[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Nach TW3 hat sich Skyrim auch echt naja "billig" angefühlt, mal sehen was Enderal so reißt.
Logisch wurde die Geschichte hauptsächlich durch die Quests erzählt, aber ich meine in Skyrim hast du viel von der lore des ganzen Elder Scrolls Universums durch Bücher erfahren, darauf wollte ich hinaus ;)
Klingt ja so schon mal nach einem "enhanced Skyrim" mit halt anderer Welt und allem was damit zusammen hängt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja was heißt billig.
Skyrim hat viel, was TW3 nicht hat und andersrum.

Ich als RPG Spieler kommt mit TW3 nicht klar, allein weil das Game zu wenig Mods hat, damit ich die leeren Lande füllen kann im Vgl. zu Skyrim, der Charakter komplett vorgegeben ist und mir die RPG Elemente komplett fehlen.

Da hast du schon recht, die Spiele haben in einigen Dingen unterschiedliche Ansätze bzw. sind einfach grundlegend verschieden.
Nur als leer würde ich die Welt nicht gerade bezeichnen, atmosphärischer und immersiver gehts eigentlich nicht nicht ^^
Langsam krieg ich schon Lust auf Enderal, wie wird man das eigentlich installieren?
Aufwendig ala ENB oder gibts einen ne .exe die sich um alles kümmert?

Wird wohl nen Installer geben.
Skyrim installieren -> Enderal installieren -> Enderal starten.

Der "roll-out" von Enderal wird in 3 Tagen vollzogen, da die Serverkapazitäten eh am Limit sein werden.
Ob man nun tatsächlich am 1. Tag alles laden kann, ist die Frage aller Fragen.

Der Ansturm wird enorm und die aktuellen Anfragen an die Macher in Sachen Forum, Seitenaufrufe etc. sind jetzt schon mit 400+€ Extrakosten eingeschlagen.
Also für ein Hobby-Projekt nicht gerade unerheblich, wenn man bedenkt, dass da noch nicht mal Downloadtraffic dabei ist.
Die Jungs und Mädels stehen wohl aber in Kontakt mit diversen Hostern und Seiten und geben ihr Bestes.

________

Naja Atmosphäre kommt bei TW3 vor allem durch:
- mehr Farben
- mehr Kontrast
- mehr Flora in jeder Form ( ordentliche Wälder, die es in Skyrim eher weniger gibt )
- mehr Dörfer auf kleiner Kartenfläche
- deutlich mehr Höhendifferenzen auf kleiner Kartenfläche
- deutlich schönber in Szene gesetztes Wetter aber irgendwie wenig Varianten

Bei Skyrim im Vergleich dazu:
- wenig Farben
- wenig Kontrast
- zu wenig Flora ohne Mods ( ausser um Falkreath gibts keine schönen Wälder )
- Dörfer und Städte sind zu weit auseinander
- Höhendifferenzen sind da, ABER werden spielerisch nicht genutzt ( als Beispiel der Fluss / Wasserfall zwischen Riverwood und Whiterun -> da hätte man so viel draus machen können, hat man aber nicht )
- mehr Wettervarianten aber nicht so toll in Szene gesetzt

-> Skyrim lebt da klar von den Mods - und insgesamt macht die Engine einiges aus. Alt aber gut modbar.

- - - Updated - - -

ENB und aufwendig ? Oo Das ist doch super einfach zu installieren.

Naja die dll und den enbhost + den Rest auf der jeweiligen ENB, WENN es eine ENB ohne Abhängigkeiten ala CoT, NLA etc. ist.

Sobald NLA oder CoT ins Spiel kommen, war's das mit einfach da man bei vielen Mods ebenfalls alles unter Abhängikeit von eben CoT oder NLA installeren darf. Wechselt man die ENB, muss man das alles neu machen. ;)

Sobald NLA oder CoT ins Spiel kommen, war's das mit einfach da man bei vielen Mods ebenfalls alles unter Abhängikeit von eben CoT oder NLA installeren darf. Wechselt man die ENB, muss man das alles neu machen.

Joa, aber selbst das ist im Normalfall kein Riesenaufwand, zumindest seh ich das nicht so, aber das ist halt Ansichtssache.

Ehhhhh nein - allein bei NLA.

-> Vivi Clouds and Fogs
-> ein Haufen andere Mods, die teilweise auf einander aufbauen und NLA / CoT spezifisch installiert werden müssen
-> final aber AoS2, welches man beim Wechsel neu installieren MUSS und dazu alle anderen Mods die zu NLA Bezüge herstellern

Bie 100 Mods mit MO und ein Wechsel von CoT zu NLA oder weg von einem der beiden -> viel Spaß bei locker 30-60 min rumgemache in der Modliste.

Bei NMM biste eh immer der Genatzte - was für ein Mist dieses Programm. Manuell kannste dich eigentlich direkt erschiessen.

Das hat dann aber weniger was mit der ENB zu tun sondern mit Wetter Mods ;) es gibt ENBs die verschiedene Settings im Installer auswählbar haben je nach Wettermod (Vividian zB.) und genug die nicht an einen speziellen Wettermod gebunden sind bzw. dafür empfohlen werden und man somit keinen Wechsel durchführen muss. Zudem ging es in dem ursprünglich von mir zitierten Text ja nicht um einen Wechsel sondern die schlichte Installation einer ENB und das macht man normalerweise ja während man sein Mod Setup einrichtet und nicht völlig unabhängig davon um dann an bestehenden Mods wieder rumbasteln zu müssen und diese Installation ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert bzw. sonderlich komplex, wenn man natürlich wie du beschrieben eine ENB mit dazugehörigem Wettermod wechselt dann kann das ganze in ein wenig Arbeit ausarten :)

Jipp! Genau das!

Bist du eigentlich noch dabei - Mods testen, zocken ?

Aktuell eher weniger um ehrlich zu sein, mir ging es wie dir neulich, hab einen neuen Char angefangen aber irgendwie war die Luft raus und ich bin grade weniger motiviert weiter zu zocken. Hab eh noch einen Haufen Spiele aus diversen Steam Sales die mal gezockt werden wollen, daher arbeite ich die momentan erstmal ab und dann irgendwann wird wieder Skyrim angefasst :) Ich schau momentan nur alle paar Tage mal auf die Nexus Mainpage ob es was neues gibt (das kein pervy Kinder/Teen Follower ist -.-) und check meine Mods auf Updates, aber sonst mach ich nix groß außer hier rumlungern :d

Same same ... kommen will aktuell nichts, aber man belässt es so für Herbst/Winter und das anstehende Enderal. :P

Werd die Tage noch 1-2 Games im Sale holen - Styx und Alien Isolation - mal schauen.

Alien Isolation werd ich mir auch noch irgendwann holen, aber ich zügle mich momentan stark nicht schwach zu werden bevor mein Katalog nicht abgearbeitet ist :d Bei Enderal bin ich mal auf deine Eindrücke gespannt, vielleicht werd ich das auch mal anfassen, aber da warte ich noch ab was du sagst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja alle Alien Isolation DLC + Hauptspiel(e) für 13€. Ich wurde schwach - zu Recht!

Zu Enderal - schauen, laden, spielen!

Naja alle Alien Isolation DLC + Hauptspiel(e) für 13€. Ich wurde schwach - zu Recht!

Jo kann man nicht meckern :) aber wenn es dann trotzdem 1-2 Jahre auf meiner Platte verstaubt dann kauf ich es mir lieber zeitnah wenn ich es auch Spielen will ^^ sonst geht es mir wie mit Tomb Raider, das hab ich auch 2014 im Sale gekauft und erst Anfang diesen Jahres gezockt :d.

Der Trailer für Enderal schaut schon echt nice aus, das werd ich mir doch auch mal reinziehen :) aber wenn dann auf englisch, bin kein großer Fan von deutscher Synchro (auch wenn sie im Trailer echt gut ist), besonders wenn man Skyrim und alle anderen Spiele bisher stets auf englisch gespielt hat :p

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Enderal Von Deutschen Entwickelt. Deutsch ist also die Native sprache und Englisch diesmal ne Syncro. :)
Entwickler Webseite hat deutsches Impressum, Deutsche Entwickler in München. Deutet also alles darauf hin das dies mal ein Spiel ist das man auf Deutsch lassen kann. ^^

Hab ich mir anhand des Trailers schon gedacht ;) wobei Syncro bei Spielen ja eh auf alle Sprachen zutrifft da es ja keine "original" Sprache gibt wie bei Filmen/Serien wo es am Schauspieler liegt. Ich persönlich mag einfach englische Sprachausgabe in Spielen/Filmen/Serien da sie in den allermeisten Fällen deutlich besser ist als die deutsche, aber bevor ich Enderal auf englisch installiere werde ich mir schonmal einen Trailer anschauen und mir einen Eindruck von den Voice Actorn verschaffen, denn kann gut sein dass es bei einer deutschen Produktion diesmal anders herum ausschaut ^^ aber das wird sich zeigen :).

Englisch wirds erst in ein paar Monaten geben.

Deutsche Produktion mit mehr Sprechern als in Skyrim.
Also mehr deutsche Sprecher als im engl. Skyrim und mehr engl. Sprecher als in Skyrim.

:d Sagt wohl alles!

ich bin gott sei dank in 3 wochen mit meiner ausbilduing durch und hätte dann sogar etwas zeit und lust mir die zeit für skyrim zu nehmen ich fang immer an mit der modderei und dann sind stunden weg und ich bin immer noch nicht zufrieden. entweder siehts nicht nahezu perfekt für mich aus oder es läuft abgrundtief schlecht. dabei hätte ich richtig lust mal durchzuspielen.

ich hatte bei release das spiel ca. 30 stunden gespielt und es war bombe. dann hat das modding angefangen und ich hab nicht weitergespielt^^

mal sehen was die special edition bietet und was es dann noch für mods braucht damit ich es spielen kann.

vll wandert demnächst auch ne 1080 in den rechner und dann sollte auch skyrim mit enb anständig laufen :fresse:

Naja ... ich hab mit ner 980 und ENB + 102 Mods aktuell immer 60fps mit SSAO etc.!

Zur 1080 muss man nicht viel sagen - hirnlose Anschaffung.

Englisch wirds erst in ein paar Monaten geben.

Laut Trailer ende Juli ;)

Deutsche Produktion mit mehr Sprechern als in Skyrim.
Also mehr deutsche Sprecher als im engl. Skyrim und mehr engl. Sprecher als in Skyrim.

Sagt wohl alles!

Jo :d das nervt mich echt an Skyrim, gefühlt jeder 5te NPC/Follower hat die gleiche Stimme, auch ein Grund warum ich gerne Serana und/oder Frea als Follower habe denn die haben wenigstens einzigartige Dialoge und Sprecher.

mal sehen was die special edition bietet und was es dann noch für mods braucht damit ich es spielen kann.

Bis die Special Edition modbar sein wird dürfte es noch bis 2017 dauern so wie es momentan klingt, daher kannst du da noch etwas warten ;)

vll wandert demnächst auch ne 1080 in den rechner und dann sollte auch skyrim mit enb anständig laufen

Ich kann HW-Mann da bestätigen, ne 980 oder vergleichbares sollte für 60Fps in 1080p reichen, auch mit ENB, sofern man es nicht völlig übertreibt. Natürlich ist eine GTX 1080 keine schlechte Sache mit 8GB Vram und der Rohleistung, aber mir wäre eine pseudo Highend Karte mit Midrange Chip für 700+€ ehrlich gesagt zu teuer, denn das ist ja der offizielle Nachfolger der 980 und die hat zu Release auch keine 700+ gekostet. Aber musst du natürlich selbst wissen, kannst alternativ dann Skyrim gemoddet halt in 1440p oder 1620p zocken ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme ~45FPS in Exteriors mit Tetrachromatic ENB, Verdant Grass und quasi allen Textur Mods die man finden kann. Das Problem an ENBs ist halt vorallem das AA, da man eigentlich nur SMAA als Option hat wäre Downsampling schon nett. Aber ne 1080 wirds für mich nicht. War schon bei der 980 angepisst als dann die 980 Ti rauskam.

Ich hab die letzten Tage extrem viel ausprobiert und Tetrachromatic endlich zum laufen bekommen. Ist noch nicht perfekt, da es bei starken Sonnenschein noch etwas zu hell ist, aber die Performance ist deutlich besser als bei RealVision oder Vividian. Aber zusammen mit Vivid Weathers ist das schon sehr schön.

Aber nachdem ich mal ein paar neue Texturpacks geladen hab bin ich nun auch am 4GB Limit und wenn man über 4GB kommt gibts Slowdowns. Muss ich mal gucken ob ich es übers Herz bringe die 4K Brot und Eintopf Texturen zu entfernen :wut:

hehe :d kenn ich. ich hatte zuletzt die Aeon enb mal drauf. die fand ich schon echt schick an manchen stellen. aber ich brauche meine 60fps. hab leider mittlerweile diesen anspruch.

Also ich freue mich sowas von auf Enderal. :d
Am Wochenende glühen bei denen die Leitungen. Ist ja schon echt ein beeindruckendes Mega-Projekt das Ganze.

wenn man das Grundspiel von 2011 hat und alle DLCs gekauft hat, ist man dann für die Remade Version berechtigt?

@HW-Mann

Jetzt bin ich doch schwach geworden und hab mir die Alien: Isolation Collection geholt :d

wenn man das Grundspiel von 2011 hat und alle DLCs gekauft hat, ist man dann für die Remade Version berechtigt?

Ja, Legendary Edition oder alle DLC anderweitig gekauft berechtigen dich für die Special Edition von Skyrim im Oktober. Die Special Edition wird als separaters Spiel in deiner Steam Bibliothek gelistet werden und dein bisheriges Skyrim nicht überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir meine Skyrim Install nicht zerschießen will, lass ich das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh