[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Schon immer. Kein einziger Mod war installiert, bis auf eine ENB.

Bei The Witcher 3 haste in 4K ein komplett anderes Spielerlebnis vor dir im Vergleich zum Standard-FullHD.

Das sind die Vanilla Texturen von oben - ganz passabel.



Und hier fast gleiches Bild mit HD2K LITE Texturen ... Mhm.



Ich versuch gerade das Game in 3440x1440 stabil zu bekommen mit allen Mods und ENB. Ich kann soviel verraten: Selbst ohne ENB droppts seltenst, aber doch sichtbar, auf 55fps.

Von ENB aktiv reden wir lieber nicht. Jetzt wäre ne Titan X ganz gut. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab letztens auch Skyrim wiederentdeckt und alles komplett neu gemacht. Blöderweise kann ich, warum auch immer, keine ENB vernünftig zum laufen kriegen. Ich bekomme sobald ich ein neues Spiel starte oder ein Save lade grässliche Artefakte, Flackern, Flimmern, bunte Streifen und all son Scheiß. Ich hatte gelesen, dass Safety Load Probleme machen kann in Verbindung mit ENBs. Blöderweise ist die Funktionalität in SKSE integriert. Das heißt ich bekomme ENBs nur zum laufen, wenn ich auf SKSE verzichte, was absolut gar nicht geht. Keine Ahnung, was da faul ist. Mal schaun, was ich ohne ENBs hinkriege.
 
Hab letztens auch Skyrim wiederentdeckt und alles komplett neu gemacht. Blöderweise kann ich, warum auch immer, keine ENB vernünftig zum laufen kriegen. Ich bekomme sobald ich ein neues Spiel starte oder ein Save lade grässliche Artefakte, Flackern, Flimmern, bunte Streifen und all son Scheiß. Ich hatte gelesen, dass Safety Load Probleme machen kann in Verbindung mit ENBs. Blöderweise ist die Funktionalität in SKSE integriert. Das heißt ich bekomme ENBs nur zum laufen, wenn ich auf SKSE verzichte, was absolut gar nicht geht. Keine Ahnung, was da faul ist. Mal schaun, was ich ohne ENBs hinkriege.

Das Problem habe ich auch.
Ich bekomme diese Artefakte wenn ich sämtliche empfohlene ini-Einstellungen von STEP einbaue.
Ich muss mal eine nach der anderen testen und schauen welche zu dem Problem führt.
 
Ich habe das Spiel komplett ohne Mods, SKSE oder sonst irgendwas geladen, nur mit der ENB (Phinix und Seasons of Skyrim, beide mit gleichen Resultaten) und es lief. Sobald ich SKSE nutze, krieg ich besagte Artefakte, die das Spiel unspielbar machen.
 
Neueste ENB (0.279 glaub ich), neuestes SKSE, aktuellste Skyrim Version, Catalyst 15.11 Beta, Win 10.

Ich hab ne Weile gegoogelt und bin im enbdev Forum dann auf den Zusammenhang von Safety Load und ENB gekommen. Wie gesagt, sobald SKSE sich reinhängt, streikt die ENB und produziert nur bunt flackerndes Kauderwelsch. Ich hab noch keine Lösung dafür gefunden und verzichte dann lieber auf ne ENB als auf SKSE.
 
Win 10 ... uuuuuund du bist raus! :d Macht aktuell massive Probleme bei Skyrim mit Mods und ENB.
 
Ich kenn mich mit STEP nicht aus - ist das ne Sammlung von Tweaks oder sind das Mods inkl. Shader ?!

Ich hatte noch nie solche Probleme, aber nehme auch alles einzeln und tweake jedes Settings einzeln.
 
STEP hab ich bisher nie beachtet und alles immer selbst gemacht. Ich vermute mal, dass STEP auch SKSE inkludiert, denn viele Mods brauchen SKSE um zu funktionieren, SkyUI zum Beispiel.
 
versuch mal die skse.exe im kompatiblitätsmodus win 8 / 8.1 zu starten. ich nutz den MO für alles. läuft alles.
 
Ich kenn mich mit STEP nicht aus - ist das ne Sammlung von Tweaks oder sind das Mods inkl. Shader ?!

Ich hatte noch nie solche Probleme, aber nehme auch alles einzeln und tweake jedes Settings einzeln.

STEP ist alles, man muss aber nicht alles nutzen.
Ich habe halt mal die ini-Settings getestet.

- - - Updated - - -

So, ich habs jetzt grade nochmal getestet.
Mit 'ner HD 7950 bekomme ich Artefakte.
Mit 'ner GTX 760 trotz allen ini-Settings von STEP nicht.
AMD Problem?
 
Jup... AMD macht sich gerade wieder mal alle Ehre... :wall:



Meine HD7870 (2012er AMD-Refdesign Reviewsample mit UEFI-Bios) wird als R7 370X erkannt und entsprechend getaktet - und Ich wundere mich wieso die auf einmal so laut ist. :wall:
 
Neue Bilder :love: ... -> SPOILER :P

29bsta.jpg

22s3qt4.jpg

21h1ozn.jpg

23v5rxe.jpg

24x2pw7.jpg

25gio4d.jpg

111l4sja.jpg

Langsam wirds. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch 'ne neue Grafikkarte :xmas:
 
Also ich zocke es ja auch in 4K, aber ganz ohne Grafik-Mods sieht es auch da etwas fad aus (meine Meinung).
Man merkt halt schon, dass das optische Grundgerüst des Spiels sehr veraltet ist. Die Kunst ist halt einen Mix hinzubekommen der das Spiel geil aussehen lässt ohne zu übertreiben und vor allem ohne Abstürze zu generieren.
Win10 ist da öfters mal etwas zickig in Kombination mit Skyrim.
 
Win 10 ist nur mit ENBs in Verbindung mit AMD Karten aktuell kritisch - liegt am neuen Crimson Treiber. Mal sehen wie lange es dauert, bis da was passiert.
 
Nope. Habe NV-Karten verbaut und hatte auch schon Probleme mit Artefakten in Skyrim. Habe es aber schon seit Wochen nicht mehr gestartet, keine Ahnung ob es an einem NV-Treiber unter Win10 lag oder an etwas anderem. Werde es bald nochmal testen.
 
Bitte mal folgendes machen:

-neuste Treiber drauf
-DIESE Direct X Runtime runterladen und installieren
-Skyrim mit ENB über SKSE Launcher oder ModOrganizer mit SKSE starten
 
Werde ich machen.
Ich gebe dann hier bescheid was das Ergebnis ist. Dauert aber noch ein paar Tage bis ich die Zeit dafür finde.
Aber danke schonmal vorab für die Tipps.
 
eben mal frostfall 3.0 getestet - wahnsinn! :) bissel buggy, aber was solls. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die die ENB haben wollten / wollen, die ich damals genutzt habe - sie ist mit der neuen Version 2.3 von Rudy wieder optisch so, wie ich sie damals nutzte und mir immer zurecht getweakt habe!

Rudy ENB 2.3 for NLA 2.0

Aktuell die beste NLA - ENB. Gute Mischung aus Realismus/Cinematic/Fantasy.

Performance ist extrem gut - out of the box mit SSAO und DoF aktiviert habe ich ohne Overclocking immer 60fps stabil. Keine Framedrops oder ähnliches.

3wrshi.jpg
 
nette farbgebung. passt sehr gut zusammen in dem bild.

ich werds wohl nie mehr anfassen. habe keine lust so viel zeit nochmal reinzustecken :)

hoffen wir mal auf ein tes 6 :d
 
Da kannste lange warten. ;)

Nach Failout 4 kommt erstmal nicht ein paar Jahre.

TESO Unlimited gibts gerade bei Steam. 20€ def. wert.
 
Hab grade so 'nen komischen Schatten-Bug.
Hatte das schon mal jemand?

Der Schatten kommt von manchen NPCs, nicht von allen.

 
... bischen mehr Infos wären immer toll!

- OS
- ENB + binary Version
- Mods die Beleuchtung und/oder Wetter verändern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh