[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

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Habe gerade Last Light eingelegt (wegen uGrids muss ich ja warten, bis ich das Gehäuse und ein neues Board hier habe), darauf habe ich mich lange gefreut. Unterschied Normal <-> Sehr hoch praktisch null, klasse, 60fps nonstop.. Nur mit ELFX ist es nicht vergleichbar -> also fix nach einer ENB zum Spiel gesucht, nichts vorhanden :fresse: Bei youtube sieht man einige ENB nutzen,. aber das müssen sie selbst angepasst haben.

Dishonored ist z.B. ein Kandidat, auf welchen ich mich eigentlich gefreut habe, aber die Grafik sorgte dafür, dass ich es links liegen ließ und das nur aus einem sehr einfach Grund, ein ganz miese Beleuchtungssystem (bevor ich Skyrim+ENB kannte). Wie kann man in einem taghellen Spiel durch die Gegend "schleichen" und selbst aus nächster Nähe komplett unentdeckt bleiben?

Leider bin ich aus dem Alter raus, wo ich einem Spiel so etwas verzeihe, da muss alles zusammenpassen, dabei erwarte ich nicht mal Optik wie bei Skyrim+Mods, da reicht es schon, wenn es z.B. wie bei Dead Space 2 wirkt, dort waren die Licht&Schatteneffekte zwar statisch, jedoch ausgezeichnet. Man man man.

Freue ich mich auf die Titeln in 3-4 Jahren, wenn wir mit VR-Brille+Ear Plugs+VR-Handschuh mitten drin sind und die Beleuchtungseffekte endlich ein den Punkt erreichen, wo wir heute bereits mit Skyrim dabei sind. Falls nicht, werde ich wohl nur noch extrem wenig spielen :(
 
Hmm, weiß leider nicht, was du meinst, kann man das mit einem Screenshot festhalten? Wenn ich raten müsste, bist Du in der 3th Perspektive und hast bei nahen Klippen/Abhängen das Problem, dass die Kamera auf ein mal einen abrupten Sprung ihrer Position macht? Falls ja, kenne ich das aus vielen anderen Spielen, bezogen auf Skyrim weiß ich leider keinen Rat...

Mal was anders. Nur für Koop habe ich wegen einem Kumpel Far Cry 3 besorgt, das Spiel wirkt im Vergleich zum gemoddeten Skyrim, vor allem bei der Außenwelt, unglaublich hässlich. Jetzt habe ich so lange Skyrim optimiert und gemoddet, dass ich die Augen für andere Spiele völlig verloren habe und ich sehe es nur noch überall blinken, hässliche Texturen, miese Ausleuchtung, schlimme Innenbeleuchtung, extrem schlechte Feuereffekte.

Das ist gar nicht gut.....

jo so in etwa. springt ganz schnell hin und her. Auch beim laufen in freier Gegend manchmal. Dachte liegt evtl daran das Vram voll ist aber kam auch so. Ist mir aber vorher nie aufgefallen und dachte liegt an nem Mod.
 
Vor allem in Sachen Licht und Belichtung gibt es bei Skyrim ne Menge unfassbar guter Mods. Ich kann mir Vanilla allerdings auch so gar nicht mehr anschauen. Dort ist in den Gebäuden und Dungeons einfach so unfassbar viel Umgebungslicht, mehr als hässlich.

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Huhu,

so, eine Runde Metro Last Light hinter mir, nicht herausragend, aber einer der wenigen Shooter die ich überhaupt spiele, der letzte war B. Infinite. Auch schön dunkel gehalten.

Der zweite Screens ist hübsch, wo ist das?

Zum Thema Licht&Schatten



 
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Vielen Dank für die Angabe, war dort noch nicht, habe ja nur Dezember ein paar Tage gespielt, sonst nicht :)

Weiß jemand zufällig, wie es möglich ist die DOF aus einer anderen ENB zu verwenden?

z.B. steht bei der "Ruvaak Dahmaan ENB Redone" weiter unten in der Beschreibung - I really suggest to use the DOF of Project ENB it fits very well with this ENB, but you can use the standart DOF anyway

Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie das funktionieren soll? Mir gefällt die ENB nämlich sehr gut von der Wirkung, die DOF jedoch ist schrecklich und Dynavision ist leider überhaupt kein Ersatz. Habe mit Google gesucht aber nichts dazu finden können!

Oh und noch eine Sache, ist es z.B. möglich DOF manuell zu setzen, also ohne dem Fadenkreuz? Das machte es mir leider in vielen Situationen nicht möglich einen schönen und sinnvollen Bildaufbau zu verwenden, daher wäre es klasse, wenn man das irgendwie ändern könnte, oder aber eine MOD, wo sich das Fadenkreuz verschieben lassen würde und per Reset wieder in den Originalzustand bringen lässt, denke das wäre sogar einfacher!
 
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jungs kurze frage.

letzte mal skyrim ist schon ewig her. jetzt hab ich seit gestern endlich inet nachdem ich umgezogen bin und gleich 50k :fresse:

kennt sich jemand aus und kann mir nen groben überblick geben auf was ich achten sollte. welche tools ich brauche damit die load order stimmt?
 
ich hab ein problem:

der nexus mod manager lädt mir die datei zwar runter aber ich hab sie dann 2 mal....

 
Lösch halt die, die unnütz ist bzw. überschreib bei der Installation alles. Der NMM macht sowas leider ziemlichgern. Mal etwas technisches, was imo aber eine Riesensache ist: Skyrim Memory Patch. Im Grunde wird mit einer veränderten SKSE.ini erreicht, dass Skyrim den RAM anders addressiert, was das Spiel stabiler macht. Die Kurzform ist: Wenn Skyrim gestartet wird, reserviert es sich 2 Blöcke zu je 256 MB RAM. Wenn der erste Block gefüllt ist, beginnen in der Regel die Probleme. Dann addressiert Skyrim weitere Blöcke. In der Praxis führt das bei vielen Mods zu Crashes und Freezes - kennt man ja.

Dieser Patch hilft dem bei, indem es den ersten Block auf 512 MB vergrößert. Scheinbar reicht das völlig aus, um damit sämtliche speicherbedingten CTDs und Freezes zu vermeiden. Auch Infinite Loading Screens gehören so der Vergangenheit.

Es gib zwei Möglichkeiten diesen Fix einzusetzen. Nummer eins ist den skse_loader zu nutzen. Dazu müsst ihr eine veränderte Ini in den Hauptordner stopfen, die die originale von SKSE überschreibt und außerdem werden noch ein paar Dateien im SKSE-Ordner im Data-Ordner eingefügt. Wie das geht, steht hier: ENBSeries • View topic - Skyrim Memory Patch - fixing ILS, uGrids CTD, freezes

Wichtig: ENBoost wird zwingend benötigt. Lest den Text aufmerksam und macht, was dort steht. Ihr müsst allerdings das neukompilieren nicht selbst machen. Ich finde aber, dass es nicht unwichtig ist, zu wissen, was dort abläuft. Auf der Modseite des Phinix Natural ENB gibt es alles vorgefertigt als einen optionalen Download: Phinix Natural ENB at Skyrim Nexus - mods and community.

Das scheint bei vielen zu funktionieren. Einige haben dadurch auch mit höheren uGridstoLoad problemfrei spielen können. Einige gar bis uGrids 19. Bei mir muss was schief gegangen sein, Crashes hatte ich trotzdem...

Variante zwei ist meiner Meinung nach einfacher. Es erfordert nämlich keine Veränderung von SKSE. Die Autoren von SKSE wollen auch nicht, dass SKSE verändert wird und Veränderungen weiterverteilt werden. Stattdessen wird hier eine d3dx9_42.dll und eine Ini-Datei mit Namen ssme.ini in den Skyrim-Ordner gepackt. Fertig. Nix wird verändert. Zum deinstallieren muss man die Dateien nur löschen. Den Download dazu gibt es hier: SSME - Skyrim Startup Memory Editor at Skyrim Nexus - mods and community.

Hat das geklappt legt SSME ein Logfile an. Das hat es bei mir getan. Bisher hatte ich keine Crashes, wie ich sie sonst regelmäßig hatte. Das läuft also einwandfrei. Welche Variante ihre bevorzugt, sei euch überlassen. Beide scheinen zu funktionieren. Ich lasse SKSE lieber, wie es ist. Sollte das SKSE-Team diesen Fix zum Standard machen, wäre es super, aber bis das passiert, bleibe ich bei SSME.

Ach, und für alle, die Immersive Armors benutzen: Es gab ein riesiges Update. Dicke Empfehlung meinerseits.
 
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danke dir. werde mal ausprobieren.

1. läuft enb unter win 8.1?
ich hab mir gestern erstmal einiges gesaugt.
aber die real vision enb funktioniert leider nicht.

2. trotz des Skyrim HD mods hab ich etliche low res texturen in dungeons. werde mir hier noch einige andere texturen laden müssen.

3. ich habe im moment sound bugs die vom wasser verursacht werden.

4. ich hab probleme mit der sichtweite. ugrids auf 7 hatt das schon stark verbessert. hatte mit grid 5 quadratische bäume in der ferne.^^

boss hab ich natürlich am ende drüberlaufen lassen.
 
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Ich nutze Phinix Natural ENB. Lief unter Windows 8, läuft unter 8.1. Ob Real Vision läuft, keine Ahnung. Tendentiell sollte es aber, am Ende sind es ja nur unterschiedliche Konfigurationen.
 
ok. was gibt es für möglichkeiten das generell die ENB nicht geht.

dx 9.0c ist drauf. windows ist auch geupdatet.

irgendwelche runtime libraries oder sowas`?
 
MSI Afterburner mal ausstellen? Die Anleitung wie man die ENB installiert nochmals genauestens durchlesen und befolgen.
 
Hatte auch ein Problem mit Rivatuner von Precision X das Spiel nicht gestartet hat. Mit neuster Version ging's dann
 
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Hi Leute, nach langer Zeit und einigen anderen Spielen bin ich nochmal zu Skyrim zurückgekehrt und hab gleich mal ein paar Bilder mitgebracht:







Hab sehr lange Zeit nichts gemacht. Jetzt muss ich mich erstmal wieder etwas einfinden. Ich war schon froh das Skyrim überhaupt gestartet ist :d
 
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ok. was gibt es für möglichkeiten das generell die ENB nicht geht.

dx 9.0c ist drauf. windows ist auch geupdatet.

irgendwelche runtime libraries oder sowas`?

wenn sweetfx mit als ProxyLibrary geladen wird und das tut Realvision wenn du Option A Full installiert hast.

Du musst also auf SMAA verzichten und sweetfx abkoppeln, als Schärfe Filter kannst du ja sowas wie fxaa inject nehmen. Wie das geht, das wirst du denke ich wissen mit deiner GTA Mod Erfahrung. :)

Ansonsten funktioniert ENB tadellos unter Win8.1, selbst mit Afterburner samt Riva Tuner Overlay.
 
Kann ich bestätigen, nutze Afterburner bei Skyrim (ging allerdings erst ab beta 17), davor hatte ich nur Abstürze damit. Kann aber auch daran liegen, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, was ich da tat.
 
enb läuft mitlerweile. das scheinte irgendwas mit der real vision zu tun zu haben. ich gehe vom sweetfx aus. hab mal vor paar wochen die erfahrung gemacht das sweet fx auf win8 noch nicht geht.

aber ich muss erstmal das game stable bekommen mit den mods die ich geladen habe. habs mit der 50k leitung wieder übertrieben :d
 
Spiele Brothers - A tale of two sons mit Sweet FX, also funktioniert es schon mal auf Win 8.1, ob es generelle Probleme damit gibt, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Project ENB nutzt ebenfalls Sweet FX, läuft auch.
 
Spiele Brothers - A tale of two sons mit Sweet FX, also funktioniert es schon mal auf Win 8.1, ob es generelle Probleme damit gibt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Ja gibt es, die meisten Spiele laufen nicht mit der letzten offiziellen Sweetfx Version, ich schreibe deswegen offiziell, weil es einige experimentelle Builds gibt die unter Win8.1 laufen, siehe Battlefield 4.


Project ENB nutzt ebenfalls Sweet FX, läuft auch.

Nope. Es fehlt die SweetFX library. Sprich SweetFX wird erst gar nicht geladen. Project ENB nutzt aktuell FXAA injector als proxy library. Vermutlich aus Kompatiblitäts Gründen weil an Project ENB nicht mehr gearbeitet wird.
 
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Ach so,

besten Dank für das Aufklären ernsthaft, da sieht man wie schädlich es ist, wenn man meint etwas zu wissen und es falsch ist, da hilft es nicht selbst wenn man es gut meint :-[
 
Jo ist halt auch irreführend wenn fast alle Dateien von SweetFX mit dabei sind außer die dazugehörige library und es somit gar nicht geladen wird. Steht ja nirgends im Spiel, muss man erst selbst darauf kommen.
 
Hallo,
wofr soll die Raute eigentlich sein im Inventar wo der Pfeil drauf zeigt ???

Als Interface bemutze ich den SKUI Mod.
 

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