[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Alternate Start - Live Another Life at Skyrim Nexus - mods and community

Fällt mir da spontan ein. hab mal nen Video gesehen aber selbst noch nicht probiert.

Funktioniert super, man startet in einem kleinen Innenraum und je nach Wahl dann in der Wildnis etc. Habe ich jetzt zum testen genutzt, und wollte sowieso mal einen anderen Start probieren :)

@ Kyraa: Wie läuft Phinix bei dir? Ich hatte mit meinem vorherigen Charakter eine andere ENB, die stärker die Optik verändert hat, aber ich glaube ich hatte damals bessere Frames als mit Phinix. Obwohl diese mMn. weniger an der Optik macht (was mir aber viel besser gefällt ;) ). Ich habe so zwischen 40 und 60 FPS, nutze allerdings auch die "highest performance" enbseries.ini aus dem optionalen Ordner!
Ansonsten geht es dir mit der ENB exakt so wie mir ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phinix läuft eher schlecht als Recht. Hab teilweise dicke FPS Drops, total random. Vielleicht hab ich bei der Config was übersehen und ne Einstellung vergessen zu bearbeiten oder so. Hab derzeit die Performance Version drauf, werd mal higher Performance versuchen. Vielleicht hilft das.
 
haste die schattenqualität von ultra auf high im launcher gestellt bzw. in der normalen skyrim ini auf 2048 geändert ? das bringt bei jeder fps einen guten schub, ohne die grafik zu verschlechtern ;) kleiner trick von kyo, genauso stellt man die sample-raten von ssao auf 0,5 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
haste die schattenqualität von ultra auf high im launcher gestellt bzw. in der normalen skyrim ini auf 2048 geändert ? das bringt bei jeder fps einen guten schub, ohne die grafik zu verschlechtern ;) kleiner trick von kyo, genauso stellt man die sample-raten von ssao auf 0,5 ...

Danke schonmal für die Tipps, die Schatteneinstellungen sind tatsächlich unerheblich wenn man eine ENB benutzt und es hilft der Performance :)
Mir ist aufgefallen dass ich im Vollbildmodus sehr viel bessere Performance habe mit der Phinix ENB als vorher, als ich noch Borderless Windowmode durch die ENB erzwungen habe! Jetzt habe ich MINIMAL kurz 45 FPS beim Blick von Dragonsreach hinunter in die Stadt, meistens sind es 55-60 Frames! Und ich nutze nichtmal mehr die performance-presets, wie vorher!
 
Guten Morgen,

HW wird mir vermutlich nicht glauben,jedoch habe ich gestern die neue SSD bereits bekommen und sogleich Win7 installiert.....

Ich mache es kurz und schmerzlos. Habe bei Win 8.1 sage und schreibe über 40H lang versucht Skyrim zum Laufen zu bekommen,erfolglos. Nun habe ich innerhalb von 10min. alle Mods installiert (74 in der Zahl, 44 mehr als sonst) und es lief sogar mit MSI Afterburner reibungslos....

Ehrlich, Do-So + durchgemachte Nacht nur wegen Win 8.1. Auch wenn ich froh bin,dass es nun läuft und ich lediglich Feintuning betreiben muss,es regt mich auf in 10min. Fertig geworden zu sein.....

Nun denn,ich freue mich am WE endlich loszocken zu können! :fresse:

So, Büro ruft,allen einen schönen Arbeitstag!
 
Versteh ich überhaupt nicht. Bei mir lief Skyrim mit dutzenden Mods unter Windows 7, 8 und jetzt auch unter 8.1. Aber Hauptsache es läuft jetzt. ;-)

Hmpf. Grade festgestellt, warum ich diese extremen Frameeinbrüche habe. Der ENB hat nen Prozess für sich allein, der teilweise knapp 900 MB frisst. Wenn dann noch Skyrim sich 1,4 GB RAM genehmigt, sind meine 4 GB schlicht am Ende und Windows versucht auf die HDD auszulagern, was meine Frames komplett vernichtet. Mal schaun, woran das liegt. Ich vermute mal, dass hier der eingebaute ENBoost Schuld ist. Wenn sich das nicht beheben lässt, fliegt die ENB vorerst runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich doch auch nicht, aber egal, kann endlich zocken! Und zur Abwechslung ein paar Screenshots, bevor ich ins Bett gehe, hoffe sie gefallen euch und entschädigen ein wenig für den Stress ;)

PS: Nur das Immersive HUD funktioniert aktuell nicht, darum kümmere ich mich am WE :)



















 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch noch mal Skyrim zugelegt, wie sollte man am besten mit den Mods starten, ich habe ja hier im Thread schon ein paar Listen gesehen, gibt es irgendwo ein kleines Howto auf deutsch?
 
Ich wäre ab morgen frei zum helfen via teamspeak ... Ansonsten guide oder how to skyrim Nexus modding googlen
 
An deiner Modliste habe ich mich auch orientiert, ein Problem scheine ich aber zu haben, bin noch in der Festung ganz am Anfang:



Habe eigentlich die 2k Texturen aktiviert. Vram liegt bei 2,1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

da sagte der HW nichts ;)

Mal gute Nachrichten, erneut. Konnte nun Skyrim auch unter Win8.1 zum Laufen bringen, durch Clean Install, durch das Store Update bleibt es dabei, dass es nicht läuft, keine Ahnung warum, wollte es jedoch getestet haben.

Was ich jedoch sehr merkwürdig finde ist der krasse Leistungsunterschied zwischen Win7 64x VS Win8.1 64x, auch wenn das in letzter Zeit durch Benchmarks gezeigt wurde, es scheint wohl zu stimmen. Von 20-25 -> 25-32fps, selben Mods+Einstellungen.

@Grequaid

habe ebenfalls überall solche Texturen, mal ganz schlimm wie deine, mal richtig gut, war vor allem am Anfang vom Spiel bekannt, dass viele Texturen schlichtweg fehlten, oder mieserabel sind. Hatte mich dann sehr lange Zeit nicht mehr über das Spiel informiert und links liegen gelassen und wie ich feststellen musste, wurde noch immer nicht alles behoben, aber es stört mich kaum. Bei solch einer großen Spielwelt sehe ich über so etwas hinweg.
 
terra ;) schaut sehr gut aus! enb mit dof oder extra dof als mod ?

konnte nix sagen, da ich bis eben im OP war und keine zugriff auf bilder, sondern nur text via tapatalk!
 
OP, dachte du hättest nur Grippe gehabt?!

Ne, ging nicht um die Bilder, sondern Win8.1 Problematik, konnte wirklich nichts dafür und habe 40H auf einem kaputten OS versucht Skyrim zum Laufen zu bekommen :fresse: Was habe ich mich geärgert!

Hoffe bei dir ist alles in Ordnung? Nicht das es etwas ernstes ist?

Öhm, das ist Skyrim Maxed Out (AA+AF allerdings aus im Launcher), HD Texturen (Lite, für Full reicht 2GB Ram einfach nicht, wie du bereits erwähnt hattest) Project ENB+CoT+Enchanced Distant Terrain+Real Clouds+Lush Tree&Grass (full)+Exterior Fog+Wet&Cold+Terrain Bump Landscape Normal+AOF Detailed Mountains+Finder Dust+More and brither Lights+Static Mesh Improvement inkl. Update.

Und ein paar weiteren Sachen, keine Lust gehabt alles komplett aufzulisten, sind echt viele Mods :)

Aber die Grafikkarte muss definitiv erneuert werden. Outdoor habe ich ca. 25-35fps, Indoor (Dungeons) 40-60fps, im Mittel also 28/45, das ist einfach zu wenig.

Werde, wenn der Preis der AMD 290 gut sein sollte, darauf umsteigen, da ich auch True Audio haben möchte (einfach der helle Wahnsinn, auf so etwas habe ich seit 4-5 Jahre gewartet).

Ach so, die ENB hat DOF integriert und es funktioniert auch besser als die Extra MOD. Allerdings dürfte es mit CoT+Lighting Overhaul+irgendeinem anderen Mod, dessen Namen mir gerade nicht einfallen mag, möglich sein, die Grafik in eine ähnliche Richtung wie die ENB zu prügeln und ein deutliches Leistungsplus zu verzeichnen. Mit der Mod konnte man per "Fakezauber" Kontrast, Farben, Helligkeit, und ein paar weitere Sachen live im Spiel verändern.

Schalte ich die ENB per Shift+Enter ab, habe ich sofort meine konstanten 60fps. Muss mal schauen, wie es mit der ENB mit AA/AF aussieht und ob man hier&dort noch optimieren könnte. Sollte ich doch noch an die 40-50fps Outdoor rankommen, würde mir das zum Spielen reichen. Schade ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie sich die fps cappen lassen (vorher mit MSI Afterburner gemacht), denn ein Wechseln zwischen 40-60 stört massiv, da es ruckelt. Konstant ist immer schöner, selbst wenn es nicht absolut flüssig läuft.

Dann müsste ich nicht sofort eine 290er kaufen (natürlich nur Custom Design)
 
die grippe war ne heftige nasennebenhöhlenentzündung - da isses fast wieder alles ok :) -> schlimmes ? ich arbeite im OP ;) weiß ni, ob das schlimm is.

zu den fps bei dir ein paar tips:

- in der skyrimprefs.ini die -> iShadowMapResolutionPrimary=2048 einstellen
- schick mir eine enb.ini und deine enblocal.ini -> ich schau mal drüber ob da noch was geht ohne optik-verlust!

mailadresse bekommst via pn!
 
@ Terra - noch kurzer Hinweis zu den Screenshots, normalerweise lässt sich der Kompass per SkyUI standard auf Taste "X" ausblenden, hast du das schon probiert, oder welches problem hast du mit der Mod? Alternativ kannst du die Konsole öffnen und "TM" eintippen um das komplette HUD zu entfernen! Achtung, es wird auch die Konsole mit ausgeblendet, man muss also blind wieder TM eintippen um alles darstellen zu lassen ;)
Ich hoffe das war verständlich :P
 
Endlich mal wieder zum zocken gekommen.

tesv2013-10-2222-25-1uwpq1.png


tesv2013-10-2321-11-2c6phe.png


tesv2013-10-2421-51-2gxopa.png


tesv2013-10-2421-52-5leq5e.png


tesv2013-10-2223-25-2hdswq.png
 
Huhu,

Mail ist raus, das ist äußerst freundlich! :)

Nein, Skse/SkyUI läuft nicht,obwohl Ingame keine Fehlermeldung dazu kommt, bei Win7 ging das noch, hatte bei Win8.1 Reinstall allerdings 2 weitere Mods hinzugefügt, welche wohl für Probleme Sorgen. Werde ich am WE korrigieren :)
 
Hast du auch die entsprechende Version von SKSE? Wenn du den aktuellen Patch installiert hast, brauchst du auch die neueste SKSE. Außerdem darfst du dein Spiel nicht mehr über die TESV.exe oder den Launcher starten sondern per skse_loader.exe
 
kurios, melde mich morgen dann acuh mal wieder zum modding :d hab ne woche urlaub ;>
 
Huhu Kyraa,

jupp habe ich alles gemacht, aber irgendwo muss mir ein Fehler unterlaufen sein, habe auch seit einer Woche kaum Schlaf gefunden, gut das WE ist...

Setze mich heute Abend nochmal ran, hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht. Einige Kollegen auf der Arbeit hatten offene Münder, als ich Screenshots gezeigt hatte, hielten es auf dem Smartphone mit 4" Display für Fotos :lol:

Danach wollten alle den Titel vom Spiel wissen, nur werden sie am Ende alle enttäuscht sein... :fresse:
 
enb-2013_10_25-22_17_vgsfc.jpg


enb-2013_10_25-22_16_uws01.jpg


enb-2013_10_25-23_05_12sl6.jpg


Ein einziger "Crash to Desktop" in zehn Stunden Spielzeit, ich weiß nicht wie ich es so stabil bekommen habe :drool:
 
haste an den exterior cellbuffern was gemacht oder an den ugrids ?
 
Nein, weder noch. Ugrids wollte ich lieber erstmal so lassen wie es ist, hab oft davon gelesen das die Saves auch nach längerer Spielzeit dadurch instabil werden... Und hilft natürlich auch bei dem CTD-Problem, dementsprechend sieht es aber auch in der Distanz aus :d
Mit der neuen Version von Phinix ENB, habe ich jetzt immer zwischen 55 und 60 FPS :)

enb-2013_10_26-01_35_l2zht.jpg


enb-2013_10_26-01_39_fdyub.jpg
 
Aloha,

WOW Habe nun einige Mods mehr am Laufen, welche Lichtstimmung etc. verändern, bin vom Tipp (danke HW) für ELFX total begeistert. Vor allem mit Flora O/Big Trees und den neuen Sounds wirkt das Spiel unfassbar lebendig. Einfach irre!

Dafür darf ich mit 20-35fps Outdoor durch die Gegend stampfen, in Dungeons mit 35-50 und nach ca. 5-10min. ein Freeze erleben :fresse:

- Skyrim frisches Backup
- ini gelöscht
- Launcher AA+AF deaktiviert, rest Ultra
- Mods der Reihenfolger nach installiert (Patch/Mesh/HD usw.)
- SKSE+ENB installiert
- BOSS Load Order
- TESVEdit verwendet um die Dateien zu bereinigen

Alles clean. Habe sogar Afterburner zum Laufen bekommen, in dem ich vom RivaTunerStaticService das "Application Detection Level" auf none gesetzt habe, so kann ich OC+Lüfterprofil weiterverwenden, jedoch kein OSD verwenden. Also griff ich zum "Skyrim Performance Monitor". Habe den korrekt installiert und eingerichtet, (Anleitung+Readme), wenn ich das Spiel damit starten möchte, funktioniert das auch einwandfrei, jedoch kann ich weder ein Neues Spiel starten, noch eine Fortsetzung starten, sofort CTD.

 
lass den monitoring mist weg und lass das tesvedit raus ... eifnach mods installen und gut ist ...

schaut sehr gut aus, wie isn die performance mit den real clouds ?
hatte da immer starke probleme mit =(
 
Dürfte kaum Leistung kosten, zumal ich Big Tree etc. auch mit drin hatte. Sind aktuell knapp 100 Mods in Betrieb.

Werde gleich nochmal ein wenig abspecken und nur die wichtigen Sachen mit rein nehmen und alle Bodymods usw. raus lassen. Habe das Gefühl, dass sie ständig Probleme bereiten. Solange ich mich auf die wichtigen Sachen beschränke, funktioniert es immer tadellos.

Berichte in 45min.
 
machste mir ne modliste als screenie ? :) muss mich mal bissel informieren :d

btw.: hab deine ini durchgeschaut, also grobe sachen sind mir net aufgefallen, die scalings waren alls schon auf 0,5 beim ssao, also alles schön, maximal die qualitäts-stufen hätte man senken können, was aber nur 2-3 fps bringt, also keine welten!
 
Guten Morgen!

puh, das war viel zu spät, bin einfach eingenickt :d

Liste kommt nachher, erstmal wird gefrühstückt. Ich teste dann nochmal mit der gestrigen Modliste, nur ohne Edit und anschließend nur mit den allerwichtigsten Mods.

Und ja, es wird einfach Zeit für eine neue Grafikkarte, mag auch nur ungerne auf Qualität verzichten, das schaut einfach zu spektakulär aus! Vor allem wirkt der Feuerzauber mit ELFX grandios.

EDIT: So, hier die Liste:



 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir! ich mach mal ein clean install, ein backup davon und teste deine mods mal, mal schauen obs auch ein CTD gibt!
 
CTD beim Spielstart ist eigentlich immer ein Fehler in der Loadorder oder ein fehlender Master, beispielsweise wenn Mods installiert sind, die einen DLC voraussetzen, aber der DLC nicht vorhanden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh