[Guide] SLI auf allen Chipsätzen - Es geht!

Hallo Leute habe jetzt diesen Sli patch mal ausprobiert mit dem 257.21 Treiber und 2x480GTX auf meinem Board.
Laufen tut es einwandfrei aber wenn ich AA Sli64x aktiviere und dann bei der Nvidia Systemsteuerung in den Tab Bildeinstellungen Vorschau gehe friert mir das Bild immer ein im Windows, oder es kommen Bluescreens . Unter Last laufen die Karten aber im 3D Modus super.

weis da einer Rat? Oder hat auch jemmand dieses problem?

mfg SilentDeath

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn keiner dieses Phänomen aufgefallen?

Bekomme aber auch einfach so im Windows nen Bluescreen wenn ich nix mache, kann aber Stunden lang zocken ohne unterbrechung o0.

mfg SilentDeath

Findet irgendjemand ne email Adresse von xdevs ?

Dann würd ich denen mal schreiben , sogar testen.
Will endlich , dass mein gtx460 SLI läuft =(

Hallo Leute habe jetzt diesen Sli patch mal ausprobiert mit dem 257.21 Treiber und 2x480GTX auf meinem Board.
Laufen tut es einwandfrei aber wenn ich AA Sli64x aktiviere und dann bei der Nvidia Systemsteuerung in den Tab Bildeinstellungen Vorschau gehe friert mir das Bild immer ein im Windows, oder es kommen Bluescreens . Unter Last laufen die Karten aber im 3D Modus super.

weis da einer Rat? Oder hat auch jemmand dieses problem?

mfg SilentDeath

mfg

Könnte daran liegen, das dieses SLI Treiberseitig nicht predistiniert ist. D.h. dass NV zwar SLI zulässt aber die zusätlichen SLI featers wie eben SLI AA nicht gehen.
lg

Na gut nu läuft alles bei mir mein Problem ist ein anderes.
Kurious aber wenn ich doll gegen mein Tisch komme (da mein Rechner auf dem Tisch steht) bekomme ich nen Bluescreenn , das ganze passiert auch wenn ich mit der Faust aufn Tisch haue. Ich habe nur manchmal das Problem nurnoch das ich wenn ich ein Techner starte das mal Rote oder Grüne Pixel über den Bildschirm Grieseln, aber nach nem Neustart ist das Weg, selten kommt das. Netzteil wurde schon getauscht.

mfg SilentDeath

Na gut nu läuft alles bei mir mein Problem ist ein anderes.
Kurious aber wenn ich doll gegen mein Tisch komme (da mein Rechner auf dem Tisch steht) bekomme ich nen Bluescreenn , das ganze passiert auch wenn ich mit der Faust aufn Tisch haue. Ich habe nur manchmal das Problem nurnoch das ich wenn ich ein Techner starte das mal Rote oder Grüne Pixel über den Bildschirm Grieseln, aber nach nem Neustart ist das Weg, selten kommt das. Netzteil wurde schon getauscht.

mfg SilentDeath

Das kann mit nem USB Anschluss zu tun haben, oder einfach eine Steckverbindung, die nicht richtig sitzt.

Naja im Sli laufen sie ja Perfekt Vantage und 3dmark06 geben mehr Punkte als mit einer Karte aus und die Benchmarks laufen auch ohn eGrafikfehler, ist halt nur manchmal, beim starten gibt es keine Grafikkfehler nur nach den Windowslogo dann kommt der Fehler mit den Rieseln. kommt aber auch selten, tippe mal auf den Treiber mit slipatch.

Aber kein Absturz danach? Wenn ja, wär's, weil der in der 3D Verwaltung bei den globalen Profilen SLI erzwungen wird. Und Windoof-Explorer macht kein SLI mit.

Ne abstürzen tut er dabei nicht ich starte ihne ganz normal neu bis das nicht mehr Rieselt.

mfg SilentDeath

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

Ebent gerade herrausgefunden das dass Grieseln von Roten Pixeln an mein Monitor liegt, hatte gerade C&C Generäle gespielt und habe es dann beendet , dann hatte ich im Windows auf einmal das Grieseln wieder, dann habe ich einfach mal so den Monitor aus und an gemacht und da war es weg.
Man ich habe aber auch Probleme.

lg SilentDeath

Also ich versuche mich auch gerade mit dem SLI Mod auf nem AMD System. Das ganze probiere ich mit zwei GTX 260 aus. Die Zotac AMP Edition hat den GT200 Chip mit 216 Steam Cores, die XFX hat den GT200b Chip drauf. Beide Karten haben etwa gleiche Taktraten, das sollt normal so passen.

Als Mainboard habe ich das Gigabyte GA-890FXA-UD7 mit einer Phenom II X6 1090 CPU und 8GB OCZ Ram.

Ich hatte bis jetzt nur Teilerfolge. Ich habe den neusten SLI Patch (SLIPatch 0.8) geladen und den Treiber 257.21 installiert. Nach dem Neustart lässt sich SLI auch aktivieren. Nur ich schaffte es danach nicht, irgend ein Spiel nach der Installation zu starten.
- Crysis Warhead zeigt keine Reaktion nach dem Starten, man sieht nur kurz das Ladezeichen und sieht nur den Desktop, anschliesend ist der PC normal zu weiter zu verwenden.
- Risen startet zwar,aber im Auswahlmenü sieht man nur nen schwarten Hintergrung, unten die Optionen und keine Maus, das wars.
- Und zum Schluss, Gothic 3 Götterdämmerung stürtzt beim Laden eines neuen Spiels kläglich mit ner Fehlermeldung ab.

Einzig was bis jetzt funktionierte war 3DMark 06. Dies installierte ich direkt nach dem aktivieren von SLI. Aber beim installieren von der Software wurde auch noch was mit DirectX 9 installiert, könnte dies meine Probleme verursacht haben? Naja, aktuell installiere ich Win7 ein weiteres mal, diesmal werde ich nur die Nvidia Treiber installieren, dann die Spiele und sehen ob diese wenigstens so laufen. Im Anschluss folgt dann der SLIPatch. 3DMark kommt nicht mehr drauf. In den Spielen sollte ich ja sehen ob SLI, wenns denn wirklich funktionieren sollte, einen Vorteil bringt.

Hmm... Bist sicher, dass des mit den ungleichen ChipVersionen geht?

> SLI Umschalter funktioniert nicht mit McAfee -und Norton-InternetSecurity

> Hast Du noch Multimonitor konfiguriert?

> Hast Du den WHQL Treiber drauf? 258.96?

Es interesiert mich, da's bei mir zwei 280-er SLI geben soll.

Es hat sich hier etwas verzögert., Inzwischen sind die RamPreise einiges gefallen.

Bin mir noch am überlegen, welche Ram es geben soll.

Es soll ja BEMP Module geben, und die brauchen teils weniger Spannung, auch wär's natürlich einfacher, wenn man nichts an Ramteiler und Timings schrauben muss.

In den SHops gibt's ja z.Bsp. von Corsair die MB Modul... Anstatt A ist's ein B, meist ohne XMP. Die Frage ist nur, ob's bei den neueren gleich BEMP Programmierung drauf ist.

Es gibt günstigere DDR2000, als die Dominatoren.

Ich bin mir da noch nicht ganz im Klaren, was ich nehmen soll...

Also Mittlerweile läuft alles. Ich habe das System nochmal neu aufgesetzt, alle Windows updates gefahren, Spiele installiert und erst zum Schluss den SLIMod drauf gehauen. Götterdaämmerung funzt jetzt, Crysis Warhead auch. Risen ist noch nicht insatlliert.

Momentan benche ich in Crysis WH mit Framebuffer. Jedoch kommen bei mir mit, sowie ohne SLI gleiche Ergebnisse raus. Ist schon etwas komisch. Im Treiber lässt sich SLI wunderbar auswählen, genau wie hier beschrieben.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei mir Momentan die CPU nur mit 2GHz läuft, da ich den PC nur mal zum testen zusammen steckte und als Kühler ein Scyte Shuricen zum Eisatz kommt. Und bevor ich mir die CPU grille,zum Testn lieber Multi und V-Core runter. Wenn bei mir dann alles Final ist, steht der ganze Rechner unter Wasser. Es ist bei meiner momentanen Konfiguration denkbar, dass die CPU die Karten nicht richtig füttert. Auch fehlt noch die SLI Brücke.

@Arkos

Ich habe den 257.21 Treiber am laufen. Ich kann wählen zwischen SLI und keinem SLI, so wies hier beschrieben ist.

Ich werde noch etwas weiter testen, entweder gibts noch nen zweiten Wasserkühler für die zweite GTX 260, oder diese landet wieder in der Bucht und ich warte auf die GTX 475 und die neuen ATI Karten, in der hoffnung das Nvidia dann billiger wird. ATI Garfaik kommt bei mir nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch weiter gestetet. framebuffer läuft ja alles andere als Stabil. aber ich konnte einen Benchmak mit und ohne SLI wiederholen. Dabei hatte ich AA 4x, Auflösung 1680 x 1050 und DX 10 auf Gamer gestellt. Letztendlich brachte SLI 10 FPS mehr. Diese 10 FPS merkt man bei Crysis schon.

Kannst Du mal ein paar Games antesten... Mich nimmt Wunder, wie's Du nun bei SLI selber siehst, grad bei Crysis ... ist es eher flüssiger oder eher träger ggü. einer Karte. Mal abgesehen von den Frames.

Und wie ist es bei anderen Games... merkst Du da viel? Wie ist's im Bezug auf ev. Trägheit.. durch SLI?

PS: Ich habe heute nen 3DVision Kit günstig ergattert. Für 85.- Sfr. Nen komletten Kit. Ist kaum gebraucht und erst zwei Monate alt.

Nimmt mich dann wunder, wie des wird.

Ich habe letztens noch nen alte 3D Shutter Brille reingezogen... das Dingens bring ich dann auch noch zum Laufen.

Aber als ich die Gelegenheit heute hatte, zog ich's kurz rein. War Glück, ... ich war der einzige Bieter...

Also, bei Crysis Warhead spiele ich mit Grafikmod und alles auf ver High bei so ca 40-80fps(auf die Szene kommts an) mit 16xQ aa und 1920x1080. Es spielt sich auch flüssiger, bzw Extrem schnell
Im Treiber aber habe ich 32xQ Sli aa und 8xSaa erzwungen. zu sehn ist aber davon aber nichts.
Im 3dmark Vantage Performence hatte ich mit einer Karte 22000 Punkte und mit 2 jetzt 31000 Punkte. Mehr hab ich bisher nicht testen können.
Getaktet habe ich die Karten noch nicht da mein Prozi eh bremst.

mfg SilentDeath

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant :
Hab bisher jeden Treiber nach 258 getestet und mit keinem hats funktioniert , auch nicht dem neusten 260.52.

Habe dann das hier gelesen (letzter Post auf der Seite):
How To: Enable SLI on pre-i7/i5 hardware - Page 144 - techPowerUp! Forums

Hab dann nochmal den SliPatch von xdevs geladen , wieder ausgeführt , neugestartet , sli aktiviert und im idle funktioniert das jetzt schon seit fast 2 stunden problemlos .

Mal schaun inwiefern der stabil läuft

Edit:
Natürlich zu früh gefreut , kaum erwähnt man das , stürzt er mit Bluescreen ab.
Hätte mich aber auch sehr gewundert wenns mit dem wieder ginge .
Naja , abwarten =(

Zuletzt bearbeitet:
Auf Deiner verlinkten Seite steht doch auch, dass Treiber nach 257.21 nicht funktionieren. Also lade Dir mal den 257.21 runter. Bei mir funktionierts mit dem Treiber.

Ich ahbe mir eben in der bucht noch nen Wasserkühler für meien zweite GTX 260 geschossen. Jetzt mahce ich mich langsam dran den PC unter Wasser zu setzen. Dann sehe ich weiter, wie es sich mit den Frameraten entwickelt, da ich die CPU aufgrund eines schwachen Kühlers nur mit 2 GHz testete. Aber wenns unter Wasser ist, könntens auch 3,6 oder so werden, mal schauen.

Ich kann brauch aber mindestens den 258 ;) Habe 2 GTX460 , da gehn die alten treiber nicht.

hat mich halt nur überrascht , dass da einer geschrieben hat der 260er würde gehn , hat ja inzwischen aber schon editiert , dass es doch nicht geht.

Das ist natürlich Doof. Es ist zu hoffen das bald ein neuer SLI Patch kommt, damit die neueren treiber, und somit auch die neueren Modelle gehen. Auch könnte für manch einen die GTS 450 interessant sein. Wobei ich mit meinen "alten" GTX 260 gegen zwei GTS 450 nicht alt aussehen würde, solange s nicht DX11 sein muss.

Bei mir gehts weiter wenn ich den PX unter Wasser gelegt habe. In der nächsten Zeit steht basteln an. Aber haben wir nicht auch grade auch desswegen dieses Hobby :d

Also, heute kam meine SLI Brücke, die ich für 7,50€ incl. Versand in der Bucht ergatterte. Das ganze steckte ich für einen letzten Test, vorm Wakü- Einbau ins System. Habe nochmal auf die Schnelle Crysis mit und ohne SLI gebencht. Und siehe da, mit der SLI Brücke stieg die Leistung mehr als deutlich an. Der Unterschied zwischen einer karte und zwei karten beträgt über 80%. Also Mit SLI ist Cysis Spielbar un den gewählten Einstellungen, ohne SLI ne Ruckelorgie.

Das ist aber schon lange klar, dass mit Brücke enorm besser ist, als ohne. Hab gestern grad nen Test dazu gesehen. Auch, was PCI-E 16/8/4/1 ausmacht. (Weit weniger, als ohne SLI Brücke, ... gut ausser x4 und x1 sind schon nicht zu empfehlen...

Also mit dem gemoddeten 258.96 gibts keine Abstürze mehr.
Zur Performance kann ich nichts sagen .
Genauso wenig zu dem neuen Forceware SLiPatch , der auch mit 260 funktionieren könnte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh