[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

@octacore
sieht fast aus, wie meine ENB hier xD: Spiele Screenshot Thread (wobei ich grad am überarbeiten vom Tag bin, die Nacht ist soweit fertig^^)

Was so schwierig ist Tag und Nacht gleichzeitig hinzubekommen, aber gleub das geht schon so. Leider gehts voll auf die Performance, aber mit Limiter auf 30fps läufts besser als stock mit vsync=off warum auch immer. Skyrim ist so und so komisches Stück Software.

morgens ~7am

Mittag

Nachmittag 3pm

nachmittag 5pm


Dungeonkampf (hoffe das ist erlabut@Mod...ist ja nur ein Untotes böses Ding...das links im Bild was Messer abbekommt...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab rausgefunden woran es lag. ich habs tot getweakt :fresse:
ließ sich aber rückgängig machen (Gott sei Dank)
 
Kennt jemand einen Mod in dem die Füße bisschen besser aussehen als ein Klumpen?
 
hm, nachdem ich meine inis wieder mehr an die originalen inis angeglichen habe, habe ich zwar mehr frames und auch die GraKa wird mehr ausgelastet (so zwischen 20-90%), aber ich frag mich schon warum nich durchgängig zu mehr %.
isn bisschen merkwürdig 30 fps zu haben bei 50%.
manchma gehts hoch, fps wie Auslastung, aber halt nur manchma.
habt Ihr das auch?
 
hm, nachdem ich meine inis wieder mehr an die originalen inis angeglichen habe, habe ich zwar mehr frames und auch die GraKa wird mehr ausgelastet (so zwischen 20-90%), aber ich frag mich schon warum nich durchgängig zu mehr %.
isn bisschen merkwürdig 30 fps zu haben bei 50%.
manchma gehts hoch, fps wie Auslastung, aber halt nur manchma.
habt Ihr das auch?

Das liegt daran, dass Skyrim fast immer CPU-limitiert ist. Selbst mit einem i7-2600K @4,2GHz ist das Game streckenweise stark von der CPU abhängig und ich erreiche nur etwa 60-90% GPU-Auslastung. Abhilfe schafft da nur SGSSAA oder eine sehr hohe Auflösung. Dann rennt die GPU meistens ins GPU-Limit.
 
@LSSJBroly
Anders herum bedeutet das, dass slot108 noch etwas 'Platz nach oben' hat und seine FSAA/AF/etc. Einstellungen ein wenig aufdrehen kann.

@slot108
V-Sync aktiviert?
BTW, wie LSSJBroly schon gesagt hat, Skyrim ist zum Teil sehr krass durch die CPU limitiert - vor allem in Städten! Siehe auch http://www.pcgameshardware.de/aid,8...st-Test-des-Tages/Rollenspiel-Adventure/Test/ (no AA/AF Einstellungen, damit GPU möglichst wenig Arbeit hat und nur die CPUs 'rechnen')

€ Du kannst dir mit Afterburner (MSI Tool, Rivaturner kompatibel) und AIDA64 Auslastung und Temp als OSD in Skyrim einblenden lassen, siehe auch http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=11077657&postcount=25
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video von mir mit den (für mich persönlich) besten Mods:

 
hallo, meine Anzeige die normal oben in der Mitte des Bildschirms ist (markierung etc...) ist weg.
Seitdem ich die ENB settings aus dem Video oben geladen habe. Kann man das wieder einstellen?
 
So, mal ein Update zu mir. Mein erster Weg heute ging ins Bios, da hab ich erstmal den Turbomode deaktiviert, den Ramtakt von 1866 auf 1600 Mhz runtergesetzt. Dann Windows gestartet und Metro 2033 (lief nur selten länger als 5 Minuten) lief circa ne halbe Stunde ohne Probleme. Weiter gings mit Skyrim. 45 Minuten ohne Sorgen. Netzteil Spannungen mit MM nachgemessen, auf jeder 12 V Bahn liegen 12,2 Volt an. Skyrim läuft derzeit mit 4x SSAA einwandfrei...
 
So, mal ein Update zu mir. Mein erster Weg heute ging ins Bios, da hab ich erstmal den Turbomode deaktiviert, den Ramtakt von 1866 auf 1600 Mhz runtergesetzt. Dann Windows gestartet und Metro 2033 (lief nur selten länger als 5 Minuten) lief circa ne halbe Stunde ohne Probleme. Weiter gings mit Skyrim. 45 Minuten ohne Sorgen. Netzteil Spannungen mit MM nachgemessen, auf jeder 12 V Bahn liegen 12,2 Volt an. Skyrim läuft derzeit mit 4x SSAA einwandfrei...
RAM defekt?
 
Hey Leute,

ich plane auch, mir demnächst Skyrim anzuschaffen. Bin aber noch nicht ganz sicher, ob für den PS3 oder für den PC. Vorteil am PC sehe ich die bessere Grafik und die MODS.
Nur die Frage: Profitiere ich bei meinem System denn auch von der besseren Grafik, oder reicht die Leistung nicht aus? Was meint Ihr?

Sys:
AMD X4 955 @ 3,8 Ghz
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
8GB RAM
Auflösung: 1920*1200

Hinweis: Ich will hiermit keine PC vs. Konsolendiskussion lostreten. Ich möchte objektiv hören, ob ich die tolle Grafik auf meinem System MIT Mods geniessen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich plane auch, mir demnächst Skyrim anzuschaffen. Bin aber noch nicht ganz sicher, ob für den PS3 oder für den PC. Vorteil am PC sehe ich die bessere Grafik und die MODS.
Nur die Frage: Profitiere ich bei meinem System denn auch von der besseren Grafik, oder reicht die Leistung nicht aus? Was meint Ihr?
Graka ist ok, allerdings wird die CPU der Flaschenhals werden --> Skyrim ist extrem CPU-lastig, siehe The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Benchmark-Test
 
@skyboost
Much of the speedup is gained by manually eliminating (only possible if the entire function can be reduced to 5 bytes or less), or at least simplifying calls along the critical code paths as far as possible. This doesn't even produce nearly as good results as an optimizing compiler could have because of many restrictions a compiler doesn't have to deal with in the first place, so every optimizing compiler can do and usually does an excellent job at this if told to do it. Skyrim would probably experience an execution speed gain of over 100% just by applying this single optimization, as it has drastic consequences to the amount of code that could be detected as being redundant and thus completely eliminated. I know that sounds exaggerated, and normally would be, but it isn't when you've read and profiled enough of the code to know just how bad the compiled code is.
Quelle: How can Skyrim be so unoptimized? Modders do better job than Bethesda - Bethesda Softworks Forums - Page 4

tl;dr Skyrim ist mit Standardeinstellungen kompiliert worden, es wurden KEINE Optimierungen per Compiler vorgenommen...wäre dies geschehen, würde das Spiel um 100% schneller laufen!
 
Sys:
AMD X4 955 @ 3,8 Ghz
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
8GB RAM
Auflösung: 1920*1200

LOCKER

ich spiel auf nem q9550,285gtx,8gb ddr2,ssd und mit 3 gb mods, läuft immer noch gut genug

allerdings für mods solltest du genug vram haben
 
LOCKER

ich spiel auf nem q9550,285gtx,8gb ddr2,ssd und mit 3 gb mods, läuft immer noch gut genug

allerdings für mods solltest du genug vram haben
DAS es funktioniert hat ja niemand bestritten - die Frage ist ja, ob die Graka nicht zu viel Leistung für die CPU liefert...
 
DAS es funktioniert hat ja niemand bestritten - die Frage ist ja, ob die Graka nicht zu viel Leistung für die CPU liefert...

Höh? ZU viel Leistung gibt es nicht :p
Wenn die Grafikkarte nicht genug ausgelastet ist, kann man die Bildqualität halt noch etwas verbessern. Bisschen mehr AA und Ambient Occlusion, und die Grafikkarte hat garantiert nicht mehr zu viel Leistung.

Ich spiels auf nem C2Q6600@3,3GHz + GTX470 (das sollte dem System von Zikonov recht ähnlich sein), und kann mich nicht beklagen. In den Städten gehts zwar teilweise auf 20-25 FPS runter, aber da man dort eher handelt oder sich unterhält und Kämpfe eher selten stattfinden, ist das absolut kein Problem.
 
Bei mir sind selbst am 975BE+5870 die FPS in Städten wesentlich höher als in der Aussenwelt. Frage mich überhaupt warum immer wegen der Städte gejammert wird.
 
Wenns mit 1600 Mhz problemlos läuft? Hab grade wieder auf 1866 hochgestellt, ich teste mal wo das Problem liegt. ;)

kannst du mal ein paar screenshots aus dem bios machen? ram, cpu, turbo/oc?
 
Bei mir sind selbst am 975BE+5870 die FPS in Städten wesentlich höher als in der Aussenwelt. Frage mich überhaupt warum immer wegen der Städte gejammert wird.
Dann limitiert die Graka...

---------- Post added at 13:09 ---------- Previous post was at 13:04 ----------

Höh? ZU viel Leistung gibt es nicht :p
Wenn die Grafikkarte nicht genug ausgelastet ist, kann man die Bildqualität halt noch etwas verbessern. Bisschen mehr AA und Ambient Occlusion, und die Grafikkarte hat garantiert nicht mehr zu viel Leistung.
Du hast mich falsch verstanden! Was ich gemeint habe: Wenn meine super-duper-high-end Graka trotz max. Einstellungen nur zu 60% ausgelastet ist und ich in Städten trotzdem nur 20 FPS habe (CPU zu schwach), DANN verschenke ich Leistung --> besser wäre eine kleinere Graka und eine schnellere CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh