[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

consolenport = tweak mal deine ini und pack paar texture mods rein, dann brauchste auf einmal 2 - 3 gig ram + vollem videspeicher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab seit dem update gestern üble schattenspringer, kaum funktionierendes aa und somit auch flimmern ohne ende.

war bis jetzt glücklich mit etwas getweaktem standard:
iBlurDeferredShadowMask=6
fShadowDistance=3000.0000
4xaa +fxaa

wie kann ich dem abhilfe schaffen?
erklärung bitte für blöde!
 
ka wo du das siehst, aber ich meine gelesen zu haben, das ingame mehr speicher verbraucht wird, wenn du raus-tabs weniger .... hab so widgets dafür und er sagt ca. 5gb von 8, wenn ich dann raus-tab nur noch 4, was 1.6gb mehr ist als ich ohne das spiel hab.

wie auch immer, bin mehr als zufrieden, stürzt nicht mehr ab, ugridstoload=9 drin und sehr stabil. enb.089 version, also patch 2
 
Trotz einiger mods, alles auf very high und 1920x1080 benötigt das game laut taskmanager nur 825 MB.
Kann mir das wer erklären?
Wie gesagt, Konsolenport. Mehr als 1,2GB RAM hatte ich auch noch net voll. Hab aber schon ca. 500MB an Mods, ne riesen .ini etc..
ich hab seit dem update gestern üble schattenspringer, kaum funktionierendes aa und somit auch flimmern ohne ende.
war bis jetzt glücklich mit etwas getweaktem standard:
iBlurDeferredShadowMask=6
fShadowDistance=3000.0000
4xaa +fxaa
wie kann ich dem abhilfe schaffen?
erklärung bitte für blöde!
Es gab schon wieder ein Update?? Hab dan nämlich aus :d
lad dir mal meine .ini und guck mal die Shadow Werte an. damit läuft es bei mir optimal, ohne irgendwelches flimmern. (Shadow Resolution auf 4096 statt 2048/1024 sollte das glaub ich sein)
Probier dann noch mal fxaa aus zu machen, könnte vlt auch helfen...
 
ich hab seit dem update gestern üble schattenspringer, kaum funktionierendes aa und somit auch flimmern ohne ende.

war bis jetzt glücklich mit etwas getweaktem standard:
iBlurDeferredShadowMask=6
fShadowDistance=3000.0000
4xaa +fxaa

wie kann ich dem abhilfe schaffen?
erklärung bitte für blöde!

was willste denn mit "6" stell das mal auf "3"
 
Wo kann ich die Auflösung in der Ini ändern? Im Launcher stellt es sich jedesmal zurück.
 
was willste denn mit "6" stell das mal auf "3"
Je höher die Zahl, desto "weicher" werden die Schatten dagestellt, finde ich persönlich besser.
Wo kann ich die Auflösung in der Ini ändern? Im Launcher stellt es sich jedesmal zurück.
in der SkyrimPrefs.ini unter [Display] folgendes einfügen:
iSize W=1920 (bzw. deine eigene)
iSize H=1080 (bzw. deine eigene)

und dann Schreibgeschützt machen, damit das nicht mehr vom Launcher geändert wird.
 
So noch mal ein Anlauf, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich hab nach wie vor sehr mit back2Destkop Spielabstürzen zu kämpfen. Ich hab inzwischen KEINERLEI ini-Tweaks oder sonstige Mods mehr drauf. Also alles @Default. Ich weiß echt nicht warum ich diese nervigen Abstürze hab.

Nvidia Traiber ist aktuell (285.62). System seht ihr links unter Systeminfo. Vielleicht weiß ja wer Rat. Nervt echt sehr.
 
Versuchs mal mit der TESV.exe aus meinen Settings in meiner Sig. Das ist noch die "alte" .exe und hat den 4GB schon drauf.
Ansonten das hier in deine Skyrim.ini einfügen (sollte dem Spiel mehr Speicher zur Verfügung stellen):

fMasterFilePreLoadMB=100.0000
iPreloadSizeLimit=209715200

iMinMemoryPageSize=100000
iMaxMemoryPageSize=5000000
iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000
 
Je höher die Zahl, desto "weicher" werden die Schatten dagestellt, finde ich persönlich besser.

jo in der Ferne...aber nicht in der Nähe..ihr mit euren vermurksten inis :fresse:

Ihr geht 3 Schritte vor dann ist etwas vermurkst weil ihr nicht wißt was die Befehle machen bzw an anderen hängen, geht dann wieder 5 zurück 3 wieder vor :d usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mit meiner jetzigen .ini in den letzten 2 Tagen keinen einzigen C2D mehr und lass das jetzt auch bleiben. Bin zufrieden und ich hab ja "schon" 20h Spielzeit :fresse:
Hab bei Oblivion angefangen die .ini zu modden und dann bei F3 wieder. Die Befehle sind ja fast die gleichen, da hab ich schon etwas erfahrung ;)
 
Heul doch :d ich hab Oblivion mit 15 gig Mods und blablub 2 Jahre gespielt ohne ach und weh....mir brauchst nichts zu erzählen....wie man auch an meiner ini sieht, dafür hab ich 10min gebraucht und die läuft seid dem ersten Tag einwandfrei :d

Es gibt Menschen denen verkauft man rote Blumen und die behaupten noch 10 Jahre später die waren eher etwas rosa :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Heul doch :d ich hab Oblivion mit 15 gig Mods und blablub 2 Jahre gespielt ohne ach und weh....mir brauchst nichts zu erzählen....wie man auch an meiner ini sieht, dafür hab ich 10min gebraucht und die läuft seid dem ersten Tag einwandfrei :d

Es gibt Menschen denen verkauft man rote Blumen und die behaupten noch 10 Jahre später die waren eher etwas rosa :d

jo ... da du ja son .ini guru bist.

Bei mir stürzt es auch nicht mehr ab, selbst mit ugridstoload=9
hab als fehlerquelle MSI Afterburner bei mir entdeckt. Seitdem das beim zoggn nicht mehr an ist, funzt es. Ausserdem nutze ich enb 0.89 patch2.
 
Reicht es eigentlich, wenn ich einmal den 4GB-Patch ausgeführt habe und kann dann ganz normal über Steam starten, oder muss ich jedesmal über den Patch das Spiel starten?

Und was bewirken eigentlich diese "Ugrids" und wie benutze ich diese? :fresse:

Aso und wenn man eine der hier angebotenen Inis nimmt; wo könnte man da noch etwas "tunen" um die Grafikqualität etwas zu verringern und dafür ein paar FPS zu gewinnen? Habe gestern nur kurz die von nordstressstadt ausprobiert und es lief auf meinem X6 1090T mit 560TI noch so gerade flüssig, aber mit Mods und AA wird das ja noch etwas runter gehen.
 
Reicht es eigentlich, wenn ich einmal den 4GB-Patch ausgeführt habe und kann dann ganz normal über Steam starten, oder muss ich jedesmal über den Patch das Spiel starten?

Und was bewirken eigentlich diese "Ugrids" und wie benutze ich diese? :fresse:

Aso und wenn man eine der hier angebotenen Inis nimmt; wo könnte man da noch etwas "tunen" um die Grafikqualität etwas zu verringern und dafür ein paar FPS zu gewinnen? Habe gestern nur kurz die von nordstressstadt ausprobiert und es lief auf meinem X6 1090T mit 560TI noch so gerade flüssig, aber mit Mods und AA wird das ja noch etwas runter gehen.

meines wissens nach musst du das spiel immer über die 4gbpatch.exe starten. hab mir einfach einen shortcut erstellt in der schnellstartleiste.

und die ugrids kannst du dir als "zellen" vorstellen, die um deinen char herum "vorgeladen" werden, also je mehr desto besser, aber auch desto mehr leistung frisst das ganze, ist ja logisch.
du musst nur aufpassen, wenn du den ugridstoload veränderst, musst du auch den wert exteriorcellbuffer entsprechend anpassen. das ganze nach der formel (ugridstoload+1)^2=exteriorcellbuffer. also bei ugridstoload=9 heißt das: (9+1)^2=100

edit: achso, der maxwert von ugridstoload ist glaube ich 11, was ein exteriorcellbuffer von 144 wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ... da du ja son .ini guru bist.

Bei mir stürzt es auch nicht mehr ab, selbst mit ugridstoload=9
hab als fehlerquelle MSI Afterburner bei mir entdeckt. Seitdem das beim zoggn nicht mehr an ist, funzt es. Ausserdem nutze ich enb 0.89 patch2.

Klar bin ich das :d Afterburner....auch klar.

Mach doch deine inis selbst....die leutchen die meine haben von Anfang an haben damit bis heute Null probs und wie scheiße die aussieht sieht man ja an meinen Bildchen...

Und "nordstressstadt" hab ich in keinster weise abgewertet sonst hätt ich nicht gegrinst...der macht wenigstens was im gegensatzt zu dir....aber nehmen und dummschwätzen war schon immer einfacher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

Reicht es eigentlich, wenn ich einmal den 4GB-Patch ausgeführt habe und kann dann ganz normal über Steam starten, oder muss ich jedesmal über den Patch das Spiel starten?

Und was bewirken eigentlich diese "Ugrids" und wie benutze ich diese? :fresse:

Aso und wenn man eine der hier angebotenen Inis nimmt; wo könnte man da noch etwas "tunen" um die Grafikqualität etwas zu verringern und dafür ein paar FPS zu gewinnen? Habe gestern nur kurz die von nordstressstadt ausprobiert und es lief auf meinem X6 1090T mit 560TI noch so gerade flüssig, aber mit Mods und AA wird das ja noch etwas runter gehen.

guckst du mit 5 (orig) und 7 oder 9 mal in die Ferne da siehst du den Unterschied.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:37 ----------

BOSS - Better Oblivion Sorting Software for Fallout NV at Fallout New Vegas Nexus - New Vegas mods and community
BOSS installer
 
hallo!

Ich brauch mal ne info wie ich skyrim nochmal neu isntallieren kann(will nochmal frisch mit dem mod manager und die ini von neu auf bearbeiten.
Also wie sichere ich meine savegames? oder bleiben di im steam erhalten?

thx
 
Die Savegames findest du für Win7 unter:

C:Benutzer/dein Name/Eigene Dokumente/My Games/Skyrim/Saves

Ich denke schon dass die Savegames erhalten bleiben wenn du das Spiel neu installierst, bzw wirst du wohl beim Deinstallieren gefragt werden ob sie mitgelöscht werden sollen. Ich würde aber dennoch zur Sicherheit ein Backup machen.
 
Brauchst für nen "Neustart" eigentlich nicht alles löschen.
Geh nach Steam/Steamapps/Common/Skyrim und lösche dort alle Dateien, aber nicht die Ordner.
Geh nachh bei Skyrim in den Unterordner Data und lösche dort alle Dateien die kleiner sind als 1 GB und alle Ordner.
Danach unter
C:Benutzer/dein Name/Eigene Dokumente/My Games/Skyrim/ alles löschen AU?ER dem ordner Saves.
Dann geh in Steam, rechtsklick auf Skyrim und wähle da Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen.

Das sparte dir einige GB die er neu laden würde.
 
Brauchst für nen "Neustart" eigentlich nicht alles löschen.
Geh nach Steam/Steamapps/Common/Skyrim und lösche dort alle Dateien, aber nicht die Ordner.
Geh nachh bei Skyrim in den Unterordner Data und lösche dort alle Dateien die kleiner sind als 1 GB und alle Ordner.
Danach unter
C:Benutzer/dein Name/Eigene Dokumente/My Games/Skyrim/ alles löschen AU?ER dem ordner Saves.
Dann geh in Steam, rechtsklick auf Skyrim und wähle da Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen.

Das sparte dir einige GB die er neu laden würde.


alles klar danke, aber ich habs eh noch altmodisch auf DVD, weil ich die karte haben wollte;-)
 
Hallo zusammen,

Es wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet: Ich hab gerade Skyrim (von DVD) installiert und freu mich richtig auf das Spiel, da ich sonst nicht mehr so oft zum Zocken komme. Jetzt will ich natürlich das bestmöglichste Spielerlebnis mit meinem jetzigen System (CPU:AMD Phenom2 940@3.3GHz; GPU: ATI4870X2; 4GB DDR2) erreichen. Leider hab ich bisher noch keine Ahnung von moden, ini´s verändern usw.. :fresse: Hab zwar den Thread hier schon gelesen, aber so ganz ist mir nicht klar was jetzt das sinnvollste für mich wäre und wie ich vor allem vorgehen soll.

Könntet Ihr mir also kurz und verständlich erkläre was für mods oder ini-Modifikation ich brauche und wie ich die zum Laufen bringe?

Vielen Dank schon mal.

Grüss der biba
 
Hallo zusammen,

Es wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet: Ich hab gerade Skyrim (von DVD) installiert und freu mich richtig auf das Spiel, da ich sonst nicht mehr so oft zum Zocken komme. Jetzt will ich natürlich das bestmöglichste Spielerlebnis mit meinem jetzigen System (CPU:AMD Phenom2 940@3.3GHz; GPU: ATI4870X2; 4GB DDR2) erreichen. Leider hab ich bisher noch keine Ahnung von moden, ini´s verändern usw.. :fresse: Hab zwar den Thread hier schon gelesen, aber so ganz ist mir nicht klar was jetzt das sinnvollste für mich wäre und wie ich vor allem vorgehen soll.

Könntet Ihr mir also kurz und verständlich erkläre was für mods oder ini-Modifikation ich brauche und wie ich die zum Laufen bringe?

Vielen Dank schon mal.

Grüss der biba

hm ... mal erste seite lesen? ^_^
 
hab mal ne frage zu dem nexus mod manager, verwendet den hier wer?custom skyrim
Jedenfalls lade ich nen mod runter, aktiviere ihn und dann starte ich skyrim als custom skyrim start aber dann will einen custom launch command, kann mir wer helfen? thx
 
4gb patch?!???

hab seitdem ich n großes inventory hab sehr viele c2d's. alles größer 2gb ram scheint zu crashen!

wo und wie bekommt man denn nu dieses 4gb gedöns? hat da jemand nen link?
 
@stitsch: Danke erstmal. Werd ich ausprobieren.

Ansonsten, warn meine Fragen eher so generell bezogen da ich echt nicht so viel Ahnung hab. Z.B. Wie veränder ich überhaupt ne ini? ...Brauch ich da den ini-Editor von der ersten Seite, oder geht das auch so? Brauch ich den Modmanager? Ist das Grafikpaket von Kiy ratsam? Kann ich alle Mods auch zusammen installieren?

Grüsse biba
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh