[Guide] SLI auf allen Chipsätzen - Es geht!

Mahlzeit Leute,
folgendes Problem, meine Grakas sind immer verdammt warm, laufen sozusagen leer bei rund 60 C wenn SLI aktiv ist, deaktiviere ich SLI und nutze für eine Karte Pysix sind das im mittel rund 10 C weniger, habe schon andere Lüfter verbaut! Ich finde 60 C für's "Nichtstun" zu viel! Einer mal ein Vorschlag wie das ganze reduziert werden kann?

Crosshair III
Windows 7 64
2 X Zotac 9800 GT AMP mit Artic Cooling Twinturbo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir geht das irgendwie nicht. Vielleicht kann ja mal jemand schauen ob ich was falsch gemacht habe, oder vergessen.

- Habe alle Treiber deinstalliert - restart - dann mit DriveSweeper noch im abgesichertem Modus alle Reste entfernt -restart-.
- dann den HalMod 0,9b gesaugt und ausgeführt -restart-
- dann im sli modus gestartet und einen originalen nvidia Treiber installiert -restart-.
- dann im Windows zurück habe ich kein sli.

syS:
x48-dq6
2x 8800GT
win7 64

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch keinen HadMod nehmen , Halmod ist uralt.

Installier erst den Treiber , Neustart , dann Slipatch 0.9 (Wichtig : UAC ausgeschaltet und mit Admin starten !) , Neustart , Nvidia Systemsteurung SLi aktivieren.

Oder Probier mal den Weg , den ich hatte :
Installier 258.96 .
Neustart
SliPatch 0.8b (UAC aus und als Admin)
Neustart
( den gemoddeten Treiber ausprobiern , falls das nicht geht , stimmt irgendwas bei dir nicht )
Auf SliPatch 0.9 updaten
260.63 installieren

Bei mir gehts einwandfrei mit 260.63
258.96 ging auch problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch keinen HadMod nehmen , Halmod ist uralt.

Installier erst den Treiber , Neustart , dann Slipatch 0.9 (Wichtig : UAC ausgeschaltet und mit Admin starten !) , Neustart , Nvidia Systemsteurung SLi aktivieren.

Oder Probier mal den Weg , den ich hatte :
Installier 258.96 .
Neustart
SliPatch 0.8b (UAC aus und als Admin)
Neustart
( den gemoddeten Treiber ausprobiern , falls das nicht geht , stimmt irgendwas bei dir nicht )
Auf SliPatch 0.9 updaten
260.63 installieren

Bei mir gehts einwandfrei mit 260.63
258.96 ging auch problemlos

danke für deine hilfe, aber irgendwie ist das sehr komisch geschrieben. Wo soll ich den da bitte anfangen und aufhören?

Sind 2 Methoden , einmal gleich für den neusten Treiber 260.63 und einmal die Methode mit dem gemoddeten 258er.

Welchen willst du jetzt drauf haben ?

Also , es wurde halt erst der 258.96 gemoddet um zu testen was Nvidia für eine Sperre drin hat . Hat funktioniert , also wurde der Slipatch 0.9 geschrieben , mit dem gehen zumindest die neusten Treiber , mit alten gibts wohl manchmal Probleme , aber wer will auch schon nen alten Treiber? ;)

Also , du probierst das jetzt am besten so :
1. Als erstes schaltest du UAC aus
2. 260.63 installieren , dann neu starten
3. Slipatch 0.9 als Admin ausführen , dann neu starten
4. in der nvidia systemsteurung solltest du jetzt sli aktivieren können.

um noch mal sicher zu gehen:

- ich deinstall vorher den alten treiber und entferne alle evtl. reste mit drive sweeper.
- neustart
- dann den originalen nvidia 260.63 Beta Treiber installieren
- neustarten
- den sli patch 0.9b als admin ausführen unter Win7 normal (nicht abgesicherter modus)
- neustarten
- dann im boot menü immer im sli modus starten
- fertig - nun sollte es gehen

^^ so bin dann mal testen

Ja genau , das müsste es eigentlich sein .
Nur halt vorher UAC ausgeschaltet haben , also die Benutzerkontensteuerung.

Und läufts ?

Zuletzt bearbeitet:
nein,
nachdem ich den 260.63 Treiber installt habe und im anschluss auf restart geklickt habe bekomme ich bei jedem win start nen bluescreen....irgendwas mit lddmkm.sys.....
:-(

Hmm , hast du beide Karten schon mal einzeln probiert ?
Könnte sein , dass eine kaputt ist .

Ansonsten probier mal den gemoddeten 258er .
Deinstallier erst wieder den Slipatch 0.9 und den nvidia treiber
Und dann machst du das hier:
techPowerUp! Forums - View Single Post - How To: Enable SLI on pre-i7/i5 hardware

Falls es dann nicht geht , liegt es an deinen Karten/Mainboard/SLI Brücke oder du machst irgendwas falsch ^^
Denn auf Win7 x64 hats bei jedem im techpowerup-forum funktioniert

1. unpack the archive to some folder (separate from driver installer)
2. install 258.96 forceware
3. reboot
4. run Install.cmd as administrator in windows explorer
5. Reboot

^^ das wird problematisch.
- wenn mit dem 2 schritt der originale nv treiber gemeint ist, dann werde ich nach der installation und neustart wieder bluescreens haben.
- das verlinkte rar archiv ist kein treiber sondern ein sli pach der den namen des nv treibers trägt. Das macht es nicht eindeutig was den nun im 2 schritt installt werden soll.

vielen dank für deine hilfe :)

------
Meine Hardware ist 100% i.o. , die karten laufen problemlos im x58 board. Im x48 mobo laufen sie einzeln mit treiber, zusammen nur mit alten treiber, bei neuen treibern gibt es gleich bluescreens nach neustart.

Zuletzt bearbeitet:
- wenn mit dem 2 schritt der originale nv treiber gemeint ist, dann werde ich nach der installation und neustart wieder bluescreens haben.
Ohne SliPatch ?
Also nur Nvidia Treiber und du bekommst Bluescreens ?
Dann stimmt irgendwas mit deinem system nicht , aber keine Ahnung was^^
sorry.

genau, ohne SLI-Patch - wenn ich nen neuen nv treiber z.b. 258 oder 260 installiere, bekomme ich nach dem neustart ein bluescreen.

ohne sli-patch - mit einem alten treiber z.b. 190 bekomme ich nach dem neustart keine probleme.

ob ich nun vorher oder nachher den sli-patch mache ändert nix an der situation das ich nach der treiber installation einen bluescreen bekomme. (Und bei dem alten treiber ohne bluescreen kann ich nach dem sli-patch kein sli auswählen)

Haber hier noch mal eine Zusammenfassung:

Hier ein Test mit dem alten 190.62 Treiber:

0).new win 7 64 install
1). Delete curent drivers in control panel.
2). Restart
3). Boot in safe mod
4). clean all nvidia sections with driver sweeper.
5). reboot

6). instal SLI patch 0.9b

7). boot on sli mode

8). restart

Problem 1:
Man sieh den Fehler im Hardwaremanager, code 43.
(Code 43:
Windows has stopped this device because it has reported problems. (Code 43))

Ich bekomme den fehler im hardwaremanager nur wenn beide karten zusammen eingebaut sind im x48 mobo. Beide Karten laufen im Einzelbetrieb aber problemlos im x48 mobo.
Beide Karten laufen problemlos in meinem X58 Mobo.

- über google findes man sehr viele mit gleichen Problemen, leider aber ohne lösung:
http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t29873.html

Problem 2:
Man kann sehen das GPU-Z falsche werte anzeigt, liegt wohlmöglich an den Fehler im Hardwaremanager.

Einzelbetrieb Karte nr1: singel zotac 8800gt amped!:

Einzelbetrieb Karte nr2: singel zotac 8800gt amped!:

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe eine gtx460 auf einem Asus Crosshair IV Formula und möchte mir auch eine zweite Karte holen. Habe aber noch bedenken da ich den neusten Nvida treiber benötige (nutze 3D Vision). Geht das Patch auch sicher auf dem neusten Treiber??

Vielen Dank!!

Noch eine Frage:
Kann man mit einer 3-Way Bridge auch nur zwei Karten betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
uff, denke mal schon.

Du brauchst keine bridge für sli !!!
- mit brindge ist dein sli nur schneller.

Von daher ^^ ist es egal.

Hi, habs heute auch mal getestet und war schwer begeistert. SLI auf X48-DS5 mit Q9550@3,6Ghz. Karten waren 2x GTX 460 768MB von EVGA auf SC Niveau. Leider hatten wir keine SLI Brücke. Die Performance war echt spitze. Ruse auf SuperHoch Einstellung 1920x1200 60-70 Frames. Erste Sahne! Metro 2033 auf Hoch DX10 ca. 50-60 Frames selbe Auflösung. Und das Beste: Rockstable mit meinem Tagan 400W Netzteil.

Was denkt Ihr wieviel Performance die fehlende SLI Brücke frisst? Ich überlege ob ich mir nicht noch eine zweite hole nach dieser Erfahrung.

Gruß kloep

Edit: Hab mir die Frage soeben selbst beantwortet

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-crossfire-nvidia-sli-multi-gpu,2678-5.html

Da sieht man deutliche Performance Verluste ohne Brücke.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, spiele auch gerade mit dem Gedanken mir noch ne 470iger zuzulegen, der Preis machts halt gerade! Habe nen Crosshair 4 mit dem 890iger Chipsatz, hat da schon einer getestet ob mans gescheit zum laufen bekommt? Nicht das ich mir die Karte und Wakü um sonnst bestell!

Martin

Wieso denn nicht ?
Es geht auf allen Chipsätzen mit allen Karten .

Wenn de dir unsicher bist , lass halt erstmal den normalen Kühler drauf und probiers aus obs funktioniert , dann haste ja dein 14 Tage Rückgaberecht ;)

Da müssten aber generell beide Karten erscheinen , egal ob Sli funktioniert oder nicht . :-/

Also entweder ist eine Karte nicht richtig im PCIe Slot
Oder hast den Stromanschluss vergessen
Oder eine von den beiden Karten ist kaputt

So, hab mir jetzt auch mal ne 2te 470 bestellt! MAl schauen obs klappt! Werd Bericht erstatten.

Grüße Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh