jahre!

Zur Zeit bekommt man noch Geld für reine 4 Kerner, da sie im Prinzip auch den meisten reichen also wenn man sich davon trennen will ist jetzt die Gelegenheit - wenn ich aber die Kern Skalierung von z.B.: BF1 sehe, dann kann man sich denken wo die Reise hingeht und ich bin froh den 5820K genommen zu haben!

Wenn du warten kannst und willst, dann würde ich noch Zen abwarten, wenn viel Zeit ist dann bis cannondale - oder jetzt auf den 5820K wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch ;)
PS: außerdem lässt sich bei jedem, ein Fleck auf der möchtegern weißen Weste finden.
Ich benutze seit fünf Jahren das gleiche Smartphone und schmeiße nie Elektronik weg, sondern vermittle die weiter ... Ist fast wie die "grünen" und dann mit einem T3 Bus durch die Gegend fahren. ;). Sorry, aber ich kann so etwas nicht mehr ernst nehmen.

Wenn du weiter auf dieses Thema eingehen möchtest, obwohl du auf dem Weg dort hin weiter Ressourcen verschwendest (Energie und Abnutzung der Geräte ;)), gerne per PN, wenn nötig. Ansonsten vielleicht doch eher wieder über PC Hardware reden.

- - - Updated - - -

Mache ich auch. Lebe sehr nachhaltig.

Und du nimmst an, das Andere das nicht tun ;) Dieses Thema hat hier aber nichts zu suchen.

- - - Updated - - -

@schapy, wenn man gut an einem 5820k kommt, dann ist das natürlich besser. Glückwusch

Es ist echt krank das man So1366 boards und CPU gutes Geld kriegt.
Und damals war es auch ned so teuer. Sogar billiger als heute.
Die Aufrüstung auf X5660 hat mich 80€ gekostet bevor der Wahnsinn anfing.
Ein EVGA SR-2 geht heute immer noch für 300-700€ weg.

Das wird ja alles immer verwirrender irgendwie. @schapy's Auflistung ist wirklich gut durchdacht aber bei einem Punkt würde ich gern mal etwas genauer nachfragen:

"definitiv OC also K Modell"

Wie gut übertaktbar sind denn die aktuellen K Modelle? Ich besitze momentan noch einen i5 750 und war erstaunt was ich an Performance noch aus dem Ding rausholen konnte mit Übertaktung. Aber ich frage mich ob sich der Aufpreis tatsächlich lohnt? Lohnen im Sinne von wenn ich das Geld lieber spare und möglicherweise früher aufrüste, statt darauf zu wetten das ich durch Übertaktung eine Neuanschaffung deutlich weiter hinaus zögern kann? Gerade jetzt wo die technische Grundlage (Übergang von 4 auf 6 Kerne etc.) so undurchsichtig ist. Gibt es irgendwo eine Übersicht wie gut übertaktbar die K-Modelle sind?

....in den einzelnen OC Threads der K Modelle gibt es eigentlich immer die Infos was zu 99% minimal möglich ist. Ich betreibe OC seit meinem Pentium I 200MMX @ 233MX und für mich stellt sich gar nicht die Frage - OC ist ein "Muss", da man den geringen Aufpreis zum K Modell durch OC wieder sehr schnell reinholt, und man durch den Performance gewinn den Lebenszyklus seiner CPU verlängert - und zwar in dem sinn, weil sie halt schneller ist und nicht so schnell ausgewechselt werden muss! Kaputt gegangen ist mir noch nie eine CPU durch OC!

Wenn du erlaubst kommentiere ich mal deine Aussgen.

Bedarf entwickelt sich selten von heute auf Morgen. Wenn du Sandy Bridge oder eine noch ältere Plattform besitzt hättest du schon vor 14 Monaten zum gleichen Setup aufrüsten können.
Der Spruch "sonst wartest du ewig immer nur auf das Neueste" ist bescheuert. Würdest du den auch bringen 2 Wochen vor dem Release einer neuen Plattform? Wo ziehst du die Grenze?

Soweit ich weiß wirst du Win7 genauso problemlos auch auf Kaby Lake draufmachen können. Dazu gabs schon mal eine ellenlange Diskussion im 3DCenter Forum.

Ja die Leistungssprünge gibt es immer seltener. Umso blöder wenn du dann kurz vor einer neuen Plattform zur veralteten Variante greifst.

Und wenn du dich 3-4 Jahre an eine alte Plattform bindest werden die neuen Features nicht unterstützt. Gerade Intels Xpoint Speicher ist eine hochinteressante Entwicklung und dieser wird von Skylake mit Z170er Plattform nicht unterstützt.
Erst Kaby Lake bringt die Unterstützung für diesen neuen Speicher. Dieser könnte den größten Sprung in der gefühlten Performance eines PCs bringen, da die Zugriffszeiten viel kürzer sind als bei SSDs, wo es nicht auf die Übertragungsrate sondern auf die Zugriffszeiten ankommt.

Dazu kommt das der Z270 Chipsatz eventuell auch Coffee Lake unterstützen wird und damit auch Intels erste HexaCores im Mainstream Segment. Z270 Besitzer können dann eventuell recht günstig ein Upgrade auf 6 Kerne machen, die dir in einigen zukünftigen Spielen enorme Leistungsvorteile bringen.
Mit Pech bleibt dir dies Option mit altem Z170 Board verwehrt.

BF1 soll auf einigen Maps ja auch schon CPUs verspeisen. Habe gestern erst die Threadauslastung von einem Intel HexaCore gesehen, die war bei BF1 nahezu bei 90-100% über alle 12 Threads verteilt. (Fast 50% Mehrleistung gegenüber Skylake)
Und für Star Citizen wird wohl jeder maximale CPU Leistung brauchen, da wird eventuell nicht mal Skylake oder Kaby Lake reichen. ^^

Meine Meinung. ^^

Bis das soweit ist sind 3-4 Jahre vergangen und dann kann man immer noch Aufrüsten.

, und man durch den Performance gewinn den Lebenszyklus seiner CPU verlängert - und zwar in dem sinn, weil sie halt schneller ist und nicht so schnell ausgewechselt werden muss! Kaputt gegangen ist mir noch nie eine CPU durch OC!

Natürlich, das ist ja der Sinn des OC. Aber wenn man nun kurz vor einer Anschaffung steht und nicht bis Anfang Mitte nächstens Jahres warten will, wäre es dann nicht eine Überlegung sich den Aufpreis für ein OC Modell zu sparen und dafür einen früheren Wechsel auf eine ganz neue Architektur einzuplanen? So könnte man bspw. eine 4 Kern CPU ohne K nehmen und würde ordentlich Geld sparen?

Das wird ja alles immer verwirrender irgendwie. @schapy's Auflistung ist wirklich gut durchdacht aber bei einem Punkt würde ich gern mal etwas genauer nachfragen:

"definitiv OC also K Modell"

Wie gut übertaktbar sind denn die aktuellen K Modelle? Ich besitze momentan noch einen i5 750 und war erstaunt was ich an Performance noch aus dem Ding rausholen konnte mit Übertaktung. Aber ich frage mich ob sich der Aufpreis tatsächlich lohnt? Lohnen im Sinne von wenn ich das Geld lieber spare und möglicherweise früher aufrüste, statt darauf zu wetten das ich durch Übertaktung eine Neuanschaffung deutlich weiter hinaus zögern kann? Gerade jetzt wo die technische Grundlage (Übergang von 4 auf 6 Kerne etc.) so undurchsichtig ist. Gibt es irgendwo eine Übersicht wie gut übertaktbar die K-Modelle sind?

die 6-kerner kommen mit einem recht niedrigen takt. da ist übertakten quasi pflicht. (temps und stromkosten sind mmn der größte malus dieser cpus).
bei den 4-kernern kommt der 6700 auf 3,7ghz boost bei voller auslastung aller kerne. ein vernünftig übertakter 6700k wird auf ~4,4ghz laufen und hat zusätzlich die vorteile des schnelleren speichers, den der z-chipsatz erlaubt.
über den daumen sagt man, dass man ungefähr mit 100 euro aufpreis für die übertaktungsoption rechnen muss (k cpu, z170 brett, cpu kühler, schneller ram). dazu kommen nachteile bei temps und verbauch.
muss man halt abwägen, ob's das einem wert ist. die frage ist, wo und wann man die zusätzliche performance braucht. imo kann man bereits mit nem skylake i7 auf 3,7ghz recht entspannt in die zukunft schauen. wahrscheinlich am interessantesten, wenn man 144hz (200hz) und ne sehr potente graka nutzt.

Xpoint ist nach wie vor für Dezember angekündigt. Die ersten Xpoint Module werden wohl als eine Art Cache vermarktet um Windows und häufig benötigte, kleine Dateien massiv zu beschleunigen.
Ich bin jedenfalls schon seit bald 10 Jahren im SSD Zeitalter und will endlich mal ein Speed Update. Xpoint ist vielversprechend und ich würde mir keinesfalls die Option auf dieses Upgrade blockieren wollen indem ich mir jetzt eine alte Z170 Plattform kaufe.

6 Kerne sind mit Coffee Lake von Intel schon offziell für Anfang 2018 angekündigt, für den Mainstream Sockel. Da Kaby Lake nur ein Refresh ist dürfte Coffee Lake wahrscheinlich im Januar 2018 kommen, denke ich.

Von einem User mit 6 Kernen aus dem 3DCenter Forum:
sfgshfhm3sz6.png

Battlefield 1 mit 5820k @4,5Ghz. Es fehlen noch weitere Tests aber die aktuelle Entwicklung ist vielversprechend.

In einem Schnitt sind viel zu viele Spiele dabei, welche a) nicht viel CPU Leistung benötigen und b) schlechten MultiCore Support haben. Du kaufst dir eine neue CPU ja auch nicht für die alten Schinken der letzten Jahre sondern für die neuen Games der kommenden 2-3 oder gar 4 Jahre. ;)

Die Auslastung aller 6 Kerne bei 90-100% ist defintiv ein Bug. zu lesen im BF1 Thread ;)

Und jetzt mal ganz ehrlich. Jetzt gibt es gerade mal 1 Spiel was wirklich die I7 Quads in die Knie zwingt und alle schreien sie gleich bei einer Kaufempfehlung man solle sich ein 6 bzw 8 Core kaufen. Wegen 1 Spiel !!!!!
geht es noch ? Keiner weiß was die Zukunft bringt und ein 6700K oder 7700K werden auch die nächsten Jahre noch reichen. total bekloppt manche hier. Und jetzt könnt ihr euch euer Maul über Mich zerfetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Moprheus: das sehe ich anders. die leistung einzelner kerne stagniert seit jahren, der trend geht klar zu mehr kernen/threads. für pc-spieler ist vorallem relevant, dass die konsolen echte 8-kerner verbaut haben.
und das argument, dass 4 kerne+smt aktuell dicke ausreichen, kann man auch umdrehen, in dem man fragt: wie lange wird dann erst ein 6 oder 8 kerner mit smt ausreichen?

natürlich muss man immer kosten gegen nutzen abwägen. aber sich hier zukunftssicher aufstellen zu wollen und einen langen nutzungszeitraum zu planen, halte ich nicht für bekloppt, sondern für vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, das ist ja der Sinn des OC. Aber wenn man nun kurz vor einer Anschaffung steht und nicht bis Anfang Mitte nächstens Jahres warten will, wäre es dann nicht eine Überlegung sich den Aufpreis für ein OC Modell zu sparen und dafür einen früheren Wechsel auf eine ganz neue Architektur einzuplanen? So könnte man bspw. eine 4 Kern CPU ohne K nehmen und würde ordentlich Geld sparen?

das musst du dir schon selber durchrechnen und für dich entscheiden ;)

Das kann dir niemand abnehmen - ich persönlich rechne mit einem System eigentlich immer recht lange, da mir der Aufwand beim Systemwechsel ( neues Windows, Programme, ausloten von OC etc.) recht hoch & zeitaufwendig ist. Eine VGA ist schneller gewechselt als dass komplette System. BEi meinem Sys. habe ich sogar noch Luft nach oben und es könnte mal irgendwann ein 10 Kerner drauf ;)

Wie gesagt, da gibt es viele unbekannte - am schlimmsten finde ich halt das warten auf ZEN. Wann kommt er, wie gut ist er, P/L, OC ?

Das waren mir zuviele unbekannte und das teilweise verlorene Vertrauen in AMD, deswegen habe ich mich jetzt langfristig an 2011-3 gebunden. Kann sein das es richtig war, kann sein das Zen einschlägt und mein system obsolot macht bzw. es einen Wertverlsut einfährt. Das alles weiss man aber nicht, und ich denke vor März. 2017 gibt es Zen für Desktop PCs nicht zu kaufen ....

den i5 skylake hatte ich 4,5 Jahre, davor für ~ 4 Jahre den Q6600 - davor hatte ich nur AMD ....

Zuletzt bearbeitet:
@Moprheus: das sehe ich anders. die leistung einzelner kerne stagniert seit jahren, der trend geht klar zu mehr kernen/threads. für pc-spieler ist vorallem relevant, dass die konsolen echte 8-kerner verbaut haben.
und das argument, dass 4 kerne+smt aktuell dicke ausreichen, kann man auch umdrehen, in dem man fragt: wie lange wird dann erst ein 6 oder 8 kerner mit smt ausreichen?

natürlich muss man immer kosten gegen nutzen abwägen. aber sich hier zukunftssicher aufstellen zu wollen und einen langen nutzungszeitraum zu planen, halte ich für nicht bekloppt, sondern für vernünftig.

Die Leistung eines einzelnen Kernes zwischen 6700K und einem 6 bzw. 8 Core liegt ganz klar der 6700K vorne. Ist nun mal so. Wie es schon hieß. Mal ist ein 6/8 Kerner schneller mal ein 4 Kerner mit SMT. Solange das so ist braucht man kein 6/8 Kerner.
In Anwendungen ist es was anderes die Mehrkern CPUs gut nutzen. Aber in Spielen ist es einfach noch kein Argument finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bis das soweit ist sind 3-4 Jahre vergangen und dann kann man immer noch Aufrüsten.

Was was soweit ist? Du hast einen sehr langen Post zitiert, falls es dir nicht aufgefallen ist.

Meinst du Xpoint Speicher? Also ich plane zumindest eine Anschaffung im kommenden Jahr.

Die Auslastung aller 6 Kerne bei 90-100% ist defintiv ein Bug. zu lesen im BF1 Thread ;)

Und jetzt mal ganz ehrlich. Jetzt gibt es gerade mal 1 Spiel was wirklich die I7 Quads in die Knie zwingt und alle schreien sie gleich bei einer Kaufempfehlung man solle sich ein 6 bzw 8 Core kaufen. Wegen 1 Spiel !!!!!
geht es noch ? Keiner weiß was die Zukunft bringt und ein 6700K oder 7700K werden auch die nächsten Jahre noch reichen. total bekloppt manche hier. Und jetzt könnt ihr euch euer Maul über Mich zerfetzen ;)

Und wieso stiegen dann die fps von 8 auf 12 oder von 12 auf 16 Threads?

BF1 wird nicht das einzige Spiel bleiben. Star Citizen soll auch von CPUs mit 16-32 Threads profitieren und wird massiv darauf optimiert das volle Potential von 8 und mehr Kernen auszunutzen.
Dann wird man nämlich die Regler noch weiter rauf schrauben können, wenn man entsprechende Hardware hat.

Hast du einen Link zu der angeblichen Behauptung es wäre ein Bug?

Diese Diskussionen gibt es schon seit 2009 und richtig Scharf seit 2011 durch den Bulldozer.

Und jedes Jahr, verschoben sich die Vorteile immer mehr in Richtung Pro Multi Core.
Erst wurde mit BF3 Argumentiert, wo ein FX schon mit einem Sandy Bridge 2600K mithalten konnte, dann mit BF4, heute mit BF1 :d
In der zwischnzeit kam noch Vulcan und DX12 raus. Da geht schon was.

Wenn ich bedenke das ich mein System mindestens noch 3 Jahre so Fahre, wird mein nächstes Sys garantiert auch wieder gute 8 Jahre genutzt.
Das sind alles Argumente dafür, das Augenmerk auf mehr kerne zu legen.

Was was soweit ist? Du hast einen sehr langen Post zitiert, falls es dir nicht aufgefallen ist.

Meinst du Xpoint Speicher? Also ich plane zumindest eine Anschaffung im kommenden Jahr.

Und wieso stiegen dann die fps von 8 auf 12 oder von 12 auf 16 Threads?

BF1 wird nicht das einzige Spiel bleiben. Star Citizen soll auch von CPUs mit 16-32 Threads profitieren und wird massiv darauf optimiert das volle Potential von 8 und mehr Kernen auszunutzen.
Dann wird man nämlich die Regler noch weiter rauf schrauben können, wenn man entsprechende Hardware hat.

Hast du einen Link zu der angeblichen Behauptung es wäre ein Bug?

tut ihr alle nur so ? Ich rede nicht davon das BF1 durch mehr Kerne mehr fps bringt.
Mir geht es lediglich über die CPU Auslastung und das auch bei 4 Kernen. das diese nach paar Runden immer höher wird. Nach einem Neustart von BF1 wieder normal ist. Das bezog sich auf die Grafik mit der Auslastung der 6 Kerner und das gleich wieder nach 8 Kerne geschrien wurde. Mag sein das die Leistung steigt zu einem 8 Kerner aber was kostet das den User ?
Und ich bin auch Raus hier weil die Diskussion zu nichts führt und alle sich nur weiter hoch puschen.
Ein Link habe ich übrigens nicht. Aber es wurde schon mehrfach in BF1 Thread gepostet. Und auch in englischsprachigen Foren zu BF1 berichten User von diesem Phänomen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake = OC-Wunder?

Intel Core i7-7700K overclocked to 6.7GHz on LN2 - Intel - News - ocaholic

tut ihr alle nur so ? Ich rede nicht davon das BF1 durch mehr Kerne mehr fps bringt.
Mir geht es lediglich über die CPU Auslastung und das auch bei 4 Kernen. das diese nach paar Runden immer höher wird. Nach einem Neustart von BF1 wieder normal ist. Das bezog sich auf die Grafik mit der Auslastung der 6 Kerner und das gleich wieder nach 8 Kerne geschrien wurde. Mag sein das die Leistung steigt zu einem 8 Kerner aber was kostet das den User ?
Und ich bin auch Raus hier weil die Diskussion zu nichts führt und alle sich nur weiter hoch puschen.
Ein Link habe ich übrigens nicht. Aber es wurde schon mehrfach in BF1 Thread gepostet. Und auch in englischsprachigen Foren zu BF1 berichten User von diesem Phänomen.

Schon möglich. Könnte aber auch gewollt sein indem die vorhandene Rechenleistung genutzt wird um zusätzliche Dinge zu berechnen (Mapveränderungen, zerstörte Objekte nicht auszublenden usw).

Zuletzt bearbeitet:
Ach @iWebi Was denn nun, ich dachte du hast den 6700K schon? Steht ja auch in deiner Systeminfo... Darüber hinaus ist der FX8xxx kein Achtkerner! Das war nur Marketing Bla...
Ein Octa-core ist es schon, nur eben mit 8 Threads und nicht mit 16.
Wenn man den gleichen Workload bezogen auf die Hardware Einheiten erreichen will dann müsste der FX-8XXX mit 4 Threads pro Kern laufen, dann erst hat er 256KByte L2 Cache pro Thread.

Die 16 Threads wird ZEN dann füllen, bis dahin kann man die FX-8350 voll auslasten, wenn die Software es zulässt. ;)

Müsste ein Bug sein - Mein 5820K @ 4.3Ghz hat eine Auslastung von avg 60% in BF1 - wobei einige Kerne am Anschlag sind und die min. fps limitieren, aber das ist ein anderes Thema ...

Kommt auch auf die Map an. Einige Maps sollen deutlich mehr CPU Power brauchen als Andere. 64 Spieler ist sowieso Pflicht und im GPU Limit darfst du auch nicht sein. Da du nur eine GTX1070 hast dürften deine 60% nicht sehr aussagekräftig sein.

Kommt auch auf die Map an. Einige Maps sollen deutlich mehr CPU Power brauchen als Andere. 64 Spieler ist sowieso Pflicht und im GPU Limit darfst du auch nicht sein. Da du nur eine GTX1070 hast dürften deine 60% nicht sehr aussagekräftig sein.

CompuChecker hier aus dem Forum hat ein 5820K und eine 1080 und hat es auch. Verlässt er das Spiel und kommt auf den gleichen Server mit gleicher Map ist die Auslastung wieder bei 30-60%.

naja, ich weiss zumindest wovon ich rede und zur zeit habe ich bei jedem Zockerabend GPUz & den taskmanager auf und schaue mir während des spielens die Auslastung an, das sieht grundsätzlich so aus - und ich spiele die 64er Conquest Karten, und die CPU Auslastung sieht kaum anders aus auf unterschiedlichen Maps ( egal ob Sinai, Amiens o. die Waldmap) :

Was ich dabei festgespielt habe als fullHD@Ultra Zocker derhohen Wert auf hohe Min. frames legt, weil 120hz Monitor vorhanden.

- die CPU Auslastung ist bei bei ca. 60% bei dem 5820K @ 4.3Ghz
- einige kerne sind im limit
- deswegen kann ich meine 1070 nicht komplett befeuern - die läuft nämlich "nur" mit 75-80% im GPU Load, also die läuft nicht im GPU Limit
- diese Erfahrungen teile ich übrigens mit anderen ( sie BF1 Thread)
- es liegt auch nicht an meinem System, auf einer 2 Partion mit Windows 8.1 ist es genauso
- Schade auch das ich "nur" die 1070 habe - also quasi die Zweit schnellste Consumer Karter der aktuellen Nvidia Serie :fresse2:

Aber meine tatsächlichen Beobachtungen und die der anderen im BF1 Thread sind sicherlich weniger Ausagekräftig als deine auf "Hörensagen" beruhenden Ausführungen :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh