[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Ich hab immer noch starke Performanceprobleme, die FPS schwanken von 20-60...



@ELIT3 welche Grassmod verwendest du? mit welchen Einstellungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Patch habe ich schon drauf, das Spiel läuft auch stabil. Vielleicht sollte ich mal die zweite zip Testen. Ich muss auch noch eine passende enb finden.
 
depth of field an ?!

btw.: mal wieder am testen

24828-2-1350688889t0ujb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:
Was nutzt ihr eigentlich für GPUs in Skyrim? Also welche Modelle mit wieviel vRAM?
Wäre mal interessant zu erfahren um sich ein besseres Bild in Bezug auf Aussagen über fps im Spiel machen zu können.

Und wie schaut es bei Skyrim eigentlich mittlerweile mit SLI/Crossfire aus? Wird das nun unterstützt?
Ich dachte nämlich damals mal was gelesen zu haben, dass Multi-GPU-Systeme in Skyrim nicht korrekt erkannt werden.
 
GTX 980 4GB @ stock aktuell, da ein GPU- / VMEM- Overclocking keinen Vorteil bringt in Skyrim, auch mit ENB nicht.

FPS:
NLA 60 immer und überall
K ENB / Kountervibe ENB 35-45 mit eigenen Settings

- - - Updated - - -

so bin fertig mit modden - was für nen char / rasse spiel ich nun ?!
 
Oha, da hast du deinen vRAM aber nicht selten maximal ausgereizt, was? :d
4GB sind bei einer vollen Modlist ja fast schon wenig.
Wieso bringt GPU-OC in Skyrim keinen Vorteil? Verstehe ich nicht so ganz grad.
OC = höherer Takt = schnellere Zugriffszeiten = mehr fps. Wieso soll das bei Skyrim nicht funktionieren?
60 fps-Lock?

___________________________________________________

Meine Frage bezüglich SLI könnt ihr streichen, habe die Antwort eben schon selbst gefunden: Läuft mittlerweile einwandfrei mit zwei oder mehr GPUs im Verbund. Passt.

so bin fertig mit modden - was für nen char / rasse spiel ich nun ?!

Khajiit!
Und als Namen am besten "Ma'sakhar", das klingt nach Massenschlachten mit Krallen. :bigok:
 
gute idee :P

khajiit oder argonier ... hab so oft nord gespielt bisher - kanns nimmer sehen :P

ehm gpu oc hat mir keine nennenswerten fps-boosts gebracht. cpu-oc brachte mir deutlich bessere min fps, vor allem bei vielen mods!

und JA der 60 fps lock ist verdammt wichtig, also machts wenig sinn auf 80 fps zu steuern mit massivem OC.

so - hier mal meine aktuell version - bilder im spoiler für die smartphone-user :love:

screenshot12pqjwr.jpg

screenshot13sejjv.jpg

screenshot14aoj4z.jpg

screenshot15d1jmp.jpg

screenshot17fwksp.jpg

screenshot20tdjg0.jpg

screenshot22zgktw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick, gibt es dazu eine Modliste?

@Cryptic
Die 4GB VRAM meiner R9 290 sind mit gut 3GB belegt, ich nutze fast nur 2k texturen.
Und ich hab in manchen Regionen zu kämpfen über 30fps zu bleiben, meistens aber zwischen 40 und 50fps.
 
Was mir sehr geholfen hat für gescheit FPS und null Ruckler -> realistic water two + enb texturen (parallax) + streamfix ALLES als 1K-Version installieren - Unterschied zu 2K ist nicht sichtbar, der FPS-drop mit 2K aber sehr.

Hier meine Mod-Liste:



Was aktuell noch ansteht:

- Frostfall -> Release der neuen 3.0 Version, welche komplett neu aufgesetzt wurde, erfolgt Q3/2015 ... also bald!
- Bandoliers - Bags & Pouches ... aktuell kann man von Händlern in Wet and Cold nen Rucksack erstehen oder einfach finden - brauch also nicht mehr 20 Lederbeutelchen - also bleibts ev. ganz weg

Was meinst, sollte ich noch installieren oder auf was würdest du nicht verzichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm gpu oc hat mir keine nennenswerten fps-boosts gebracht. cpu-oc brachte mir deutlich bessere min fps, vor allem bei vielen mods!

Ah ok, ich stand auf dem Schlauch, sorry. Skyrim ist ja dafür bekannt eher CPU- als GPU-lastig zu sein.
Ich dachte es gibt neuerdings einen fps-Lock von dem ich nichts wusste. Daher meine Verwunderung. :)

@Cryptic
Die 4GB VRAM meiner R9 290 sind mit gut 3GB belegt, ich nutze fast nur 2k texturen.
Und ich hab in manchen Regionen zu kämpfen über 30fps zu bleiben, meistens aber zwischen 40 und 50fps.

Ok, danke dir.
Hoffentlich wird mein Custom-Boardkühler bald fertig. Kanns kaum erwarten mein neues System in Betrieb zu nehmen.
Und dann heize ich Skyrim mal ordentlich ein. Unter 4k-Textures kommt mir da nichts rein. :d

Starke CPU@OC + drei starke GPUs@OC + SSDs only. Mal sehen wieviel vRAM ich voll bekomme mit Mods.
Wenns dann trotzdem ruckelt fall ich vom Stuhl. :fresse:
Auf jeden Fall muss ich mich dann doch wieder mal durch die unzähligen Mods und ENBs wühlen. Wenns um Feinheiten und Details geht wende ich mich vertrauensvoll an euch.
 
3 Grafikkarten bringen nichts - mitm richtigen Profil ( ich hab davon 0 Plan, wie mans einstellt ) kann man mit 2 aber schon hart FPS rausholen!

Das Game ist mit "60-fps-lock" versehen, man soll VSync IMMER an haben mit 60Hz oder auf 60fps begrenzen mit Rivatuner oder sowas, wenn man wie ich 120Hz fährt!

Alles über 60fps verursachte harte Probleme mit der Physik-Engine und den Quests -> siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=FOe7scTjipU

Skyrim mit 4K-Texturen? Na dann aber wenigstens mit Parallax und ner Titan X. Alles andere wäre Perlen vor die Säue! :fresse2:
 
Ah, das war das was ich noch im Hinterkopf hatte von damals mit den 60fps. Irgendwas war da doch. ;)

Klar, 4k-Auflösung + max. Details + Parallax + Top-ENB + Unmengen Mods (Texturen ab 4K). Wenn dann richtig. :fresse2:
Drei Titan X sind am Start, die wollen ja schliesslich beschäftigt werden. Aber ich denke auch, es wird kaum einen Unterschied machen ob zwei oder drei, mal sehen.
Kanns echt kaum erwarten. *sabber* Rein von der Atmosphäre finde ich kleinere RPGs wie Gothic, Risen usw zwar schöner. Aber in Sachen Modding geht halt nichts über Skyrim.
 
2 oder 3 macht 0 Unterschied - 2 sollte schon das Optimum sein, wenns gut eingestellt wird!

Meine liebsten RPGs der letzten Jahre:

- Gothic 1
- Gothic 2 + Die Nacht des Raben
- The Elder Scrolls: Skyrim
- The Elder Scrools: Morrowind


Oblivion war mir nichts. Risen war bei allen Teilen relativ schlecht, wenn man Gothic viel gespielt hat.
Ich kann aber auch mit dem Piraten-Insel-Kram nichts anfangen.
Das Mittelalter-artige Setting liegt mir dagegen sehr.
Fand auch kaum Schleichspiele abseits von Thief gut. Eigentlich garkeins.
 
Bandoliers - Bags & Pouches würde ich weg lassen, der Rucksack gefällt mir ganz gut.

jetzt hab ich wieder ein eigenartiges Problem, dafür läuft es mit 60fps :fresse:

 
questbug ... prisoner-mode vom start des spiel wieder an? :d schau mal ins questlog ob da was vom anfang offen ist :d ala "folge hadvar oder dem anderen typ ins helgen keep" :d

edit: undn shader / AF oder ENB problem haste auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da haben wir uns falsch verstanden ;-)
Mir geht es um diese komische Maske die über dem Bild liegt.
 
die liegt nur partiell über in bestimmten winkeln. o_O

iBlurDeferredShadowMask=5
iShadowMapResolution= 2048

mal in ini so abändern. ( backup machen! )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die enb nochmal neu installiert, das hat geholfen.
trotzdem danke
 
ok, so einfach gings :d haste wieder rumgespielt dran ;)

bin aktuell mit der NLA von confidenceman und dem rudy-preset am testen. aktuell beste enb mit bestem wetter ( nla ). grandiose kombo.
 
Ja ich mache immer die selben Fehler, es läuft eigentlich perfekt aber ich muss unbedingt was ändern...
Bei mir läuft jetzt auch wieder die nla, gefällt mir zur Zeit am besten.
 
mir is die trotz dof aus zu unscharf. daher rudy enb for nla. nimmst nur die nla esp und dann komplett den rest rudy.
 
Werde ich bei Gelegenheit testen.
Hier nochmal drei Shots von mir und dann ist Schluss für heute.

2015-08-28_00010acq5l.jpg


2015-08-28_00009uxqb7.jpg


2015-08-28_00002ogo9c.jpg


:sleep:
 
ich werde mal schauen, dass ich die helligkeit innen und nachts noch dunkler bekomme.

so - neben dem gemodde muss man auch mal spielen ;)

rucksack gepackt - die reise geht los!

screenshot388fsri.jpg


screenshot234msmq.jpg


screenshot24pis20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blubbo
Auf deine Frage von Seite 187...
Glaube das müsste folgendes gewesen sein:
Verdant 1.6b - shorter Grass und danach mit Unique Grasses and Groundcovers überschreiben lassen
iMaxGrassTypePerTexure=20
iMinGrassSize=60

tut mir leid für die späte Antwort, hab nicht beosnders viel Zeit und komme auch kaum noch dazu Skyrim zu modden, an meinem Preset und den Wettern zu arbeiten und zu spielen.
Hat schon jemand die NLA V2 ausprobiert? macht nen echt guten Eindruck.

@HW-Mann
Das erste Bild mit dem Nebel ist echt top, gute Beleuchtung.

@Pfuscher
Wenn ich mal wieder dazu komme mach ich dir nen nettes statisches DoF und lads dir hoch.
Großes Kompliment für die top Texturen und die fantastischen Shader.
 
hab 2-3 tage mit NLA 2 gespielt - ist mir nichts.

draussen bei sonne fehlen in riverwood unter den häusern die schatten, bei alvor and er schmiede wirft das dach fast keinen schatten mehr - viel zu hell für realismus!

dazu hat das bild ohne DoF immernoch ne heftige unschärfe drin - echt nicht meins, da auch kei luma sharpen oder so vorhanden ist.

dann bin ich zur neuen rudy enb für nla 2.0 gewechselt, hab die wider angepasst für meine zwecke und gut ists. ist definitiv besser und sogar Hodilton spielt damit aktuell!
 
Hallo all :wink:
Ich spiele auch seit 2011 Skyrim. Jetzt natürlich mit ENB + Mods.
Da ich demnächst auf 3440x1440 umsteige habe ich eine Frage, 980ti oder TitanX.
Die Frage bezieht sich dabei nur auf den VRAM. Ich finde im Internet nichts, aber gar nichts dazu das Skyrim auch mehr als 6GB VRAM belegen kann.
Das höchste bei meinem war mit 4xAA 16xAF gegen 5GB VRAM. Im Netz finde ich 5,4GB VRAM sowie ein Video das Skyrim nur 4,8GB VRAM belegen kann. Da mein System zur Zeit zerlegt ist kann ich nix testen, kann jemand mal versuchen den VRAM bei 6GB voll zu machen oder hat hier einer eine (oder2) TitanX?
Wäre ja sinnlos TitanX zu kaufen und die 6GB nicht zu erreichen.
 
Naja AA / AF wird eh über ENB realisiert und der ganze Kram, von daher bekommste mit 4K Texturen etc. sicher genug VRAM voll. Wo das Limit liegt, muss ich aber auch mal nachschauen.

Wenn 2K Texturen ausreichen mit Parallax, dann sollten 6 GB reichen. 400€ mehr lohnt da doch nicht. Mit deinem Titan SLI sollte das auch so alles rennen. Schneller als mit meiner GTX980 auf jeden Fall!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh