[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Dann weisst du schonmal das es an der ENB liegt. Würde also wie gesagt nochmal die Original enb die du nutzen willst runterladen und zuerst einmal die enblocal.ini und die enbseries.ini durch die in deinem Skyrim Ordner tauschen un düberprüfe mal ob du eine enbpalette in deinem Skyrim bzw. im enbseries unterordner hast. wenn nicht dann die auch noch rein.
Wie gesagt wenn das nichts bringt einfach quasi die enb files komplett neu in den skyrim Ordner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ELIT3

ich habe skyrim nochmal nach deiner anleitung (vor ein paar seiten) aufgesetzt. :bigok:

jetzt habe ich nochmal die TK ENB installiert und frage mich ob ich die schatten irgendwie heller bekomme?

 
Klar, am einfachsten geht es wenn du die Werte unter Skylighting minimal erhöhst. Würde die werte so zwischen 0.05 und 0.1 erhöhen. Da die TK ENB mehrere Wetter nutzt und Skylighting nicht global über die enbseries.ini geregelt ist musst du das dann aber für jedes Wetter mit zu dunklen Schatten machen. Am einfachsten geht das wenn du während des spielens merkst, dass dir die Schatten zu dunkel sind mit "^" die Konsole öffnen und das mit shift und enter das ENB Menü aufrufen und dort dann auf Show Weather Window, in diesem dann den Skylighting Wert anpassen.
 
Hab den Serenity grad mal rein, sieht wirklich gar nicht doof aus.
Die Performance ist mit gut 40 FPS ohne DS auf 1920x1200 auch noch brauchbar, wobei ich finde dass es subjektiv stärker ruckelt als die gut 40 FPS vermuten lassen würden.

mach mal DOF und Ambient Occlusion aus. dann sollte sich das recht gut spielen lassen.
 
hab gestern auch noch die Serenity Enb drauf gemacht. FPS sind aber voll im Keller, um die 20. Naja, mein Rechner (Q9550@3,6Ghz, HD5850, 6GB Ram) ist halt nicht mehr der beste. Was könnte ich in der ini oder Shift+Enter ausschalten was die FPS hoch schraubt aber immer noch gut aussieht?

Der Skyrim configurator funktioniert bei mir auch im Benutzer pfad nicht. Die Vorschau geht schon mal nicht und bevor ich noch meine ini´s verpfusche, lass ich das lieber.
 
Wenn ich mir hier die ganzen gemoddeten Skyrim an sehe dann :love: hehe. Darf man fragen was ihr so alles an Mods in euer Skyrim packt? oder bleibt das son kleines Geheimnis für sich?

Ich finds echt krass was sich aus Skyrim so alles rausholen lässt mit entsprechenden Mods. Wäre eigentlich ein Grund das nochmal anzuwerfen aber wenn ich dann lese da man mit ner 980 40 fps hat muss ich mir erst mal ne neue Grafikkarte kaufen ^^. Denkt ihr die Leistung von ner 970 würde reichen sich ein schönes Skyrim zu zaubern?
 
hab gestern auch noch die Serenity Enb drauf gemacht. FPS sind aber voll im Keller, um die 20. Naja, mein Rechner (Q9550@3,6Ghz, HD5850, 6GB Ram) ist halt nicht mehr der beste. Was könnte ich in der ini oder Shift+Enter ausschalten was die FPS hoch schraubt aber immer noch gut aussieht?

Der Skyrim configurator funktioniert bei mir auch im Benutzer pfad nicht. Die Vorschau geht schon mal nicht und bevor ich noch meine ini´s verpfusche, lass ich das lieber.

les mal einen post über mir.

Ambient occlusion und DOF ausschalten. das gibt ordentlich fps.

- - - Updated - - -

Wenn ich mir hier die ganzen gemoddeten Skyrim an sehe dann :love: hehe. Darf man fragen was ihr so alles an Mods in euer Skyrim packt? oder bleibt das son kleines Geheimnis für sich?

Ich finds echt krass was sich aus Skyrim so alles rausholen lässt mit entsprechenden Mods. Wäre eigentlich ein Grund das nochmal anzuwerfen aber wenn ich dann lese da man mit ner 980 40 fps hat muss ich mir erst mal ne neue Grafikkarte kaufen ^^. Denkt ihr die Leistung von ner 970 würde reichen sich ein schönes Skyrim zu zaubern?

damit das so aussieht oder noch besser solltest du dich mit dem Modorganizer vertraut machen. dazu brauchst du noch Loot.

ich hab alleine ca 30gb mods geladen und dann erst angefangen mit dem modding.

schau mal paar seiten (10-25) zurück. da haben mehrer und auch ich ne kleine anleitung geschrieben wie man anfängt und was man braucht. neben dem brauchts noch ne ordentliche portion an Geduld und vor allem Zeit.


eine 970gtx langt je nachdem wie viel fps du brauchst und wie viel mods du nebenbei noch installiert hast. für die serentiy enb auf 1080p und minimum 60 fps und ca 100 weiteren mods langt es nicht. jedoch kann man skyrim auch unter 60fps recht ordentlich spielen. dann passt es. das kommt vor allem auf die enb an. es gibt cfgs, die relativ wenig performance kosten und wiederrum welche die auch ein SLI aus 980 einreißen würden.

zum mod organizer hat der youtuber"gopher" ein paar videos gemacht und das erklärt. in englisch aber easy englisch. sollte eig jeder verstehen
 
Uii danke für die fixe und hilfereiche Antwort. Also ist das so einwenig wie in Arma3 erstmal alles runterladen und dann aussortieren was man dann doch ned braucht ^^.

Das mit dem Video ist ein guter Tipp das werde ich mir mal anschauen.

Falls noch jmd die Anleitung von Scrush sucht die gibs hier
 
Zuletzt bearbeitet:
und es ist äußert empfehlenswert aller mods die du lädst ordentlich zu sortieren und zu benennen. sonst blickst du irgendwann nicht mehr durch. am besten direkt wenn der download fertig ist einsortiern, bennenn und evtl nen link zum mod in den ordner.
 
Ich habe mich auch letzte Woche mal rangesetzt und mein Skyrim optisch überarbeitet (Bilder folgen heute Abend). Akuell kämpfe ich noch mit ein paar kleinen Problemchen. Ich nutze ENB 0.221 mit einem von mir (in mehreren Stunden) selbst angepassten Skyrealism Evolved Realistic Preset.



1. Problem: Das DOF lässt die Waffe dauerhaft unscharf wirken. Kann man da eine Art Radius setzen, sodass die Waffe solange man nichts fokusiert immer scharf ist?
2. In der Nacht wird das Grass nicht von Fakeln beleuchtet.
3. Schaum auf der Wasseroberfläche bildet keinen Schatten ab und ist immer hell.

Hat wer Tipps wie ich die kleinen Probs noch wegbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. welchen DoF Shader benutzt du? Man kann bei den meisten DoF Shadern zwei Radien setzen, einen für Unschärfe in der Nähe und einmal in der Ferne. Wenn deine Waffe unscharf ist dann wirst du auch zwei haben. Öffne man das ENB Menü und schau ob du unter enbeffectprepass Parameter hast. Wenn ja schau ob du einen Parameter mit dem Name nearBlurPlane oder so ähnlich hast. Diesen musst du dann je nach dem um welchen Shader es sich handelt stark erhöhen oder ein wenig herabsetzen. Probiers einfach du wirst es dann schon erkennen.
Die anderen zwei Probleme kannst du wahrscheinlich einfach mit dem ENB Particle Patch und dem ENB SubsurfaceScattering Patch von Mindflux beheben.
 
Alles klar, danke schonmal :) Die Patches versuche ich dann gleich mal sobald ich zuhause bin. Wenn ich es grade richtig im Kopf habe habe ich keinerlei Parameter zum Einstellen des enbeffectprepass wenn ich ingame das Menü öffne. Kann ich hier einfach eine entsprechende datei eines anderen enb presets drüberkopieren?
 
Klar wäre das möglich. Ich würde einen von den beiden nehmen:
ENBSeries • View topic - DOF extra & ALF effect 12/22

einfach das enbeffectprepass.fx file tauschen. Kannst dein jetztiges ja vorher noch sichern, falls du dahin zrück willst.

Der eine ist aber sehr performancehungrig, je nach DoF Quality. Dort kannst du dann wie gesagt mit den Parametern ein wenig herumprobieren.
Der Schärfe bzw. Unschärfebereich lässt sich dann via AF Near und Far Blur Curve bzw. die AF Position verstellen. Kannst außerdem noch viele andere Sachen damit machen, ist wie bei einer Kamera.

btw. Dein Grass bei Nacht Problem könnte auch noch an der etwas älteren ENB Version liegen, würde allerdings erstmal die Patches probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Serenity jetzt wieder rausgeschmissen, die Farbgebung war mir irgendwie doch zu warm. Passt irgendwie nicht so richtig zu diesem nordischen Setting.

Habe stattdessen jetzt wieder RealVision ENB mit Realistic Lighting Overhaul und dazu das Sweet FX Preset von Serenity:











 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die aus dem letzten Screenshot meinst, dann ist das einfach eine ältere Version meiner ENB. Seitdem hab ich allerdings einiges Verändert und ganze Teile komplett getauscht und angepasst bspw. besserer DoF, Bloom und enbeffect Shader, Anderes AA, postprocessing über die effect.txt datei anstelle von SweetFX usw.

Wenn ich die alte Version noch habe kann ich sie dir hochladen. Muss die Tage mal nachschauen. Aber wie gesagt, ist eine ältere Version die nicht immer optimal aussieht mit nur 3 oder 4 angepassten Wettern und definitiv unfertig ist. Ich weiss nicht mal ob ich noch alle Files davon hab oder die nur teilweise gesichert bzw. evtl gelöscht habe.
Meine endgültige ENB die ich hoffentlich in näherer Zukunft fertig stellen kann wird sich vermutlich so stark unterscheiden das sie mit der alten Version so gut wie nichts mehr zu tun hat und so gut wie alle Wetter abdecken.

Diese hier sind etwas aktueller, zumindest schon mit ein paar der besseren Shader und mit besserer und realistischerer Lichtstimmung:
http://s7.directupload.net/images/141128/7o57unjp.jpg
http://fs2.directupload.net/images/141226/5r8x62uu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest du die neue teilen? ich würde sie auch nicht weitergeben oder sowas. :)

hab eben skyrim runtergeladen mal wieder ... ich komm nicht los von dem spiel :d
 
es ist eben ein spiel, was dich machen lässt, was du willst. kein schlauchartiges sprint game bei dem es nur 1 weg gibt :d
 
wenn sich das game direkt wieder schließt, wo hängts. ich hatte das schonmal

edit

war die sprache^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die von der alten ENB hab ich nur noch die enbseries.ini das alte DoF und die enbeffect.fx mit denen alleine kann man nicht wirklich viel angfangen. Meine neue ENB möchte ich irgendwie ungern weitergeben solange sie nicht fertif ist.
Hab heute mal spasseshalber die TK ENB benutzt und ein wenig getweakt.
Hier ein paar Schnapschüsse davon:
http://fs2.directupload.net/images/150110/jbt9xhpj.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150110/8kfby7x2.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150110/b4xeyb2j.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150110/qijbmds4.jpg
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem, war ja auch nur ne frage und die kostet ja bekanntlich nichts ;)

danke dennoch!
 
Also die von der alten ENB hab ich nur noch die enbseries.ini das alte DoF und die enbeffect.fx mit denen alleine kann man nicht wirklich viel angfangen. Meine neue ENB möchte ich irgendwie ungern weitergeben solange sie nicht fertif ist.
Hab heute mal spasseshalber die TK ENB benutzt und ein wenig getweakt.
Hier ein paar Schnapschüsse davon:

Deine Screens sehen schon klasse aus. Die Teile ENB ist ebenfalls super, mein Problem mit den Schatten habe ich auch in den Griff bekommen. Was hast du noch geändert?

Ich bin auf deine ENB gespannt.
 
Ich kanns auch kaum erwarten hey :P Ich MUSS die dann haben :d

- - - Updated - - -

das einzige was mich sehr nervt ist, dass ich bei ssao aktiv immer ne leichter verzögerung auf der steuerung habe, trotz 50-60fps bei den meisten enbs ... das nervt echt heftig
 
Klar wäre das möglich. Ich würde einen von den beiden nehmen:
ENBSeries • View topic - DOF extra & ALF effect 12/22

einfach das enbeffectprepass.fx file tauschen. Kannst dein jetztiges ja vorher noch sichern, falls du dahin zrück willst.

Der eine ist aber sehr performancehungrig, je nach DoF Quality. Dort kannst du dann wie gesagt mit den Parametern ein wenig herumprobieren.
Der Schärfe bzw. Unschärfebereich lässt sich dann via AF Near und Far Blur Curve bzw. die AF Position verstellen. Kannst außerdem noch viele andere Sachen damit machen, ist wie bei einer Kamera.

btw. Dein Grass bei Nacht Problem könnte auch noch an der etwas älteren ENB Version liegen, würde allerdings erstmal die Patches probieren.


Hey,
ich hab nun ein anderes enbeffectprepass.fx file (vom sharshooter ENB) und damit sieht das Autofokus DOF aus wie ich es mir wünsche :) Danke nochmal für den Tipp.

Ein Problem habe ich alleding noch. Sobald ich Vurts Flora Overhall (1.91, 2.0 gefällt mir optisch teilweise nicht so) installiere habe ich bei vielen Bäumen schwarze Texturen dabei. Habe schon Skyrim neu aufgesetzt und die alten ini's gelöscht und auch das ENB rausgeschmissen, aber die Texturen bleiben schwarz. Kennt jemand das Problem und hat nen Tipp wie ich es beiseitigen kann?

EDIT: Es scheint an der bTreesReceiveShadows Einstellung zu liegen. Sobald aktiv werden die Texturen teilweise schwarz. Gibt es da ein mittel dagegenen? Bei anderen scheint das ja irgendwie auch zu funktionieren :(

@ ELIT3: Was hast du für Mods für die Bäume installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich heute mal an den mod combiner gesetzt. und das größste geladen und combinen lassen. knapp 10 gb sinds geworden.

mein vram ist am ende :fresse:

- - - Updated - - -

ich bräuchte mal hilfe zu den bäumen und grass.

welche mods (lod, distant, terrain usw) sind hier am besten?

quasi welche mods brauche ich damit ich alles was in der ferne ist, besser aussieht inkl ini einträge.

nutze die ugrid 7 ini von ewi, welche in real vision verlintkt ist

aktuellste SFO ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
@bLuBboO
Vieles, so viel das ich garnicht mehr alles weiss. SubsurfaceScattering (Haut, Kerzen), Wasser, Skylighting, Kontrast, Sättigung, Adaption, Direct und AmbientLighting uvm. hab außerdem nicht das NLA plugin (TK.esp) benutzt.
Hab mich ein bisschen an Kakasi orientiert. Er modifiziert aber auch das Wetter via CK, daher ist es quasi nicht möglich das genauso hinzubekommen.

@HW-Mann
Versuche mal die Mausbeschleunigung abzuschalten und aktiviere den rawinput für die Maus in der Skyrim ini. Evtl. wirds dann besser.

@Braineater
Nutze die aktuellste Regular Version von SFO + Ultimate Lush Overhaul Trees_HD und Realistic Aspen Trees. Denke aber das ich SFO bald deaktiviere weil mir Blätter der Kiefern nicht gefallen.
Vielleicht handelt es sich bei dir um den Textur-Transparenz Bug von SFO. Lies mal die Mod Beschreibung, da müsste was dazu drinstehen.

@Scrush
Hab ein paar Seiten vorher ne Liste gemacht, kannst ja mal schauen ob was dabei ist. Beim Grass würde ich das Groundcovers Plugin oder Verdant nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh also der Bug tritt auch ohne SFO und überhaupt ohne Mods auf :( Hier mal wie es nur mit SFO aussieht + Transparency Fix (ohne ENB und sonstige Mods):



könnt ihr m,al checken ob das bei euch auch so ausschaut? Vll kann man da mit dem ENB etwas gegenwirken.
 
Achja mit aktiviertem .esp sieht es natürlich besser aus...







bei klarem Wetter sieht sie meiner ENB jetzt ziemlich ähnlich.

EDIT.:
@Braineater
Meinst du die schwarzen Flächen in den Baumkronen der Kiefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh