[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Relighting Skyrim war ein toller Tipp, ergänzt sich hervorragend mit deinen ENBs'! Jetzt nur noch was gescheites für Schneeeffekte finden (Fussstapfen oder sowat) und dann sieht es nicht mehr wie ein Spiel aus 2011 aus :d

Ja, Relighting Skyrim ist schon nett :) ELFX ist aber auch ziemlich sexy, ist wirklich ne reine Geschmackssache welche MOD man bevorzugt. Ich kann wie gesagt nur jedem die Empfehlung geben sich mal mit dem Mod Organizer zu beschäftigen ! Zusätzlich sollte man wirklich LOOT benutzen, das Programm ist wirklich der Wahnsinn und erzeugt ne völlig andere Loadorder als BOSS, ist aber zu 100 % stabil und wird im Gegensatz zu BOSS aktualisiert (LOOT ist der Nachfolger von BOSS). Hier der Link

LOOT: Home

Falls Fragen zum Mod Organizer auftauchen, einfach stellen :) Bei Youtube gibts auch Tutorials, einfach mal die 5 Minuten nehmen :)


The Elder Scrolls Online :)
 
-.- das is mir klar ... hat aber nichts mit dem thread zu tun ... und selbst verwechslungen bei dem look von teso sind ja wohl mehr als ausgeschlossen XD
 
Sind die hochauflösenden Texturen nicht hinderlich beim kämpfen? Ich mein im Bezug auf "framerates".
 
Wie kommst du denn jetzt auf Highres Texturen ? Aber um deine Frage zu beantworten, nur wenn der VRAM voll ist, ansonsten nicht :) Ich nutze für für Landschaftstexturen in der Regel 1k Versionen, Berge 2k und Städte ebenso 2k und hatte damit nie Probleme auf einer r9 280x 3gb und ich habe wirklich einen HAUFEN Kram installiert :)
 
Wirklich GPU Load verursacht das ganze Zeug eh nicht, wie Saladin schon sagt, es hängt eigentlich fast nur am VRAM.
Meine 680 taktet bei aktiviertem VSync bei 60 FPS auf 800-1000 MHz runter, die GPU läuft dabei auf 50-60% Last.
 
Hast du mal eine Übersicht deiner Mods? Du scheinst :shot: ziemlich fit auf dem Grafik-Gebiet von Skyrim zu sein, wäre für Unerfahrenere wie mich sicher interessant !
 
Nein besonders fit bin ich sicherlich nicht, ich hab halt mal auf Skyrim Nexus ein wenig geplündert und vor allem aus der Liste der Top Downloads das meiste an Textur-Mods mitgenommen was mir gefallen hat + 1-2 Tips von Kumpels übernommen.

Hab gerade von Nexus Mod Manager auf Skyrim Mod Organizer umgestellt (erstmal alles im Nexus Mod Manager deinstalliert und dann im Mod Organizer wieder installiert, war etwas Arbeit bis alles wieder lief aber jetzt passts).
Aktuell sieht's bei mir so aus:

- Detailed Rugs (schönere Teppiche)
- Enhanced Blood Textures (wie der Name schon sagt. Benötigt SKSE und kann dann nach eigenen Wünschen ingame konfiguriert werden)
- Footprints (man hinterlässt Fußabdrücke im Schnee)
- Glowing Ore Veins (das sorgt eigentlich nur dafür dass man die Erzadern erheblich besser sieht)
- Hires Road Signs (absolut empfehlenswert, endlich kann man die Schilder auch lesen :d)
- Lush Trees and Grass (da muss ich aber noch an der INI rumbessern)
- Real Clouds
- Realistic Water Two (Da muss man etwas aufpassen der zickt gern wenn was anderes das nah am Wasser ist auch gemoddet ist, am besten als letztes installieren und alles andere überschreiben)
- Skyrim Flora Overhaul
- Skyrim HD Full - Dungeons (Das ganze gibt's dann auch für Landscape, Towns, Riften, Misc, ....)
- Static Mesh Improvement Mod
- Realistic Ragdolls and Force
- a Quality Road Map (definitiv empfehlenswert, dann gibts auf der Karte je nach installierter Version auch sämtliche Straßen zu sehen)
- SkyUI (absolut empfehlenswert, macht das Inventar und die Favoritenliste um Welten besser. Benötigt SKSE!)
- Smelter 4k Textures (Texturmod für die Schmelzöfen)

Das ist jetzt mal das was ich aktuell drauf hab. ENB Series fehlt bei mir immer noch, ich war noch zu faul :d

EDIT:
Immersive Armor und Immersive Weapons soll auch toll sein, ich kam aber nicht damit klar dass ich dann ein paar englische Rüstungsteile in meinem Deuschen Skyrim fand :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht aber schon noch was :d

-Vivid Landscapes All in one
-SFO 2.0 (ist oben aufgeführt, aber die aktuellste ist wirklich der Wahnsinn)
-Skyrim HD Full als Basis für alles
-Skyrim Ultra HD texture Pack retexturiert wirklich fast alles was man an so an Clutter findet (Gemüse,Bügeleisen,Skelette,Trollschädel etc. pp), absolut empfehlenswert !
-Realistic Water Two ist meiner Meinung nach die beste Wassermod, gerade im Zusammenhang mit Watercolor for ENB
-Lanterns of Skyrim verteilt Laternen an den Straßen quer durch Skyrim, auch ein must have.

Ich hau jetzt mal n paar Links rein von Dingen die ich nutze und die WIRKLICH gut sind :)

Skyrim Realistic Texture Overhaul Farmhouses at Skyrim Nexus - mods and community

HD Enhanced Terrain at Skyrim Nexus - mods and community

Ruins Clutter Improved at Skyrim Nexus - mods and community

Better Dynamic Snow at Skyrim Nexus - mods and community

Hectrol CAVES DELUXE HighRes Retex at Skyrim Nexus - mods and community

Enhanced Blood Textures at Skyrim Nexus - mods and community

Unique Uniques at Skyrim Nexus - mods and community

Improved NPC Clothing - High Res at Skyrim Nexus - mods and community

Dramatic Clouds at Skyrim Nexus - mods and community

MFO - Male Face Overhaul at Skyrim Nexus - mods and community

Designs of the Nords at Skyrim Nexus - mods and community

Osmodius Solitude Texture Pack at Skyrim Nexus - mods and community

Osmodius Windhelm Texture Pack at Skyrim Nexus - mods and community

Realistic Skystars at Skyrim Nexus - mods and community

EWIs Galaxy for Skyrim at Skyrim Nexus - mods and community

CMO - Complete Male Overhaul - Skyrim's Men Reimagined at Skyrim Nexus - mods and community

RUSTIC WINDOWS at Skyrim Nexus - mods and community

Skygazer Moons - Masser and Secunda Ultra HD 4K Moon Textures at Skyrim Nexus - mods and community

So, einfach mal durchklicken :) Das sind jetzt nur Grafikmods, ich habe noch genug anderen Kram in der Loadorder der sich aufs Gameplay bezieht ;)
 
Ach herrje, jetzt ist zu spät für soviel Input, schaue ich mir morgen an, aber dennoch danke!

Vielleicht installiere ich Skyrim frisch, mit Mod Manager usw., damit alles sauber ist...
 
Cool werd ich mir auch mal anschauen!
Ich muss nur leider zugeben dass ich auf Dauer dann doch immer etwas den Überblick verliere welcher Grafikmod jetzt genau was retexturiert und was nicht, wo sie sich dann überschneiden und welcher im Zweifelsfall der bessere ist.

EDIT:
Hat jemand schon mal Convenient Horses probiert? Taugt das was? Ich würd mein Pferd gerne am Angreifen meiner Gegner hindern und ein Pferd für meine Begleitung wäre teilweise auch nicht verkehrt.

Als einen Vorteil vom Nexus Mod Manager gegenüber den Mod Organizer empfinde ich dass er fragt ob er Dateien die von anderen Mods überschrieben wurden überschreiben soll. Kann der Mod Organzier sowas auch oder wie geht er dabei vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool werd ich mir auch mal anschauen!
Ich muss nur leider zugeben dass ich auf Dauer dann doch immer etwas den Überblick verliere welcher Grafikmod jetzt genau was retexturiert und was nicht, wo sie sich dann überschneiden und welcher im Zweifelsfall der bessere ist.

EDIT:
Hat jemand schon mal Convenient Horses probiert? Taugt das was? Ich würd mein Pferd gerne am Angreifen meiner Gegner hindern und ein Pferd für meine Begleitung wäre teilweise auch nicht verkehrt.

Als einen Vorteil vom Nexus Mod Manager gegenüber den Mod Organizer empfinde ich dass er fragt ob er Dateien die von anderen Mods überschrieben wurden überschreiben soll. Kann der Mod Organzier sowas auch oder wie geht er dabei vor?

Beim Mod Manager kann man die Reihenfolge der Mods auch nach der Installation ganz einfach durch drag and drop bestimmen ! Das erleichtert die Neuinstallation oder auch einfach mal das Ausprobieren neuer Mods :) Achte einfach auf die Reihenfolge, z.B. überschreibt Hectrol Caves Deluxe die Höhlentexturen von Vivid Landscapes All in One, aber logischerweise nicht anderes, also einfach danach laden lassen. Besonders geil ist, dass du deinen Skyrim Ordner nicht vollmüllst, sondern die Mods in einem seperaten Ordner installiert werden, den du z.B. auch auf einem anderen physichen Laufwerk installieren kannst.

Convenient Horses nutze ich auch schon seit Ewigkeiten, ist wirklich absolut zu empfehlen. Du kannst vom Pferd aus looten, kannst es mit der Horsewhistle rufen und Begleitern beschwören einfach ein Pferd wenn du auf deines aufsitzt. Wahlweise kannst du dein Pferd auch noch mit Rüstungen ausstatten :)
 
Jo mit der Priorität muss ich mal spielen, da muss dann der heikle Wassermod vermutlich recht weit nach hinten oder?
Wenn ich an der Priorität was geändert habe, müssen die betroffenen Mods dann neu installiert werden?
 
lad Dir doch BOSS für die Reihenfolge der mods runter

LOOT, auf keinen Fall BOSS.

LOOT: Home

Nein, die Loadorder bestimmt nur die Reihenfolge bei den .esp´s. mit dem Mod Organizer kannst du einfach das Häkchen wegnehmen und der Mod ist raus, Haken wieder rein, falls die die Mod ne esp hat dann loot drüberlaufen lassen und dann ist sie wieder korrekt installiert.

Du musst dich was die Reihenfolge angeht um nichts mehr kümmern, das macht alles LOOT für dich :) Texturmods haben in der Regel keine .esp, daher spielt die Reihenfolge der Installation ne Rolle bzw. kannst sie eh jederzeit anpassen mit dem Mod Organizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOOT ist doch sogar im Mod Organizer eingebaut oder nutzt er's nur auf auf dem "Plugins" Tab wenn man auf "Sortieren" klickt wenn's eh installiert ist.
Ist bei mir jedenfalls drauf und wird auch genutzt.
 
Ich hab mir jetzt mal den ENB Sharpshooters Mod installiert, bin aber nicht so wahnsinnig begeistert davon.
Eigentlich finde ich dass sich kaum was ändert bis darauf dass es teilweise etwas nebliger ist.

Muss unbedingt noch ein paar andere ENBs durch probieren.

EDIT:
Komischerweise erzählt mir das ENB Overlay beim Gamestart immer wieder Anti Aliasing sei aktiviert, was aber gar nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal den ENB Sharpshooters Mod installiert, bin aber nicht so wahnsinnig begeistert davon.
Eigentlich finde ich dass sich kaum was ändert bis darauf dass es teilweise etwas nebliger ist.

Muss unbedingt noch ein paar andere ENBs durch probieren.

Oh Gott, ist die nicht steinalt ?

Probiere mal die hier :

Seasons of Skyrim ENB True HDR at Skyrim Nexus - mods and community

Wenn du keine Wettermod drin hast dann die hier :

Aeon ENB at Skyrim Nexus - mods and community

Das Fantasy und Natural Preset, das realisitc ist mir zu hell.

Ansonsten natürlich die K ENB die ich weiter oben verlinkt habe.

Serenity ENB ist auch sehr empfehlenswert :)

Sehr geil finde ich auch die hier :

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50501/?

Sowohl die Grim and Somber als auch die GNS Enchanted !

Somber 3 geht auch ab, ist aber sehr viel Bloom dabei :)

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/54362/?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt 10gb mods geladen und schön sortiert abgelegt.

mod organizer drauf und nun will ich eig loslegen.

jedoch bräuchte ich ne skyrim ini. gibts da ne gute allround cfg?

8gb ram
2gb vram
ssd
 
nee, musste schon selbst anpannse, da jedes system anders arbeitet und reagiert !

wenn ENB, dann schatten auf high oder medium -> unterschied kaum bis nicht sichtbar aber dicker fps-vorteil!
 
joa ich werds erstmal versuchen zum laufen zu bekommen.

Der Mod Organizer samt Loot schafft das ?
 
den "mod organizer" ^^

allerdings hab ich gestern beim installieren von CBBE ein Fehler bekommen.

wirklich dransetzen kjann ich mich heute und die nächsten tage erstmal nicht mehr da ich heute umziehe :d

ich melde mich aber wieder wenn ich weitermache^^
 
nee, musste schon selbst anpannse, da jedes system anders arbeitet und reagiert !

wenn ENB, dann schatten auf high oder medium -> unterschied kaum bis nicht sichtbar aber dicker fps-vorteil!

EWIs High SkyrimPrefs and inis v01b at Skyrim Nexus - mods and community

Du kannst alternativ die hier benutzen, nur die Anpassungen machen die auch in der Installationsanleitung vermerkt sind :)

Edit : Ich seh gerade, da gibts keine :d

In der Skyrimprefs.ini einfach aus deiner alten Ini deine Grafikkartenbezeichnung rauskopieren und dann in die von ewi einfügen. Die anderen Änderungen sind in den INIs vermerkt, ist also wirklich einfach zu installieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der "mod organizer" ist irgendwie kacke.

mit dem NMM + Loot extern sollte es aber auch gehen oder?
 
ich kenn ehrlich gesagt nur den NMM und fand den beim nutzen sehr gut ... bei einigen mods sollte man eine reihenfolge einhalten, was sehr wichtig ist!

der wichtigste punkt -> static mesh improvement zu erst, danach textures hd2k und dann erst den rest ;)
 
weil ich mit dem HD2k die SMIM evtl in einigen dingen überschreibe oder?
 
oder eben andersrum ... ich habs die letzten 2 mal so gemacht -> 1. SMIM und 2. HD2K Textures ... lief immer wie geschnitten Brot :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh