SLI - zweimal 16x anstatt zweimal 8x

doodly

Enthusiast
Hallo,

auf meinem Mainboard laufen zwei Geforce GTX 670 im SLI Verbund. Das Mainboard schafft maximal zweimal 8x.
Lohnt es sich auf ein Mainboard umzusteigen das zweimal 16x schafft?
Prozessor ist ein Core i5 2500.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, 2x 16 Lanes bietet nur der X79. Dann brauchst du eine neue CPU und neues Mobo. Die Kosten dafür übersteigen bei weitem den Leistungsgewinn. Ich würde behaupten, das dieser noch nicht mals Spürbar, sondern höchstens Messbar ist.

Nein, es lohnt nicht, denn du müsstest dir eine komplett andere Plattform (S.2011) zulegen, wenn du 2x 16 Lanes haben willst, da der Mainstreamsockel nur maximal 16 Lanes bietet.

@Reeper & CHAOSMAYHEMSOAP

Das ist so nicht richtig.
Bei einem Motherboard mit PLX Chip (z.B. Gigabyte Z77X-UP7, gibt aber noch andere) hast Du auch bei einem 2-Way SLI 2x PCIe 16x
Die Lanes werden nicht vom Board vorgegeben, sondern die CPU bestimmt das ;)

@doodly

Aber der Rest stimmt schon.
Man merkt den Unterschied zwischen x8 und x16 nicht.
Spreche da aus Erfahrung.
Spar Dir das Geld für ein neues Board, zumal solche Boards die das können erst ab >200€ losgehen.
Das wird erst interessant, wenn Du 3 oder 4 Karten einsetzen willst (im SLI meine ich).

Die Lanes werden nicht vom Board vorgegeben, sondern die CPU bestimmt das ;)
Eben und da hilft auch kein PLX Switch, der den Preis und Verbrauch eines Mainstreamboards fast auf S.2011 Niveau anhebt.
Wer mehrere Grafikkarten betreiben will, greift lieber gleich zur richtigen Plattform, denn da bekommt er auch mehr Kerne, um sie auszulasten.

Da bin ich voll bei Dir, aber das war ja nicht die Frage ;)

Grundsätzlich ist es möglich mit einer Mainstream Plattform (hier Sockel 1155) beide Karten mit PCIe x16 zu fahren. Und das war die Frage des TE.
Ob es sich lohnt dafür das Mainboard zu wechseln? Ganz klares NEIN

Nein, 2x 16 Lanes bietet nur der X79. Dann brauchst du eine neue CPU und neues Mobo. Die Kosten dafür übersteigen bei weitem den Leistungsgewinn. Ich würde behaupten, das dieser noch nicht mals Spürbar, sondern höchstens Messbar ist.

Mit einem PLX Brückenchip kann man auch 2 16x mit dem 1150/1155 Chipsatz haben.

Dein Post ist überflüssig, das habe ich schon geschrieben.

Da bin ich voll bei Dir, aber das war ja nicht die Frage ;)

Grundsätzlich ist es möglich mit einer Mainstream Plattform (hier Sockel 1155) beide Karten mit PCIe x16 zu fahren. Und das war die Frage des TE.
Ob es sich lohnt dafür das Mainboard zu wechseln? Ganz klares NEIN

Genau. Dafür hast du dann erhöhte Mikroruckler was wieder sehr spaßig wird.
Lieber die 2x8 Lanes von der CPU als den Unsinn mit den PLX Chip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh