[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

ist mir auch aufgefallen. SFO Summer hatte ich nicht installiert.

edit: wenn ich Ultimate Lush Overhaul aktiviere habe ich ein neues problem

 
Zuletzt bearbeitet:
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kann mir kurz einer sagen wie der Skyrim Configurator funktioniert?
Wenn ich die rar Datei entpacke und die exe starte, dann will ich meine config laden, aber der Skyrim Configurator verlangt eine xml Datei. Die config von Skyrim ist doch eine ini
Danke
 
den Ordner skrm_conf_1_6-814-1-6 in C:\Users\Du\Documents\My Games\Skyrim einfügen, die skyrim_config.exe darin doppelt klicken funzt nicht?
 
den Ordner skrm_conf_1_6-814-1-6 in C:\Users\Du\Documents\My Games\Skyrim einfügen, die skyrim_config.exe darin doppelt klicken funzt nicht?

muss ich heute Abend mal probieren. Hatte den Ordner auf dem Desktop und wollte über "importieren" meine config einlesen. Das Programm wollte aber eine xml Datei.
 
@bLuBboO

sieht aus als ob eine Textur fehlt. Benutzt du die richtige Version?

Du solltest mal deine Modlist posten, dann ist das finden der Probleme einfacher.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Modlist aus dem MO zu exportieren?

Ich hab gerade mal die TK ENB installiert und muss sagen ich bin von der Performance begeistert!
 
Ich finde RealVision sieht alles andere als Realistisch aus verstehe daher nicht warum sich das eigentlich RealVision nennt.
Atmosphärisch wie bspw. Serenity oder mit einer gewissen Ästhetik ist RealVision ja auch nicht. Verstehe garnicht warum so viele diese ENB nutzen. Gibt so viele ENBs die einfach mal um einiges besser aussehen.
 
Ich finde RealVision sieht alles andere als Realistisch aus verstehe daher nicht warum sich das eigentlich RealVision nennt.
Atmosphärisch wie bspw. Serenity oder mit einer gewissen Ästhetik ist RealVision ja auch nicht. Verstehe garnicht warum so viele diese ENB nutzen. Gibt so viele ENBs die einfach mal um einiges besser aussehen.

hm, ist wohl Ansichtssache. Ich finde dass die RealVision fotorealistisch ist.

- - - Updated - - -

und wo sind die bilder ?

werden sie dir nicht angezeigt? mir schon
 
@bLuBboO

sieht aus als ob eine Textur fehlt. Benutzt du die richtige Version?

Du solltest mal deine Modlist posten, dann ist das finden der Probleme einfacher.

Hier mal die Listen



mit Lush Trees tritt das Problem nicht auf, die Mod sieht aber nicht so gut aus.
 
naja nee, weil bilder-upload.eu und werbeverseuchter kram bei mir blockiert wird dank adblock und ghostery :d
 
Hast du beim Ultimate Lush Overhaul die Version für SFO gewählt?
Das Problem mit den grünen Tundra LODs finde ich leider nicht.

@Nik Wel
Klar, ist Geschmackssache. Aber Fotorealistisch halte ich für gewagt. Dafür ist die ENB einfach nahezu immer zu unterbelichtet. Die Ausleuchtung, Kontraste und Farben sind auch weit davon entfernt. Von dem was ich bisher von RealVision gesehen habe ist die Haut in direktem Licht außerdem überbelichtet.
 
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Hast du beim Ultimate Lush Overhaul die Version für SFO gewählt?
Das Problem mit den grünen Tundra LODs finde ich leider nicht.

Gute Frage, werde ich nochmal testen.

Edit: nein keine besserung.
ich habe jetzt skyrim malwieder neu installiert :fresse:
 
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@Nik Wel
Klar, ist Geschmackssache. Aber Fotorealistisch halte ich für gewagt. Dafür ist die ENB einfach nahezu immer zu unterbelichtet. Die Ausleuchtung, Kontraste und Farben sind auch weit davon entfernt. Von dem was ich bisher von RealVision gesehen habe ist die Haut in direktem Licht außerdem überbelichtet.

Okay, das sehe ich anders. Ich kenne eine Menge Leute, denen ich meine Screenshots zeigen könnte und die bei den meisten davon erst auf den zweiten Blick erkennen würden, dass es keine Fotos sind.
Und die Ausleuchtung finde ich perfekt.
Aber wahrscheinlich haben wir einfach verschiedene Definitionen von "Fotorealismus".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne eine Menge Leute, denen ich meine Screenshots zeigen könnte und die bei den meisten davon erst auf den zweiten Blick erkennen würden, dass es keine Fotos sind.

Vielleicht mal den PC ausmachen und aus dem Haus gehen, dann fällts auch mit der Realität leichter. Nur so ein Tipp! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@elchupacabre
Dachte ich mir auch. Nicht mal wenn man nur ein thumbnail betrachtet besteht da meiner Meinung nach Verwechslungsgefahr

@Scrush
Krista ist jetzt nicht gerade für ihre Screenshots bekannt aber ihre Female Body Mod gehört wohl zu den realistischten wobei es ich nun schon mehrmals gehört habe das es eigentlich nur eine conversion von einem DAZ3D Modell ist.
Gionight ist aber definitiv schon gutes Beispiel.

@Nik Wel
Schau dir mal folgende Screenshots an.
https://www.flickr.com/photos/123789706@N02/15980800256/
https://www.flickr.com/photos/javiercc/15701383597/in/set-72157631720926946
https://www.flickr.com/photos/125341047@N07/15429085223/in/set-72157645607016826
https://www.flickr.com/photos/125341047@N07/15428111212/
https://www.flickr.com/photos/markeda1one/14835663651/in/set-72157645433840481
Vielleicht verstehst du jetzt besser was ich meine.
 
ich find das photorealistisch nicht immer gut aussieht. meiner meinung nach sollte die enb an das game angepasst sein und nicht mit brachialer gewallt das spiel verunstalten.

ja bei krista meinte ich eher den female body 3.0 :d
 
Mir hat von den ENBs noch keiner so recht gefallen, hab aber auch relativ schnell wieder aufgehört damit rum zu spielen.
Hab nur Texturmods drauf die nichts am Gameplay / Balancing verändern.

Jetzt aber auch ne Weile nicht mehr gezockt, will's irgendwann aber schon mal wieder spielen, neuen Charakter anfangen und vorher auch nochmal kräftig modden. Vor allem die Rüstungs- und Waffenmods wollte ich mir mal anschauen.
Jetzt mit der 980 geht auch etwas mehr, mit den 2 GB der 680 war ich in wenigen Situationen allmählich in Richtung VRAM Limit unterwegs. Hab neulich mal Downsampling mit rein das ist auch nicht übel. Das ging mit der 680 leider nicht mehr.
 
Serenity enb. die ist mega.
 
@Scrush
Klar, Zwanghaft auf Realismus getrimmt finde ich auch nicht so gut. Außerdem ist das auch nicht wirklich 100% möglich bei Skyrim, das liegt aber eher an der Technik des Spiels. Da sieht die ENB bei manchen Wetter und Licht verhältnissen Realistsich aus und ein paar Minuten später schon nicht mehr.
Wichtig ist das es einfach gut und stimmig aussieht und dazu gehört hauptsächlich das Spiel von Licht, Kontrasten und Farben.
Schaut man sich die Realvision Screenshots mal genau an so wirken sie mMn unstimmig was vorallem an der Ausleuchtung liegt. Dunkle Schatten und gleichzeitig ist der Rest der vom Licht bestrahlt wird aber garnicht hell bzw. nicht hell genug um solch Dunkle Schatten zu erzeugen, Im hellen wie im dunklen kaum Abstufungen und die Farben ebenfalls zu dunkel und grün-blaulich. Das AA und die Schärfe sind auch nicht wirklich gut und die Tiefenunschärfe einfach nicht schön, weder deren Aussehen noch deren Einsatz.

@H_M_Murdock
Wenn dir das Vanilla Setting bzw. das düstere atmosphärische gefällt schau dir mal die Straylight ENB an.
Ansonsten die von Scrush genannte Serenity ENB oder die Poupouri ENB. Die Bleak ENB könnte dir auch gefallen.
 
Hab den Serenity grad mal rein, sieht wirklich gar nicht doof aus.
Die Performance ist mit gut 40 FPS ohne DS auf 1920x1200 auch noch brauchbar, wobei ich finde dass es subjektiv stärker ruckelt als die gut 40 FPS vermuten lassen würden.
 
Wenn du es natürlich willst würde ich dir aber eher zur Natural Lighting and Atmospherics ENB raten.
ansonsten gibt es auch noch viele andere die allerdings um realistischer zu wirken etwas tweaking benötigen.
Opethfeldt ist auch gut, allerdings muss man hier noch ein paar Dinge auf die neueste ENB Version anpassen und den Bloom reduzieren.
CR ENB ist auch recht realistisch allerdings ist die Schärfe zu aggressiv und das AA nicht optimal und beim Wasser sollte die Spiegelung erhöht werden. Bei der TK ENB muss man bei der MinAdaption und der Sättigung etwas nachhelfen außerdem ebenfalls beim Wasser und dem SubsurfaceScattering. Bei Aeon ebenfalls am bei den Spiegelungen des Wassers.

@H_M_Murdock
DoF frisst viel Leistung und ist beim spielen eher störend, ich schalte den meist nur für Screenshots ein. Wenn du die SizeScale Parameter der Kanteverdeckung veränderst ist meist auch nochmal eine Leistungssteigerung drin.
Benutzt du SKSE? Wenn ja probiere mal den Memory Patch, dieser sollte kleinere Ruckler beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich spiel mit SKSE, der Memory Patch soll in den neueren Versionen aber schon drin sein.
 
Ich habe nach der ganzen Rumspielerei jetzt das Problem, dass das Bild schwarz bleibt. Das HUD wird angezeigt, ich kann herumlaufen, aber das Bild bleibt schwarz. Ist das Problem bekannt?
 
bFloatRenderTarget auf 1? Gammawert bei um die 1000?
Mal im spiel die "^" Taste drücken um die Konsole zu öffnen und anschließend mit shift + enter das ENB menu aufrufen. Dort überprüfst du ob die ENB auch die enbpalette nutzt also auf 1 bzw. true steht. Dann unter effect überprüfen ob die Originalpostprocess Effekte auf null bzw false sind. Kann auch noch an anderen Parametern liegen aber an denen liegts häufig.
enblocal.ini und enbseries.ini gegen unverändertes Orginal der gewünschten enb tauschen - falls etwas verstellt wurde.
Ansonsten einfach nochmal alle relevanten enb files entfernen und durch die unveränderten Original files der gewünschten enb tauschen.
Falls die ENB ihr eigenes Wetter .esp file mitbringt vorher das alte deaktivieren und entfernen. bzw. aktivieren über den SkyrimLauncher falls du das vergessen hast.
 
mit shift + enter das ENB menu aufrufen. Dort überprüfst du ob die ENB auch die enbpalette nutzt also auf 1 bzw. true steht. Dann unter effect überprüfen ob die Originalpostprocess Effekte auf null bzw false sind. Kann auch noch an anderen Parametern liegen aber an denen liegts häufig.

Erstmal vielen Dank! Wenn ich den Parameter "Use Effect" auf false stelle, habe ich wieder ein Bild. Aber damit ist dann wohl die ganze Beleuchtung wieder im Originalzustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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