[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Hey, habe mir jetzt auch mal Skyrim geholt und wollte vor dem Modwahnsinn natürlich erstmal schauen ob das game richtig läuft.
Habe leider jetzt schon echt derbe bugs.
Und zwar ist das so: Bin gerade aus Helgen gekommen und mit dem Typen vom Kaiserreich ein paar meter gelaufen als der NPC sich auf einmal auf einen Fuchs gestürtzt hat und irgendwo im Wald verschwunden ist, obwohl er einen ja sonst bis nach Helgen begleitet. ^^
danach fing auf einmal der Fluss an zu Flackern und das Rauschen ist in einem Soundloop hängengeblieben.
Aber wirklich nur das rauschen.
Alles andere war erstmal normal, bis ich auf einmal beim rennen immer wieder hin und her versetzt worden bin, ähnlich wie rubberbanding in onlinegames bei highping.
Dann fing auf ein mal das ganze Bild an zu flackern...


So sieht das ganze dann aus:

Frame ohne Flackern:

http://abload.de/img/2015-10-23_00005vlsz1.jpg

Frame mit Flackern:

http://abload.de/img/2015-10-23_00006fgsmm.jpg

Kann man das irgendwie fixen?
Durch neu laden und/oder starten tat sich nix, ein new game anzufangen dürfte helfen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Per steam?
Habe dort jetzt zumindest unter
Skyrim-->properties-->local files-->verify integrity of game cache
das dort laufen lassen.
Eine Datei hat er gefunden und korrigiert, die bugs bestehen immer noch.
 
ok, nun werden die bugs immer seltsamer.
Nach dem ein new game nix gebracht hat ( die Kutsche am Anfang kippt einfach um und ich sterbe), habe ich alle lokalen Dateien gelöscht, die Cloudsynchro ausgeschaltet und extra im steamordner den skyrimfolder gelöscht.
Nach der dritten Prozedur inklusive neu download und installation jeweils ist es mir schon extremst suspekt.

Was zur Hölle ist mit meinem game los?
Entweder fliege ich durch die Gegend, bin instant tot oder die NPCs hängen in der Luft und alles wackelt...
:stupid: :hmm:
 
Danke!
genau das hat geholfen.
Komische engine...^^
Aber ich bin sicher, diesen Gedanken werd' ich beim modden sicher noch öfter haben.
Ich werd' euch die tage wohl mal den Fred mit meinen Problemen dabei vollheulen, bis dahin.
:wink:
 
Skyrim ist schon spannend :) Hab bei mir grade alle mods drauf gepackt, per Konsole nen Charakter erstellt zum testen - läuft alles. Dann neu gestartet, neuer Charakter - ständig ctd:)
 
So. wie nun angekündigt komm ich mal mit meiner Inkompetenz daher gelaufen.
Und zwar: Ich habe mir jetzt die Rudy ENB geholt, alles nötige dazu runtergeladen und auch so installiert und eingefügt wie beschrieben.
Als ich es ausprobieren wollte, wollte steam auf einmal mein Skyrim neu installieren obwohl das game bei mir existiert.
Soll das so sein?
Kann ich was daran ändern, so dass er erkennt, dass das game bei mir schon vorhanden ist?
Ich denke, nach der neu Installation müssten die ganzen mod-Dateien ja futsch seien dort oder?

Edit: ok, Fehlalarm.
Meine gesamten installierten Steamgames sind einfach weg von meiner Platte, was auch immer dazu geführt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich denke mal, dass die mods das verursacht haben.
Ich konnte Skyrim nämlich auf einmal doch starten, nur kam dann andauernd oben links die Meldungen, dass das und das in der .ini nicht richtig wäre.
Habe aber dort eigentlich alles so gut es ging eingestellt, aber ich schätze mal dass ich mich dort einfach doof angestellt habe.
Seltsamerweise waren halt auch alle meine anderen steamgames nicht mehr da, bzw. die Dateien waren vorhanden und auch im steamornder zu sehen, der Speicherplatz auf der SSD ebenfalls belegt.
Nur konnte er sieh wohl nicht als installiert ansehen.
Konnte dann CS:GO starten mit der Meldung, dass es nicht verifiziert sei.
hab dann einfach Steam clean deinstalliert und CCleaner den Müll wegräumen lassen.
Nach dem alle games jetzt wieder drauf sind, würd' ich es gerne noch mal probieren.
Nur, was könnte ein derartiges Problem ausgelöst haben?
Die Mods müssen es ja sein, alles andere war ja bis zu dem Zeitpunkt ganz normal.
Bei jedem Versuch meine gesamte Steamlibrary über ein backup ziehen oder runterladen will ich nicht.
:d
 
Mod Beschreibungen gelesen?
Ich gehe mal davon aus, dass du Mods mit Skripten installiert hast, dann aber Skyrim nicht über SKSE gestartet hast (vorausgesetzt du hast SKSE überhaupt installiert) sondern über Steam.

Mal ein Tip, installiere mal anfangs nur Skriptfreie Mods bspw. Texturen und die ENB. Dann speicherst du in einem kleinen Vanilla Space mit Vanilla Props. bspw. das Brisenheim. Und erst dann installierst du nach und nach Mods mit Skripten und speicherst und lädst immer im Brisenheim nach einem Mod install mit Skripten. Mach das schon ewig so und hatte noch nie wirklich Probleme mit der Stabilität.
Und lies die Mod Beschreibungen! erst recht die Kompatibilitäten und Reihenfolgen.
Lass nach jedem Mod install durch LOOT die Loadorder checken und kontrolliere dann mit dem was die Mod Beschreibung zur Load Order sagt und ob LOOT richtig gearbeitet hat.
 
Danke, bisher hatte ich aber wirklich nur die ENB und diese Nebelmod die dafür erforderlich ist.
An die Modbschreibung habe ich mich eigentlich auch exakt gehalten.
Nunja, ich mach damit mal morgen weiter.
Die Tips merk ich mir.
;)
 
Hey :)
Ich habe jetzt mal die Rudy ENB strickt nach Anweisung installiert und es hat auch FAST alles geklappt.
Nur etwas ist doch sehr doof.
Und zwar habe ich erstens Filmbalken...
Ich habe momentan leider noch einen 16:10 Monitor, hat es damit was zu tun?
Die Balken sehen eher nach künstlichen 21:9 aus, was ich abartig finde.
kriegt man die weg?
2.: wie man auf den folgenden screenshots sehen wird, habe ich etwas rötlich im unteren Sichtbereich, wie bekomme ich das weg?
hat es was mit der notification oben links zu tun oder ist die unabhängig davon?
Und wenn sie unabhängig ist, wie löse ich diesen Fehler dann?

Hier die screens:

http://abload.de/img/2015-10-28_00001mnspz.jpg

http://abload.de/img/2015-10-28_00002qaspq.jpg

http://abload.de/img/2015-10-28_00003wzspb.jpg

http://abload.de/img/2015-10-28_00004prs2h.jpg

http://abload.de/img/2015-10-28_00005r5s0i.jpg

Wie immer danke für eure Hilfe im Voraus :)

EDIT: Die ENB notification ist in den steamscreenshots nicht zu sehen, ich mal gleich mal normale screens davon.

Hier: http://abload.de/img/enberrorn9s3l.png
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch da, was du nicht gemacht hast -> skyrim.ini und bei bFloatPointRenderTarget = 1 setzen

und den balken bekommste weg, wenn du ingame shift + enter drückst -> rechts oben auf effect und da haste dann LETTERBOX irgendwo stehen -> haken rausmachen

aber ganze ehrlich -> bevor man ne ENB benutzt, sollte man wenigstens 1-2 sätze dazu gelesen haben und du hast weder die beschreibung, noch die readme / screenshots der rudy enb angeschaut.
 
Ja das stimmt, habe deine screens dazu mal hier im thread gesehen und war sofort hell auf begeistert und hab ohne viel Wissen darüber zu sammeln gleich los gelegt.
Ich Wusel mich mal durch ein paar Dateien, danke für die Hilfe.
 
wie gesagt -> in deinen "eigene dateien" ... heißt bei win 8 dokumente -> mygames/skyrim -> skyrim.ini ... da suchste nach bFloatPointRenderTarget -> 1 setzen -> speichern

spiel starten -> shift + enter -> rechts oben auf effect.txt klicken -> "Letterbox" -> Haken wegmachen -> links oben "save preset" oder so

fertig ;>
 
Letterboxes ließen sich nicht durch den enb editor ausschalten, hab dann halt in der .ini auf "false" gesetzt und es hat geklapt.
Nur dieser floatingpoint....
Habs jetzt auf =1 gesetzt, ohne Erfolg.
Da steht ja, dass ich eventuell mehrere Kopien davon habe, haut die enb davon sonst noch etwas irgendwo hin?

EDIT: habs jetzt, hatte es tatsächlich doppelt.
Hab jetzt einfach beide auf den selben Wert gesetzt.
--> Schleier ist weg, game läuft.
Vielen Dank für die Tipps, auch wenn ich tatsächlich mehr selbst hätte nachdenken können.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man am besten sein Mod Skyrim sichern wegen Neuer Hardware und neuer Installation von W7. Möchte nicht alles wieder neu installieren. Gibt es ein gutes Verfahren darfür.
 
Mit dem Mod Organizer
 
im MO gibts ja glaub ne option bei der man festlegt wo die mods installiert/gespeichert werden. den brauchst du und das dazu erstellte profil vermutlich

wenn du aber den MO nicht auf C hast und alle profile außerhalb deiner systemparition gespeichert sind kannst du eigentlich einfach plattmachen und es sollte danach alles gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauche ich bloss den MO Ordner (Befindet sich auf einer Extra Partition) sichern?
 
gibt paar guides dazu online ... google mal :) schritt für schritt befolgen, bei mir gings durch dummheit nach hinten los :d
 
Hi, ich habe seit heute auf einmal das Problem, dass ich nach der Eingabe von 'help xyz' (z.B. irgendeine Rüstung suchen) in die Konsole danach nur noch 3 FPS habe?!
Hatte das schon mal jemand?
 
Hat sich nach dem Dateien überprüfen in Steam erledigt!
 
Gabs nen Patch oder so?

Seit neustem funktioniert bei mir 21:9 ohne UI Probleme. o_O

Hab eben mal Skyrim installiert und einfach ne ENB drübergezogen. Sonst keine Mods - nicht mal Texturen oder so. o_O

 
Japp! Da sehen sogar die Vanilla Texturen klasse aus. Will mir garnicht vorstellen was bei HD2K Texturen rumkommt. o_O

Aber mit ENB ist die Performance schon deutlich schlechter als unter 1080p. Das "Problemkind" hab ich auch schon gefunden und tweake gerade alles.

Mal ernsthaft - Skyrim ist und bleibt mein Favorit bei den Bethesda Games. Einfach zu modden und halbwegs brauchbar von der Performance.
 
Du hast wirklich keine Mods? Seit wann werden Texturen mit einer Höheren Auflösung besser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh