[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war mal ne rudy enb ... sunsprites sind anders, und noch diverse andere sachen :) neues dof -ist die NLA based.

kann man via nexus laden und und einfach testen, viel anders schauts net aus.

ok, danke. Die rudy ENB habe ich auch gerade am laufen. Läuft sehr gut und perfomant. Einzige was ich geändert habe sind die Werte für die Nacht und in Dungeons. Beide etwas heller gemacht, mag es nicht so dunkel das ich rein gar nix seh

in der ENB selbst:
- lens deaktivieren ( sieht bescheiden aus bei den fenstern und dem feuer -_- )
- schwarze balken abschalten
- force LODbias aktvieren und -0.500

was ich an den farben noch alles gemacht hab, hab ich auf die schnelle nicht im kopf.

als sunsprite frazettas version ... simuliert den lidschluss, wenn man in die sonne schaut.

Zuletzt bearbeitet:
Also das scheint diese scheiss Trübhöhlengruft zu sein. Nähere ich mich von rechts oben flieg ich auf dem desktop. Nähere ich mich von links unten, reagiert skyrim nichtmehr. Beides passiert bevor ich das Ding auch nur sehe, also anscheinend sobald es in den Speicher kommt.
Performance kann es eigentlich nicht sein, da ich den Fehler auch auf den Fußboden schauend und mit allen enb Effekten deaktiviert habe.
Hab mal bereits beide mesh Ordner dungeons und landscape auf vanilla umgestellt, hat auch nichts gebracht.
Zig mods deaktiviert, insbesondere alles LOD mäßige, auch keine Änderung.
TES5_22088_klarix_Dawnguard_Eingang_Tr_C3_BCbh_C3_B6hlengruft_Dimhollow_Crypt.jpg

Jemand eine Idee?
Wie teste ich ob meine dawnguard.bsa kaputt ist?

Gibt es eine Möglichkeit die esp/bsa Reihenfolge festzulegen, auch wenn sie deaktiviert sind? Wahrscheinlich mit den Modmanagern die ich noch nie benutzt habe? :(
Will mal testen ob das Deaktivieren von allen Mods was bringt, würde aber nur ungern danach wieder 250 sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn du Skyrim neuinstallierst und schaust, ob das Problem noch vorhanden ist. Danach kann du deine Mods ja nacheinander hinzuschalten und sehen, ob es immer noch klappt, bis du dann dein Savegame wiederverwenden kannst. Evtl auch mal ein älteres Savegame benutzen und testen.

Ich bin dabei nochmal Skyrim auszugraben. Allerdings bin ich nicht sonderlich weit gekommen.
1. Skyrim firsch von Steam Backup installiert
2. Mod Organizer ausprobiert
3. SKSE installiert
4. SkyUI und Unofficial Skyrim Patch mit MO installiert
5. Skyrim gestartet, soweit alles gut
6. ENB installiert
7. Skyrim wieder gestartet
8. Jetzt hab ich oben Links in rot stehen, dass bFloatPointRenderTarget nicht =1 ist oder ich mehrere skyrimprefs.ini habe.
Allerdings bin ich mir keiner Schuld bewusst. Ich hab im MO die ini so editiert, wie in der Installationsanleitung der ENB beschrieben. Allerdings hatte meine ini keinen bFloatPointRenderTarget Eintrag, deshalb habe ich diesen unter [Display] ergänzt. Das hat scheinbar nicht funktioniert. Außerdem sieht das Bild komisch aus. So als ob Teile der ENB funktionieren und der Rest nicht.
Hat jemand einen Tipp?

Und Danke an HW-Mann für den neuen Startpost :)

€: Beim zweiten Anlauf, diesmal mit dem guten alten NMM statt dem MO hat alles geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen zur Zeit einige Mods die Equipment ändern, z.B. IA, Wet and Cold usw.
Genau bei den beiden Mods gibt es Probleme mit dem Equipmentslots die sich überschneiden. Wenn ich jetzt einen Slot ändere können beide Sachen angelegt werden aber keines wird angezeigt.
Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann?

Kann mir jemand eine gute Gras-Mod empfehlen, die sich (farblich und vegetativ) möglichst an das Original Setting hält? Irgendwie finde ich die Pflanzen und Gräser von Flora Overhaul nicht so toll :(

hat wer einen tipp wie man die komisch verzogenen bodentexturen fixen kann wenn man parallax mapping nutzt? Hab schon die passenden meshes installiert und im ENB die Fehlerkorrektur an, bringt aber nichts :(

Sagt mal ich hab letztens gelesen das es noch einen neuen Patch gibt (damals noch Beta).
Ist der jetzt draußen?

Hier mal ein paar Screens von meinem nun endlich fertig gemoddeden Skyrim. Das ENB ist von Phinix mit einigen zusätzlichen Stunden an Tweaking. Nun muss ich nurnoch die paar Parallax Bugs in den Griff bekommen. Insgesamt sind 108 Mods installiert, welche sich alle lediglich der Grafik annehmen. Dabei sollte es möglichst nahe am Original bleiben. Zumindest ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis :fresse:

hat wer einen tipp wie man die komisch verzogenen bodentexturen fixen kann wenn man parallax mapping nutzt? Hab schon die passenden meshes installiert und im ENB die Fehlerkorrektur an, bringt aber nichts :(

Ich vermute mal folgendes:
Du musst zwischen terrain parallax und mesh(Objekt auch Boden kann Objekt sein) parallax unterscheiden.
Für ersteres bringen dir meshes nichts. das wurde mit enb 265 eingeführt und du brauchst spezielle texturen dafür. Ich rate zu einer Mischung aus meinen und Tamriel Reloaded.
Du kannst aber auch einfach terrain parallax gesondert ausmachen. google. Mesh parallax bleibt dann auch.

@Braineater, glaub mit ihud kannst du deinen kompass an und aus machen für schönere screens

Zuletzt bearbeitet:
Hey Pfuscher,
ich hab mir mal deine Texturen geladen, aber leider genau die gleichen Probleme damit :(

An einigen Stellen scheint es zu funktionieren und an anderen wieder nicht. Ich nutze enb 0.266 ka ob der Fehler vll hier liegt.

EDIT: Ok es lag wirklich am 0.266er ENB bzw an der damit neu eingeführten Option FixParallaxTerrain. Einfach auf false setzen und alles sieht fein aus :) Danke für den Tipp!

P.S.

Gibt es noch empfehlenswerte Mods, welche Rüstungen und Waffen (und vll die Gegner) etwas aufpolieren und sich dabei am Original orientieren? Ich brauche keine neuen Waffen oder Rüstungen nur das vorhandene Zeugs etwas hübscher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du fixterrainparallax an hast, musst du auch den terrain mod von mir nehmen. beinhaltet aber nicht alle texturen, den rest von tamriel reloaded nehmen.
Mit false hast du halt parallax noch auf allen 3d objekten bei denen es eingestellt ist.

P.S.

Gibt es noch empfehlenswerte Mods, welche Rüstungen und Waffen (und vll die Gegner) etwas aufpolieren und sich dabei am Original orientieren? Ich brauche keine neuen Waffen oder Rüstungen nur das vorhandene Zeugs etwas hübscher.

Meinst du sowas?
aMidianBorn Book of Silence at Skyrim Nexus - mods and community

Ich muss mal eine Frage loswerden zum Thema SSME bzw. dem SKSE Eintrag der wohl das selbe tut.
Die Speicherblockgröße wird von standardmäßg 256/256 auf 512/256 angehoben. Bisher gab es auch keine Probleme damit.

Jetzt hatte ich ein paar Stadtmods getestet und einige Crashes bekommen, also mal die Speicherauslastung überprüft mit dem Ergebnis, dass ich nicht über 311MB hinauskomme ohne CTD.

Einiges google stressen und im nexusforum unter SSME und co. Beiträge lesen brachte mich nicht weiter.
Kann das am Speicher liegen? Übersehe ich gerade mal wieder das Einfachste?

Zuletzt bearbeitet:
@derLump: Danke, schaut fein aus :)

Gibt es noch irgendwelche Mods oder Tweaks mit denen man die Performance noch etwas pushen kann? Ich hatte mal eine Meshmod gefunden, die wohl die Meshes vom Gras reduziert hat, finde das Teil aber leider nichtmehr. Gibt es noch ähnliche Sachen die die Grafik nicht oder nur ganz minimal beeinflussen um die Performance vor allen Dingen außen etwas zu pushen.

Ist stark bewaldeten Gebieten mit viel Gras geht es bei mir auf ca 45 FPS runter mit CPU@4,5 GHz und GTX 980@1400MHz Chip :(

ich suche die wenigen großen mods mit neuer story und so. ich habe bei gamestar mal was von enderal gelesen, doch ist diese mod ja noch nicht raus!? gibts andere ähnliche mit neuer story und so?!

Mir ist aufgefallen, dass nach dem modden einige Gegenstände im Inventar sowie viele Städte und Hausname in Englisch sind. Die unoffiziellen Patches habe ich alle in Deutsch installiert. Gibt es einen Fix, der wieder alles eindeutscht?

Entweder du suchst dir deutsche Versionen/Übersetzungen deiner Mods oder übersetzt selber.
Für's Übersetzen gibt es wohl 'n einfaches Tool was fast alles allein macht, meine ich gelesen zu haben also bitte nicht drauf festnageln.

Danke für die Hinweise bzw den Link, das schau ich mir mal an.

Leider ein neues Problem:

Weiß jemand wie ich diese komischen blauen Schatten um Waffen wegbekomme sobald ich in der Nähe von Wasser bin? Tritt sowohl mit als auch ohne ENB auf.

Ich habe bereits versucht fNear1stPersonDistance=0.0000 in der Skyrim.ini zu setzen. Das bringt zwar Abhilfe, leider scheinen dann aber schatten von Gräsern usw durch die Waffe durch o_O

So richtig viel los ist hier nicht mehr oder?

Sommerzeit geht los. Neue Spiele. :d Spielt / modded noch wer?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh