• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Kyraa
Danke.

jetzt fehlt mir nur noch eine Antwort von Post #2819.
 
@ Kyraa
Danke.

jetzt fehlt mir nur noch eine Antwort von Post #2819.

Die ist ja auch erst knapp 700 mal hier beantwortet worden im Laufe des Threads, hab ich so im Gefühl :fresse:

Hab gestern nochmal Skyrim gestartet, ein Update meiner ENB und der update-unkritischen Mods gemacht und nachdem das Custom-ROM auf meinem Nexus 4 jetzt läuft, brauche ich das nächste Projekt und werde heute wohl mal weiter machen und mich wieder an Skyrim wagen :) Screenshots werden also ggf. folgen!
 
@Terra

Kann es sein das deine Mods extrem anspruchsvoll sind? Habe in Weißlauf ganz schlechte FPS. Teilweise 8-10 FPS.

Mit 2600K @4,5 und GTX 680.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Predator,

jepp, die sind wirklich anspruchsvoll, vorher hatte ich 120 in der Liste, anschließend nochmal ein Update durchgezogen, was zwar läuft, jedoch selbst mit Highend System scheinbar reinen Tisch macht. Die AMD 290 ist gekommen und schafft stolze 2fps mehr trotz 1125Mhz OC in der Stadt :Fresse:

Von daher gehe ich davon aus, das es Overkill ist. Ich werde die kommenden Tage nochmal ein wenig abspecken und die Bewucherung in der Stadt wegnehmen, auch wenn das toll aussieht, es kostet einfach zu viel Leistung, scheinbar auch mit High End Karten. Dann stelle ich meine Liste nochmal zur Verfügung. Wenn ich dann mit meiner AMD 290 Odyssey durch bin (fiept/RMA), alles testen konnte und selbst ein wenig gespielt habe und mit der neuen Einstellung 100% sicher bin, das alles tadellos läuft, werde ich einen separaten Thread öffnen und meine Liste+Load Order+Ini's/Tweaks und exakte Modliste veröffentlichen, inkl. Bilder zu Städten, Wälder, Dungeons, Kämpfen usw. Keine Ahnung, ob daran überhaupt Interesse besteht, aber für Einsteiger evtl. einfach das so zu akzeptieren, als wenn Sie einfach herumprobieren und es nicht läuft.
 
Du hast einfach viel zu viele Texturmods drin. Die meisten davon nimmst du beim spielen eh nicht war. Nimm mal an Texturen alles raus, was nicht entweder zum 2K-Texturen- Pack oder zu Bethesdas Texturen gehört. Vor allem lass auch nur eins der beiden drin. Am Ende siehst du den Unterschied nur in Screenshots und auch nur, wenn du genau hinschaust. Imo braucht es nicht mehr als Bethesda HD Texturen (oder 2K-Texturen) + SMIM + WATER + Lightning Mod deiner Wahl + ENB um ein stimmiges, hochwertiges Bild zu erzeugen. Dann hast du immer noch gute Frames und kannst anderes laden. Du hast dein Spiel einfach viel zu krass vollgeballert. Du merkst beim spielen sowieso keinen Unterschied.

Wenn du Skyrim nur hast, um coole Screenshots zu machen, hast du allerdings alles erreicht, was du erreichen kannst. :P
 
Meine 7970@1ghz ging in weisslauf und Umgebung auch auf unter 10 fps mit diversen texturmods usw. Denke irgendwann ist evtl die engine am ende- war auch bei oblivion ähnlich.
 
Hey,

nun ja, egal wieviele Texturemods ich genutzt hatte, es gab keine Frameeinbrüche, erst mit dem Update und ich wollte sogar noch mehr dazu nehmen, aber selbst die 290 siehst dann kein Land mehr. Ich gehe davon aus, dass ich trotz ENB mit den üblichen Verdächtigen 50-60fps durchgehend haben könnte.

Hier ist weniger die Grafikkarte das Problem, oder die Menge an Texturen, sondern der Arbeitsspeicher, der läuft komplett voll und ist dann nur noch am Nachladen und wegschaffen. Und Screenshots, nun , die schieße ich nur nebenher beim Spielen. Ergibt sich eine schöne Sicht oder nette Kampfsitutation, mache ich welche, ansonsten spiele ich ganz normal. Ich spawne mir auch nicht extra Monster um an bestimmten Orten irgendwelche bunten Sachen zu treiben, ich will spielen :d

Und klar, die 4K Texturen sieht man sowieso erst aus nächster Nähe, werde daher alles etwas entschlacken und am Ende ein zwar anspruchsvolles, aber noch spielbares Endprodukt vorstellen, man benötigt dann jedoch mit ziemlicher Sicherheit mehr als 2GB V-Ram, das kann ich versichern.

Aber hey Kyraa, die Screenshots von mir waren bisher mit einer Version, wo 2GB V-Ram gereicht haben und es sah ok aus :)
 
Ich hab mit meinem Uraltsystem überall 35+ FPS, in Dungeons 50-60 - mit Phinix ENB. Ich hab an sich keine Probleme, außer Instabilität, was viele Gründe haben kann. Ich vermute hier aber mal, dass mir der RAM volläuft und das Spiel deshalb immer mal wieder crasht.

Modlist:
Skyrim.esm Active
Update.esm Active
Dawnguard.esm Active
HearthFires.esm Active
Dragonborn.esm Active
ApachiiHair.esm Active
RaceCompatibility.esm Active
CLARALUX - More and Brighter Lights.esm Active
ClimatesOfTamriel.esm Active
phiNoFF.esm
SPIKE.esm Active
HighResTexturePack01.esp Active
HighResTexturePack02.esp Active
FixedEyeAdaption.esp Active
Unofficial Skyrim Patch.esp Active
HighResTexturePackFix.esp Active
Unofficial Dawnguard Patch.esp Active
Unofficial Hearthfire Patch.esp Active
Unofficial Dragonborn Patch.esp Active
aelafacelift.esp Active
Better Dynamic Snow.esp Active
PNENB.esp Active
SplashofRain.esp Active
AOS.esp Active
DFG's Blade & Dagger Sheathe Sounds_Dawnguard.esp Active
ClimatesOfTamriel-Sound.esp Active
RemoveAmbientInteriorFog.esp Active
StaticMeshImprovementMod.esp Active
StaticMeshImprovementMod-FurnitureChestSnowFix.esp Active
AMatterOfTime.esp Active
Auto Unequip Ammo.esp Active
Birdsofskyrim.esp Active
Chesko_WearableLantern.esp Active
Immersive Brigands.esp Active
Immersive Patrols.esp Active
Immersive Travelers.esp Active
immersivesnowice.esp Active
skyBirds - Airborne Perching Birds.esp Active
WetandCold.esp Active
Chesko_LoreBasedLoadingScreens.esp Active
DYNAVISION Dynamic Depth of Field.esp Active
Footprints.esp Active
SkyUI.esp Active
iHUD.esp Active
01ERA.esp Active
BlackSacramentArmor.esp Active
BlackSacramentDBReplacer.esp
Cloaks.esp Active
Cloaks - Dawnguard.esp Active
1nivWICCloaks.esp Active
1nivWICSkyCloaksPatch.esp Active
DragonbornArmorFix.esp Active
GDRangerArmor.esp Active
Hirl Craftable.esp Active
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp Active
Immersive Weapons.esp Active
loners_sword.esp Active
LustmordVampireArmor.esp Active
NobleFemaleClothes.esp
Shields of Jorrvaskr by Hothtrooper44.esp Active
Tribunal Robes by Zairaam.esp Active
VagabondArmor.esp Active
VanguardArmor.esp Active
VikingArmor.esp Active
Dr_Bandolier.esp Active
calyps-dragonpriestmasks.esp Active
Lock Overhaul.esp Active
SkyRe_Main.esp Active
SkyRe_Combat.esp Active
SkyRe_CraftingFix.esp Active
SkyRe_EncounterZones.esp Active
SkyRe_EnemyAI.esp Active
SkyRe_EnemyScaling.esp Active
SkyRe_HelmlessPerks.esp Active
Unique Uniques.esp Active
AesirArmor.esp Active
Beautiful Whiterun.esp Active
OBIS.esp Active
OBISDB.esp Active
RealisticWhiterun.esp Active
RiversideLodge.esp Active
Run For Your Lives.esp Active
The Paarthurnax Dilemma.esp Active
Guard Dialogue Overhaul.esp Active
Convenient Horses.esp Active
dD - Enhanced Blood Main.esp Active
dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp Active
TownsAndCitiesEnhanced.esp Active
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp Active
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp Active
AOS_CoT 3.1 compatibility patch.esp Active
ClimatesOfTamriel-Dungeons-Hazardous.esp Active
ClimatesOfTamriel-Interiors-Warm.esp Active
ClimatesOfTamriel-Nights-Level-4.esp Active
FemaleWerewolf.esp Active
Balanced_Magic.esp Active
conjure_chest.esp Active
Phenderix's Magic Evolved No Perks.esp Active
DeadlySpellImpacts.esp Active
DragonCombatOverhaulDragonborn.esp Active
The Dance of Death - Dawnguard Edition.esp Active
vImmersiveBeds.esp Active
MTOH.esp Active
N_43 Hair Pack.esp Active
LunariRace.esp Active
OrientalRace.esp Active
TemptressVixen.esp Active
HothFollower.esp Active
UFO - Ultimate Follower Overhaul.esp Active
UFO - Dawnguard AddOn.esp Active
UFO - Heartfire AddOn.esp Active
UFO - Dragonborn AddOn - Unofficial.esp Active
HothFollower UFO Patch.esp Active
Feminine Females.esp Active
My Home Is Your Home.esp Active
Delphine.esp Active
garm_white.esp Active
HousecarlWhiterun.esp Active
Follower Trap Safety.esp Active
moveit.esp Active
[MPX] NPC Gender Race Heights +Dawnguard.esp Active
dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp Active
WATER.esp Active
WATER Plants.esp Active
WATER DG.esp Active
WATER DB Waves.esp Active
UFOtweak.esp Active
ReProccer.esp Active
ReProccerNONPLAYERfix.esp Active
ReProccerDragonborn.esp Active

Recognised (or sorted by user rules) 130
Unrecognised 0
Inactive 3
All 130
 
Ich hab jetzt 161 Mods im Manager, die von Terra + einige eigene, aber hauptsächlich Bodymods und Follower.

Towns and Village Enhanced würde ich eigentlich gerne behalten und die SHD Full von Nebula auch. Was wäre denn dann noch unnötig.

Lohnt es sich auf die ENB 0.243 zu wechseln?

Mein V-Ram ist immer randvoll, hab aber keine Nachladeruckler. Nur die Frames in Whiterun gehen in die Knie. Wahrscheinlich aber auch in den anderen Städten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Predator,

ich teste morgen bei mir weiter. Bei mir gehen die FPS (Nur Outdoor, nicht Enchanced Town getestet) auch ohne Texturemod komplett in die Knie, was dann wohl am Ultimate Lush Flora Overhaul liegen dürfte, wie vermutet, merkwürdig an der ganzen Sache ist leider nur, dass ich selbst mit meiner 7850 an der selben Stelle ca. 30fps habe und die AMD 290 nur 5fps mehr schafft, an anderen Stellen dafür 20-30....

Ich denke da kann man noch so viel Power reinstecken, es greift nicht, da ist irgendwas völlig am Ende, vermutlich die Engine?

V-Ramauslastung stieg nach 10min. auf über 3.2GB (Skyrim 2K HD Full+Mesh usw. + Ser. Landscape Retexture). Danach landete ich auf dem Desktop mit der Meldung das ich bitte Skyrim schließen solle, da der Rechner nicht mehr über genügend Arbeitsspeicher verfügt :fresse:

Ach du Heilige, fast 4Uhr, verdammt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flora Overhauls ziehen immer viele Ressourcen. Enhanced Towns haut auch richtig rein. Ich selbst nutzt ja TownsandCitiesEnhanced und auch das kostet richtig Frames. Ich hatte mal ne Mod drauf, die das Gebiet von den Ställen von Whiterun bis zum Tor zu einem Markt macht und außerdem bei den Farmen vor den Toren der Stadt noch ein paar Häuser und ne Inn platziert hat. Das sah super aus und war sehr atmosphärisch mit den ganzen NPCs und verschiedenen Marktständen, aber an flüssig nach Whiterun reinlaufen war nicht zu denken. :fresse:
 
Hey Kyraa,

habe gestern nochmal getestet, Flora Overhauls+Overgrown+Lush Ultimate ist selbst mit Vanilla+8xAA und 16xAA richtig übel. Das zieht dermaßen viel Leistung, einfach unglaublich. Was mich nur immens stört ist die miese Leistung der AMD 290 dahingehend. Mit der AMD 7850 2GB hatte ich im Worst Case Outdoor 20fps, ansonsten immer zwischen 30-40 und in Dungeons 40-60.

Die AMD 290 ist 3x so stark und liefert mir 30-60 und in Dungeons 50-60. Da variable fps unglaublich nervt, bleibt einem nichts anderes übrig als sie auf ca. 45 zu limitieren. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, mit einer 7970 bereits locker mit 45+ arbeiten zu können, da sie die doppelte Leistung besitzt, aber mit der 290? :fresse:

Ach ja, hier etwas interessantes: Vanilla - Dat Grass - Flora Overhaul Summer Edition+Overgrown - Flora Overhaul Summer Edition+Overgrown+Lush Ultimate - Flora+Summer+Overgrown+Lush Ultimate+ENB und auf einmal alles Gras weg.... Vermutlich weil die ENB etwas überschreibt, das schaue ich mir später mal an.









 
Hallo,
die Modliste von hYpe_ habe ich nicht gefunden obwohl icih alle 113 Seiten durch gelesen habe.

kann mir wenigstens jeman sagen wie der Mod heist der die Spielstände mit Ort Abspeichert.

Ich hatte mal zum Testen ienen Mod drauf der mir z.B. so abgespeichert hat Flusswald - Schalfenfder Riese
 
So siehts aktuell bei mir aus ;)



Das lustige an der Sache das ist nur ein Combiner Mod von Meinem Kumpel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha!

mit irren Aufwand verglich ich 5 ENB, um mich endgültig für eine entscheiden zu können und dachte mir, dass ich Euch das ebenfalls zeigen könnte, da immer wieder Fragen aufkommen, welche ENB wie wirkt, gut/schön aussieht usw..

Leider kenne ich die Welt von Skyrim kaum, aber ich gab mir mühe schwierige Stellen zu suchen, wo die Unterschiede gut zur Geltung kommen (Licht/Schatten/Himmel/Farben). Um sie besser vergleichen zu können, habe ich sie in Gruppen sortiert, also Szene 1-8 mit jeweils 5 Screenshots. Die Bilder sind unbearbeitet, lediglich die schwarzen Streifen wurden per PS-Aktion von mir hinzugefügt und auf 72 DPI runtergerechnet, damit es deutlich schneller lädt, kein Bildqualitätsverlust! Im Nachhinein hätte ich lieber den Namen der jeweiligen ENB mit eintragen sollen, nun ja egal, was solls...


Aktive Mods
Ansonsten waren folgende Mods aktiv: No Stretching Plus Distant Decal Fix - Enchanced Distant Terrain +2 Dragonborn - Realistic Smoke&Embers High - Climates of Tamriel&Weather Patch - ELFX - Lanterns of Skyrim - SKSE - Alternative Live - Immsersive HUD - Skyrim Project Optimization - Skyrim Performance Plus - Bethesda HD Texture

Also praktisch Vanilla Original+ENB mit nur sehr wenig Verbesserungen!

Testsystem+Leistung der ENB
Intel 2500K@3.3Ghz - AMD 290 4GB@1000Mhz - 8GB DDR3 - SSD
Leistung: 55-60FPS konstant - Bei Nebel 40-50FPS
Leistung ENB: +/- 2-3FPS, also relativ identisch

Reihenfolge
1. Seasons of Skyrim HD6 Tribute
2. Project ENB Realistic
3. Real Vision ENB
4. Saraan Suum ENB
5. Seasons of Skyrim True HDR


Vergleich
Auf Grund der Bildmenge, habe ich alle Vergleiche in Spoiler versteckt, sonst würde die Seite ewig laden! Lediglich die ersten 5 zeige ich.

Szenerie 01











Szenerie 02










Szenerie 03









Szenerie 04









Szenerie 05









Szenerie 06









Szenerie 07









Szenerie 08









Hoffe einige können etwas damit anfangen! :)

@Taboh,

er hat es öfter geschrieben, wenn auch nur teilweise. Seine genaue Modliste kann ich Dir nicht sagen, aber sie ist meiner sehr ähnlich, wenn man es auf die Grafik reduziert, Du könntest meine Liste quasi kopieren und seine favorisierte ENB einfach draufklatschen, die macht nämlich den großen optischen Unterschied :wink:

- Saraan Suum ENB
- SG Renewal (Body&Face)
- Climates of Tamriel
- Enchanced Lights & FX
- Unofficial Patches
- Skyrim 2H HD
- Better Dynamic Snow
- Pure Water
- Immersive Armor&Weapons
- UNP Body
- Hairpack deiner Wahl
- Dust Effects
- Eye of Beauty
- Sounds of Skyrim
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terra123
Danke für die Info bzw kurze Mod Liste.
aber dieser ENB Saraan Suum ENB geht bei mir nicht.
Stürzt direkt bei start von Skyrim nach dem Ladebildschirm ab.
Skyrim hatte ich Extra komplett neu installiert ohne Mods nur den ENB SKSE und ModManagerNexus.

Naja Egal, ich habe ich jetzt ein ENB gefunden der Funktioniert, wobei das Problem ist das es in der Nacht so ein blauen schimmer hat.
Also die Steine sehen Betwas bläulich aus :(

werde erstmal wieder alles Neu installieren, und den ENB (RealVision ENB by SkyrimTuner) neu installieren.

Mein System
CPU -> i2400
Ram -> 16GB
Grafik -> MSI N760 4GB
Monitor -> Iiyama ProLite G2773HS | Angeschlossen am DVI wegen 120 Hz
Windows 7 Ultimate 64 bit + SP1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Taboh,

Die Installation der neuen Real Vision ENB ist extrem einfach, auf der Nexus Seite ist gleich ein Videotutorial dazu, das ist absolut narrensicher! Saraan Suum ist auch bei mir zickig, lädt unglaublich lange. Frage doch bei Nexus im Forum zur ENB nach, woran es liegen könnte und beschreibe genau, wie Du vorgegangen bist.

Ansonsten hast Du ja oben meine Vergleichscreenshots und kannst schauen, ob Dir eine andere ENB evtl. auch zusagen würde.
 
Danke für deinen Aufwand! Denke das verschafft einigen einen Überblick. Kann man ja vielleicht auch im ersten Post des Threads ergänzen.
 
Schöner Vergleich. Ich bleibe bei Phinix ENB. Der gefällt mir weiterhin am besten. Dein Vergleich zeigt super, auf welchen Stil die jeweiligen Autoren der ENB anspielen. Ich hab mittlerweile die Schnauze voll von ständigen Crashes. Ich installier Skyrim jetzt komplett neu und schaue dann mal, welche Mods in entbehren kann und welche dazukommen und welche wieder in die Loadorder kommen. Das wird zwar alles wieder ewig dauern, aber was solls ... :d
 
@Terra

Schöner Vergleich. Hast du rausgefunden was das mit dem fehlenden Gras war weiter oben. Mir gefällt die zweite ENB recht gut. Wobei ich finde bis auf Saraan Suum sehen alle recht gut aus.
 
Sag mal Terra, hast du dich nun eigentlich für einen ENB entschieden, oder ists beim Vergleichen geblieben? :d

Zur Abwechslung mal wieder ein paar Bilder von mir.

tesv2014-01-1120-19-2exu6w.jpg


tesv2014-01-1120-19-2agu7r.jpg


tesv2014-01-1120-19-43auq1.jpg


tesv2014-01-1123-37-2odust.jpg


Abgesehen vom letzten sind das alles Shots aus meinem Haus. Das letzte ist in der Honningbrew Meadery. Da musste ich die Lichtstimmung direkt mal nutzen. Die Bilder sind alle bei Nacht. Wenn es Tag ist, ists natürlich deutlich heller, weil Licht durch die Fenster scheint.
 
So,

bin wieder daheim! Nun zu den Antworten
:d

Danke für deinen Aufwand! Denke das verschafft einigen einen Überblick. Kann man ja vielleicht auch im ersten Post des Threads ergänzen.

Leider hatte ich es verpasst die Dungeons mit in den Vergleich rein zu nehmen, aber der Unterschied ist dort nicht so groß, Helligkeit&Wirkung ist nahezu bei allen bis auf Saraan Suum nahezu identisch gewesen, andere Farben und leichte Änderungen in den Kontrasten. Saraan Suum wirkt in Dungeons sehr atmosphärisch, fidne die ENB auch Outdoor sehr ansehnlich, aber mag den Wechsel Himmel/Boden nicht, zu drastisch und daher das KO Kriterium gewesen.

Schöner Vergleich. Ich bleibe bei Phinix ENB. Der gefällt mir weiterhin am besten. Dein Vergleich zeigt super, auf welchen Stil die jeweiligen Autoren der ENB anspielen. Ich hab mittlerweile die Schnauze voll von ständigen Crashes. Ich installier Skyrim jetzt komplett neu und schaue dann mal, welche Mods in entbehren kann und welche dazukommen und welche wieder in die Loadorder kommen. Das wird zwar alles wieder ewig dauern, aber was solls ... :d

Die Phinix ENB ist nicht übel, bleibt schießlich Vanilla Skyrim stark erhalten, wem das also gefällt, für den ist diese Mod wirklich super geeignet!

@Terra

Schöner Vergleich. Hast du rausgefunden was das mit dem fehlenden Gras war weiter oben. Mir gefällt die zweite ENB recht gut. Wobei ich finde bis auf Saraan Suum sehen alle recht gut aus.

Haha ja, iMinGrassSize ausversehen falsch eingestellt... Das passiert wohl, wenn man ständig die ini verändern muss.

Sag mal Terra, hast du dich nun eigentlich für einen ENB entschieden, oder ists beim Vergleichen geblieben? :d

Zur Abwechslung mal wieder ein paar Bilder von mir.

Abgesehen vom letzten sind das alles Shots aus meinem Haus. Das letzte ist in der Honningbrew Meadery. Da musste ich die Lichtstimmung direkt mal nutzen. Die Bilder sind alle bei Nacht. Wenn es Tag ist, ists natürlich deutlich heller, weil Licht durch die Fenster scheint.

Sehr hübsche Bilder! Gibt wirklich einige Gebäude, die eine tolle Lichtstimmung erzeugen können, entweder Nachts oder am Tage, da bleibt mir hin&wieder die Spucke weg. Sowieso gibt es viele interessante Orte in Skyrim zu bestaunen. Das erste Spiel, wo sich die Wirkung erst entfalten muss. Auch zu Nachts mit Lantern of Skyrim + Nebel, das sieht wirklich toll aus!

Ja, habe mich fast entschieden, ich teste noch eine letzte ENB, sollte mich diese nicht überzeugen können, werde ich wohl Seasons of Skyrim Tribute HD6 nutzen. DOF ist mir dort zwar ein bisschen zu stark und generell die Farben ein wenig zu intensiv, aber große Felder und Gebiete mit viel Grün auf offenem Feld sehen einfach besser aus.

Leider finde ich keine ENB "perfekt", jede hat Vor&Nachteile, so muss man sich am Ende für das Kleinste Übel entschieden. Einige andere Mods vermitteln einen erwachsenen dreckigen Touch und wirken super, können dnan jedoch in Dungeons trotz ELFX nicht punkten, weil alles einfach nur matschig wirkt und Wiesen&Felder völlig untergehen und leblos wirken.

Das Problem das ich hier sehe ist einfach, dass eine ENB über alles gelegt wirkt, sie drückt also ihre Note alles und jedem auf. Farben, Wirkung, Licht müssten eher nach Region geteilt anders zum Einsatz kommen und verschiedenen Filter gebrauchen, aber das wäre sicherlich zu viel Arbeit und nur schwer oder gar nicht umsetzbar.

Aber hey, ich bin dankbar das sich Leute überhaupt die Mühe gemacht haben und ihre Mods mit uns teilen. Skyrim ist dadurch viel schöner geworden.

Ich folge nun dem Motto "keep it simple" und verwende zwar außerordentlich viele Texturmods, jedoch nur die "Großen" und halte das Spiel so original, wie nur möglich. Dann geht es bald wieder los und ich bin für viele Monate nur mit Skyrim beschäftigt! Auf die neuen PC Spiele muss ich sowieso eine ganze Weile warten, passt also perfekt!

PS: Hier die Bilder der ENB, welche sich in meiner Zweitwahl befindet, allerdings frisst sie unheimlich viel Leistung, so das ich teilweise bis zu 10fps Verlust gegenüber den anderen habe (existiert keine Full/Performanceversion von). Als Gegenstück Seasons of Skyrim Tribute HD6, lediglich CoT+ENB + Distant Decal Fix.

PPS: Leider hat die ENB ein Problem mit dem DOF, aus nächster Nähe verschwimmen die Texturen extrem und wenn man einen NPC anvisiert und dahinter ein weiterer steht, sieht dieser oftmals auch merkwürdig aus. Da werde ich nochmal schauen müssen, ob mir ein Fehler unterlaufen ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Vergleich und danke für den Aufwand Terra! Ich benutze auch Phinix, die hätte ich auch gerne im Vergleich gesehen, aber nichtsdestotrotz sehr schöne Sache! :)
Irgendwann komme ich auch nochmal zum Zocken, hoffe ich :fresse2:
 
Wenn dir das DoF bei der ENB zu stark ist, dann schalte es doch ab und nutze DYNAVISION. Mit der Mod kannst du dir dein DoF konfigurieren, wie du es gern hättest und es nutzt die gleiche Technik wie Bethesda von Haus aus, kostet also keine Performance.
 
Hey super. Schön das es noch Skyrimliebhaber gibt. Ich persönlich finde das Game einfach genial.. zudem wird es durch die ganzen Mods noch interessanter und kann es einfach öfters spielen.

Kann mir evtl. einer einen Tipp geben, wie ich eine bessere Kantenglättung in Skyrim einstelle. Nutze ENB-Bleak + Downsampling 2880x1800 aber das frisst unheimlich viel Perfomance. Ich besitze ein 680GTX 4GB SLI-Gespann. Wenn ich im Inspector SGSSAA erweitere habe teilweise fiese Grafikfehler wie transparentes Wasser oder Feuer. Manchmal fehlen auch in Dungeons etliche Texturen.

Ich habe da leider auch ein sehr empfindliches Auge und bin für Alaising sehr anfällig :((. Ohne ENB kann man Skyrim natürlich super mit 8xSGSSAA spielen und ist auch schön geglättet. Schalte ich aber ENB dazu bekomme ich das von der Performance eh nicht hin und habe das Problem mit den transparenten Texturen.

Vielleicht kann man ja in der enbseries irgendwas einstellen. Leider habe ich da keinerlei Ahnung von. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Wäre echt super :d!!
 
@Helldriver1234,

sorry, mit AA/AF und ENB kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da es per Treiber/Spieleinstellungen nicht möglich ist, weil sonst div. Grafikfehler auftreten. Falls hier niemand weiter wissen sollte, könntest Du doch bei dem jeweiligen ENB Ersteller im Thread fragen, ob er ein Patentrezept für Dich hätte?

@M0rr1s0n,

wollte ursprünglich bis zu 10 ENB gegeneinander antreten lassen, allerdings habe ich bereits für den Vergleich von 5 inkl. Suche der Locations, Screenshots, Sortierung, Umbenennung, hochladen und dem Beitrag hier knapp 4-5H gebraucht, irgendwann muss ich eine Grenze ziehen :d Sorry das eure ENB nicht dabei war!

@Kyraa,

habe mich nun für die HD6 ENB entschieden, die andere ist zwar wirklich schön, vor allem für Landschaftsaufnahmen, allerdings etwas zu trüb, da würde ich bei sicherlich nun über 100H Spielzeit irgendwann deprimiert werden. Allerdings habe ich um die Farben/Kontraste und den Sättigsgrad der anderen ENB bekämpfen zu können eine MOD geschnappt, mit der ich Himmel/Wasser/allgemeine Helligkeit, Kontrast, RBG Farben und Sättigung getrennt bearbeiten kann, so bleibt mir die Möglichkeit es meinen Wünschen doch noch ein klein wenig anpassen zu können.

Hier ein paar Ergebnisse, vielleicht interessiert euch das ja? Der grafische Mehrgewinn ist leider durchwachsen, der FPS Verlust enorm, bei der Optimierung für FPS Boost ist das Defizit eher gering, da es hinten am Horizont sowieso übel aussieht, aber die FPS Steigerung gewaltig, habe mit Absicht bei iMinGrassSize übertrieben (Wert 40 mit Flora OVerhaul+Overgrown+Grass on Steroids).

Die Performancefassung wird nicht so bleiben, habe noch vor die Schatten auf kurze/mittlere Distanz zu verbessern und werde noch testen, ob es möglich ist mit sehr geringem Leistungsverlust die Sichtweite vor allem für Grass zu steigern, mal schauen.

Eigentlich hatte ich nie vorgehabt in den ini großartig rumzupfuschen, aber als ich selbst mit der AMD 290@1Ghz auf unter 45fps falle, man man man.....

Performanceverbesserung - Zweites Bild immer die Optimierung



Grafikverbesserung - Zweites Bild immer die Optimierung

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab endlich rausgefunden das es am RivaTuner lag dass er nicht mehr gestartet hat.
Nun stützts aber nach dem Logo ab. Liegt wohl an irgendeinem Mod, weil vorher mit weniger Mods liefs schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er beim Start abstürzt, fehlt entweder ein Master oder die Load Order stimmt nicht, so dass eine Mod vor einer geladen wird, von der sie abhängig ist. Lass mal BOSS durchlaufen und schau dann obs läuft. Wenn nicht, dann hilft nur einzeln alles durchsuchen.

Mod-Tipp: Equipping Overhaul.
tesv2014-01-1414-44-2wzu71.jpg


tesv2014-01-1415-24-0p7ua3.jpg


tesv2014-01-1500-35-1g2udl.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh