[Sammelthread] Sleeving mit Paracord?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
That escalated quickly :rolleyes:

PCIe ready to rock and roll! :)

IMG_8566.jpg

Kurze Frage, welche Shrinks nimmt man denn bei nem PCI Express Kabel? Hab nämlich das Problem der doppelten Stränge.

Hey Smatter, das ist wirklich gut gelöst. Muss ich mir mal weißen Shrink besorgen.

Danke für die aussagenkräftigen Bilder.

Probieren geht über studieren, sofern man kein original paracord nimmt.:)

Es geht ihm glaub ich mehr darum welche Farbe eher zutrifft als darum, welches besser ist^^

ich sehe bei paracord 2 probleme die man mit z.b. mdpc sleeve nicht hat

- paracord zieht leichter fäden, franst aus
- paracord passt sich der form der kabel an, und wenn diese verbogen sind dann sieht man das stärker als bei z.b. mdpc sleeve ...

Das mit den Fäden dachte ich auch aber bis jetzt habe ich keine und Pass auch nicht besonders auf.

Dafür ist es 100% Blickdicht man kann ohne Shrink Arbeiten und vom Ersparnis möchte ich gar nicht erst reden.

Was besser aussieht liegt im Auge des Betrachters. Ich kann nur empfehlen beides auszuprobieren für den direkten Vergleich.

ich will paracord ja nicht schlechtreden, sind nur die dinge die mir dabei einfallen

wenn man herkömmliches sleeve richtig verwendet ist es auch blickdicht
und shrinkless geht auch nicht überall bzw. sieht dann nicht so gut aus, z.b. sata-kabel, lüfterkabel, ...

Ja gut, die Vor und Nachteile muss man sich eben klar machen. Das eine basiert auf Stoff/Polyester, das andere auf steifere Plastikverflechtung.

Ich habe vor dem Sleeving alle abstehenden Fasern mit einer Nagelschere entfernt.
Angelegt sind sie aber äußerst robust und mE besser als MDPC weil man sie ziehen und biegen kann wie man möchte. Der Sleeve hält bombenfest. Beim MDPC ging der Sleeve gerne mal vom Shrink, wenn man ihn dort stark biegen muss. Für mich ein klarer Vorteil.

shrinkless geht auch nicht überall bzw. sieht dann nicht so gut aus, z.b. sata-kabel, lüfterkabel, ...
Kommt auf den SATA Kabel an bei den Flachen geht es problemlos ohne Shrink und sieht auch nicht schlechter aus.

Der Sleeve hält bombenfest. Beim MDPC ging der Sleeve gerne mal vom Shrink, wenn man ihn dort stark biegen muss. Für mich ein klarer Vorteil.

Stimm ich dir 100% zu!

Persönlich gesehen würd ich immer wieder Paracordieren...die Farbauswahl ist imens uns das des ned ganz so einfach is wie mit Plastik Sleeve is nicht so schlimm. ES fühlt sich auch besser an wenn mann die Kabel dann in der Hand hat.

Da hat Oelkanne recht es ist deutlich angenehmer zu verarbeiten und zu verwenden.

Den Preis möchte ich gar nicht erst erwähnen ist zwar ein Hobby und Enthusiasmus aber trotzdem finde ich gibt es irgendwo grenzen

Kann Oelkanne und inception zustimmen.
Habe Erfahrungen mit beiden und werde in Zukunft nur noch paracords verwenden, ausser es gibt einen speziellen Farbton der nur MDPC hat.

also auf jedem 2. oder 3. bild sieht man gefranse/fäden und/oder die kabel sind nicht grade sondern buckelig ... wems gefällt :)

Schon den direkten Vergleich gehabt oder will's du es einfach schlecht reden?

direkten vergleich brauch ich nicht, ich seh doch was ich auf den bildern sehe und bilde mir das nicht ein

und wenn du meinst ich würde versuchen es schlechtzureden dann hast du zum teil recht ... ich nenne es allerdings fakten sammeln um für mich selber die passende lösung zu finden ... und fransen und bucklige kabel will ich halt nicht in meinem case haben ...

vielleicht gibts aber auch qualitätsunterschieden und paracord ist nicht gleich paracord und was ich auf den bildern mit z.b. fransen gesehen hab ist billiges?

aber: man sollte umgekehrt die leute nicht blind auf paracord loslassen und es in den himmel loben wenn es auch ein paar nachteile - meiner meinung nach nicht zu vernachlässigende - hat

bin jetzt aber fertig hier :) und bleibe bei mdpc sleeve

Also meine fertigen Kabel aus den USA sind perfekt, keine Fransen, keine krummen Adern.... MDPC werd ich mir wohl nicht mehr leisten..

Wenn ich schlecht arbeite habe ich auch ein schlechtes ergebniss ob Paracord oder MDPC. Ich würde glatt behaupten jeder der es mal SELBER getestet hat macht es immer wieder mit Paracord. Sollte er dennoch mit der Qualität unzufrieden sein hat er 5€ weggeschmissen die bei MDPC schon der Versand kostet. Ich möchte dich auch gar nicht überzeugen oder so da es mir egal ist sie andere ihr Netzteil Sleeven. Kann jeden nur empfehlen es auszuprobieren und im schlimmsten fall hat er dann 5€ weggeschmissen.

Hey Jungs. Bei meinem neuen Projekt möchte ich jetzt auch mal anfangen die kabel zu sleeven und da natürlich paracord verwenden da es meiner meinung nach nicht nur preisliche vorteile hat.

im speziellen geht es mir um die beiden 6er PCIe Kabel und kleinere Kabel wie die der IO Panel anschlüsse. Das ATX kabel soll vorerst nicht gesleeved werden da mir das dann für erste zu aufwendig ist und ich eh schon einen gesleevten Adapter in schwarz benutze.

Was schätzt ihr wie viel ich da überhaupt brauche ? Man kann ja nur 15m als kleinste größe bestellen was um welten zu viel sein dürfte für die paar kabel. Ich tippe da eher auf maximal 2-4 Meter die ich brauche wenn es hoch kommt mit evtl etwas verschnitt oder sogar noch weniger.
hat jemand von euch evtl noch weißen paracord sleeve übrig den er loswerden möchte?

bzw. wo sollen denn fransen überhaupt zu sehen sein? und falls ja, sind diese eh nur am pc in nahaufnahme erkennbar. ab 30cm abstand sind diese sicherlich absolut nicht mehr wahrzunehmen.

nur das die sleeves nicht glatt liegen sondern rumwurschteln gefällt mir auch nicht. muss man evtl die teile vorher vorsichtig glattbügeln?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh