[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Ich wüsste nicht, welchen Fehler ich machen sollte. Nachdem Skyrim mit den DLC's (außer Hi-Res Pack) installiert ist, installiere ich USLEEP, dann SMIM und erst dann die 2K Texturen. Selbst wenn ich nur diese drei Mods in genau dieser Reihenfolge, installiere, komme ich zu einem ELS oder CTD.

Als Grafiktreiber ist 16.3.2 installiert und als OS ist Windows 10 Pro 64 vorhanden. Aber ich denke daran wird es nicht liegen. DX ist auch aktuell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne mods gehts?

was ist USLEEP ?
 
Ohne Mods funktioniert Skyrim tadellos. Die ESM's habe ich nicht gesäubert, aber nach einer Neuinstallation von Skyrim sind die ja eh frisch.
Ich installiere Skyrim gerade nochmal neu und will dann mal gucken, ob es mit UKSP anders ist. Was ich aber zu bezweifeln wage. :(

Installiert werden die Mods mit ModOrganizer. Ich habe aber auch schon den NMM ausprobiert, weil es mit MO nicht ging und hatte da die gleichen Probleme.
 
aber nach einer Neuinstallation von Skyrim sind die ja eh frisch.

nein ;) genau das sind die nicht. die sin dreckig von bethesda. ohne mods macht das laut gopher keine probleme. bei modding kann es aber zu problemen kommen

Ich installiere Skyrim gerade nochmal neu und will dann mal gucken, ob es mit UKSP anders ist. Was ich aber zu bezweifeln wage

installierst du jedes mal neu?

kopier dir doch erstmal eine cleane skyrim installation auf die platte iwo hin.

bzw warum überhuapt neu isntallieren. mit dem MO rührst du den skyrim ordner kaum mehr an. einzig SKSE, Memory patches und die enb landen dadrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht immer, aber jetzt gerade schon. Normalerweise kopiere ich mir einen sauberen Data Ordner auf die HDD und tausche den dann ggf nur aus, indem ich den alten lösche und den neuen einfüge.

Ich fang dann mal an die ganzen ESM Dateien zu säubern, kann ja nur Jahre bei mir dauern. Video gucken, genauso vorgehen, weitergucken und dann merken, huch hab was vergessen. Und dann das gleiche von vorn. ^^
 
Zum Säubern von Skyrim mit den DLC's gibt es ne ganz gute Erklärung. Generell für Anfänger in Skyrim Modding.
Er bereitet hier alles für Requiem und einige Zusatz Mods vor, aber der Anfang mit Download, erster Start, TS5Edit, LOOT und Nexus sind alle gleich. Genauso gibt es noch ein Erklärteil für Nexus Downloader und Mod Organizer.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLlqcQ729_FGER--OMhbpi90Ih_Q89UK5i
 
Nein, Skyrim ist auf D installiert, also nicht auf der SSD, sondern auf meiner 640GB HDD. MO ist auf der gleichen Platte, aber in einem anderen Verzeichnis.
Aber mit UKSP und gesäuberten ESM's scheint es jetzt zu funktionieren.
 
Mit UKSP. Warum auch immer, mit USLEEP ging gar nichts. Ich hatte bei allen Mods die Option für USLEEP aktiviert, aber sobald ich dann starten wollte gab es nur Probleme. Als dann UKSP drauf war funktionierte alles tadellos.
 
Mehr als komisch, USKP wird halt nicht mehr aktuell gehalten, nur noch USLEEP, daher wäre es schon vorteilhaft letzteren zu nutzen, zumal ich beim besten Willen nicht verstehe wieso das bei dir Probleme macht, ich nutze selbst auch USLEEP mit einem vielfachen mehr an Mods und hatte noch nie Ärger damit.
 
hab auch usleep drauf. keine probleme. wobei ich sagen muss ich hab noch nicht angefangen zu spielen xD
 
Warum es genau nicht funktioniert weiß ich nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es an RaceCompatibility liegt, weil man da ja auswählen muss, ob der UKSP installiert ist. Wenn das aber zusammen mit der Temptress Race und dem Vampire Mod für die Rasse installiert ist, startet Skyrim mit USLEEP nicht. Was das Problem mit den Grafikmods anging, lag es denke ich daran, dass die EMS's zu unsauber waren, als diese gereinigt waren, startete Skyrim problemlos und ich hatte keinen Absturz oder Freeze.
 
Es läuft aktuell. Aber nooch nicht ganz so, wie ich es mir wünsche. USLEEP bekomme ich immer noch nicht zum Laufen, aber mit UKSP geht es auch.
Was mich aber viel eher stört, sind gelegentliche Clipping Fehler und krasse PopUps. Dazu kommt, dass alles sehr gut aussieht, nur die Grasstexturen sind verhältnismäßig grauenhaft. Schalte ich aber bspw NAtural Grass Textures an, startet Skyrim nicht mehr. Skyrim Flora Overhaul und The Ruffled Feather verbessern es zwar etwas, aber im Vergleich zum Wasser und zum Feuer bspw, wo 4K Texturen vorhanden sind, sieht das Grass einfach schlecht aus.

So siehts aktuell aus:


Da geht aber noch mehr! :d Was mich dabei überrascht hat war, dass ich nur 2 GB VRAM belegt habe und meine HD7970 mit maximal 70% Last arbeitet, ich aber dennoch immer 60 FPS habe. Die CPU Last ist dauerhaft unter 30%, nur der RAM ist jetzt fast immer mit mindestens 7 GB ausgelastet, meist sogar über 8 GB.
 
Bei Gras sollte man auch bedenken dass es anders als etwa Feuer in weitaus größeren Mengen dargestellt wird und daher schon meistens eine Grenze gesetzt ist. Hast du mal Unbelievable Grass Two ausprobiert ? Das verwende ich in Kombination mit SFO und bin damit ziemlich zufrieden.

Was mich aber viel eher stört, sind gelegentliche Clipping Fehler und krasse PopUps.

Ich sag es immer wieder, DynDOLOD :) damit sind die Popups von entfernten Objekten im Grunde verschwunden. Clipping wirst du allerdings immer ein wenig haben, das lässt sich eigentlich nicht gänzlich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe teilweise extreme Framedrops oder sogar Standbilder für bis zu 5 sec.; insbesondere beim Drehen/Umsehen. Die Auslastung der GPU sinkt dabei auf bis zu 50%.
Habe viele Texturmods installiert (viele auch in 4K). Mein VRam ist aber nicht gefüllt, der liegt immer so bei 4,5 von 6 GB.
Das Spiel ist auf einer SSD installiert.

Für mich sieht es so aus, als wenn die Engine mit dem Streaming der Texturen nicht hinterherkommt - kann dies das Problem sein?

Gibt es Einstellungen in den .ini-Dateien zum Lösen des Problems oder muss ich Texturmods deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Texture Optimizer nutzen. Ist klar wenn du massig unkomprimierte Texturen nutzt das die Engien da in die Knie geht.

Hab keinerelei Probleme mit meinem Skyrim

40354E549F582A2124F331FF7C9BBE9B74C41197


2C145B2EA106C9D1293A05E43FC82B5D8D9FADD9
 
Das Problem ist halt viele der ganzen 4K Texturepacks sind halt völlig unkomprimiert. Da hast du dann teilweise 200MB Texturen, klar das die Engine das da irgendwann nicht mehr mit macht.
 
:hail: SKYRIM SPECIAL EDITION mit 64bit DX11 ENGINE !!!!! :hail:

Manchmal werden Träume war, was das für die ModCommunity bedeutet, die Grenzen werden neu gezogen.
Ich kann es noch nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die 3,1GB RAM Grenze weg ist und man DX11 statt DX9 hat (dann auch kein 4GB VRAM Limit unter Win10 mehr ) u.v.m., da von der selben "Mistengine" zu sprechen, ist MIST ohne Anführungszeichen! Troll Dich :heuldoch:
 
SKYRIM SPECIAL EDITION mit 64bit DX11 ENGINE !!!!!

Quelle ? Bisher hab ich das noch nicht gehört, da war nur die Rede von updated graphics and shaders.

Also wenn die 3,1GB RAM Grenze weg ist

Ist sie doch schon seit Ewigkeiten ? Das wurde doch sogar noch mit einem der offiziellen Bethesda Patches behoben und es können 4GB addressiert werden, deswegen hat man ja ab einem gewissen Zeitpunkt diese Large Adress Awareness fixes nicht mehr gebraucht. Außerdem kann man mit ENB Boost auch jetzt schon weitaus mehr als 4GB nutzen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh