[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Alles klar HW - nicht vergessen, ich nutze überall immer die Lite/Mediumvariante, außer bei SMIM :)

Nein, kein CTD bei Spielstart, ich kann ganz normal spielen, nach 5min fängt es an beim Umsehen zu ruckeln an und 5min. später herrscht Stillstand, FPS droppen dauerhaft auf 1-5 und es kommt anschließend zum CTD, sprich es wird immer langsamer.

Skyrim Performance Monitor verursachte jedoch ein CTD bei Spielstart (Neues Spiel oder Fortsetzung/Spielstand laden), lasse ich den Monitor weg, läuft das Spiel.

Ich benennen gerade alle Files um und gebe eine Reihenfolge vor, so das ich im Mod Manager nur nach Namen sortieren muss und einfach die Liste von oben nach unten duch klicke, so kann mir kein Fehler unterlaufen. Anschließend muss ich noch die Ordner bereinigen (wie Sounds of Skyrim Patch), wo nicht alle Dateien benötigt werden, die packe ich dann ebenfalls zu einem Archiv. Genau die vergesse ich dann hin&wieder.

Load Order lasse ich immer durch Boss machen, hatte bisher auch keine Mod, die er nicht kennt. Vom TESV Editor lasse ich erstmal die Finger weg, vielleicht hat der mir ja das Spiel gestern zerstört,hatte es nicht vorher getestet.

Aber das ist mir die Arbeit wert, sobald es 2-3H vernünftig läuft und nichts mehr passiert, habe ich hoffentlich die Feuerprobe hinter mir und kann mich mit dem Zocken beschäftigen! Fehlt nur noch eine ordentlich Grafikkarte, da warte ich bis die 290 kommt, denn selbst eine 7970Ghz Edition dürfte zu langsam sein, wenn ich teilweise auf 15-20fps falle. Da brauche ich schon mehr als eine Verdopplung der FPS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BOSS macht auch nicht immer 100% alles richtig. BOSS berücksichtigt die Load Order insofern, dass das Spiel in jedem Fall startet. Allerdings sollte man die Reihenfolge dennoch per Hand überprüfen. Zur Phinix ENB gehört beispielsweise eine ENB, die Lichteinstellungen für Innenräume einfügt. Wenn die an der falschen Stelle ist, gibts halt nicht die Einstellungen der ENB sondern von CoT, die mir oft zu dunkel sind. Deshalb muss ich diese esp immer per Hand nach unten schieben. Einige Mods wollen auch immer weiter unten stehen als Boss sie sortiert. Da sollte man schon noch mal drüber schauen und BOSS nicht blind vertrauen.
 
Hat hier jemand Ahnung von ASIS "unter der Haube"? ASIS at Skyrim Nexus - mods and community
Ich nutze SPERG als Overhaul für alle Perks, in den *.ini von ASIS habe ich SPERG eingetragen, damit diese Mod beim patchen nicht berücksichtigt wird. Beim Check mit TES5Edit haben viele NPCs die Perks aus dem Vanilla-Skyrim. So weit, so perfekt :)
jetzt frage ich mich allerdings ob die Perks die vanilla Boni bringen, oder die Overhaul-Boni von SPERG... War das halbwegs verständlich? :fresse:
 
Warum bekomm ich es eigentlich nie hin eine ENB zu installieren die dann auch funktioniert?

Real Vision ENB: da hatte ich ingame merkwürdigerweiße ein vernebeltes Bild...

Mit großem Tatendrang heute ein Versuch von Kinematic ENB Extensive Skyrim ENB Presets - Kinematic ENB Extensive - YouTube
Obwohl ich alle Dateien richtig kopiert habe und sogar ein reines frisch installiertes Skyrim hatte... :( Jedenfalls stürzt das Spiel nach 2 Sekunden ab am Ladescreen wo man das Drachenlogo sieht.
 
dann haste irgendwie ingame overlays angehabt ala steam ui oder afterburner oder sowas
 
@Stitsch,

wenn ich etwas gelernt habe, dann das

- MSI Afterburner funktioniert zwar mit Skyrim, aber nur, wenn man beim RivaTunerStaticService das "Detection Level" auf None setzt, dann hast du zwar kein Overlay, aber wenigstens funktioniert Lüfterprofil+OC
- AIDA64 etc. ebenfalls deaktivieren, ist wie Gift für das Spiel (bei aktiviertem Externe Programme OSD Geschichte)
- bei verwendung von SKSE unbedingt auch darüber das Spiel starten, sonst hast du Ingame keine Unterstützung dessen
- wenn das Spiel normal startet und du auf "neues Spiel/Fortsetzung gehst, das Spiel nicht abstürzt, aber du lediglich das Logo siehst und die Musik läuft, sprich nichts passiert, dann musst du bei MyGames+Hauptordner die INI Files löschen, danach läuft es wieder. Aber vorsicht, bei NWW die Mods reaktivieren und Boss durchlaufen lassen und Load Order checken
- und niemals vergessen in den INI's die Einstellungen vorzunehmen, z.B. für ENB oder Mods wie Big Grass on Steroids usw.
- selbst die Installation der Mods muss in ordentlicher Reihenfolge geschehen, bei einigen steht auch z.B. das dies oder jenes zuerst installiert werden sollte

Trotzdem mache ich noch mehr als genug Fehler. Aber nun nochmal zu meinem Problem. Habe mir nun wirklich außergewöhnlich viel Mühe gegeben und wegen dem Tipp von HW mit dem DOF und anderer Sichtweisen, entschied ich mich dazu es doch nochmal mit den Bodymods zu versuchen, bin jedoch gescheitert, irgendwas macht Probleme. Hier mal genau im Detail, was ich gemacht habe.

Boss



Modliste nach Nummerierung aktiviert/installiert







Load Order und die 2 Boss nicht bekannten selbst eingereiht, hoffentlich auch korrekt





Die Angaben zu Static Flower und Grass on Steroids, wo sie in der Load Order hin sollen, habe ich beachtet, werde es jedoch gleich erneut testen, ob sie das Problem sind, womit ich zu kämpfen habe.

Fehler Spiel startet (Skyrim Performance Monitor funktioniert noch immer nicht), gehe auf "Neues Spiel" und ab der Stelle, wenn man das Tor zur Burg mit der Kutsche passieren sollte, fängt es an zu ruckeln und es stürzt kurze Zeit später ab, nachdem die fps am absoluten Tiefpunkt angelangt sind.

Habe ENB 0.221 und 0.229 probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm habs jetzt das dritte mal probiert es bleibt beim gleichen Fehler. Afterburner ist aus, Origin aus lediglich Steam ist an.

*Edit* habe herausgefunden, dass wenn ich die ESP Dateien die in den Data Ordner sollen lösche, funktioniert das Spiel aber die ENB ist einfach nicht sichtbar vorhanden scheint dadurch nicht zu funktioniueren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit ENB + SLI ?

Ich habe mit SkyRealism 20 fps mit GTX 570 SLI.
Das lief mit nur einer Karte besser...
Ohne ENB läuft Skyrim mit SLI aber perfekt.
 
Ich schaff es einfach nicht mit der Mainquest fertig zu werden.
Ständig bin ich nur am Exploren. Grade in irgendeine Kneipe am Arsch der Welt reingelaufen und 3 Quests bekommen :fresse:

Habs nun endlich mal hinbekommen und habe von RCRN auf Saraan Suum ENB gewechselt.
Seeeehr geil muss ich sagen, bin nur noch am Screenshots machen :d

Screen_Shot32.jpg

Screen_Shot33.jpg

Screen_Shot34.jpg

Screen_Shot37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

hübsche Screenshots, wirkt stimmig. Werde mir am WE mal ansehen, wie die ENB draußen wirkt!

So, Testlauf ist durch, keine Abstürze, scheint alles zu laufen, nur sind die FPS wirklich am Ende, hoffentlich beeilt sich AMD mit ihren neuen Karten, bis dahin lasse ich Skyrim auf mich warten :)







 
Jup, sieht super aus :hail:
Welcher ENB ist das nochmal?
 
Schicke Bilder. Hier auch mal noch ein paar von mir. Heute unter anderem mit Team Awesome. Wenn sie nett sind darf einer mich ab und an begleiten. Sonst wirds zu einfach. :d
War schon ein echter Krampf die halbwegs aufgestellt zu kriegen ...

tesv2013-10-3016-54-2avocs.png


tesv2013-10-2719-14-3idpxz.png


tesv2013-10-2719-14-5gjp4i.png


tesv2013-10-2722-01-2dorth.png


tesv2013-10-2817-40-41nolu.png


tesv2013-10-2817-56-41mo3b.png
 
Hoth, den habe ich aktuell auch installiert :) mit Ultimate Follower Overhaul war der ja dank Inkompatibilität nicht zu nutzen, aber jetzt mit AFT sollte alles dufte laufen :)

Sehr schöne Bilder hier, mir gefallen Kyraas Bilder allerdings besser, hauptsächlich aus Gameplay-Gründen :d
 
Jup, sieht super aus :hail:
Welcher ENB ist das nochmal?

Vielen Dank, von Dir bitte auch mehr! :)

- Project ENB
- Climates of Tamriel + Realistic Sun for CoT
- Enchanced Lights FX
- Realistic Smoke and Embers
- More and brighter Lights
- Smoking Torches
- Finer Dust
- Fog and Rain Overcast
- Flora Overhaul
- Glorious Enviroments
- Grass on Steroids
- Natural Grass
- Bigger Trees
- Trees HD
- High Difinition Ivy 2K
- AOF Detail Mountains
- Pure Waters
- Ultimate Fire HD/Better Dynamic Snow
- und jede Menge Texturemods + Sounds of Skyrim/Audiodinger

Das sind die wichtigen, welche bei mir den Look bestimmen + Helligkeit komplett runtergedreht :)

Ist mir Stellenweise zu dunkel, aber es sieht fantastisch aus und in der Realität ist es auch duster, mal gucken, ob ich später damit klar komme, mit Fackeln aber alles kein Problem mit More and brighter Lights.

Hoth, den habe ich aktuell auch installiert :) mit Ultimate Follower Overhaul war der ja dank Inkompatibilität nicht zu nutzen, aber jetzt mit AFT sollte alles dufte laufen :)

Sehr schöne Bilder hier, mir gefallen Kyraas Bilder allerdings besser, hauptsächlich aus Gameplay-Gründen :d

Hoth, den habe ich aktuell auch installiert :) mit Ultimate Follower Overhaul war der ja dank Inkompatibilität nicht zu nutzen, aber jetzt mit AFT sollte alles dufte laufen :)

Sehr schöne Bilder hier, mir gefallen Kyraas Bilder allerdings besser, hauptsächlich aus Gameplay-Gründen :d

Zum Spielen kam ich bisher nicht wirklich, in der Zeit des Testens und Inbetriebnahme des Spieles hätte ich die Solokampagne sicherlich schon 2x beenden können :fresse:

Auch spiele ich erst wieder, wenn die AMD 290 mit Customkühler draußen ist, mit meiner Karte und den Mods die ich nutze, macht das Spiele sonst keinen sinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gibt's noch ein paar mehr Screens :)

Screen_Shot52.jpg

Es schüttet wie aus Kübeln in Einsamkeit...

Screen_Shot94.jpg

Beim Tai-Chi

Screen_Shot66.jpg

Nieder mit den Thalmor

Screen_Shot62.jpg

Beim Schmied umme Ecke

Mehr im Spoiler :)

Screen_Shot40.jpg

Mit dem Gaul in der Pampa

Screen_Shot49.jpg

Nachts vor dem Pub

Screen_Shot54.jpg

Hmm, wie war das nochmal?

Screen_Shot63.jpg

Besuch bei Onkel Balgruuf

Screen_Shot64.jpg

Belethor will mir seine Oma verkaufen

Screen_Shot67.jpg

Im Keller von Delphine

Screen_Shot86.jpg

Serana vs. Drache: 0-1

Screen_Shot97.jpg

Serana ist mal wieder zu faul fürs Tai-Chi
 
Hach, ich liebe Nordlichter :love:


Noch ein Gute-Nacht-Bild:

Paarthurnax, was glotzt du so doof? :d

Screen_Shot106.jpg
 
Hm bei mir schaut die RealVision ENB leider so aus:

1pm

10am

VIEL zu dunkel. Es schaut ja schlimmer aus als standard. In den Gebäuden ist es auch viel zu dunkel. Hier meine Modliste -



Deaktivieren von Realistic lighting overhaul bringt nichts :(
 
Ja da ist ne ENB aktiv ;) habe nichts geändert. Kein Gamma aufgedreht. Msi afterburner ist aus.
 
Probier mal testweise einen anderen ENB, z.B. den und stell dann nochmal einen Screenshot rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die skyrimprefs.ini wie beschrieben editiert?

[Display]
bFloatPointRenderTarget=1
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bShadowsOnGrass=1
iMultiSample=0
bFXAAEnabled=0
iMaxAnisotropy=0
fGamma=1.2400

Lass auch mal BOSS drüber laufen. Vielleicht gibts Probleme mit der Load Order. Bei meiner ENB ist es beispielsweise so, dass eine esp, die Lichteinstellungen für Innenräume enthält nach sämtlichen Lighting-Mods geladen werden muss. Wird sie das nicht, ist sie nicht aktiv, was in vielen Räumen viel zu dunkel ist. Vielleicht gibts bei dir ähnliche Probleme.

tesv2013-10-3116-51-3woo5g.png


tesv2013-10-3116-52-30tq6y.png
 
Ja die SkyrimPrefs.ini habe ich auch wie in der installationsanweisung beschrieben angepasst. nunja jetzt habe ich die Saaraaan Suum ENB angewendet. Finde auch dass man es sieht auf jeden Fall.









 
Jup, schon besser :)
 
zieht auch ordentlich leistung. Läuft flüssig aber man merkt schon was ;)
 
speichert ihr die screen aufm game heraus mittels ENB screenshottaste oder mit der standard-steam-screeni-taste ?
( quasi jpeg steam vs. bmp ENB ) ... ich bekomm aufn 40" IPS totale augenkotze trotz full hd :d
 
Ich speichere die per ENB.

Hatte schon mal jemand das Problem, dass Skyrim beim Scrollen durchs Inventory einfach einfriert?
Hatte ich jetzt schon ein paar Mal :/
 
Habe es heute auch mal mit Grafikmods ausprobiert.

High-Res DLC, Skyrim HD LITE und SMIM. Lief alles super eine Weile. Nur nach 2 Stunden Spielzeit ist mir der Grafikspeicher vollgelaufen bei meiner 7870 mit 2 GB, was zu einem Spielabsturz führte.
Passiert sowas öfters bei Skyrim oder hatte ich einfach nur Pech?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh