[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

@slot108,

oh, vielen dank! :)

@Kyraa,

puh, sowas gibt es ebenfalls? Das hört ja gar nicht mehr auf, aber ich denke, dass ich es bei den Standardzauber belassen werde und versuche das Spiel so zu bestreiten, werde nachher aber gucken, was es da überhaupt gibt und wie man seinen Charakter am besten gestalten sollte, ich gehe da in der Regel nie planlos ran, da es am Ende sonst ärgerlich ist endlos viele Stunden in einen Char investiert zu haben, der doch nichts taugt. Handgemenge kommt jedenfalls nicht in Frage, da ich bei Egoperspektive auf Schwerter gerne verzichten kann, nicht mein Ding. Darüber hinaus spielte ich die letzten Jahre sowieso nur noch Magier!

Realistic Rag Dolls and Force Habe ich bereits im Gepäck, das Ragdollverhalten ist wirklich in jedem Spiel unerträglich, als wäre Pistolenmunition oder Pfeile Raketengeschosse :fresse:

Balanced Magic OK, das kann ich nachvollziehen, bleibt jedoch die Frage, ob ich da als Magier arg im Nachteil bin, oder Kämpfer das selbe Leid zuteil wurde? Falls ja, lasse ich das raus, mag nicht "halb schummeln"

No Friendly Fire Einerseits mag ich das nicht, allerdings gab es auch in anderen Spielen viele Situationen, wo ich Freunde leider in den Tod geschickt hatte, ein Magier ist dann doch ein wenig schwierig, wenn es um Massenspells geht, oder die Leute in den Feuerball rein laufen... Werde ich mir überlegen und bei Schwierigkeiten evtl. nachmodden

Deadly Spell Impacts Keine Einwände, klingt gut!

Manchmal ist es schwer ne hübsche Robe zu finden. In diesem Fall empfehle ich Tribunal Robes and Masks. Ist alles Stoff, aber wenn du mal ne gute gefunden hast, die aber hässlich findest, kannst du sie ja entzaubern und dann eine Robe aus diesem Set nehmen und die Verzauberung drauf packen. Ich finde die Dinger sehr stylisch

Sorry, habe nur Bahnhof verstanden haha! Habe das Spiel gerade mal 20min. gespielt, bin seit 6H eigentlich nur am Lesen, suchen, Mods installieren und Optimieren bzw. neu installieren.... Hoffe ich bin damit heute fertig, damit ich auch mal zum Spielen komme :fresse:

Ach ja, noch eine wichtige Frage, auch wenn die sich nachher vermutlich von selbst klärt. Muss ich als Magier ebenfalls eine Laterne/Fackel in Tunneln tragen, oder gibt es ein Lichtspell für so etwas, irgendwann mal? Ansonsten finde ich die angesprochene Mod gut, wo man eine Laterne am Gürtel tragen darf, wobei eine Fackel in der Hand auch ganz nett ist.

Noch kurz die Serienfolge zu Ende schauen, dann ist auch schon der Download durch (hatte ja Skyrim aus versehen zerschossen), dann geht es wieder los mit dem Modden und testen!

joar die screens sind schick, aber gerade in anbetracht den vielen nörgeleien an anderen screens und ENBs sage ich nichts weiter ;)

haben spyder-kalibriertes va-panel und seh das ganze danke gescheiter farb- und schwarzwerte bissel anders ;)

Habe beides und sogar eine Sichtschutz auf dem Monitor ;) Aber ja, da muss noch etwas mehr passieren. Der erste Screen ist mir an sich dunkel genug, der Zweite jedoch zu hell, da muss der Schwarzwert weiter runter und der Kontrast angezogen werden. Probiere nachher bei CoT Hardcore statt Haz. aus.

Zu viel darf ich aber auch nicht machen, auch wenn ich vorhin keine Anzeige hatte, das war bereits im Tunnel alles anderes als flüssig, die fps gingen sicherlich auf 30 hinab, im Mittel lag ich wohl irgendwo bei 40-50, das ist einfach zu wenig, vor allem ohne AA/FXAA, da muss ich mit den Einstellungen auf jeden Fall noch runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FXAA benutzt man bei skyrim schonmal net, weils zu stark verwischt :d

ich würde die höhlen und nachtsettings von CoT auf vanilla standard lassen und eflx oder elfx , wie auch immer es heißt, wählen ... schaut echt besser aus!
 
@Terrs Tribunal Robes ist schlicht eine Armor-Mod. Die Mod fügt eine Robe mit Cape in vielen verschiedenen Farben hinzu. Ich nenne die nur gerne, weil ich so gut wie keine Robe aus Vanilla Skyrim kenne, die halbwegs gut aussieht und ich meine Charaktere nicht in Lumpen rumlaufen lasse. :d

Tribunal Robes and Masks - Skyrim Nexus

Was balanced magic angeht: Nein, als Nahkämpfer oder Bogenschütze hast du dieses Problem nicht, da die Waffen mit den Waffenskills skalieren. In Vanilla Skyrim skalieren allerdings die Zauber nicht mit dem Skill der entsprechenden Magieschule, weshalb die Zauber immer den gleichen Schaden machen (nämlich den im Tooltip). Das ist in hohen Leveln schlicht Scheiße, weil die meisten Gegner mit dir mitleveln und demnach tonnenweise mehr HP haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW,

jepp, das schon, aber 2x AA kann ich bei meiner GPU knicken :d

Ich könnte auch CoT+Lighting Overhaul kombinieren, dann hätte ich nahezuden selben Effekte wie eine ENB, naja, in groben Zügen jedenfalls.

@Kyraa,

danke dir, Robe wurde runtergezogen. Balanced habe ich ebenfalls mit drin.

Was mich gerade jedoch extrem nervt ist, dass ich sowohl den Skyrim Ordner bei Steam, als auch unter My Games gesichert habe, nachdem das Spiel mal wieder nicht laufen wollte (ENB probiert zu installieren, ging wohl etwas schief). Habe also beide Ordner ersetzt und es läuft trotzdem nicht, wozu dann also das Backup? Verstehe ich nicht,irgendwo habe ich einen Fehler begangen :fresse:

Werde gleich nochmal den Versuch starten und bei NWW alle Mods deaktivieren, bevor ich erneut beide Ordner ersetze und den Kram dann erneut drüber bügeln, das muss doch gehen! Vorher noch Steam Fehlerüberprüfung, dann müsste es eigentlich laufen, kann ja nicht schon wieder das Spiel herunterladen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine 7850 2GB@1100Mhz, dürfte bei dem Takt in etwa so schnell wie eine 7870 sein. Die 660ti liegt eher im Leistungsbereich der 7950, welche mit 1100Mhz OC im Bereich einer GTX680/7970Ghz liegt.

Als ich vorhin mit den mit all den Mods ohne ENB und max. Settings in den Ring stieg, hatte ich bereits bei der Kutschenfahrt um die Ecke weiter unten knapp über 90% GPU Auslastung bei 60fps, sie war also bereits am Limit, zumal die fps dennoch unter 60 springen, wenn viel Rauch/Nebel ins Spiel kommt, obwohl die GPU nicht zu 99% ausgelastet ist. Mein 2500K@4.5Ghz kann doch nicht bereits limitieren, das wäre ja schrecklich.

Ram-Belastung lag bei ca. 1.2GB

Habe bei allen Mods nicht die Ultra, sondern Mediumvariante genommen und bei HD 2K Lite, wie von dir empfohlen. Wenn ich auch noch END drüber knalle, sacken meine fps sicherlich um 25-50%. Weiß nicht, ob ich da mit High/Mediumsettings entgegenwirken kann.

EDIT

Ha! Habe es wieder zum Laufen gebracht. Alle Mods im NWW deaktiviert, Ordner drüber, neu aktiviert, vorher ging es nicht, jetzt schon. So ganz begreife ich es nicht, aber was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut diverser tests liegt die 7870 auf niveau der 660er ti ... und meine ist nicht oced und hat 2 gb ... ich hab ne enb laufen und ~ 35-60 fps ...
 
Huhu,

vorhin hatte ich ohne FPS Cap 50-90+ oder so, aber ich mag ja 60 als min. fps haben, was mit ENB auf keinen Fall möglich sein wird, außer ich optimiere und schraube die Einstellungen runter.

Jetzt läuft Skyrim wieder nicht, hatte versucht "Climates Of Tamriel - Weather Patch - Fog Rain Overcast" zu installieren und NWW ist dieses mal abgeschmiert, Skyrim zu modden ist schon aufregend :) Immersive HUD - iHUD geht leider auch nicht, Download funktioniert nicht.

Habe bereits 3x versucht eine ENB zu installieren und es lief nicht, Fehler lag mit Sicherheit bei mir, aber ich kann nicht dauernd 1.5H Zeit damit verbringen etwas zu testen,irgendwann neigt sich meine Geduld auch dem Ende zu, Urlaub ist bald zu Ende :)

Mal gucken, ob ich es gleich wieder zum Laufen bekomme, notfalls lasse ich ENB weg.
 
XD ... herrlich, aber hey, ich bin gerade zu fertig um genaues zu posten usw. ...

bin seit 5:30 wach und hab schon 380km hinter mir und bin total erkältet ... ich park mich ins bett, morgen gehts hier weiter :d
 
Wenn man sich stundenlang irgendwo reinließt, Videos anschaut, Bilder vergleich und sich irgendwann dazu entschließt 2-3 ENB zu testen, welche gefallen könnten und es einfach nicht funktioniert, weil die Beschreibung nicht haargenau Step to Step ist, weil ein Zwischenschritt fehlt/nicht genau erläutert wird oder das Spiel mal wieder nicht klappt, weil ich eine neue Mod testen wollte (z.B. Fog Rain Overhaul) und das einfach Ersetzen vom Ordner nicht reicht, aus welchen Gründen auch immer und ich die Reihenfolge nicht kenne, wie man zu verfahren hat, ja, dann zweifelt man ein wenig an der eigenen Intelligenz ;)

Ich meine, als ich es ohne ENB getestet habe, klappte die Installation der Mods auf Anhieb, erst seitdem ich versuche eine ENB aktiv zu bekommen und einige neue Mods nicht so wollen wie ich, läuft es ein wenig aus dem Ruder :fresse:

Gute Besserung! Erkältung&Co hatte ich erst hinter mir, werde schnell gesund :)
 
ich habs seit 5 tagen -.- ging hart los, dann weniger, heute hab ich fast auf der autobahn ins auto gekotzt weil meine murmel so weh getan hat und seit heute morgen sind meine nebenhöhlen komplett zu, mich drehts nur noch und ich hab einfach keine kraft mehr ... montag muss ich wieder arbeiten ... olé!
 
So war ich 3 Tage am Stück auf der Arbeit, weil es an Leuten mangelte... (Urlaub/Krank), kann es nachfühlen, nie wieder, egal wie schlimm es um die Arbeit steht.

Daher mag ich zumindest morgen noch ein paar Stunden spielen, anstatt weiterhin an ENB&Co zu arbeiten, nur damit ich am Ende nichts mehr von Skyrim zu sehen bekomme haha. Dezember ist erst wieder Urlaub und auch dort sind einige Tage verplant, ansonsten kann ich nur am WE zocken, sonst bleibt keine Zeit dazu. Hatte eigentlich 10-12H Spielzeit eingeplant, nicht 10H Optimierung. Egal, wenn es erstmal läuft, dann läuft es :d
 
Ich überfliege das hier so nebenbei und deshalb sorry falls es schon gepostet wurde, aber benutzt du auch BOSS um die Ladereihenfolge auf die Reihe zu bringen? Ich modde gerade auch zum drölften Mal Skyrim von Grund auf, Grafik und Fixes habe ich alle soweit, gerade geht es um das Gameplay :)
Im aktuellsten Video von Gopher benutzt er die Phinix Natural ENB at Skyrim Nexus - mods and community, gefällt mir sehr gut als ENB, sieht sehr natürlich und unaufdringlich aus!
 
Huhu,

ne, nutze kein Boss, hab es mir jedoch fix runtergeladen und werde es mal testen!

ENB lasse ich erstmal bleiben, habe selbst bei Videotutorials auf youtube Probleme, das der Skyrim Launcher nicht mehr funktioniert, obwohl ich exakt nach Anleitung gegangen bin. Also kann irgendwas nicht stimmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit vsync an eine relativ schwammige maus, mit vsync aus ist es deutlich direkter,
Aber: Nach wenigen Minuten spielen springen die FPS zwischen 5 und 200 hin und her. Die Auslastungskurven der Graka und CPU sind eine einzige Berg und Talfahrt.. dabei sollte es an der Leistung wohl eher nciht liegen, da mit vsync an die CPU zu 20 und die Graka etwa zu 30% ausgelastet sind.
Gibts da ideen was ich machen kann?
 
kein FPS Cap -> fps kan weit über 60 wandern -> CPU gerät ins Limit -> fps droppen

Das ist der Grund, warum ich meine fps immer begrenze und so einstelle, dass ich mit konstanten fps Werten spiele, damit es nicht ständig droppt und die CPU Leistung beständig bleibt :)

Bei MSI Afterburner kann man die fps cappen, gibt auch andere Tools dafür.

Das Spiel regt mich vielleicht auf, habe nun die ganze Nacht daran gesessen, endlos lange rumprobiert, mir hübsche Mods zusammengesucht und mittlerweile ENB aufgegeben, weil ich es nicht lauffähig bekomme, egal welchen. Laut Boss alles im Grünen Bereich und es schmiert ab, Savegame kaputt, Neues Spiel geht ebenfalls nicht, ich werde verrückt :fresse:



 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal parallax und dof raus ... diese ganzen face und augenmods braucht kein mensch :d -> xfce installieren, da ist alles drin bis auf die augen, welche du eh nie nah siehst beim normalen spielen und gut ist.

die bodymods raffe ich bei dir auch nicht, wenn die manches zu hell, dunkel, unrealistisch ist ... was will man da mit riesen ärschen, wespentaillen und monsterhupen o_O
 
Huhu,

bin gerade dabei wieder einige Dinge raus zu nehmen.

xfce ist nicht schlecht, jepp, wollte aber mal schauen, wie es wirkt, wenn dort lauter Models rumlaufen, bin das von der Arbeit gewöhnt, zerstört jedoch den Schauplatz ;)

Parallax nehme ich nur ungerne raus, das schaut wirklich hervorragend aus, ich teste stattdessen ein anderes Mod, welches beim ersten Versuch kein Problem bereitet hat.
 
naja ... ich versteh dein vorgehen an sich einfach net, ich hab das gefühl du schmeisst da drauf und weg was dir gerade in sinn kommt und hast fast 0 dunst, was du da machst o_O
 
Na na, ich versuche halt eine schöne Zusammenstellung zu ermöglichen, einmal raue Personen, dann weichgespülte Version.

Ansonsten wollte ich halt DOF schon gerne dabei haben, verbesserte Oberflächen durch Bump Mapping, schönere Lichtsituation durch CoT&Lighting Overhaul und allgemeine Verbesserung bei Wasser&Schnee&Raucheffekten usw. Da kommt schon einiges beisammen und weil ich eben nicht weiß, was immer für Abstürze sorgt, muss ich testen bis es klappt. Oftmals hat es nicht gereicht die Mods im Manager zu deaktivieren.

Und ich schmeiß nicht rein was mir gerade in den Sinn kommt, ich suche schon gezielt danach und nehme nur was mir gefällt. Bei einigen Mods standen halt noch Sachen bei, welche empfohlen wurden, die nahm ich dann einfach mit, z.B. Eyes+Female Body usw. ;)

Werde jetzt komplett herunterfahren und nur wichtige Sachen installieren, sonst wird das nie was. ENB hat leider von 5 nicht 1 funktioniert, keine ahnung, was ich falsch gemacht habe, dabei nahm ich immer ein Bachup vom Originalspiel und habe bis auf die END alleine, nicht 1 Mod installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HW,

- ENB läuft nicht, getestet habe ich Seasons ENB/Real Vision/True HD/Project ENB und noch 2 andere... 1x konnte ich das Spiel starten, kam jedoch nur bis "neues Spiel", danach passiert nichts
- auch das Originalspiel läuft nicht (ohne Mods, frisch installiert, alle Treiber aktuell, vorher alles restlos entfernt, Daten auf Fehler überprüft usw.)
- reines Glücksspiel, ob es funktioniert, oder nicht, es ist zu 100% nicht reproduzierbar, gehe ich immer gleich vor (selbe Reihenfolge der Modinstallation), läuft das Spiel, dann wieder nicht oder ich bekomme sofort CTK bei Ankunft der Anfangsszene

So wie es ist, gefällt mir die Optik nicht, aber ich kann momentan nicht mehr Zeit investieren, da irgendwas inkompatibel zu sein scheint und mein Urlaub sich dem Ende zuneigt, Montag geht es wieder raus und morgen gibt es genug zu tun.

Hier die Modliste+Screenshots - 1920+1080 - Maxed Out + 2xAA - konstant 60fps bei 50-80% Auslastung und 0.9-1.8GB V-Rambesetzung











 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut im vanilla look aus, aber eine letzte empfehlung bekommste dennoch ;)

ultimate hd fire effects -> ich nutz nur noch die medium, da die ultra extrem vram verballert und in räumen mit lagerfeuer und massig fackeln manchmal echt probleme macht -> du siehst eh keinen unterschied ;> habs getestet.

ansonsten sehr schick!


naja das meinte ich ja, wie haste die enb dann installiert ? einfach eine von skyrim nexus geladen und in den skyrim ordner geschmissen? haste die orignal grunddateien von enb dev dazugeladen und die ini angepasst, damit die enb auch läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ismir,

bei mir ist das reines Glücksspiel, mal läuft es, mal nicht, wie gesagt funktioniert ja nicht mal das Originalspiel ohne Mods.

@HW,

Jupp, wollte mir mal den Unterschied anschauen, habe jetzt jedoch angst, das wenn ich wechseln sollte, die ganze Kiste wieder nicht läuft. Und ich habe absolut keine ahnung, warum dem so ist.

ENB
- AA im Launcher deaktiviert
- Je nach ENB Brightness komplett runter geregelt
- bin auf die Homepage: ENBSeries v0.229 -> aktuelle Version runtergeladen -> entpackt
- d3d9.dll aus dem Wrapper Ordner in den TES Ordner kopiert (wo die TESV.exe liegt
- ENB Daten in den Ordner kopiert/ersetzt (TESV.exe bzw. mit NWW)
- Einstellungen im My Games vorgenommen:
bFloatPointRenderTarget=1
bDrawLandShadows=1
bTreesReceiveShadows=1
iBlurDeferredShadowMask=5
- wenn es nicht lief, habe ich die empfohlenen Mods zusätzlich installiert, dennoch kein Erfolg

Fehler 1: "Skyrims Launcher funktioniert nicht mehr" bei fast allen
Fehler 2: Spiel startet -> neues Spiel -> nichts passiert
Fehler 3: Spiel startet und schmiert sofort ab (Menü)

Alles auf ENB bezogen. Ohne ENB kam immer der Fehler Nr. 2, oder aber ich hatte ein CTK beim Anfang vom Spiel, kurz bevor ich von der Kutsche runter muss.

Würde z.B. sehr gerne die Project Seasons ENB verwenden, ist zwar etwas arg bunt geraten, hat jedoch was Schönes! Traue mich nur nicht ran, bevor ich wieder nicht spielen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
- AA UND AF müssen deaktiviert sein
- ENBHost.exe aus dem wrapper mit in den Skyrimordner
- ENB manuell einfügen und NIE per NMM
- tesv.exe ersetzen? what? wieso das denn?
- du nutzt skyui, also skyrim über den skse-loader-shortcut starten und nicht per launcher, den du eh nimmer brauchst!
 
Huhu,

bin gerade in den Bergen eine kleine Nebenmission erledigen, spektakulär das Wetter, das kommt besser rüber, als ich zunächst annahm, ein guter Ersatz für eine langweilig Story/Inszenierung. Bei den alten Gothic Teilen war ich am liebsten Nachts unterwegs, mit der Fackel, weil es so hübsch aussah.

ZU ENB:

- ach so, AF auch, stand nicht bei allen? OK, werde ich beachten
- ENBHost.exe, nein, den nahm ich nicht mit rüber, weil dort immer stand, auch in Videotutorials, das die d3.dll Datei alleine ausreichend sei, wird erledigt
- ENB habe ich manuell in den Ordner kopiert, NWW zusätzlich, wenn vorhanden, sofern es nicht funktioniert haben sollte
- tesv, damit meinte ich nur, dass ich in den Ordner alle Dateien kopiere Ordner/Einzelfiles
- jepp, habe immer über den Launcher gestartet, direkt über die exe hatte ich bei alle den Versuchen nie probiert...

Aber bevor jetzt alles kaputt geht, drehe ich noch fix eine Runde und erledige die Nebenmission, mag das noch ein wenig genießen :fresse:

PS: Ist das normal, das die Kerzen/Flammen so aussehen? Erscheint mir etwas arg dunkel?





 
naja du hast ja mit CoT da rumgefummelt :d da kannste ja alles einstellen ... ich nehm da lieber ELFX ...
 
Schau auch in der Beschreibung der ENB, welche Version der ENB du brauchst! Einige setzen die neueste 0.2irgendwas voraus, andere wie ProjectENB verlangen nach 0.1irgendwas. Genau drauf achten, sonst gibts Crashes, Grafikglitche und weiß der Geier was.
 
@HW,

habe bei CoT wieder die alte Einstellung genommen,führte jedoch zu einem Ergebnis -> Spielstand kann nicht geladen werden, da die Spieldaten verändert wurden

Frage mich daher generell, wie man denn irgendwas modden möchte, ohne den Spielstand zu verlieren?

@Kyraa,

hatte alles durchprobiert, aber ich bin mir sicher, dass ich nicht nur Fehler mache, sondern das Spiel auch sonst bei mir echt mies läuft, da nicht immer funktionsfähig, auch wenn alles korrekt erledigt wurde. Das Hauptspiel funktioniert ja nicht einmal..

Gerade mit euren Tipps Seasen ENB versucht zu installieren, ging wieder schief, probiere es nochmal, jedoch nur mit der ENB alleine und den empfohlenen Zusatzmods für die ENB. Mal schauen ob es funktioniert. Das kann ja so schwer nicht sein, komme mir mittlerweile echt dämlich vor..

EDIT

So, gehe wir an die Wurst! Installation Seasons of Skyrim END True HDR

1. http://skyrim.nexusmods.com/mods/23812/? besucht
2. NWW alle Mods deaktiviert und alle für die ENB benötigten Mods vorgeladen (4Stück jedoch noch nicht aktiviert)
3. Skyrim Ordner bei Steamapps und My Games gelöscht und durch Sicherugnskopie ersetzt
4. Fehlerüberprüfung (Steam) -> fehlerfrei, Grundbasis - AA/AF im Launcher deaktivieren
5. ENB Series v0.221 geladen -> d3d9.dll&enbhost.exe aus dem Ordner WrapperVersion in Skyrim Ordner kopier, wo auch TESV.exe drin ist
6. Seasons of Skyrim ENB v0_221 - True HDR -> manuell runtergeladen -> main files Inhalt an den selben Ort kopiert, wo sich auch die TESV.exe befindet
7. Data Ordner ebenfalls rüberkopiert und überschrieben
8. aus dem Ordner Performance Option Full Graphics Mode gewählt und die Datei "enbseries.ini" in den selben Ordner wie TESV.exe kopiert
9. My Games -> Skyrim Ordner -> folgende Anpassungen vornehmen:
- bFloatPointRenderTarget=1
- bDrawLandShadows=1
- bTreesReceiveShadows=1
10. "Recommended Mods" installiert
11. TESV.exe gestartet -> Fehlermeldung -> Skyrim funktioniert nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh