[Sammelthread] Sleeving mit Paracord?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das mit den MDPC-X Sleeves ohne Shrink ist halt von Vorteil, wenn man auch andere als die "normalen" ATX Kabel sleeven will und nicht auf die einheitliche Optik verzichten möchte. Der Shrink bei dem Vorgang dürfte nötig sein, damit sich der Sleeve selbst nicht verfärbt und ansehnlich bleibt und gleichzeitig vom Shrink richtig an den Crimp gedrückt wird. Wetten das würde auch mit Paracord gut klappen? Nur verbrät man halt viel Shrink ... ich glaub ich sollt heut Abend mal wieder Sleeven :d

Immerhin hab ich inzwischen meine Ersatzkabel für's NT bekommen

der typ arbeitet aber sehr unsauber und je nachdem mit welchem sleeve du arbeitest - sofern du kein paracord nimmst - wird das ergebnis wohl brauchbar, aber nicht wirklich schön sein

solltest dir besser mal diese videos hier reinziehen: Lutro0 Customs - YouTube

Du nervst bist du nur hier um Paracord schlecht zu reden?? Kriegs du dafür was?? Wie ein kleines kind mama ich mag das nicht obwohl es noch nie probiert wurde. Keiner zwingt dich paracord zu kaufen/nutzen aber dein kindet getuhe kannst du bitte wo anders abziehen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

schlecht geschlafen? private probleme? lass und darüber reden :d

kuck dir mal lutro's videos an - der btw nicht nur mdpc sondern auch paracord sleeved und auch videos dazu hat - und dann überdenke dein unnötiges geflame hier nochmal

zudem war es nicht meine absicht paracord mit meinem beitrag schlechtzureden sondern tobi 007 darauf hinzuweisen dass der typ ungenau im vergleich zu lutro arbeitet ... denn wenn sich tobi 007 an dem einen typ ein beispiel nimmt wird das ergebnis entsprechend aussehen -> schlecht oder zumindest nicht so gut wie es könnte wenn er sich lutro's video als vorlage dafür nimmt

ich könnte dir auch vorwerfen paracord als das non plus ultra hier hinzustellen was es aber genauso wenig ist wie es schlecht ist

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 bis 3 Cent Schrumpfschlauch für ein einzelnes Kabel sind mir die einfache Arbeit und das schöne Ergebnis bisher wert.

Ich habe jetzt bereits meine ersten Übungen überstanden und kann bestätigen was in den Videos zu sehen ist. Der MDPC Sleeve wird bombenfest mit dem Crimpkontakt verschmolzen. Der zusammengeschmolzene Sleeve ist steinhart an der geschmolzenen Stelle. Ich fand das Ganze bisher viel einfacher als gedacht.

Die geschmolzene Stelle kann ich nachträglich wohl nur noch mit einem Dremel durchsägen. Das hält sicherlich die stärksten Sleevespannungen + mein Körpergewicht. Das ist ganz sicher eine Verbindung bis über den Tod hinaus :haha:

In den nächsten Tagen probiere ich auch alles mit Schrumpfschlauch, damit ich dann den Sleeve nachträglich wechseln oder korrigieren kann, ohne direkt ein komplett neues Kabel+Crimp+Sleeve machen zu müssen. Ich versuche dann auch Fotos hinzubekommen für den Kabelmodding Thread. Ich glaube das wird etwas schwieriger für mich als das Sleeven!

mfg Tobi 007

ähh....@HardwareFreaky, was geht denn mit dir..???...das war eigentlich nur ein konstruktiver Beitrag von @phlebiac zum Thema Shrink-Less mit MDPC-X. Von daher kann ich deinen Posting nicht verstehen, klar hat er vorher mal drauf hingewiesen, das ausfranzt etc...aber schlecht reden bzw. posting tud er Paracord auf gar keinen Fall. Ist eben nicht jedem das seine, aber nichts desto trotz kann man doch ruhig pro und contra weiter ausführen. Und mal im Ernst, der Hoschi im Video mag zwar es gut erklärt haben, aber stramm war der Sleeve auch nicht...;)

Naja, seit lieb zu einander, im Grunde ist es doch egal, welches Kraut man verwendet, solange man überhaput was nutzt, denn die STOCK Kabel sind mal für`n PoPo...:fresse2:

@Tobi...ja, so sieht das auch im Video aus, das es Bomben fest ist. Nur die doppelte Arbeit mit dem Shrink...hmm...aber ohkai, hast mal Bilder von deinem Ergebniss..??...

Zuletzt bearbeitet:
der link war noch nicht mal wegen mdpc sleeve sondern generell zum thema sleeven ... lutro sleeved ja auch paracord und bzgl. technik hat er es im vergleich zu der anderen "pappnase" auch drauf!

vor allem die ganzen details auf die hingewiesen wird beim sleeven ... das fehlt bei dem anderen völlig!

Zuletzt bearbeitet:
sofern du kein paracord nimmst - wird das ergebnis wohl brauchbar, aber nicht wirklich schön sein

Liest sich für mich so schlechter als paracord geht nicht auch wenn du mit mdpc total schlecht sleeves.

Wenn es nicht so gemeint war sorry.

Gegen Pro Contra hab ich nichts ist mir auch egal was mehr gekauft wird ich verdien daran nichts. Finde halt man sollte nicht sachen schlecht reden die man nicht kennt.

Ist das Glas nun halb voll oder halb leer?

Lasst es bleiben, interpretieren bringt doch eh nix. Das hat mich früher in der Schule schon extrem genervt, v.a. wenn der Autor noch lebt und antworten kann :d

das mit dem brauchbar aber nicht schön war auf sleeve bezogen - darum auch: sofern du kein paracord nimmst brauchbar aber nicht schön - und war z.b. auf das straffen von normalem sleeve oder in diesem fall mdpc sleeve bezogen ... was der typ z.b. weder macht noch erwähnt oder wenn dann geht es total unter ... und das würde je nach sleeve und kabel dann im durchschimmern des kabels enden ... und bei paracord ist das straffen zumindest was blickdichtigkeit anbelangt nicht nötig ...

Hallo Smatter, ich habe eben Fotos gemacht. Die meisten sind leider verwackelt. Aber zwei davon sind ganz gut geworden, zumindest für mein Lumia. DSRL wäre bestimmt besser, aber so kannst Du wenigstens meine bisherige Arbeit mit MDPC-X und ohne Schrumpfschlauch sehen.

Verwendet habe ich schwarze Kabel und auf diese habe ich mit MDPC Sleeve Shade 19, Toxic Grün und Weiß gesleevt. Die Spannung müsste ich auch schon richtig hinbekommen haben, weil ich die Kabel präzise als Gerade oder in ganz sauberen Kurven legen kann. Diese Form wird dann beibehalten, was ich sehr schön finde. Das müsste also alles schon ganz okay sein.

oagvmkew.jpg

vlk5fc8f.jpg

Ich muss sagen, dass ich bisher mit meiner Arbeit zufrieden bin. Ich denke aber, dass ich lieber in dem Kabelmodding Thread posten sollte, wenn mir noch ein paar Bilder gelingen sollten, weil ich ja aktuell MDPC benutze und keine Paracord. Ich wollte aber nur noch auf Smatter geantwortet haben. :angel:

mfg Tobi 007

PS: Ich bekomme es anscheinend nicht hin, dass man die beiden Bilder direkt in diesem Posting sieht. Scheinbar müsst Ihr auf die Links klicken, damit man meine beiden Bilder sehen kann. Das Sleeven finde ich momentan einfacher als Bilder posten :haha: Irgendetwas mache ich wohl falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sehr saubere Arbeit, wirklich Hut ab hierfür, das sieaht schon richtig richtig gut aus.

Lass dich gar nicht auf die Diskussionen hier ein, die nerven nach einiger Zeit einfach nur noch, was du benutzen willst das benutzt du auch lass dir da einfach nicht reinreden.
Es gibt einige in diesem Forum die an allem etwas auszusetzen haben und langsam hält das anscheinend auch in diesem Thread hier Einzug.

sieht sehr gut aus!!! pass nur auf dass HardwareFreaky dich nicht hier in seinem topic mit mdpc sleeve in die finger bekommt :d

Kann mir einer noch mal sagen wie das teil heißt womit ich stecker vom kabel lösen kann?
Irgednwie bin ich nicht intiligent dazu , zu parasleeven :wall:

Seitenschneider :lol: oder Pinremover

weils im paracord verhakt? ... gibt diverse hilfsmittel wie du das durchbekommst ohne verhaken ... könnte aber jetzt keines beim namen oder nen link nennen

Danke dir Tobi, für die ausführliche Erklärung und die beiden schönen Bilder...

Sieht natürlich auch noch verkehrt aus, hast du die Variante mit dem shrink oder eine andere genutzt?

Ich überlege mir, diese Shrink methode auch mal mit Paracord anzuwenden. Manchmal passiert es mir, dass durch das zusammendrücken mit den Fingern vorn ein harter Klumpen aus geschmolzenem und wieder erstarrtem Cord hängt den ich dann mit ner feinen Schere oder der Rasierklinge zusammenstutzen muss. Mit nem Mini-Stück Shrink dürfte das eigentlich nicht passieren. Wenns klein genug ist, dann muss man es nicht mal wegschneiden, es geht ja nur ums andrücken vom geschmolzenen Material.

@Smatter: er hat die Shrink-Methode verwendet.

sieht sehr gut aus!!! pass nur auf dass HardwareFreaky dich nicht hier in seinem topic mit mdpc sleeve in die finger bekommt :d

Ach Quatsch find doch diese vergleiche gut und will es ja auch mal probieren mit mdpc. Mir ging es immer nur um das schlecht reden ohne zu testen. Aber damit brauchen wir nicht wieder anfangen. Würd mich auf jedenfall über weitere so gute bilder freuen.

Mein erster Paracord-Versuch

sdc12405gss6q.jpg

sdc12407wws6g.jpg

Was haltet ihr darvon?

Dein erster ist gut, das ganze Set.:d

Auf jedenfall gelungen trotz Y Adern.

Das sind alles PCIe Kabel. Mein Netzteil hat 6 PCIe Steckplätze, deshalb habe ich 4(2x6, 2x8) gemacht um soviel Y-Stellen zu vermeiden.

Bilder kann ich morgen nachreiche (jetzt zu dunkel)

Ja super aber Fingerabdrücke mach ich mit Daumen und Zeigefinger nicht mehr.:lol:

Ich bestell mir heut Abend auch mal n bissel paracord.
30 m hell blau und 30 m in grau.
Mal sehen wie das so ist :)

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der Hardwareluxx App

/Edit

30m Colonial Blue und 30m Charcoal Grey :) 21€
Die MDPC-X Lieferung für mein Prodigy hat mich 70€ gekostet :O
Ich bin gespannt! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh