[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte am Wochenende mal wieder skyrim installieren und suche mal langsam die passenden mods zusammen. Und nebenbei noch die suche nach der passenden enb- hatte bei den meisten das Problem das mir Innenräume immer zu dunkel waren, könnt ihr mir da eine Kombination aus beleuchtungsmod und enb empfehlen?

eigentlich müsstest du dich durch die enbs durchwühlen die es auf nexusmods gibt.

jeder hat andere vorstellungen wie sein game aussehen soll.

mir persönlich waren viele enbs zu krass.

mir hat die serenity enb am meisten zugesagt. die ist lorefriendly und sieht fantastisch aus. verschlingt aber auch ordentlich an leistung. AO und DOF ausgestellt ^^ mit einer 970gtx.

auf der modseite für die senb selbst steht drinne welche beleuchtungsmod und weitere mods du noch brauchst.

modden mit dem Modorganizer + loot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Mods schau mal hier.

Bei den Beleuchtungsmods würde ich entweder ELFX oder Relighting Skyrim nehmen. ELFX kann optional auch die Beleuchtung im Freien verändern.

Sucht dir bei der ENB einfach eine raus die dir gefällt. Das anpassen der Helligkeit in Innenräumen ist sehr einfach ändern.
 
hallo,

habe nach ewigkeiten mal wieder das spiel rausgekramt. was ist der beste grafikmod? also wo alles rausgeholt wird, was möglich ist?
 
Alter, dein Ernst ?
Ich glaube schon.

@Choli: Schau dir doch einfach mal die letzten Seiten dieses Threads an.
Und "den besten Grafikmod" gibt's nicht, weil jeder so seine persönlichen Vorlieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch hier irgendwo nen rieisigen post gemacht was man alles braucht und wie man grob vorgeht.

evtl mal die mod tutorials von gopher anschauen. insbesondere zum mod organizer.

wie die anderen schon sagten. Bei der MENGE an Mods ist es unmöglich eine empfehlung zu geben. Das ist so komplex das klappt nicht.

du musst dir aus den mods auf nexus das raussuchen was dir gefällt. für ein optimales ergebnis brauchst du erstmal ordentlich zeit.

es fängt allein damit an die ganzen mods + fixes erstmal runterzuladen und zu sortieren. dazu rate ich dir dringend. ich hab rund 36gb an Mods geladen. das solltest du am besten nach kategorien konsequent sortieren. sonst hast du iwann alles in einem ordner und weist nicht mehr welcher .rar zu welcher mod gehört weil manche mods nicht sinnvoll benannt wurden und es nicht erkennbar ist mit welcher mit die zusammenhängt.

vor allem musst du nach und nach verstehen welche mods es gibt und welche sich gegenseitig blockieren könnten

die standard mods werden einem nach kurzer eingewöhnungszeit auf nexus schnell klar

skyrim hd
vivid landscapes
amadian born

Water oder RWT 2

SFO + groundcover mods

memory patches und fixes -> wichtig

die ganzen charakter mods

die ganzen mods für einzelende texturen -> Kisten, säcke tonnen,

SMIM

Real ICE

ne CLoud Mod

COT

eine ENB die dir gefällt. darin sind nochmal die wichtigen mods aufgelistet.

eine sehr schöne lorefriendly enb ist die serenity ENB

diverse lightning mods -> RLO, ELE usw..

dann zusatzcontent wie laternen usw...

zusätzliche waffen und rüstungen mit

wie du siehst das hört gar nicht auf....

wenn man sich darin verliert ist die spielzeit vermutlich geringer als die modzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin schon lange aus Skyrim raus, im Zuge von Dragonborn was ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt habe :d bin ich aber wieder dabei.

Stelle fest dass sich meine R9 280X in 1920x1200 langweilt. Zocke auf 8xMSAA und 16xAF. Alles auf Anschlag und "fov" ist auf 90 eingestellt. Ansonsten habe ich (außer den hi Res Textures) nix verändert. Welche Möglichkeiten gibt es denn die sinnvoll sind die man in der ini umschreiben kann ? Mods möchte ich nicht so gerne installieren, SSAA läuft grottig und Downsampling ist bei AMD zu frickelig. ;)

Danke schonmal für Hinweise :wink: und frohe Weihnachten !! :xmas:
 
@Christoph
Eine nettes ENB Preset raussuchen. Ist im Grunde einfach nur ein paar Ordner in einen anderen schieben und ein paar Parameter in den .inis umschreiben. Wenig Aufwand, großer Effekt und die Karte langweilt sich nicht mehr.
FOV würde ich maximal bis 75 gehen. Ab 80 beginnt das Bild sich leicht zu "wölben" bei 16:10.
Die iMinGrassSize und die GrassDistance kann man noch anpassen und vielleicht das hier für die weitsicht.
 
Wow, danke für den Input !! :) Hast du eine Empfehlung für ein "ENB Preset" ? (Was ist das eigentlich ?)

Wichtig ist mir dass für Dragonborn die ugrids nicht verändert werden da das bei mir zu Instabilität führt :(

Ich fühle mich mit FOV90 wohl.... habe ich auch bei UT3 so eingestellt. Passt finde ich zu 1920x1200. Standard ist 65 glaube ich oder ?

Warum läuft 4xSSAA so grottig langsam auf den AMDs im Vergleich zu gleich schnellen oder gar etwas schwächeren NV Pendants ? :( Liegt das nur an den einstellbaren Bits ?

(Ich sage jetzt mal "AMDs" und "NVs" .... ich habe natürlich nur den direkten Vergleich: R9 280X <=> GTX670 !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Seite vorher hab ich ein paar empfohlen. An den uGrids ändert die ENB garnichts. Ich würd auch nicht empfehlen diese anzuheben und wenn dann bis maximal 7. Ab dann treten häufig sehr seltsame Fehler auf.
Wenn es dir so gefällt und du dich bereits daran gewähnt hast dann lass es einfach so, jeder wie er mag, sollte nur ein kleiner Hinweis sein und ja 65 ist der Standardwert beim FOV.
Zu SSAA kann ich dir nichts sagen, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich verwende FXAA oder SMAA via SweetFX, ab und an schalte ich für Screenshots noch TXAA dazu.

Bei der Entscheidung zum ENB Preset könnten dir Videos helfen bzw. die jeweilige Screenshots auf der Downloadseite.
 
Hab vor kurzem jemandem mit einer GTX760 und einem FX6300 geholfen sein Skyrim aufzuwerten:





optisch wurde nur folgendes gemacht:
HD2K Texturen + Parallax Remastered, Lush Overhaul, Unique Grasses and Groundcovers, Revamped Exterior Fog, High Quality LODs, Distant Detail, HD Detailed Terrain, Trees_HD, W.A.T.E.R. und eine minimalst getweakte NLA ENB. Nicht auf den Bilder sichtbar sind bessere Texturen für die Haut und Rüstungen/ Waffen. Kann sich trotz der wenigen Mods durchaus sehen lassen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich verwende FXAA oder SMAA via SweetFX, ab und an schalte ich für Screenshots noch TXAA dazu. ...

TXAA is doch Nvidia, oder irre ich mich? ich hab eine, wo schalt ich da TXAA dazu?
und wie machst Du das mit ner AMD Karte???

und an die Allgemeinheit hier:
jemand ma Tipps wie ich meine 4GB VRAM vollkrieg?
 
Ob TXAA eine NVIDA entwicklung ist weiss ich ehrlich gesagt nicht. FXAA ist aber soweit ich weiss eine und die funktioniert ja auch und ist zu finden unter den normalen Grafiksettings von Skyrim.
TXAA lässt sich über die enblocal.ini (AntiAliasing Sektion) mit ENBSeries verwenden.

VRAM bekommst du mit hochauflösenden Texturen oder Meshes mit vielen Polygonen voll.
 
nabend zusammen,

nach langer pause bin ich grad dabei, mal wieder einen abstecher nach himmelsrand zu machen.

dafür such ich noch ein paar grafische verschönerungen. nicht viel, hd-texturen, vllt wasser und pflanzen, ggf gesichter, etc.
da ich mich mit mods nicht so auskenne, wäre so ein "gesamtpaket" schön, das ich einfach mal drüber bügeln kann. wenn es dann nicht perfekt aussieht, macht das garnix.
gibt es etwas, das meinen wünschen entspricht? hätte jemand einen (guten) link? oder komme ich um etwas arbeit nicht herum, sprich über ENB was eigenes "bauen"?

edit: spiel läuft über steam inkl. aller dlc's; aktueller patch ist drauf. high-res-pack via steam ist ebenfalls drauf.

danke euch!
duvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im 3dc forum unter spiele skyrim. Da hat einer eine top Anleitung mit mods + links zu diesen geschrieben. Ist eine Klasse Anleitung für low, middle und high end PCs.
 
es gibt kein Paket. schau mal paar seiten vorher. 20-30 stück. da sind mehrmals mods aufgelistet und wie du vorgehen muss. mod organizer, loot, etc...
 
merci, hab über das 3dc-forum die mods nebst anleitung gefunden.
mal sehen, ob ich mich da einlesen werde. mit hd-texturen siehts ja auch schon ganz nett aus, vllt belasse ich es dabei.

duvo
 
Moin, kann mir jemand sagen wie ich diese unschönen Bäume weg bekomme? bzw sie gegen schönere ersetze.

 
MoinMoin :)

More Forest, Grass Field, und ganz dringend mitm Skyrim Configurator ein paar Dinge ändern. zB die Sichtweite der Bäume, die Anzahl der animierten.
mod das mal!
is ja schlimm! :kotz:

TESV 2014-12-26 00-23-33-31.jpg
 
sieht mir nach ner inkompatiblen bzw. schlechten LOD mod usw.. aus. damit hatte ich auch zu kämpfen
 
und ich dacht erst an komplett ungemoddet ...

btw, nettes System haste da, scrush. lustig :fresse:
 
MoinMoin :)

More Forest, Grass Field, und ganz dringend mitm Skyrim Configurator ein paar Dinge ändern. zB die Sichtweite der Bäume, die Anzahl der animierten.
mod das mal!
is ja schlimm! :kotz:

Anhang anzeigen 307939

Werde ich testen. Was ist von Tamriel Reloaded Trees zu halten?

sieht mir nach ner inkompatiblen bzw. schlechten LOD mod usw.. aus. damit hatte ich auch zu kämpfen

da hab ich nur Enhanced Distant Terrain und The Skyrim Distance Overhaul LOD Improvement installiert.
 
Also zunächst mal scheint es wie Scrush richtig erkannt hat irgendein Problem mit den Tree LODs zu geben, scheine sogar teilweise falsch zu sein. Die AOF HD Tree LODs sollte ganz gut passen denke ich.
Ansonsten würde ich noch folgende Änderungen in der SkyrimPrefs.ini (Unter Eigene Dokumente!) vornehmen, vorher eine Sicherungskopie anlegen.

uiMaxSkinnedTreesToRender=24
fTreesMidLODSwitchDist=32000.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=24000.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=28000.0000

das erhöht weite und Menge der Bäume die noch als "richtiges" Objekt anstelle eines LOD geladen werden. Ebenfalls würde ich noch die weite erhöhen in der Grass gerendert wird
unter dem Punkt [Grass]
fGrassStartFadeDistance=14000.0000
und wenn du schon dabei bist kannst du auch noch das hier anpassen unter [Display]
fMeshLODLevel2FadeDist=16000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=24000.0000

EDIT.: (zu langsam)

es wird wohl an Skyrim Distance Overhaul LOD Improvement liegen. Versuche mal die AOF Tree LODs und überschreibe wen gefragt die Distance Ovehau LODs wenn das nicht hilft deinstalliere das mal und installiere Distant Detail (Wenn du Heartfire hast, die Heartfire Version) und die genannten Tree LODs. Als Alternative zu dem Distance Overhaul würde ich HD Detailed Terrain Empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für eure Hilfe.
Ich sitze schon ewig an Skyrim, hab schon einiges probiert aber bin nie wirklich zufrieden... ich glaube das kennt hier jeder :stupid:

so sieht es jetzt aus



die hässlichen Bäume sind weg. :banana:

 
Top!
Übrigens, deine Tundra LODs für das Terrain scheinen nicht richtig zu sein. Zumindest sind sie grün während das Terrain gelblich braun ist (hattest du mal SFO Summer installiert?)
Würde dir noch den Ultimate Lush Overhaul empfehlen damit die Bäume weniger kahl sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh