[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Jo, das ist mir schon klar. Hatte mich wohl zu umständlich ausgedrückt. ;)
Ich meinte ob jemand von euch ein funktionierendes "Paket" an Mods empfehlen kann welches er vielleicht selbst schonmal getestet hatte (und sei es nur für Screenshots gewesen).
Wenn nicht muss ich die Tage halt doch nochmal durchschauen was im Netz als 4K-Grundgerüst empfohlen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NEIN, es gibt keine Modpakete. Und es gibt auch keine Grundgerüste - du musst dir die Mods einzeln suchen im Nexus.
 
War wohl immer noch nicht verständlich genug formuliert.
JA, mir ist klar, dass es keine Sammelwerke/Pakete gibt. Aber die meisten - gerade hier - werden ja schon ein paar Zusammenstellungen einzelner Mods durchgetestet haben die optimal liefen und die Optik des Spiels stark verbessert haben. DAS meine ich wenn ich sage "Paket/Grundgerüst". Ich hoffe jetzt war es verständlich genug bevor du nochmal anfängst, dass es keine Pakete gibt. Noch einfacher kann ich es jetzt wirklich nicht mehr formulieren. :fresse:
Man liest ja hin und wieder Aussagen wie "meine Zusammenstellung sah zwar klasse aus aber hat zu viel fps gekostet". Das wäre ja dann für meine Zwecke genau das Richtige um meinem neuen Rechner mal ein bisschen Arbeit zu geben. Daher auch die Frage in die Runde (nicht nur an dich).
 
auf den vorigen Seiten wurden schon einige Male solche Zusammenstellungen gepostet.
HW-Mann, Scrush, icke und noch einige mehr.

viel Glück!
 
Ok, dann schau ich da mal durch was gepostet wurde.
Danke @HW-Mann für den Hinweis mit dem MO. Schmeisse den Nexus MM gleich runter.
 
Ja bitte! ;) ... Wiest dich sonst sehr ärgern! ;) Bei Frage oder so zum MO / etc. bin ich auch gelegentlich im HW-LUXX TS am WE.
 
So, habe Skyrim nun endlich hübsch mit 4K Parallax etc, aber ein, zwei Probleme habe ich noch.
Und zwar öffnet sich das Inventar, Truhenübersichten usw schleppend langsam. Ich habe mal schnell im Netz gesucht aber nur wenig darüber gefunden.
Könnte der 5-seconds-bug von SkyUI sein. Beim ersten Start des Spiels war nämlich noch das normale Skyrim-Interface geladen, erst beim zweiten Start wurde SkyUI geladen.
Ich schätze das hängt irgendwie damit zusammen. Es lässt sich zwar spielen, macht aber auf Dauer nicht sonderlich viel Spaß wenn bei jedem Inventar-, Favoriten- oder Truhen-Interface erstmal 5 Sekunden gewartet werden müssen.
Hatte das einer von euch auch schonmal? Und vor allem: Kann man das ohne Neuinstallation beheben?

Das andere Problem ist warscheinlich nur eine Geduldsfrage. Einige der Mods werden noch nicht geladen trotz MO.
 
o_O skse installiert? skse in MO ausgewählt als start-datei? skyrim auch ausm mo damit gestartet?
 
Ja, hatte ich. Habe das Problem aber mittlerweile lösen können.
Habe alle Plugins einmal deaktiviert und neu ausgewählt und sortieren lassen, jetzt kann ich endlich wieder schnell auf Inventar und Co zugreifen.
Dafür gehen ein paar kleinere Mods nicht mehr. Skyrim halt. :fresse:
 
JA, mir ist klar, dass es keine Sammelwerke/Pakete gibt. Aber die meisten - gerade hier - werden ja schon ein paar Zusammenstellungen einzelner Mods durchgetestet haben die optimal liefen und die Optik des Spiels stark verbessert haben. DAS meine ich wenn ich sage "Paket/Grundgerüst". Ich hoffe jetzt war es verständlich genug bevor du nochmal anfängst, dass es keine Pakete gibt. Noch einfacher kann ich es jetzt wirklich nicht mehr formulieren. :fresse:
Zocker84 hat sich im 3DCenter mal die Mühe gemacht, und ein Tutorial mit diversen Mods und deren Installation zusammen gestellt: 3DCenter Forum - Skyrim Real Vision: Ultra HQ pimp Tutorial
 

Ja und nein. :)
Ja da beim installieren von Mods/Erweiterungen immer der Anwender verantwortlich ist, logisch.
Nein da Skyrim beim ersten Startversuch über den MO via SKSEnur als winziges Fenster geöffnet wurde und ich gezwungen war das Spiel zuerst einmal via Steam direkt zu starten ehe es danach als Vollbild über den MO startete.
Wäre das nicht nötig gewesen hätte es dieses Problem vermutlich gar nicht erst gegeben, da SkyUI dann vom ersten Start an genutzt worden wäre.
Aber es läuft ja nun soweit, muss nur noch schauen warum ein paar kleineres Mods nicht mitstarten obwohl sie ausgeführt werden.

Zocker84 hat sich im 3DCenter mal die Mühe gemacht, und ein Tutorial mit diversen Mods und deren Installation zusammen gestellt: 3DCenter Forum - Skyrim Real Vision: Ultra HQ pimp Tutorial

Merci!
Werde ich mir mal näher ansehen. :wink:
 
Woohooo! Wochenende!

screenshot1024xszc.jpg
 
hab mein Windwos neu machen müssen und 3x dürft Ihr raten, was ich vergessen habe zu sichern...... klar die Speicherstände von Skyrim. Ich könnt kotzen.
Neu Anfangen...... fehlt irgendwie die Motivation.
Ich hab bis jetzt immer Bogen/2x Schwert (eher ein Schleicher/Meuchler) gespielt. Was könnte ich den nun mal machen, reiner Magier oder 2 Hand Schwert mit dicker Rüstung?
Reiner Magier währe auch mal lustig, aber hab ich damit nicht Probleme gerade am Anfang? Gibt es sowas wie ein Necro der Kämpfer herbeirufen kann?
 
klaro - gibt genug beschwörer skills und bücher :)

illusions-meuchler ist geil :P
 
Hast du in Steam nicht deine Spielstände noch drinne.
War mir letztens nämlich auch passiert und mußte nur 1h aufholen.
 
ne, irgendwie alles weg. Auch musste ich den Nexus ModManager neu istallieren und nun hat der mir alles Mods deinstalliert um sie danach alle wieder zu installieren .......
Natürlich ging das Spiel dann nicht mehr. Schnell fand ich herraus, welche Mods nicht passten (war vorher auch so, hatte da den ein und anderen Mod nicht in der Liste), also erstmal geflohen und als ich aus der Höhle nach Himmelsrand wollte gabs ein Crash.
Irgend ein Mod passt wieder nicht. Alle Mods deaktivieren geht auch nicht, weil ich wieder ein Crash bekomme wenn der Speicherstand geladen wird.
Um 00:30 hab ich erstmal ausgemacht. Ich mach mich dann die Tage wieder auf Fehlersuche und versuche erstmal aus der Höhle zu kommen.
 
war ein Moos Mod was den Start in Himmelsrand verhinderte. Hab aber, da andere Mods auch nicht mehr gehen, Skyrim komplett gelöscht und mit Steam neu herrunter geladen. Dann kahm eine Meldung das mein Sync nicht passt und ich entweder von der Cloud das übernehemen soll oder vom Rechner. Ich hab mal von Cloud ausgewählt und nun muss ich tatsächlich von vorne anfangen. Irgendwas hat mit der Sync nicht gepasst.
Egal, fang ich halt wieder von vorne an. Aber erstmal wird Skyrim wieder so gemoddet wie vorher.
Diese Anleitung hilft mir dabei 3DCenter Forum - Skyrim Real Vision: Ultra HQ pimp Tutorial
Für meinen Rechner hab ich die Performance Version ausgewählt.
 
Hab wieder etwas Zeit gefunden ein neues ENB Wetter file hinzugefügt und ein paar Screenshots gemacht:








Heute Abend versuche ich noch schnell eine hübsche statische Tiefenunschärfe auf Basis des DoF Shaders von kingeric für Pfuscher zu basteln, ich stell sie dann hier rein.
 
Mich nervt Skyrim gerade einfach nur noch. :wall:
Jetzt sieht es optisch endlich schick aus und dafür crasht es IMMER kurz vor Flusswald. Sobald ich mich der Stadt nähere gehts ohne Vorwarnung zurück auf den Desktop.
Habe nun schon etliche potenzielle Mods (Birds of Skyrim, Realistic Lightning Overhaul, Towns and Villages Riverwood etc) runtergehauen und danach sogar via Steam die lokalen Dateien auf Fehler überprüft ehe ich die Mods über den MO nochmal neu sortiert habe. Aber bisher alles ohne Erfolg. Jedes Mal direkt CtD.
Da vergeht einem echt die Lust. Und genau diesen Scheiss wollte ich ja vermeiden, da ich sowas ähnliches damals schonmal hatte. Da geht so viel Zeit drauf die man nie mehr wiederkriegt. Einfach nur unnötig und schade.
 
Aktuell nur 57 Mods. vram Auslastung je 5,1GB von 12 (GPU1+2), dazu 8GB Arbeitsspeicher-Belegung (von 32) und nur 10% CPU-Auslastung.
Habe vorhin mal einen anderen Weg nach Riverwood genommen (quer über den Fluss zur Hütte, von da aus an den Felsen entlang und dann seitlich in die Siedlung rein) und da gab es keinen Absturz aber einige Grafikfehler im Dorf selbst. Der Hund, ein Kleid eines NPCs und eine in der Schmiede liegende Rüstung waren ohne Textur, also pink leuchtend. Dazu waren alle Türen von Häusern und alle Dachgiebel einfach nur schwarz ohne Textur.
Habe das Spiel beendet, neu gestartet und das Quicksave nach dem Betreten der Siedlung geladen und plötzlich waren alle Texturen korrekt dargestellt. Bin danach ganz bewusst nochmal aus Flusswald raus und den Weg zurück gelaufen wo es vorher immer abgestürzt ist, aber nun gab es keinen Crash mehr.

Aber ich traue der Sache noch nicht so recht. Gut möglich, dass dasselbe Spiel auch bei anderen Siedlungen wieder kommen wird. Muss ich gleich nochmal durchtesten.
Das mit den Grafikfehlern finde ich allerdings äusserst seltsam, da ich keine Mod installiert habe die Tiere oder Rüstungen optisch verändert. Auch die Türen und Dächer werden jetzt wieder korrekt angezeigt.
Da kommt bestimmt noch was nach... :fresse:
 
Danke, hab leider kein Mic hier angeschlossen.
Sonst gerne.

Muss aber ein Konflikt zwischen Textur-Mods sein. Hatte zwar keinen weiteren Absturz bisher, aber ausserhalb von Dungeons und Gräbern immer wieder viele schwarze Artefakte. Vielleicht vertragen sich das Parallax 4K von Pfuscher und das Unique Grasses and Groundcovers doch nicht.
Sag mal kann man über den MO eigentlich eine Modliste aller aktiven Mods als Textdatei erstellen lassen? Müsste gehen, oder?
Vielleicht seht ihr auf Anhieb in der Liste einen möglichen (weiteren?) Konflikt.
 
klar geht das.

deine 2x6gb werden aber nicht als 12gb gesehen, sollte dir aber klar sein.

dein problem liegt nicht an den mods, sondern an der menge, die geladen werden muss. nicht die anzahl, sondern die größe insgesamt.

das spiel ist für bestimmte werte ausgelegt und du rauschst gnadenlos drüber hinaus.
 
@Cryptic
klingt als ob der VRAM bzw. das Speicherlimit von Skyrim voll läuft bzw. Texturen nicht Schnell genug geladen werden.

@Pfuscher

statische Tiefenunschärfe:
Ohne DoF



Option 1



Option 2



Option 3



einach das .fx und das jeweilige .ini file in den enbsieries oder Skyrim Ordner. Option eins benötigt am wenigsten Performance, Option drei am meisten, wobei alle drei Optionen eher Ressourcenschonend sind. Optisch sind sie sich recht ähnlich - Option 2 und 3 haben ein rundes Bokeh, Option 1 ein etwas kantiges asymetrisches.
Ich habe in den .ini files Kommentare an zwei Zeilen geschrieben an punkten die Interessant sein könnten falls du Feintunen willst. Im Grunde zum verändern der Qualität und Performance und der Intensität der Unschärfe.
Bei Fragen oder Sonstigem einfach anschreiben oder hier in den Thread.

Download

pass: hwluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, Jungs. :d
Ich hab nicht 2x6GB vRAM sondern zwei Titan X mit je 12GB. Also könnten theoretisch bis zu 12GB genutzt werden.
Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Oder gibts bei Skyrim eine max. Beschränkung bis 6GB?
 
Juhuu!!!! :banana:
Habe den Übeltäter / Konfliktverursacher offenbar gefunden.
Und zwar war es der "Kompatibilitätspatch 2.3b für SFO. Bei Version v2.3 von SFO steht dabei, dass man unbedingt auch das Update dazu installieren sollte.
Allerdings ist dieses (wie in der Beschreibung auch steht) für Baumtextur-Korrekturen zuständig. Da ich aber schon eine ganze Menge anderer Texturmods installiert hatte - darunter u.a. auch 4K TreesHD-Variation - war das Spiel wohl überfordert und hat deshalb diverse Texturen falsch dargestellt oder ganz weggelassen. Nun habe ich 4K-Parallax + SFO + Unique Grasses + 4K-Trees etc zusammen laufen und es gab bisher keine Artefakte, Fehler oder Abstürze mehr. Ich hoffe das bleibt so, habe auf jeden Fall gleich mal ein BackUp über den MO gemacht. Jetzt sieht es richtig geil aus und läuft mit locker flockigen 60fps in 4K mit allen Mods.
Shots lade ich nächste Woche hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh