[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Achja mit aktiviertem .esp sieht es natürlich besser aus...







bei klarem Wetter sieht sie meiner ENB jetzt ziemlich ähnlich.

EDIT.:
@Braineater
Meinst du die schwarzen Flächen in den Baumkronen der Kiefern?

Jo die meine ich. Findet man auch bei einigen Büschen. Sind definitiv die Baumschatten, ich frage mich nur wieso die so tiefschwarz werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die ENB abschalte hab ich die auch. Diese hässlichen Schatten bei den Blättern ist übrigens einer der Gründe warum ich SFO wahrscheinlich deaktiviere. Außerdem verändert es die Farben der Tannen, mir gefällt die normale Farbe aber besser.
 
also AOF macht mehr kaputt als ganz :d

enhanced datail terrain scheint besser zu funktionieren.

jedoch hab ich ein problem mit bäumen die entfernt sind. die werden richtig hell. das sieht total unrealistisch aus und macht das gesamtbild kaputt.

 
also AOF macht mehr kaputt als ganz :d

enhanced datail terrain scheint besser zu funktionieren.

jedoch hab ich ein problem mit bäumen die entfernt sind. die werden richtig hell. das sieht total unrealistisch aus und macht das gesamtbild kaputt.



Also ich hab Distance Overhaul, Distance Detail, SkyFalls and SkyMils, Enhanced Distance Terrain und High Quality LODs installiert. Irgendeins davon hat glaube was an den Bäumen auf die Entfernung gemacht. Auch ganz passend dazu finde ich Revamped Exterior Fog.

@ELIT3: Dann werd ich wohl mal etwas rumtesten müssen. Mit Lush Trees and Grass kann man zumindest das Baummodel überschreiben, allerdings hängen dann in allen anderen Bäumen seltsame Äste die da nicht sein sollten. Und leider bekommen die Toten Bäume grünes Blattwerk. Gibt es Mods die sich nur um das Blattwerk kümmern? Ist da was bei einen der Texturpakete dabei?

EDIT: Falls es dich interessiert. Der häßliche Baum ist treepineforest05. Wenn du die Datei zB mit Lush Trees and Grass überschreibst bekommst du den ursprünglichen Baum zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Distance Overhaul, Distance Detail, SkyFalls and SkyMils, Enhanced Distance Terrain und High Quality LODs installiert. Irgendeins davon hat glaube was an den Bäumen auf die Entfernung gemacht.

du könntest mal versuchen, mit LOOT die Loadlist der Mods zu ordnen - evtl. läuft eine der Mods nicht bzw. nicht richtig, weil sie zum falschen Zeitpunkt geladen wird. LOOT sortiert sie automatisch in der richtigen Reihenfolge.

- - - Updated - - -






- - - Updated - - -

Wer sein Skyrim von Grund auf neu modden möchte kann sich ja mal diese Seite anschauen (etwas runterscrollen zu Punkt 2):

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?

Selbst wenn man die Realvision ENB nicht nutzen möchte, ist die angegebene Modlist doch recht hilfreich. Wenn man diese in der angegebenen Reihenfolge installiert hat man auch keine Probleme mit nicht korrekt dargestelltem LOD etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay ich glaub ich hab den fehler bei mri gefunden

ich nutze noch die dark fantasy mod die der modder aber von seiner seite gestrichen hat irgendwie

schade. denn die war echt nice.

hier mal ein video.

 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich glaub ich hab den fehler bei mri gefunden

ich nutze noch die dark fantasy mod die der modder aber von seiner seite gestrichen hat irgendwie

schade. denn die war echt nice.

hier mal ein video.

die Bäume in der Ferne sehen bei dir immer noch komisch aus. Da gibt es eigtl. eine Mod, die die LOD-Texturen ersetzt.

Edit:

müsste die hier sein: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/17984/?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit ich das sehe aber nur für die default bäume
 
Ja, das stimmt. Die verbesserten Tree-LOD-Texturen der Mod werden auf mittlere Distanz durch die eigentlichen Texturen ersetzt (bei mir durch die der Flora Overhaul). Das ist zugegebenermaßen auf freien Flächen recht auffällig, die hässlichen Vanilla-Tree-LOD-Texturen wirken sich meiner Meinung nach aber weitaus störender auf das Gesamtbild aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen von einem kleinen Bug bin ich nun endlich fertig mit den ganzen Mods. Hab jetzt 99 Mods installiert, alle nur optischer Natur. Mehr werde ich nun erstmal nicht installieren. Das ENB passe ich eventuell farblich noch etwas an. Ich wollte relativ nah am original bleiben und es wurden eigentlich nur die Farben etwas kräftiger gemacht und die Helligkeit in Innenräumen angepasst.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Braineater, hey danke für den Tipp. mal schauen ob ich das File einfach durch das Standardfile von SFO tausche. Relativ nah dran am Vanilla Feeling aber mit vielen Detailverbesserungen ist auch die Straylight ENB.

@Scrush
Öffne mal während des spielens die Konsole und öffne das ENB Menü. Dort dann in der enblocal.ini ForceLodBias auf true und als LodBias -0.7 eingeben. Evtl. behebt das dein Problem. Ansonsten könntest du den zu hellen BaumLod ermitteln und einfach per GIMP etwas dunkler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern mal alle optischen mods bis auf die enb deaktivert. keine texturen, alles aus. und muss jetzt erstmal anfangen bäume + lod zu ermitteln welche zusmamen funktionieren.

so nervig das es da kein komplettpaket gibt
 
@ Nik Well: Gefällt mir farblich ziemlich gut. Was nutzt du für ein ENB?
 
sieht nach realvision aus oder?
 
Ich hab noch zwei Probleme mit meinem ENB. Eventuell kann hier einer der ENB Profis etwas weiterhelfen.

1. Die Schatten an Bäumen sind sehr dunkel, vor allen Dingen bei Gegenlicht (hier meine ich nicht die kleinen fast schwarzen Schatten die man eh immer hat). Bei dem PureVision ENB wird das beispielsweise durch Bloom etwas ausgeglichen. Gibt es dafür extra Module? Weil wenn ich Bloom aktiviere wird alles nur leicht verwaschen.

2. Mein Setting wirkt auf die Entfernung etwas unscharf. Gibt es eine Einstellung bzw ein Plugin zum nachschärfen?
 
Zu 1.:
Also die schwarzen Schatten die man immer hat, an allen Objekten resultieren aus der Ambient Occlusion (SSAO), dort mit den Amount Werten spielen bis es dir gefällt.
Wenn die Schatten bei Gegenlicht zu stark sind dann hängt das mit der DirectLightingIntensity (Enviroment) und dem Skylighting (Skylighting) zusammen, zusätzlich kannst du die Schatten und die Helligkeit der gesamten Umgebung mit der AmbientLightingIntensity (Enviroment) regeln. Bloom fügt einfach nur Bloom dort hinzu wo es hell ist bzw. Licht, Reflektionen usw. und in der näheren Umgebung davon.
Der "Verwaschen-Effekt" resultiert aus zu viel Bloom oder einfach einem ungeeigneten Bloom Shader (enbbloom.fx, zuätzlich an die passende (enbbloom.fx.ini denken! Würde den von Kyokushinoyama (bspw. von der CR ENB genutzt) oder den von Kyo und JawZ (bspw. von der TK ENB genutzt) nehmen)

Zu 2.:
Bloom senken bringt viel! (Ich nutze Werte von nur max. 0.07 exterior und 0.15 interior)
Ansonten Lumasharpen, entweder über SweetFX oder das Post-Process Effects Addon (effect.txt) von ZeroKing (keine extremen Werte verwenden, sonst gibts Artefakte und Aliasing)
Wenn es um die Schärfe und Details bei weit entfernten Objekten geht kann auch das senken des LodBias helfen (enblocal.ini, ForceLodBias=true. Ich nutze hier -0.7)

EDIT.:
ein paar grobe Rechtschreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder vielen Dank für die Erläuterungen. Ich werd dann gleich mal ein wenig mit den Werten spielen :)
 
Habe die letzten beiden freien Tage an die 15h in Skyrim investiert und entweder sieht es super aus und schmiert gleich ab oder es läuft stabil aber optisch kein großer Unterschied zur Vanilla.
Gestern bis 5Uhr morgens dran gesessen, heute bis eben gerade. Aber ich bin da letzlich einfach zu doof für, keine Frage.
 
Die Reihenfolge der Mods ist entscheidend ob das Spiel läuft oder nicht. Was hast du denn alles an Mods da?
 
Aber mach dir nichts draus. 15 Stunden sind gar nichts :fresse:

Mod Organizer, loot, memory fix benutzt du schon oder?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
War mein zweiter Versuch, beim ersten saß ich bestimmt 30h dran. Mache ich auch gerne aber wenn es danach nicht läuft, ist schon blöd.
Mache wohl halt auch immer irgendwas falsch.

Guides einige probiert, u.a. auch der Gopher Guide @ YT. Und naja, wenn ich selbst das nicht gebacken bekomme, bin ich wohl zu doof für.
Ist alles wieder gelöscht, Mods die üblichen Verdächtigen sag ich mal. MO und NNM, Tutorials habe ich auch einiges geschaut. Irgendwie klappt das einfach nicht.

Habe auf der ext. HDD noch ein Skyrim gemoddet drauf was mir Terra hier gemoddet hat (Danke!). das versuche ich jetzt mal in Steam einzubinden. Wird wohl auch nicht hinhauen aber ein letzter Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O also das hatten wir hier aber höchst selten, dass es jemand garnicht gebacken bekommt. das schaffen wir irgendwie schon!
 
ansonsten wie schon gesagt einfach an die Anleitung von der RealVision ENB Seite halten. Damit habe ich mein Skyrim das erste Mal gemoddet und seitdem bis auf wenige Veränderungen so gelassen. Habe aber für alle Fälle auch eine Backup-Kopie des Skyrim Ordners erstellt :)
 
@ HW-Mann!

Habe hier im Thread von dir auch schon einiges gelesen und dann denke ich wieder, das kann ich auch.
Bin ich fertig, klappt es aber wieder nicht.

@ Nik Wel!

Habe meine ersten Modversuche nach der Anleitung von Real Visison ENB gemacht. Ergebnis war natürlich, das es nicht geklappt hat.

Frickel gerne am PC und den Spielen rum, das macht mir auch sehr viel Spaß und wenn ich das mit dem Skyrim modden verstehen würde, könnte ich auch noch mal 30h investieren aber wenn ich jetzt weiter mache weiß ich, das es eh wieder nicht laufen wird.
 
- hast du deine Mods mit LOOT sortiert?
- hast du mal nacheinander eine Mod nach der anderen deinstalliert und nach jeder einzelnen ausprobiert, ob es nun läuft? So kann man doch gut eingrenzen, welche Mod Probleme macht.
 
LOOT habe ich genutzt. U.a war da ELFX an erster Stelle sortiert, das kam mir auch bissl spanisch vor, obwohl das Programm angeblich ja recht gut sortiert aber das konnte so mit der Ladereihenfolge nicht hinkommern.
Einzeln ganz ehrlich habe ich nicht getestet, weil mir zum Schluss einfach die Motivation fehlte.

Mit dem Versuch von dem gemoddeten Skyrim Ordner auf der ext. HDD sieht es aber bisher sehr gut aus, keine Fehler.
Aber erstmal weiter spielen und gucken, noch traue ich dem Braten nicht.
 
Deswegen nutze ich immernoch Nmm ... Ich deaktivier dann welche und meist gehts dann ...

Ich hab das Absturzproblem wenn mods installiert mit falskaar oder ähnlichen user mods patches, die die story erweitern.

Die mods selbst hatte ich nicht und dennoch das kreuz bei anderen mods mit angekreuzt :d

Dann ging garnichts mehr.
 
Die meisten Mods lassen sich auch "relativ" einfach installieren. Wenn es dann aber mal ein Problem gibt, stehe ich da auch weiß nicht 100% was ich machen soll.
LOOT sortiert (anscheinend auch nicht 100%), mit TES5Edit entferne ich die schmutzigen Dateien, laufen tut es danach aber immer noch nicht.

Habe noch bis 4Uhr dran gesessen und ich muss drei mal auf Holz klopfen, das lüppt bisher wunderbar!

Das ich VRAM Probs bekomme, war abzusehen. Meine vorherige GRafikkarte -> GTX680 4GB hat bis zu 3,5GB geschluckt. Mit der GTX780 hat man ab und an Ruckler drin, die halten sich aber in Grenzen und ich habe deutlich mehr min. FPS!
Ging es mit der GTX680 mal auf 25fps runter, hält die GTX780 min. 35FPS und es fühlt sich deutlich besser an. Falls die Nachladeruckler zunehmen, muss ich DoF und AO deaktivieren.

Und spielen tut man Skyrim ja sowieso nicht. Es vergehen keine 5min, ohne Screenshots zu machen. Das sieht einfach pervers gut aus, Copyright by Terra. ;)

- - - Updated - - -

Hier mal ein paar Pix:

* Skyrim @ 1440p:









 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh