[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

:fresse: Danke, aber ich glaube da hast du mich missverstanden. Ich meinte Bäume "die mit Schnee bedeckt" sind. Die verlinkten Mods sind ja entweder Schneetexturen für den Boden oder eben Texturen für normale "grüne" Bäume.

Vurt bietet bei seinem Skyrim Flora Overhaul zwar auch noch einen anderen optionalen "Schneebaum" an, aber naja. Aus der Ferne sehen die alle soweit ok aus. Aber wenn man näher hinkommt...naja...

Du kannst
vurt_snowpine01 1024x1024
vurt_snowpine02 1024x1024
durch
vurt_snowpine03 4096x4096
ersetzen.

1 und 2 haben 1,3 mb während 3 20Mb hat und dementsprechend besser aussieht.
Bleibt noch die normal und spec map, die hat auch bei vurt_snowpine03 nur 1,3mb hat weil 1024x1024, machst dir mit crazybump eine eigene, z.b. in 2048x2048 uncompressed a 20Mb.

Weniger Variation, dafür mehr qualität, aber ich glaube dir gefällt schon die 4096x4096 Textur nicht ^^
 
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Hey, ich hab Skyrim zwar schon seit Release aber ich habe es noch nie gespielt. :fresse:

Hatte es nur installiert und jetzt mal alles neu gemacht. Wie sind denn die Ladezeiten so? Profitiert es von einer SSD?

Wie siehts von den Anforderungen aus? Wie kann ich es mit einem i5 2500K, 8GB RAM und einer GTX 460 spielen und welche Mods sollte man installieren (manche ändern ja einiges aber kosten kaum fps)?
 
läuft auf max bei dir, mods siehe 1. seite & ja, ssd ist gut bei dem game
 
Ok, danke. Das wichtigste ist eh erstmal zu wissen, wo ich es installieren muss. Wegen Mods sehe ich mich in Ruhe mal um.
 
ich schreib dir nachher dazu was. perfekter modder bin ich aber nicht. konnte gestern aber 5 stunden am stück spielen. ^^

wie viel vram hat deine gpu?

Ladezeiten varieren mit der anzahl der mods hab ich das gefühl. habs auch auf einer 512gb 840er evo. mit meinen gnazen mods läd das game beim ersten start schon seinen 10-12 sekunden. danach aber recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ehrlich gesagt nicht mehr so riesige Ansprüche. Sollte in 1080p flüssig laufen und gut aussehen. Muss nicht unbedingt alles aus der Optik rausholen, wenn die Leistung dafür einfach nicht reicht.
 
Also :

Vorbereitung :

1. Skyrim Clean mit aktuellem patch einmal Sichern

2. Lege dir einen Mod Ordner an wo du deine runtergeladenen Mods verschiebst

Ich habs so gemacht da man sonst den Überblick verliert :



3. Zum Modden nimmst du den Mod Organizer : Mod Organizer at Skyrim Nexus - mods and community

4. Für die Loadorder nimmst du LOOT : LOOT: Home

Der Modorganizer hat zwar auch eine Version von loot enthalten, jedoch eine etwas ältere. du kannst im Modorganizer die aktuelle Loot version als zusätzliche Anwendung hinzufügen

- Den Modorganizer installierst du am besten auf das laufwerk von wo du skyrim startest weil die Mods nicht mehr direkt in den skyrim ordner kommen und geladen werden sondern der Modorganizer ein eigene verzeichnis dafür hat.
- Loot jedesmal drüberlaufen lassen sobald neue .ESP oder .ESM dazukommen

5. Wenn dir 2k oder 4k texturen zu viel speicher fressen und du mit 1k besser auch zufrieden bist kannst du mit dem Texture Optimizer die texturen verkleinern : Optimizer Textures at Skyrim Nexus - mods and community

6. Um dir die Texturedateien in z.b. Photoshop ansehen zu können brauchst du ein Plugin von Nvidia : https://developer.nvidia.com/nvidia-texture-tools-adobe-photoshop

7. Für bestimmte Mods brauchst du SKSE: Skyrim Script Extender (SKSE)

Im gegensatz zu allen anderen mods mit ausnahme der enb kommen die ENB und SKSE immer noch in den Skyrim Ordner.

Mods:


Gameplay :

Unofficial Skyrim Patch at Skyrim Nexus - mods and community
Unofficial Dawnguard Patch at Skyrim Nexus - mods and community
Unofficial Dragonborn Patch at Skyrim Nexus - mods and community
Unofficial Hearthfire Patch at Skyrim Nexus - mods and community

Fixes :

SSME - Skyrim Startup Memory Editor at Skyrim Nexus - mods and community
Stable uGridsToLoad at Skyrim Nexus - mods and community

ENB:

Project ENB at Skyrim Nexus - mods and community
Natural Lighting and Atmospherics for ENB at Skyrim Nexus - mods and community
True Vision ENB at Skyrim Nexus - mods and community
Serenity ENB at Skyrim Nexus - mods and community
The Grim and Somber ENBS at Skyrim Nexus - mods and community
The Wilds ENB at Skyrim Nexus - mods and community
RealVision ENB at Skyrim Nexus - mods and community
Vividian ENB - Weather and Lighting - CoT - RCRN and Pure Weather at Skyrim Nexus - mods and community
PureVision ENB at Skyrim Nexus - mods and community

Texturen:
Vivid Landscapes - All in One at Skyrim Nexus - mods and community
Static Mesh Improvement Mod - SMIM at Skyrim Nexus - mods and community
Enhanced Blood Textures at Skyrim Nexus - mods and community
Skyrim HD - 2K Textures at Skyrim Nexus - mods and community
Better Dynamic Snow at Skyrim Nexus - mods and community
Glowing Ore Veins 300 at Skyrim Nexus - mods and community
Improved NPC Clothing - High Res at Skyrim Nexus - mods and community
Enhanced Night Skyrim at Skyrim Nexus - mods and community
aMidianBorn Book of Silence at Skyrim Nexus - mods and community
Ruins Clutter Improved at Skyrim Nexus - mods and community
Detailed Rugs at Skyrim Nexus - mods and community
Silly Level of Detail - Potions and Poisons -- SLOD PnP at Skyrim Nexus - mods and community
aMidianBorn Caves and Mines at Skyrim Nexus - mods and community
High Definition Ivy at Skyrim Nexus - mods and community
Bellyaches HD Dragon Replacer Pack at Skyrim Nexus - mods and community
HD Furniture and barrels final __ hi-res texture replacer at Skyrim Nexus - mods and community
Better Beast Races v2 at Skyrim Nexus - mods and community
4K Parallax Skyrim by Pfuscher aka Zerwas1 at Skyrim Nexus - mods and community
Septim HD at Skyrim Nexus - mods and community
HQ Skyrim map V2 at Skyrim Nexus - mods and community
Skyrim Ultra HD Texture Pack at Skyrim Nexus - mods and community
EWIs vivid Bridges 2k Parallax at Skyrim Nexus - mods and community
Quality Snow HD 4K at Skyrim Nexus - mods and community

Grafik:
High Quality Food and Ingrediants at Skyrim Nexus - mods and community
TreesHD_Skyrim_Variation at Skyrim Nexus - mods and community
Realistic Clouds at Skyrim Nexus - mods and community
Climates Of Tamriel - Weather - Lighting - Audio at Skyrim Nexus - mods and community
Ultimate HD Fire Effects at Skyrim Nexus - mods and community
Wet and Cold at Skyrim Nexus - mods and community
Realistic Smoke and Embers at Skyrim Nexus - mods and community
Skyrim Flora Overhaul at Skyrim Nexus - mods and community
Climates Of Tamriel - Weather Patch at Skyrim Nexus - mods and community
High Quality LODs at Skyrim Nexus - mods and community
Enhanced Lights and FX at Skyrim Nexus - mods and community
Realistic Lighting Overhaul at Skyrim Nexus - mods and community
Rainbows at Skyrim Nexus - mods and community
SkyFalls and SkyMills - Animated Distant Waterfalls and WindMills at Skyrim Nexus - mods and community
Ultimate HD Torch at Skyrim Nexus - mods and community
HD Enhanced Terrain at Skyrim Nexus - mods and community
Pure Weather at Skyrim Nexus - mods and community
Enhanced Distant Terrain at Skyrim Nexus - mods and community
Real Ice ALL-IN-ONE at Skyrim Nexus - mods and community
Unique Grasses and Groundcovers - Nature and Landscape Enhancement at Skyrim Nexus - mods and community
Grass Field at Skyrim Nexus - mods and community
Revamped Exterior Fog at Skyrim Nexus - mods and community

Wasser:

WATER - Water And Terrain Enhancement Redux at Skyrim Nexus - mods and community
Pure Waters at Skyrim Nexus - mods and community
Realistic Water Two at Skyrim Nexus - mods and community
Watercolor for ENB and Realistic Water Two at Skyrim Nexus - mods and community

Interface:
A Quality World Map - With Roads at Skyrim Nexus - mods and community
SkyUI at Skyrim Nexus - mods and community
RaceMenu at Skyrim Nexus - mods and community
Immersive HUD - iHUD at Skyrim Nexus - mods and community


Zusatzcontent:

Bryce Nebula - Skyrim galaxy replacer at Skyrim Nexus - mods and community
Lightning during Thunder Storms at Skyrim Nexus - mods and community
Immersive Armors at Skyrim Nexus - mods and community
Immersive Weapons at Skyrim Nexus - mods and community
Wearable Lanterns at Skyrim Nexus - mods and community
Lanterns of Skyrim - All In One at Skyrim Nexus - mods and community
Immersive Skyrim Thunder V6 at Skyrim Nexus - mods and community
Unique Uniques at Skyrim Nexus - mods and community

Player & NPC:

Caliente's Beautiful Bodies Edition -CBBE- at Skyrim Nexus - mods and community
DIMONIZED UNP female body at Skyrim Nexus - mods and community
Realistic Ragdolls and Force at Skyrim Nexus - mods and community
Better males - Beautiful nudes and faces - New hairstyles at Skyrim Nexus - mods and community
SG Female Textures Renewal at Skyrim Nexus - mods and community
Beards at Skyrim Nexus - mods and community
Brows at Skyrim Nexus - mods and community
Coverkhajiits at Skyrim Nexus - mods and community
No More Blocky Faces at Skyrim Nexus - mods and community
Fine Face Textures for Men by Urshi at Skyrim Nexus - mods and community
Natural Eyes at Skyrim Nexus - mods and community

Gameplay:

Skyrim -Community- Uncapper at Skyrim Nexus - mods and community
T3nd0s Skyrim Redone at Skyrim Nexus - mods and community
VioLens - A Killmove Mod at Skyrim Nexus - mods and community

Sound:

Audio Overhaul for Skyrim 2 at Skyrim Nexus - mods and community
Sounds of Skyrim - Civilization at Skyrim Nexus - mods and community
Sounds of Skyrim - The Wilds at Skyrim Nexus - mods and community
Sounds of Skyrim - The Dungeons at Skyrim Nexus - mods and community
Fantasy Soundtrack Project

Anmerkungen:

- ENBs fressen viel Leistung. mit shift + Enter kann man Ambient Occlusion und DOF deaktivieren. nicht jede enb frisst gleich viel. hier musst du schauen welche enb die zusagt. quasi optik und performance abwägen
- ENBs sauber installieren ist wichtig
- Du kannst im Modorganizer Profile anlegen was sehr sehr wertvoll ist. damit kannst du mods testen bevor du sie zu deine richtigen Config hinzufügst.
- Es gibt für viele Mods Compatible Patches. Immer die Readme bzw. Installationsanleitung usw.. lesen von jeder mod.
- Es gibt für viele mods vor allem die unofficial patches oder mods die neuen content wie waffen oder rüstungen hinzufügen deutsche versionen oder patches
- damit sky Redone + zusatzcontent läuft brauchst du den sky reproccer der die neuhinzugefügte rüstung oder waffe auf das niveau von sky redone patcht.
- ENBs funktionieren immer nur alleine
- Climates of Tamriel ist bereits eine Mod die die grafik stark verändert. ENBs die darauf nicht abgestimmt sind sehen entsprechend anders aus. in dem fall enbs nehmen die mit Climates of Tamriel gemacht wurden.
- Die neusten ENB Versionen haben ein eigenes wettersystem integriert. das heist Climates of tamriel z.b. muss deaktiviert werden.
- Auch für die Sound mods gibts patches damit sie für bestimmte wetter oder grafikmods kompatibel gemacht werden
- Aufpassen bei texturmods. manche überschreiben sich gegenseitig. da musst du dann soweit ich weis die Priorität im Mod Organizer ändern und die mods rumschieben. ich hab mich beim installieren der texturen anfangs an die Liste von Realvision ENB gehalten.
- Es gibt einen Mod Combiner. Der sucht dir aus allen Texturmods die der combiner unterstützt. die vom modersteller gewünschten texturen raus und macht daraus 1 paket. dazu musst du aber alle mods die er unterstützt runterladen und in den combiner einfügen :fresse:
- Der Mod Organizer frisst nur .rars oder .zips, die ganz oben einen Data Folder haben. Wenn eine Mod das nicht hat, dann sagt dir das der mod organizer. du kannst dann innerhalb des Mod Organizers die Struktur ändern. Oder du machst dass dann manuell mit der rar oder zip. Du kannst dann z.b. auch die mod SKyrim HD2k, die aus ca. 5 .rar dateien besteht ruhig entpacken und zu einer rar machen und dann in den MO. das gibt etwas mehr übersicht später im MO. quasi kannst du alle deine texturen in 1 pack paken wenn du genau weist welche du brauchst.

erklärt wird das alles sehr gut von gopher:

https://www.youtube.com/watch?v=KD-StaBzXaI&list=UU1CSCMwaDubQ4rcYCpX40Eg
https://www.youtube.com/watch?v=28__bjAKo4M&list=UU1CSCMwaDubQ4rcYCpX40Eg
https://www.youtube.com/watch?v=XTd9fQORVKY&list=UU1CSCMwaDubQ4rcYCpX40Eg


Meine INI : http://www36.zippyshare.com/v/83890963/file.html

deine GPU eintragen. grass runterstellen. falls ohne enb, entsprechend die sachen ausstellen.

Bezüglich NPC mods. Hier bin ich nicht so sicher welche mods jetzt die beste kombination bilden. ich bin mit meinem ergebnis zufrieden und lass es erstmal so.

Ja es ist scheiss viel arbeit und man könnte heulen wenn die kacke am ende nicht stable läuft. ^^

du musst dann halt schauen das du deinen vram nicht so krass überlädst denke ich. ich nutze viele lite versionen der texturen udn downsize 4k auf 2k und manche sachen auf 1k. meien 2gb sind auf anschlag und ich könnte wohl 3-4gb vollmachen wenn ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gestern versucht HDT physics + HDT equipment zu isntallieren. ohne erfolg obwohl die anleitung eigentlich recht einleuchtend klingt. geht aber auch ohne ^^
 
So, bin am Freitag auf MO umgestiegen. Das modden ist viel einfacher damit. Hab jetzt meine freie Zeit am WE bis gestern Abend damit verbracht zu testen und Fehler zu beseitigen. :fresse2:

Ich bin immer mal wieder auf die Begriffe TES5 patch und bashed patch gestoßen. Gab jetzt nicht weiter danach gesucht, aber sollte man die benutzen?
 
Das sind quasi nur Bereinigungen von alten script Dateien die nur noch Ballast sind...wenn ich mich nicht täusche
 
hat jemand mal ordentliche schatteneinstellungen. ?

das ist mega zum kotzne dass mit erhöhter sichtweite der schatten die qualität absackt.
 
hat jemand mal ordentliche schatteneinstellungen. ?

das ist mega zum kotzne dass mit erhöhter sichtweite der schatten die qualität absackt.

Das ist leider nicht zu ändern, ist ne Limitierung der Engine :(

Bashed Patch solltest du eigentlich machen wenn du viele Mods hast die an den Leveled Lists / Loots rumschrauben (Waffen/Rüstungen/etc.)

Das reinigen der ESM´s durch TES5Edit solltest du machen, einfach bei Youtube googeln. Was den Bashed Patch angeht, dafür solltest du WyreBash nehmen.
 
Reinigen mit TES5 mach Ich. Loot zeigt ja an welche Mods bereinigt werden müssen.
 
Das zeigt Loot zum Glück auch an. :d Hab an den Windhelm Docks ein bisschen getestet. Die Fehler kommen bestimmt erst ab Level 40+ :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Male Character habe ich mir mal Animationen aus dem "beautiful female idles" installiert. TOP XD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lade gerade alle parallax sachen von zwerwas runter. resize sie auf 2k und pack sie in 1 paket zusammen. 100 mbit sei dank

edit : kann sich sehen lassen.


efefb2jl3.jpg


tggtrgrgrgnxjlw.jpg


grgrgi3jvi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sich definitiv sehen lassen!

Ich hab leider ab und zu noch das Problem dass gerade wenn ich mal querfeldein unterwegs bin plötzlich das Game beendet wird. Mein Eindruck ist dass es schlimmer ist wenn ich mit dem Pferd galoppiere.
Allerdings sind meine Abstürze schon deutlich weniger geworden seitdem ich mit ModOrganizer arbeite und verstärkt auf die richtige Reihenfolge der Mods und Files achte.
 
ich lade gerade alle parallax sachen von zwerwas runter. resize sie auf 2k und pack sie in 1 paket zusammen. 100 mbit sei dank

edit : kann sich sehen lassen.

Wer oder was ist zwerwas? Hast mal einen Link? Sieht gut aus möchte versuchen es auch so zu machen.
 
4K Parallax Skyrim by Pfuscher aka Zerwas1 at Skyrim Nexus - mods and community

der da.

ich hab noch skyrim HD Lite + Vivid Landscapes ALL in ONE + SMIM drauf. die zwerwas texturen kommen am schluss.

wenn ich wüsste ob der modder das erlaubt würd ich das pack einfach iwo hochladen.

du lädst dir einfach alles runter was der da hat. bis auf die optionals. sortierst die meshes raus. entpackst alle rars die meshes im namen haben und packst den data folder wieder zu 1 rar zusammen.

das selbe machst du mit alles anderen files die texturen sind. doch bevor du den data folder wieder packst läst du über den data folder den texture optimizer laufen mit der einstellung das alles was größer als 2k ist auf 2k resized wird.

du brauchst natürlich noch eine enb mit parallax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das so verstanden habe.
Alles Laden. Entpacken
Wenn Meshes vorhanden sind in die Tonne damit
Alles zu einem Packet vereinen den texture optimizer rüberlaufen lassen
Max. 2k
Zu einen .rar zusammen packen und im MO aktivieren.

RealVision ENB kann Parallax?
 
meshes nicht in die tonne sondern entweder als eigenes paket machen oder zusammen mit in das pack von den texturen. orderstruktur natürlich drauf achten.

real vision sollte das können. jedoch ist die realvision enb nicht so hübsch ^^
 
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