[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Probleme mit BTD hab ich aktuell eigentlich keine, was hin und wieder aber passiert (gestern in ca 2-3h Skyrim ca. 3 mal) ist dass er am Ladescreen (beim Schnellreisen oder betreten / verlassen eines Abschnitts) hängen bleibt und ich Skyrim über den Taskmanager abschießen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach nur diese enb local ini mit der vorhanden ersetzen bzw. die memory settings übernehmen?`

wobei dieser fix aber schon bei vielen ENB dabei sit hab ich gerade gelesen
 
In den meisten ENBs ist der ENBoost enthalten, der die VRAM Nutzung Patcht. Der Memory Patch aus dem Link Patcht das Problem, dass beim erstellen von einem dritten RAM Block das Spiel sich aufhängt und Crasht bzw. im Lade Screen hängt. Der Patch ist in der aktuellen Alpha von SKSE enthalten und unter Skyrim/Data/SKSE/SKSE.ini kann man die Größe des ersten und zweiten RAM Block einstellen.
 
Ich hab gestern mal ein paar ENB Mods rein geworfen aber mal davon abgesehen dass die Performance krass in den Keller geht sind mir die Höhlen dann meistens zu dunkel.
Die aktuellen K ENB hab ich aber noch nicht testen können, das Archiv scheint mir auch etwas unübersichtlich, muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
 
Hi,

habe mir jetzt auch Skyrim Legendary gekönnt, kenne es an sich schon von früher. Immer mal gespielt, damit ich jetzt noch motivierter zocken kann, will ich Mods testen.
Es scheint aber irgendwie nicht ganz zu klappen. Habe den Mod Organizer 1.2.9 und da auch schon erfolgreiche Mods drin. Z. B. der SkyUI Mod funktioniert, aber die HD Texturen / WATER nicht.
Und was ist dieses ENB von dem alle reden ?
 
enb ist eine grafikmodifikation. macht fast den größten teil der optik aus.

wie du die mods am besten installierst kann ich dir nicht sagen. es gibt viele "mod manager".

ich nehm :

für die Loadorder : LOOT

zum installen: NMM

die mods musst du nach dem hinzufügen ins den manager natürlich noch aktiveren/installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir jetzt auch Skyrim Legendary gekönnt, kenne es an sich schon von früher. Immer mal gespielt, damit ich jetzt noch motivierter zocken kann, will ich Mods testen.
Es scheint aber irgendwie nicht ganz zu klappen. Habe den Mod Organizer 1.2.9 und da auch schon erfolgreiche Mods drin. Z. B. der SkyUI Mod funktioniert, aber die HD Texturen / WATER nicht.
Und was ist dieses ENB von dem alle reden ?

Ich kann dir für den Anfang Gophers Playlist empfehlen Beginner's Guide to Modding Skyrim. Wichtig beim Modden ist, dass du dir immer die Anleitung vom Mod Programmierer durchliest. Auf Skyrim Nexus - mods and community findest du viele Mods, Tutorials und Hilfe.
 
evtl wichtig :

Sortiere die heruntergeladenen mods ordentlich in bereiche sonst blickste da nicht mehr durch.^^

nutzt wer das offizielle high rest texture pack noch? evtl vor den user mods? bringt das was oder wird das durch die user mods eh alles überschrieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutz es nicht mehr. hatte eh keinen relevanten Unterschied gesehen. da find ich die von Community sehr viel schöner und ressourcen schonender.
 
Mal kleines Feedback von mir,
Ok, also ENB, SKSE laufen und paar ENB Mods. NMM finde ich aktuell Besser, als kompletter Anfänger ist er einfacher und kompatibler zu nexusmods.com. Beim Mod Organizer finde es ich es besser, dass LOOT direkt drin ist und dass man die CFGs direkt über das Tool editieren kann.

Werde jetzt mal schauen, ob ich paar mehr Mods reinkriege.

Nehme mir das mal als Vorbild.

Da geht aber schon noch was :d

-Vivid Landscapes All in one
-SFO 2.0 (ist oben aufgeführt, aber die aktuellste ist wirklich der Wahnsinn)
-Skyrim HD Full als Basis für alles
-Skyrim Ultra HD texture Pack retexturiert wirklich fast alles was man an so an Clutter findet (Gemüse,Bügeleisen,Skelette,Trollschädel etc. pp), absolut empfehlenswert !
-Realistic Water Two ist meiner Meinung nach die beste Wassermod, gerade im Zusammenhang mit Watercolor for ENB
-Lanterns of Skyrim verteilt Laternen an den Straßen quer durch Skyrim, auch ein must have.

Ich hau jetzt mal n paar Links rein von Dingen die ich nutze und die WIRKLICH gut sind :)

Skyrim Realistic Texture Overhaul Farmhouses at Skyrim Nexus - mods and community

HD Enhanced Terrain at Skyrim Nexus - mods and community

Ruins Clutter Improved at Skyrim Nexus - mods and community

Better Dynamic Snow at Skyrim Nexus - mods and community

Hectrol CAVES DELUXE HighRes Retex at Skyrim Nexus - mods and community

Enhanced Blood Textures at Skyrim Nexus - mods and community

Unique Uniques at Skyrim Nexus - mods and community

Improved NPC Clothing - High Res at Skyrim Nexus - mods and community

Dramatic Clouds at Skyrim Nexus - mods and community

MFO - Male Face Overhaul at Skyrim Nexus - mods and community

Designs of the Nords at Skyrim Nexus - mods and community

Osmodius Solitude Texture Pack at Skyrim Nexus - mods and community

Osmodius Windhelm Texture Pack at Skyrim Nexus - mods and community

Realistic Skystars at Skyrim Nexus - mods and community

EWIs Galaxy for Skyrim at Skyrim Nexus - mods and community

CMO - Complete Male Overhaul - Skyrim's Men Reimagined at Skyrim Nexus - mods and community

RUSTIC WINDOWS at Skyrim Nexus - mods and community

Skygazer Moons - Masser and Secunda Ultra HD 4K Moon Textures at Skyrim Nexus - mods and community

So, einfach mal durchklicken :) Das sind jetzt nur Grafikmods, ich habe noch genug anderen Kram in der Loadorder der sich aufs Gameplay bezieht ;)
 
Solltest Du wirklich machen :)

Denk dran, dass sind nur Grafikmods ! Du solltest unbedingt auch Gameplaymods nutzen z.B. Frostfall, Convenient Horses,Falskaar, Undeath etc. pp.

Nachträglich noch ne aktuelle Mod :

RS Children Overhaul at Skyrim Nexus - mods and community

Damit sehen die Kinder nicht mehr wie kleine Erwachsene bzw. bringt der Mod auch Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt wer das offizielle high rest texture pack noch? evtl vor den user mods? bringt das was oder wird das durch die user mods eh alles überschrieben ?

Nö, sind bei mir in NMM Deaktiviert

Mal kleines Feedback von mir,
Ok, also ENB, SKSE laufen und paar ENB Mods. NMM finde ich aktuell Besser, als kompletter Anfänger ist er einfacher und kompatibler zu nexusmods.com. Beim Mod Organizer finde es ich es besser, dass LOOT direkt drin ist und dass man die CFGs direkt über das Tool editieren kann.

Werde jetzt mal schauen, ob ich paar mehr Mods reinkriege.

Mit modden kann man mehr Zeit verbringen, wie mit dem eigentlichen Spielen.^^
 
Also Realvision ENB und Realistic Water Two kriege ich noch nicht zum laufen. Irgendwie crashed es beim Starten zum Desktop.
 
Stimmt deine Load Order? Alle Punkte richtig abgearbeitet (besonders Punkt 6 & 7 auf der Nexus Seite von RealVision)?
 
Ok das Problem scheint Aeon ENB zu sein, wenn ich den abschalte, geht es.
 
Bis eben nicht. :d
D.h. bei den ENB Presets kann ich nur eine haben, weil ich dort gerade 4 habe?
 
Bis eben nicht. :d
D.h. bei den ENB Presets kann ich nur eine haben, weil ich dort gerade 4 habe?

Such Dir erstmal EINE aus und befolge die Installationsanweisungen der jeweiligen Enb. Wenn sie dir nicht gefällt, dann lösche die betreffenden Dateien und das gleich Spiel nochmal mit der Nächsten.

Bei Aeon brauchst du den Aeon Data Ordner den du erstmal downloadest und dann per Mod Manager installierst. Als nächstes eben das Enb Preset, welches dann in den Skyrim Root Ordner kopiert wird. Nicht vergessen das du bei der Aeon noch die NLA.esp von dieser ENB brauchst :

Natural Lighting and Atmospherics for ENB at Skyrim Nexus - mods and community

Einfach die esp auf den desktop kopieren, dann mit winrar packen und dann per Mod Manager installieren. Anschliessend noch LOOT drüberlaufen lassen und dann passt es :)

Ich empfehle dir erstmal das Natural Preset :)

Falls du es überhaupt nicht gebacken bekommen solltest, helfe ich dir gerne per TS, das geht schnell.

Enb helper brauchst du auch noch :d

Hier die Beschreibung :

_____________________
Installation
_____________________

1) Extract Aeon - ENB somewhere, the desktop would be a good place.

2) Pick the most suitable option for your pc capabilities and leave that folder open.

3) Download ENBSeries v0.254

4) Download ENBHelper

5) Open the .rar file you download from enbdev.com then go to the "WrapperVersion" folder and take the "d3d9.dll" and "enbhost.exe" files and drop them inside the version of Aeon - ENB you choose.

6) Open the "enbhelper.zip" and drag the "enbhelper.dll" to the Aeon ENB/enbseries folder.

7) Copy all the contents from the Aeon ENB and paste them inside your skyrim game folder, not the data folder! Overwrite everything.
 
Zuletzt bearbeitet:
RealVision ENB jetzt dank tutorial Video vernünftig installiert mit sauberem Skyrim. JETZT sehe ich auch etwas und es sieht fantastisch aus.
Dann mal zu den Gameplay geschichten. Vielleicht komme ich auch dazu noch etwas zu spielen, mal schauen. :d
 
Hi Jungs,

ein Freund von mir kam gerade aus Schottland mit diesem genialen Foto zurueck


Also das hat er ganz klar aus Skyrim geklaut!

Koennt ihr die Szene mal mit passender ENB getraeu nachstellen? :d Habe gerade kein Skyrim auf diesem Rechner :(

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Such Dir erstmal EINE aus und befolge die Installationsanweisungen der jeweiligen Enb. Wenn sie dir nicht gefällt, dann lösche die betreffenden Dateien und das gleich Spiel nochmal mit der Nächsten.

Bei Aeon brauchst du den Aeon Data Ordner den du erstmal downloadest und dann per Mod Manager installierst. Als nächstes eben das Enb Preset, welches dann in den Skyrim Root Ordner kopiert wird. Nicht vergessen das du bei der Aeon noch die NLA.esp von dieser ENB brauchst :

Natural Lighting and Atmospherics for ENB at Skyrim Nexus - mods and community

Einfach die esp auf den desktop kopieren, dann mit winrar packen und dann per Mod Manager installieren. Anschliessend noch LOOT drüberlaufen lassen und dann passt es :)

Ich empfehle dir erstmal das Natural Preset :)

Falls du es überhaupt nicht gebacken bekommen solltest, helfe ich dir gerne per TS, das geht schnell.

Enb helper brauchst du auch noch :d

Hier die Beschreibung :

Kannst mir das nochmal genau erklären bei mir will die einfach nicht funzen :/ finde die Englische Anleitung irgendwie irreführend.
 
Hallo Leute,

ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von MODs gesehen. Der Eingangspost ist ja auch schon länger nicht mehr überarbeitet worden. Könnt ihr mir sagen, welche MODs ich unbedingt installieren sollte? Habt ihr eine Art Liste dafür? Ich habe von H_M_Murdock seine Aufstellung bekommen und würde die gerne mit euren Empfehlungen abgleichen.

Ich lade gerade erst das Spiel runter und habe mir auch eben den NexusModManager runtergeladen. Das werde ich morgen dann alles installieren. Freue mich, von euch Empfehlungen zu hören. Am besten wäre auch, wenn in ein paar Stichworten erklärt werden könnte, was die entsprechende MOD bringt. Dann kann ich zur Not auch selbst entscheiden ob ich die haben möchte.
Danke dafür schon mal.

Wäre vielleicht klasse, wenn das bei Gelegenheit auch im Startpost auf den aktuellen Stand gebracht werden kann.

Gute Nacht zusammen.
 
Als erstes wären da der Unofficial Skyrim Patch (Dawnguard, Hearthfire, Dragonborn). Die fixen einige Bugs aus dem Spiel.
SKSE kann nie schaden und wird für viele Mods benötigt. Bei der aktuellen Version ist auch gleich der Memory Fix mit dabei.
Für Gameplay würde Ich die folgenden Mods nehmen:
-SkyRe (Überarbeitet eigentlich alles)
-Frostfall Bringt mehr Realismus nach Skyrim.
-Realistic Needs and Diseases selbst Erklärend.
-Deadly Dragons + Dragon Combat Overhaul Damit Drachen nicht ganz so einfach sind. :fresse2:

Für das Aussehen nehme Ich immer RealVision ENB.
 
Also ich habe jetzt die vier inoffiziellen Pachts installiert, dazu SKSE und SkyUI. Wenn ich mir dein RealVision ENB anschaue, finde ich weiter unten eine ganze Liste mit weiteren Mods. Sollte man die alle installieren? Ist ja nichts mehr original dann :)

Generell kann man Mods doch auch noch installieren, wenn man schon ein wenig gespielt hat, oder?
Hat ein bisschen gedauert, mich da überall reinzulesen (ist ja alles auf englisch und auch arg viel Text). Hätte schon lust ein wenig zu spielen. Möchte aber dann nicht neu beginnen, wenn ich später weitere Mods installiere.

Sorry für diese "dummen" Fragen, aber ich habe echt nicht so die Erfahrung mit m modden.

Gruß
 
da sind welche die sind wichtig für Realvision (um es so aussehen zu lassen wie auf den Bildern) und weiter unten nur optionale. Ich habe mich an die Liste gehalten, welche wichtig für RealVision sind. Sieht schon Top aus :)

Dazu noch Convenient Horses, Enhanced Blood Textures :fresse:, Falskaar und Wyrmstooth für weiteren Content, RS Children Overhaul und Lanterns of Skyrim. Das reicht erst einmal :d

Mit dem Mod Organizer und den Erklärungen auf Nexus gehts auch recht einfach. Ich habe auch kaum Ahnung von den Mods aber es läuft.
 
Phuu.... -.-" das mir irgendwie alles zu viel, glaube ich.

Ich scheiter gerade schon daran, Schritt 3c der RealVision ENB zu machen und AA auszuschalten. Dann noch was in den Einstellungen ändern? Weitere Mods installieren?
Komplizierter als ich das dachte!
 
wenn du Mod Organizer nutzt und bei Nexus angemeldet bist, gibt es dort bei den Mods immer den Punkt "Download with Manager". Dann übernimmt der Mod Organizer den Download und darin kannst du mit einem Doppelklick auch die Installation durchführen lassen. Die Loadreihenfolge übernimmt er auch. Eigentlich recht einfach wenn man es ein paar mal probiert hat :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh