[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

64 Bit DX11 wär absolut genial.
Natürlich wär DX12 noch besser aber da darf man wohl noch nicht allzu viel erwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hail: SKYRIM SPECIAL EDITION mit 64bit DX11 ENGINE !!!!! :hail:

Manchmal werden Träume war, was das für die ModCommunity bedeutet, die Grenzen werden neu gezogen.
Ich kann es noch nicht glauben.

Man sieht ja in Fallout4 was DX11 bringt... NIX! Da SKSE erstmal auf DX11 umgeschrieben werden muss, wird man erstmal extrem lange sowieso in DX9 weiterzocken. Aber dan ENBoost's Memory Tweaks ist es auch in 32Bit rocksolid und kackt nur durch PapyrusOverload ab.
 
Nochmal die Frage, wo wurde denn gesagt dass Dx11 und 64bit implementiert werden ?

Man sieht ja in Fallout4 was DX11 bringt... NIX!

Es bringt dahingehend was dass man dann endlich Win8/8.1/10 nutzen kann, denn unter Dx9 gibt es bei den Windows Versionen ja die Beschränkung auf 4GB Vram (Vram + zugewiesener RAM) was es fast unmöglich macht sein Spiel ausgiebig zu modden auch nicht mit ENB Boost und mit Dx11 ist das endlich möglich, wenn auch vlt. keine Performance Steigerung damit einhergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man erstmal 12GB Vram wirklich belegen können und dafür brauchts dann schon echt einige 4k Texturmods und selbst damit dürften die 12GB nicht voll werden, aber die 6GB meiner 980ti bekomm ich fast voll mit meinem aktuellen Setup für Skyrim.
 
Ich hab über 255 Mods (Merged) und massig Texture-Mods, HD Meshes usw und komme nicht an irgendein Limit. ENBoost umgeht fast alle Beschränkungen der Engine und macht das Spiel, wie gesagt bis auf PapyrusOverload, recht stabil.
Mein Fallout 4 ist mir aber in 350 Stunden noch nicht einmal abgekackt, aber das sagt nicht viel das es ja noch keine großen Mods gibt und F4SE hat nichtmal Papyrus Support.

Aber man wird sowieso erstmal warten müssen, da SKSE erstmal auf x64 umgebaut werden muss. Keine Ahnung ob sie da einfach F4SE nehmen können, aber ohne SKSE kann man Skyrim aktuell nicht spielen. Absolut unmöglich.
 
Was hat Win10 damit zu tun? Sowohl mit Win7 als auch Win10 keine Probleme.
 
Welche Vram Sperre bitteschön?

Bei Vram gibt es keine Sperren. Der Grafikkarten Ram hängt nicht von der Adressierung des Betriebssystem ab. Auch mit einem 32bit Windows (egal welche Version) kann man mehr als beispielsweise 4GB verwenden.
 
Im Startbeitrag steht nichts von Windows 7. Einzige was mich aus dem reddit Thread raus kristalisiert ist das es einzig und allein an DX9 liegt und nicht am OS selbst. Sprich der Entwickler müsste seine Engine auf DX10 oder 11/12 updaten damit es funktioniert.
Sprich Win 10 als Buhmann zu nehmen ist falsch.
 
Da stimmt was nicht Hadley, bei Win10 haben wir eine VRAM Sperre wie wir alle wissen, wieso solltest Du die nicht haben?
Oder schaffst Du generell keine höhere VRAM Auslastung, als 4GB ?


Dir ist schon klar das ich ne 980 mit 4GB VRAM hab? Wird schwer da über 4GB zu kommen. ;)
Aber das braucht man sowieso nicht, weil 6GB im VRAM sind heißt es nicht das auch 6GB gebraucht werden. Der VRAM wird ja nicht permanent geleert, da bleiben halt auch noch alte Texturen drin, falls sie wieder benötigt werden. Hatte bisher noch nie Probleme mit VRAM, seit ich ENBoost Memory Tweak nutze. Wenn man den Texture Optimizer nutzt, und die teils grottenschlecht bis gar nicht komprimierten Texturen komprimiert, spart man da auch einiges an Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKSE support for Special Edition confirmed

Aber nicht in dem Gamestar Artikel von dir, da ist nur die Rede von 64bit only und wahrscheinlicher Kompabilität von Savegames und neuem Creaton Kit aber nicht ein Wort von SKSE.

@Hadley

Vram ist aber nicht nur der Speicher deiner Graka, auch normaler Ram wird der Graka als Nutzungsraum zugewiesen und beides zusammen wird ebenfalls als Vram bezeichnet. Unter Win10 (als auch 8 und 8.1) ist dieses kombinierte Volumen 4GB und das ist bei einem stark gemoddetem Spiel zu wenig, hab es ja selbst ausprobiert mit einer GTX 980ti und 16GB Ram, unter Win10 war der reine Graka Vram immer bei 4GB gekappt und auch der vom Spiel belegte RAM war deutlich geringer da der Teil für die Graka komplett wegfiel und das hat man massiv beim spielen gemerkt, es hat permanente Nachladeruckler gegeben und lief total unrund, nach meinem Wechsel zurück auf Win7 ist der Vram gerne mal bei 5-5.5GB und auch mehr RAM belegt und es läuft wieder schön flüssig und nur gelegentliche Laderuckler beim Gebietswechsel. Und ja, meine Texturen sind teils optimiert sofern vom Mod Author nicht explizit untersagt (Cabal's Texturen sollte man zB. nie optimieren, genauso nichts mit Parallax).

Sprich Win 10 als Buhmann zu nehmen ist falsch.

Äh nein, Win8, 8.1 und 10 SIND der Buhmann, denn unter Win7 kann man sehr wohl mehr als 4GB Vram nutzen und ich habe das selbst schon ausgiebig ausprobiert, zudem hat Microsoft selbst das Problem bestätigt und gesagt es wird an einer Lösung gearbeitet, Windows ist also sehr wohl der Schuldige, denn unter Vista/Win7 kann man unter Dx9 mehr Vram adressieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das ich ne 980 mit 4GB VRAM hab? Wird schwer da über 4GB zu kommen. ;)
Aber das braucht man sowieso nicht, weil 6GB im VRAM sind heißt es nicht das auch 6GB gebraucht werden. Der VRAM wird ja nicht permanent geleert, da bleiben halt auch noch alte Texturen drin, falls sie wieder benötigt werden. Hatte bisher noch nie Probleme mit VRAM, seit ich ENBoost Memory Tweak nutze. Wenn man den Texture Optimizer nutzt, und die teils grottenschlecht bis gar nicht komprimierten Texturen komprimiert, spart man da auch einiges an Platz.

Hadley das macht keinen Spaß mit Dir!

Weil Du nicht mehr als 4GB VRAM "kannst" verallgemeinerst Du und sagst Win7 und Win10 sind kein Unterschied.
Klar für Dich nicht! Für andere sind das Welten, nämlich unspielbare.
Und jetzt auch noch, man braucht nicht mehr als 4GB!
Ohje, was soll man da noch sagen, schon bei meinen Titan Black habe ich die 6GB fast geschafft, bei 2560x1440.
Jetzt bei 3440x1440 habe ich aber trotzdem keine TitanX (12GB VRAM) gekauft, weil es nicht funktioniert mit der ENB die theoretisch 128GB verarbeiten kann. Mein Rechner 5960x bei 4,8Ghz und das 980ti SLI geht hier so in die Knie, dass es unspielbar wird.

DARUM hoffe ich auf die 64bit Engine, ohne RAM Limitierungen. Denn jedes Injektorverfahren kostet zu viel Rechenleistung.
Dann werden wir bestimmt auch 10GB VRAM Auslastung sehen bei spielbaren Frames. - hoffe ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hab nahezu jede Texture im Spiel gemodded und keinerlei VRAM Probleme. Und zu dem "habe ich die 6GB fast geschafft" vllt mal lesen was ich geschrieben habe. Klar, wenn man will kann man auch in 4K Spielen und braucht über 4GB, aber für 98% aller Spieler ist 4GB kein Problem, die Zahl der Leute mit mehr als 4GB VRAM ist sowieso sehr gering. Natürlich ist mehr besser, aber wenn man hier ließt könnte man ja denken man könnte gerade so 640x640 Texturen nutzen um nicht direkt ans Limit zu kommen.

Ich bin aber gerade dabei mein Savegame zu fixen. Irgendwie hab ich es übertrieben und mein altes 160 Std Save von 2013 weiterzuspielen war nicht die beste Idee, aber nun ist es schon zu spät.
 
Meine 2GB Vram Grafikkarten die damals normal waren kamen etwa zur gleichen Zeit raus wie Skyrim. Damals mehr als genug auch für ein gemoddetes Skyrim. Heute könnt ich Heulen. Skyrim wird aber immer noch gespielt, denn es ist stark Moddbar. Und auch in 5 Jahren werden Leute wohl noch Skyrim spielen wenn 4GB und mehr Standard wird genauso wie 4K so langsam. Es ist ja immer noch eines der beliebtesten Spiele auf Steam (platz 9). Das Kommende Update wird das mit sicherheit nicht Mindern. Folgende Elder Scrolls Spiele auch nicht weil manche vielleicht noch mal auffrischen wollen. Genauso wie Viele sich noch mal Witcher 1 und 2 gekauft haben bevor Witcher 3 raus kam.

Die Möglichkeit mehr als 4GB zu nutzen wird immer wichtiger. Und das steht außer Frage. Die Leute wollen ihre Spiele Hübscher. Und das ist auch Legitim.
 
Naja, in 5 Jahren wird TES VI schon lange da sein, dann wird Skyrim halt genauso oft gespielt wie Oblivion und Morrorwind.
 
Ja, wenn man kein Voiceacting kann sollte man es lassen.
Passt halt gar nicht, wenn man immer seinen eigenen Charakter spielen können soll, wenn man seiner Fantasie freien lauf lassen soll und man dann so eine Nulpe im Voiceacting aufgedrückt bekommt, dazu auch noch dieses abartig, grundlegend bescheuerte Missionsdesign.
90% sind einfach geh dahin, töte das und dies, bring mir jenes, krieg Belohnung.
Und warum zur Hölle fangen die follower an einen nicht mehr zu mögen wenn man stielt oder bestimmte Entscheidungen trifft?
Das war eines der Kernelemente in diesen Spielen, dass man tun kann was man will und jetzt wird man für bestimmte Entscheidungen bestraft und das stehlen war auch immer eine wichtige Sache.
Aber Hauptsache sinnlose Siedlungen bauen können die ein lächerlich geringes Resourcenlimit haben sodass man bestimmte Siedlungsgebiete gar nicht angemessen ausbauen kann ohne mod.
Naja egal auch jetzt, wenn Skyrim HD mir das ehlendige ENB zeugs erspart und ich mir nur noch Gameplay und andere mods raufklatschen muss ist das mir recht, gerade weil wir PCler es gratis bekommen.
Nett von Bethesda um die Wartezeit auf TES VI zu verkürzen.
Aber ich hoffe wirklich, dass die sich mal was von TW 3 abgucken, die haben Bethesda sowas von im Staub zurück gelassen in den meistens Dingen.^^
 
Und warum zur Hölle fangen die follower an einen nicht mehr zu mögen wenn man stielt oder bestimmte Entscheidungen trifft?
Das war eines der Kernelemente in diesen Spielen, dass man tun kann was man will und jetzt wird man für bestimmte Entscheidungen bestraft und das stehlen war auch immer eine wichtige Sache.

Das ist doch nur logisch und war auch schon in Skyrim der Fall, wenn du mit bestimmten Followern mordest verlassen sie deine Gruppe (Mjoll zB.) und auch in Fallout 3 gab es Follower die nicht alle deine Aktionen gutgeheißen haben. Das schränkt dich ja in deiner Handlungsfreiheit nicht ein, du musst halt ohne den Follower klarkommen oder einen anderen wählen, schließlich sollen die Follower ja auch Charaktere sein mit eigener Persönlichkeit und dementsprechend eigenen Moralvorstellungen, macht völlig Sinn das nicht jeder Follower alles mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKYRIM SPECIAL EDITION
haben die sich alle geilen mods geschnappt, aufgepimpt + nochn paar FX und wollen dann damit nochmal abkassieren?
 
Nein, die haben die engine, welche ja ihre eigene Entwicklung ist, etwas aufgepimpt, anscheinend auf 64bit gebracht und geben es jedem Besitzer der PC Version gratis.
Konsoleros müssen cashen aber da es ja nur für die Next gens erscheint hätten sie das sowieso gemusst.
Ich bind damit auch glücklich, geschenkter Gaul und so.
 
Bis auf die Engine ist da aber wirklich keine große Verbesserung zu sehen. Godrays ....YAYYYYY! :wut:
 
Skyrim alleine ist auch nicht das gelbe vom ei. Wird ja erst nen 90punkte spiel durch die ganzen mods. Da muss bei F4 hat ja noch viel zeit um auf die Qualität vom heute möglichen skyrim zu kommen. Und soweit ich das raus gehört hab soll das nächste elder scrolls stark wie skyrim werden. Erfolgsformel mitnehmen.

Geschrieben mit einem Zombiephone.
 
geben es jedem Besitzer der PC Version gratis.

Jein, nur Besitzern der Legendary Edition oder denen die alle 3 DLC besitzen, wer nur das Vanilla Skyrim besitzt oder nur 1-2 DLC bekommt es nicht kostenlos. Da aber am 23ten Juni Steam Sale sein soll wird es also noch eine Möglichkeit geben billig an die Legendary Edition zu gelangen bzw. die fehlenden DLC nachzukaufen ;)
 
Nur gut das ich vor einige Zeit die DLC's geschenkt bekommen hab. Sozusagen gerade noch rechtzeitig. :d Muss ich mich bei dem Spender noch mals bedanken das ich durch ihn ein nettes Update umsonst bekomme. xD
 
Am Ende sieht das Game zwar besser aus, aber die ganzen Engine-basierten Bugs usw. sind immernoch da, sowie die kaputten Questreihen etc.!

Betrachtet es man ganz ganz nüchtern, wird auch auch mit der HD Remastered keinen Grund geben das Spiel nochmal zu spielen. Inhaltlich immernoch so leer und simpel.

Dann doch lieber Enderal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh