[Sammelthread] Sleeving mit Paracord?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen spitze Kanten und Hitze.
Beim 24 ATX Verlängerung weiß man warum.:d

Den Paracord habe ich erstmal aufgewickelt und straff gezogen, damit er später schön an den Adern sitzt. ;)

Hab bei Tacticalrim bestellt und es ist sehr empfehlenswert. Wurde sehr schnell verschickt und kam ohne Probleme an.

Sobald ich's von DE abgeholt habe gibts Bilder von den Sleeves und Ergebnissen. Colonial Blue, Royal Blue, White.

Sagt mal. ihr NT-Sleever ...

Ich hab gestern bissl am ATX kabel weiter gemacht. Meine Vorgehensweise ist immer, dass ich ein Kabel entferne, sleeve und wieder reinstecke. Gestern war ein Kabel NT-Seitig aber wieder aus der Buchse gerutscht als ich ein anderes gemacht habe. Scheiße weil ich mir halt nie merke, welches Kabel wo hin gehört weil ich eh nur 1 draussen habe.

von den beiden Kabeln ist eines sicher das PWR OK, das andere weiß ich aus dem Kopp gerade nicht. Sie sind aber NT-Seitig direkt benachbart ... so. Und wenn ich nun von den 2 möglichkeiten Variante 1 nehme, dann fährt der PC nicht hoch. Es passiert einfach garnichts. Wenn ich Variante 2 nehme, dann sind die PWR-LEDs (eine am Mainboard und die LED die anzeigt, dass der PC an ist) dauer-an. Anschalten, ausschalten usw. ist kein Problem, aber die LEDs leuchten dauerhaft.

Irgendwie scheint beides falsch zu sein :fresse:
Einer ne Ahnung, was ich machen kann?

Am normalen ATX Mainboardstecker ist alles richtig. Ich hab nur kein Pinout für die NT-Seitigen anschlüsse beim Vollmodularen X650. Hab Seasonic deswegen mal angeschrieben.

Ich werde wohl in nächster Zeit mein zweites Netzteil Sleeven, diesmal aber mit Paracord! Nun habe ich noch ein paar Fragen: Welcher shop ist euer Favourit in sachen Sleeve bestellen? Habt ihr da ein spezielles Werkzeug zum sleeven wie in dem Video? Wenn ja: Wo bekommt man das oder wie baut man sich das? Gibt es sonst noch was zu beachten? Und wo bekomme ich günstig Crimps her? Muss ja nicht unbedingt MDPC sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein paracord bei tacticaltrim bestellt und crimps brkommst eauh bei AToder reichelt oder so....Werkzeug is ne handlingssache...ich hab so nen phobya ding aber mit 2 Büroklammern gehts meiner meinung nach deutlich besser...Molex Stecker zum auspinnen brauchste auhc kein extra Werkzeug für nimmste nen gaaanz kleien Schlitz-Schraubendreher :fresse2:

Ich hab das phobya Tool Set . Das geht klasse und bestelle auch bei tacticaltrim

Hey @Nagonka,

ich kann @oelkanne nur zustimmen, ein spezielles Werkzeug brauchst du nicht. Ich selber habe zB. ein kleinen Schraubenzieher mit einer Art Drückknopf versehen und kann damit ganz einfach die Crimps zurückbiegen und aus den Buchsen entnehmen.

Natürlich kannst du dir auch das von Nils (MDPCX) oder Phobya etc bestellen. Mit den normalen Pinremoverset geht es natürlich auch, aber das war/ist für mich als Grobmotoriker schon paar mal durchgebrochen, deshalb der Übergang zu dem kleinen Schlitzdreher.

Zum Paracord selber, ich habe bei beiden schon bestellt...

tacticaltrim.de/Startseite

Paracord 550

...und war/bin mit der Qualität und der Lieferzeit super zufrieden.

Zum Paracordieren selber eignet sich am Besten so ein "MolexPinRemover". Den einfach auf den Crimp drauf stöppseln und anschliessend wie auch beim normalen Sleeven (Regenwurmtechnik) paracordieren.

Als Alternative kannst natürlich den Crimp auch mit Tesa oder der Gleichen abkleben und dann durchziehen.

Die kleinen Harken von dem Crimp verharkt sich nämlich gerne in dem Paracord, deshalb eben das Abkleben oder Abdecken.

Aber Grundsätzlich solltest ja, weil du ja nun das 2`te NT machst, das Werkzeug zu Hause haben....oder ?

axxo...Crimp hatte ich mir von amazon bestellt, wollte auch mal was billigeres testen und muss sagen, es reicht und erfüllt auch sein Zweck..;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Ja das normale "Pinremover-Werkzeug" habe ich, meinte das zum durchführen der Ader ;) Also werde ich mir da wohl was basteln^^
Werden dann wohl den Sleeve bei outdoormesser.de bestellen, nun habe ich depp gestern erst bei Amazon bestellt und hab nicht daran gedacht nach Crimps zu gucken :(
Wie sieht es eigentlich aus mit den Steckern am Netzteil? Habe ein Enermax Modu87+ 700W Netzteil und würde gerne komplett neue Kabel erstellen ohne die orginalen Kaputt zu machen... Kann man die Stecker die ans Netzteil kommen irgendwo nachbestellen? Oder muss ich da nen kompletten Kabelsatz bei Enermax ordern?

Der Tip mit der Büroklammer ist klasse, danke, damit kann man leichter die Stecker entfernen. Ich habe mittlerweile PCIe und 24ATX gesleevt, heute kommt dann der EPS an die Reihe und vllt die ersten Fotos.:)

Ich kann den Sleeve aus eBay empfehlen, 6,30€ inkl pro 30m und innerhalb von 10 Tagen da.:)
Gute Qualität, aber der originale für 10€ exkl. wird wohl ein tick besser sein.

Crimpwerkzeug ist nicht zwangsläufig notwendig, aber gerade die günstigen Sets(<15€) sind auf jedenfall empfehlenswert wenn man viel sleevt.
Beim Überziehen des Stoffes auf das Kabel nutze ich einen Tesaschutz auf dem Stecker. Den kann man bei passender Größe abziehen und für das nächste Kabel verwenden.

6+8er PCIe, 24er ATX und 8er EPS sind fertig gesleevt.

Vergleich mit MDPC Sleeve:

img_87919vjmu.jpg

Hier sieht man schön den Durchmesser von Para und MDPC Sleeve im Vergleich:

img_8798thkmq.jpg

EPS Strang:

img_8808bgkg9.jpg

Und eingebaut:

p1100546tejzj.jpg

Der ParaCord sitzt nicht so schön parallel wie MDPC, das sieht man im eingebauten Zustand gut.

in der nahansicht schaut der para viel beser aus, allerdings liegt der mdpc viel ordentlicher, nicht so wild durcheinander

Aber das kann man gut in den griff bekommen wenn man den Strang fixiert mit Kabelbinder und dann die Kabel einzeln zurecht rückt

Kabelbinder würde man sehen, nicht wirklich schön. Ehrlich gesagt, bin ich recht enttäuscht, wenn das so bleiben würde. Dann wohl doch lieber MDPC-Sleeves

Naja, Kabelbinder ist wirklich keine Lösung, evtl mal gescheit kämmen...;)

@antischokke, was geht hier denn von dir ab...kaum ist mal etwas anders wie der MDPCX, musst es mader reden.
Ich muss jedenfalls sagen, klar, kann man es straff ziehen, aber die mühe macht man sich eben nicht so, weil es auch blickdicht ist, wenn man es nicht straff zieht.
Desweiteren sollte man positive die Verarbeitung erwähnen, das ist beim Sleeve nicht so, da muss man Schrumpf entsprechend in der selben länge haben, sonst sieht es kacke aus.
Das andere ist natürlich noch der positive Preis vom Paracord....

Naja, btw...gibt es Bilder von deinem Ergebniss ???...weil nur negativ posten und keine Bilder mal zeigen, ist missel mau, oder ,..;)...:fresse2:

Naja es ist schon schwer, die kabel auch ordentlich verlegt zu haben mit paracord. Eigentlich geht das nur, wenn man wirklich das cord maximal strafft und dann fixiert. Und zwar mit allen adern exakt auf die gleiche Länge. Dann siehts gut aus. Glaub ich. Habs noch nicht gemacht, aber nach meiner bisherigen Erfahrung denke ich zumindest, dass es dann klappen müsste.

Paracord in weiß, sehr edel:d
Selbst das sollte voll blickdicht sein. Coole Sache.

Ich meinte mit dem Kabelbinder natürlich auf der Rückseite des Cases fixieren hinter dem mb tray und dann kann man auch noch die einzelnen Kabel zurecht Rücken. Bei mir hat das Sehr gut geklappt

Hab mir vor paar Wochen fertige Kabel aus den USA schicken lassen, die sind der Hammer !

Die nächsten werd ich mir wohl selber basteln, kommt dann doch etwas günstiger :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh