[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

ok.

neuster MO + Neuste SKSE + Neues Skyrim

Zuerst die 4 Patches. Danach wollte ich SkyUI hinzufügen.

einfach ignorieren?

 
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Ja, ignorieren. Der Fehler hat nix zu sagen. So weit ich weiß hängt das damit zusammen, wie MO verschiedene Installer und Scripts verarbeitet. Auf die Funktionalität hat das keine Auswirkung.
 
ok

führt ihr cleans durch mit TESVedit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich persönlich viel zu faul für. Wenn du das machen willst, pfleg die EXE von TESVEdit in MO ein (die zwei grünen Zahnräder links oben führen zum entsprechenden Menü). Dann kannst du TESVEdit per MO starten und die Mods cleanen.
 
ok

führt ihr cleans durch mit TESVedit?

Du solltest die offiziellen ESMs cleanen, das bringt schon was ! Ansonsten sind gute Mods gecleant und falls mal "unsaubere" Edits vorkommen, sind die meist gewollt.

Hier gibts n gutes Tutorial das dir zeigt wie du deine Masterfiles cleanen kannst :

https://www.youtube.com/watch?v=fw3g_N1jcZQ


Denk bei allen externen Programmen daran (TESVEdit,Wyre Bash,FNIS etc.), dass du sie durch den MO laufen läßt :)

Falls du mal am verzweifeln bist, frag einfach hier im Thread oder schau auf den Nexusseiten mal die aktuellen Posts durch, da steht dann meist was zu Problemen der aktuellen Versionen der Mods und wie man sie lösen kann.
 
ich bekomm folgende mod nicht hin :

Bethesda Hi-Res DLC Optimized at Skyrim Nexus - mods and community

das ist ja eine optimierte version des hi res packs von bethesda wenn ich das richtig verstanden habe. wenn ich die installiere und anschließend den patch dann soll ich schauen das "HighResTexturePack01.esp, HighResTexturePack02.esp, HighResTexturePack03" aktiv sind.

Jedoch sind diese ESP´s nirgends zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr immer alle mit euren Bethesda Texturen wollt....

Welche Version hast du denn installiert ? Gibt 3 :

Hybrid (1024+2048):
This "version" of the mod uses my new 1024 textures (in place of vanilla 512 ones) BUT keeps loading the great looking 2048 hi-res textures from Hi-Res BSAs when the vanilla ones are already 1024. This means that you're not going to save much VRAM, but it's a start!


Hybrid + Vanilla normal maps:
Works the same way of Hybrid, the game will still load the remaining textures from Hi-Res 2048 BSAs, BUT Vanilla normal maps will be used (much smaller but also worse). Thanks to RebelMax for the idea!


Full 1024 (AKA Standalone):
Doesn't need the Hi-Res DLC , because ONLY my resized 1024 textures (in place of vanilla 512 ones) are used, all the missing ones will still be loaded from vanilla (or DLCs) texture BSAs (because they are already 1024). This means that the VRAM usage will not be much higher than without the mod but you'll get rid of many bad looking 512 vanilla textures!
 
nunja mir gehts darum dass ich alles wenigstens ein bisschen anheben kann. ich glaub das würde blöd aussehen wenn zwischen den high rest irgendwo ein paar low rest sind. das zerstört das gesamt bild.

Die erste hab ich genommen.

Ich weis noch dass man damals als das bethesda packet rauskam manuell die 3 dinger in die ini eintragen musste. jedoch steht davon nichts in der readme bzw. anleitung dieser mod.
EDIT :

ich glaub ich checks mom

Hybrid geht nur wenn man die offizielle bethesda scheisse bereits installiert hat -> deswegen auch activ für die 3 dateien

FULL geht ohne bethesda krempel und somit auch unactiv für die 3 dateien bzw. die sind gar nicht erst da


Wenn man den MO nutzt dann muss man das interne LOOT nutzen richtig?

meine externes LOOT welches bereits ne neuere version ist erkennt logischerweise die ESP nicht da sie wegen dem MO nicht mehr im richtigen DATA ordner sind.

kann man die neue loot version irgendwie in den MO einbinden?

EDIT 2 :

Ich hab eben nochmal die FULL 1024 installiert -> anschließend den Patch dafür. Mit diesem Patch startet das game nicht mehr. es geht kurz ins hauptmenü und dann CTD. deaktiviere ich den patch funktionert es. jedoch sehe ich ingame noch keinen unterschied. bin aber auch erst in der burg am anfang. Vram verbrauch ist aber von 800 mb auf ca. 950 gestiegen.

hmm.. dann doch lieber weglassen wenn die mod nicht richtig funktionert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Loot kannst du genauso einbinden, wie ich es dir vorher mit TESVEdit erklärt habe.
 
nunja mir gehts darum dass ich alles wenigstens ein bisschen anheben kann. ich glaub das würde blöd aussehen wenn zwischen den high rest irgendwo ein paar low rest sind. das zerstört das gesamt bild.

Die erste hab ich genommen.

Ich weis noch dass man damals als das bethesda packet rauskam manuell die 3 dinger in die ini eintragen musste. jedoch steht davon nichts in der readme bzw. anleitung dieser mod.
EDIT :

ich glaub ich checks mom

Hybrid geht nur wenn man die offizielle bethesda scheisse bereits installiert hat -> deswegen auch activ für die 3 dateien

FULL geht ohne bethesda krempel und somit auch unactiv für die 3 dateien bzw. die sind gar nicht erst da


Wenn man den MO nutzt dann muss man das interne LOOT nutzen richtig?

meine externes LOOT welches bereits ne neuere version ist erkennt logischerweise die ESP nicht da sie wegen dem MO nicht mehr im richtigen DATA ordner sind.

kann man die neue loot version irgendwie in den MO einbinden?

EDIT 2 :

Ich hab eben nochmal die FULL 1024 installiert -> anschließend den Patch dafür. Mit diesem Patch startet das game nicht mehr. es geht kurz ins hauptmenü und dann CTD. deaktiviere ich den patch funktionert es. jedoch sehe ich ingame noch keinen unterschied. bin aber auch erst in der burg am anfang. Vram verbrauch ist aber von 800 mb auf ca. 950 gestiegen.

hmm.. dann doch lieber weglassen wenn die mod nicht richtig funktionert?

Meiner Meinung nach solltest du den Bethesda Texturkram weglassen, der bringts eh nicht.

Zieh dir an Texturen das 2k Texture Pack (1k) und für Waffen und Rüstungen Book of Silence von amidianborn. Für den ganzen Kleinkram das Skyrim Ultra HD Texture Pack, das reicht dicke :)

Die üblichen Verdächtigen wie Immersive Armors, Immersive Weapons etc. solltest du auch noch draufpacken, dann bist du erstmal halbwegs fit was Texturemods angeht und die Basis ist erstmal da.

Das ist meine aktuelle Modliste, du kannst ja gucken was dir gefällt und was nicht (von unten nach oben):

# This file was automatically generated by Mod Organizer.
+SafetyLoad
+FNIS Spells V5 0 1 -- ADD-ON for the spells
+FNIS Behavior V5 1 1 -- ALWAYS necessary
+SG Textures Renewal UNP
+UNPB Body NMM BAIN Installer v2-5-2 FIX-37900-2-5-2
+Skyrim Project Optimization - Full Version
+The Rift - Aspen Leaves FX - Super Performance
+Snowfall FX
+Rainfall FX
+Pine Needles FX
+Tes Arena - Skyrim Frontier Fortress
+Extensible Follower Framework v4-0-0 Beta
+VioLens - A Killmove Mod
+Birds and Flocks Hearthfire Edition Cleaned
+Bandolier - Bags and Pouches v1dot2
+DVA Dynamic Vampire Appearance
+Thunderchild - SkyRe Compatibility Patch
+Thunderchild v200-41376-2-00
+Dwemertech - SkyRe Compatibility Patch
+Dwemertech v106-56037-1-06
+Spectraverse - SkyRe Compatibility Patch
+Spectraverse v111-53780-1-11
+CMO - 02 - Balanced
+Stunning Statues of Skyrim
+Wearable Lanterns 3 0b
+SOUTH DRAGON BRIDGE - Fight Against the Thalmor IV
+The Aldmeri Domain
+The Frontier to Cyrodiil
+Adal Matar
+Atrocious Riften Texture Transition Fix 1.1-56489-1-1
+Doge
+Unique Grasses and Groundcovers Plugin
+Unique Grasses and Groundcovers - Nature and Landscape Enhancement
+Real Ice
+Revamped Exterior Fog
+Remove Interior Fog V2 - Full Version
+EEO patch for Sky-Re
+wyrmstooth eeo
+Falskaar eeo
+EEO USP
+Ethereal Elven Overhaul - DLC Patch - DG and DB
+Ethereal Elven Overhaul
+Fine Face Textures for Men by Urshi Version II
+Rustic Windows 1 4 All - Regular
+SMIM Patch
+Skyrim Realistic Texture Overhaul Farms 1K
+Better Dynamic Snow
+Ceramic Style Potions
+Ceramic Style Poisons
+EotW Mage Robes of Skyrim - Hearthfire DLC Robes addon
+EotW Mage Robes of Skyrim
+EotW Mage Equipment Overhaul - Hearthfire DLC Robes Addon
+EotW Mage Equipment Overhaul - Long Robes
+EcthelionOtW Mage Equipment Overhaul - All in one
+EotW Mage Equipment Overhaul - College Robes
+Staves of Skyrim v1-8 SkyRe Compatibility
+Apocalypse New - SkyRe Compatibility Patch
+Apocalypse New v509-16225-5-09
+Ultimate HD Fire Effects -Medium Resolution-
+better embers
+TTYM - Think To Yourself Messages v1
+When Vampires Attack
+Run For Your Lives
+Even Better Quest Objectives
+Better Shaped Weapons - All in One Installer
+UniqueBorderGates-All
+Animated Clutter
+Lanterns Of Skyrim - All In One - 2x brighter preset
+Lanterns Of Skyrim - All In One - MCM Special Edition
+Designs of The Nords Banners
+Hold Border Banners
+Cloaks of Skyrim - Unofficial Skyrim Patch Compatibility FIX - Dawnguard Edition
+Cloaks of Skyrim 1-2 Dawnguard
+Cloaks of Skyrim 1-2
+Realistic Clouds 1K
+Immersive Sounds - Compendium
+Audio Overhaul for Skyrim 2
+Clothing and Clutter Fixes-48629-CCF1-3
+SkyRe Compatibility and ReProccer Patches
+Covers Skyrim 2 9 3 LEGENDARY - Original
+Unofficial Skyrim Redone Patch Update
+Dragon Priest Circlets with Aetherial Crown Complete Mage Ready
+Unique Uniques
+Clothing and Clutter Fixes - LEGENDARY
+Weapons and Armor Fixes Remade
+Immersive Spells v1 0 ALL DLC
+SUM Program
+ReProccer
+T3nd0s Skyrim Redone
+Skyrim -Community- Uncapper
+Skyforge Hotfix
+Bonemold Hotfix
+aMidianBorn Book of Silence - Weapons
+aMidianBorn Book of Silence - Unique Items
+aMidianBorn Book of Silence - Dragonborn DLC
+aMidianBorn Book of Silence - Creatures
+aMidianBorn Book of Silence - Armors
+Deadly Spell Impacts
+Immersive Armors
+Immersive Weapons
+Bellyache HD Dragon Replacer Final
+Bellyaches Animal and Creature Pack
+0 Skyrim Immersive Creatures Compatibility Patch
+Enhanced Blood Textures 3 5d
+Skyrim Immersive Creatures
+Dawnguard Addon
+Beta Dragonborn - Addon
+Warburgs 3D Paper World Map
+Pines of Whiterun
+83Willows 101BUGs V4 1 LowerResolution
+RaceMenu v2-9
+Shooting Stars
+Random Alternate Start
+Sky UI
+Convenient Horses
+Better MessageBox Controls
+Better Dialogue Controls
+EWIs Retex Meadhall thirsk HD
+Solstheim landscape and furniture
+PPR aMidianBorn Whiterun
+aMidianBorn Whiterun 1k
+RS Children Overhaul
+Enhanced Lights and FX - Dragonborn
+Enhanced Lights and FX - Dawnguard
+SMIM Meshes
+Enhanced Lights and FX
+SFO 2.0 Tree LODs-54466-1-0
+Update to SFO Alpha 20c to Alpha 20d
+SFO 2dot0 Alpha
+Detailed Rugs Pelts
+Detailed Rugs v1
+aMidianBorn Caves and Mines 1k
+PW landscape textures
+Watercolor for ENB and Realistic Water Two
+Realistic Water Two - ENB Textures
+Realistic Water Two
+The New Dawnguard 2k
+HD Cities and Roadsigns
+Kountervibe ENB Northern Lights Skybox
+OSTP High-53879-1-0
+OWTP Regular-54322-1-0
+Vivid Landscapes - Castle Volkihar - ELFX Compatibility patch
+Vivid Landscapes - Castle Volkihar
+Vivid Landscapes - Rocking Stones and Mountains Two - Update for All types
+Vivid Landscapes - Rocking Stones and Mountains Two -
+Vivid Landscapes - Enhanced Lights and FX Compatibility patch
+Vivid Landscapes - All-in-One - BSA Archive - Better Performance
+Skyrim Ultra HD Texture Pack
+Project Parallax HD2K 1
+Skyrim HD v1 5 LITE - Towns
+Skyrim HD v1 6 LITE - Riften
+Skyrim HD v1 5 LITE - Misc
+Skyrim HD v1 5 LITE - Landscape
+Skyrim HD v1 5 LITE - Dungeons
+Static Mesh Improvement Mod
+Grim and Somber Enchanted Data File
+SkyFalls + SkyMills
+Terrain textures for Skyrim 2K textures
+Expand Object LODs v1.1-54466-1-1
+Falskaar
+Wyrmstooth
+Ruins Clutter Improved
+Unofficial High Resolution Patch --COMPATIBLE VERSION--
+Bethesda Hi-Res DLC Optimized
+Unofficial Dawnguard Patch
+Unofficial Hearthfire Patch
+Unofficial Dragonborn Patch
+Unofficial Skyrim Patch
*Dawnguard
*Dragonborn
*HearthFires
 
jo ich halte mich gerade etwas an die liste von real vision.

Das meiste hatte ich mir vor paar wochen schon vorgesaugt und schön sortiert.

das klappt bisher auch wunderbar über den MO.

Spiel startet auch ohne Probleme.

Ich nutze auch meistens nur die 1k bis max 2 k versionen da ich das system so stabil wie möglich halten will. meistens reichen die 1k texturen auch schon aus
 
So habe ich es auch gemacht scrush :) bei der real Vision mod sind schon gut dabei..danach erschrickt man wenn man das Spiel startet :fresse:
 
so, läuft bei einem von euch MSI afterburner zusammen mit einer der ENB ?
 
Ohne stealth Modus geht's bei mir dann auch ^^

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Kann es sein das Skyrim einfach total verbuggt ist? Ich hatte es vor ca. einem Jahr mal intensiv gespielt und war eigentlich der Meinung das es da sehr gut spielbar war. Aber jetzt. Es geht schon beim Intro los, der Wagen fliegt einfach nur durch die Kante, Gegner werden auf Treppen und Holzstegen einfach durch die Gegen geschleudert, Gegner fliegen in der Luft und und und...so richtig kommt da gerade kein Spielspaß auf.

Komischerweise geht es wenn ich meinen Monitor auf 60 Hz fixiere. Aber das kann ja nicht sie Lösung sein.
 
Sowas hab ich auch mal gehört.
 
Komischerweise geht es wenn ich meinen Monitor auf 60 Hz fixiere. Aber das kann ja nicht sie Lösung sein.

Dann hast du diesmal wohl in der ini-Datei von Skyrim rumgebastelt und VSync ausgestaltet. Die Physikengine macht bei mehr als rund 90-100 fps Probleme, das tat sie aber schon immer. Also entweder VSync wieder anschalten, oder die fps limitieren.
 
Nein hat er nicht, er hat vermutlich einen TFT der 120 Hz kann.
 
Hab ich auch (120Hz), allerdings hab ich maximal mal physikalisch merkwürdig herumfliegende Becher in einem Haus oder ähnliches. Aber selbst das nur sehr selten.
Aber nichts was das Spielgeschehen wirklich stören würde. Muss also noch einen anderen Grund haben als "nur" 120Hz bei ihm.
 
Vielleicht anderer Patchstand?
Ich hab mal kurz ohne VSync gezockt und auch ein paar komische Sachen gehabt. Herumfliegende Personen und so.
Aber im Schnitt war's auch noch anständig spielbar.
 
Möglich wär's. Oder vielleicht irgendwelche Mods die in die Physikenginge des Spiels eingreifen.
Warscheinlich eine Mischung aus mehreren Faktoren. Leichte "Spinnereien" der Physik hatte ich ja wie gesagt auch, aber nichts weltbewegendes.
Kann mir gut vorstellen, dass das durch bestimmte Mods noch verstärkt wird.
 
OK, vielleicht ist es mit 144 FPS dann einfach noch dramatischer.
Ganz so weit komm ich mit der 680 und dem was ich an Texturmods drauf hab nicht, außerdem hab ich auch einen Mod drin der die Ragdolls etwas verändert.

Ich hatte mal das Phänomen dass ein Gegner den ich mit einem Pfeil getroffen hab ein paar Meter mit geflogen ist.

Jetzt zocke ich mit Adaptive VSync und Triple Buffering im Treiber.
 
fps lock auf 60 und fertig ... da wird nichts durch mods verstärkt ... da gehts nur um die FPS und mehr net. die engine ist nun mal nicht ohne grund auf 60 fps begrenzt und selbst jeder ENB-schreiber hat den lock drin, nicht ohne grund.

gibts genug enbs die auch über 60 fps laufen, aber wozu, es macht nur probleme!
 
jetz versteh ich auch warum das schwule pferd am spielstart so rumspringt. :fresse:

mit dem modden bin ich noch nicht ganz fertig. hab bis jetzt erst nur texture mods und anschließend die wetter und licht mods drinne sowie die real vision enb performance B.

skyui, fav menu und die verbesserte map.

Fehlen tun noch die sounds + gameplay mods + Charakter mods.

gerade bei den charakter mods kann ich mich nicht entscheiden ob CBBE oder UNP.

Spielt jemand mit Skyrim Redone? Gut oder schlecht?



manche mods hab ich im MO umbenannt damit ich sie besser zuordnen kann. vor allem die ganzen versionsnummern hab ich entfernt
# This file was automatically generated by Mod Organizer.
+Natural Grass Texture Floor
+RealVision ENB 261a Version B - Performance
+SMIM Meshes
+Enhanced Lights and FX - Dragonborn
+Enhanced Lights and FX - Dawnguard
+Enhanced Lights and FX
+Rainbows
+Climates of Tamriel - Weather Patch
+Climates of Tamriel - Supreme Storms
+Fertigo Pro Font
+Climates Of Tamriel - Dragonborn
+Climates of Tamriel - Dawnguard
+Climates of Tamriel
+aMidianBorn Book of Silence - Dragonborn DLC
+aMidianBorn Book of Silence - Creatures
+aMidianBorn Book of Silence - Unique Items
+aMidianBorn Book of Silence - Weapons
+aMidianBorn Book of Silence - Armors
+Immersive Weapons
+HD Bar Texture
+Glowing Ore Veins 300
+Vivid Landscapes - Moss Rocks - Compatibility Patch
+Vivid Landscapes - Tundra Moss Revised
+Vivid Landscapes - Cliffs and Creeks
+W.A.T.E.R
+HD Ivy
+TreesHD Skyrim variation
+Skyrim Flora Overhaul
+Wallpaper
+HD Money
+HD Cities and Roadsigns
+HD Dragon Urns
+HD Urns
+HD Wine Cellar
+Silly Level Of Detail Potions and Poisons
+HD Ore And Ingots
+HD Basket
+Realistic Instruments
+HD Sacks Type B
+Chests Rich Dirty
+Detailed Pelts
+Detailed Rugs
+aMidianBorn Caves and Mines
+Vivid Landscapes - Volcanic Area
+Vivid Landscapes - Dungeons and Ruins
+A Quality World Map
+HQ Food & Incredients
+Skyrim Ultra HD Texture Pack
+Skyrim HD Lite
+Static Mesh Improvement Mod
+Ruins Clutter Improved
+CategorizedFavoritesMenu
+SkyUI
+Unofficial Dawnguard Patch
+Unofficial Dragonborn Patch
+Unofficial Hearthfire Patch
+Unofficial Skyrim Patch
*Dawnguard
*Dragonborn
*HearthFires
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade bei den charakter mods kann ich mich nicht entscheiden ob CBBE oder UNP.
Kommt drauf an, ob bzw. was für zusätzliche Kleidung/Rüstungen du evtl. noch installieren willst.
Mir sagt UNP eher zu, die Modelle/Texturen sind wohl auch näher an den Vanilla-Versionen.
Dafür gibt es für CBBE seit einer Weile ein Tool (BodySlide), mit dem sich in kürzester Zeit verschiedene Körper erstellen lassen, und Rüstungen/Kleidung auch gleich dadran angepasst werden können.

Spielt jemand mit Skyrim Redone? Gut oder schlecht?
Im Prinzip gut, wenn du aber auf Deutsch und/oder diversen weiteren Mods spielst, die zusätzliche Waffen/Rüstungen ins Spiel bringen, wirds leider schnell irre aufwendig, oder die Schadens-/Rüstungswerte passen überhaupt nicht mehr ins Spiel.
 
So, ich hab jetzt diverse Mods drauf, leider ist das Spiel dadurch zweisprachig geworden. Ich kann zwar sehr gut englisch, allerdings nervt es schon wenn die Hälfte in deutsch und die andere hälfte in englisch dasteht, da es die Atmo etwas versaut finde ich. Auch das Dragonborn Buch im Inventar ist komplett englisch -.-.
 
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