So gehen die Händler mit der Rücknahme der GeForce GTX 970 um (Update)

macht lieber, das ein Bios mit Limitierung auf 3,5GB (also deaktivierung des 2. Segmentes) rauskommt
und ich die 970er dann zu 200€ kriege :) - darf ruhig refurbished sein wenn volle Garantie

dann würd ich auch eine Kaufen ^^ (wenn ohne coilwine)
Joa, ich zocke nur in 1080p, denke kaum, dass ich selbst 3GB brauchen werde. Für 200€ würd ich mir den Krüppel auch nach Hause holen. Absurderweise kosten sie aber immer noch 330€ - das ist doch selbst mit 4GB eine Frechheit im Vergleich zur 290 für ~250€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer schon ab Kauf seine Karte am Limit betreiben will, wird eh sehr schnell wieder wechseln wollen.
und is für mich nicht ernstzunehmend.

ich nehm ma Sharif als Beispiel. könnt ich zu 100% nicht ernst nehmen, wenn er wegen dem 3,5 GB Bug nörgelt und deswegen seine Karten zurückgibt.
macht er sowieso, egal was die haben oder nicht.
und das is nur die Spitze des Eisberges.

die Masse sind so Zocker wie meine Kumpels. die spielen halt. die WISSEN nichts von Treibern, AA Modi, DS, geschweige denn DSR oder sweetFX oder oder oder ... die kümmert nur welchen Level sie haben oder sowas. und denen würde ne 970 die nächsten 5 Jahre locker reichen.
n Kumpel spielt seit Erscheinen mit ner 6870 BF4.

was uns hier aufregt, regt uns nur auf, weil wir schon sehr, sehr spezialisiert zocken und einstellen und testen und benchen.
aber wir sind ne absolute Minderheit. und der 3,5 GB Bug is für wahrscheinlich über 90% aller Zocker die kommenden Jahre sowas von irrelevant.

nach wie vor is es ein Unding, dass NV die Specs nicht korrekt rausgetan hat.
aber es ist genauso dämlich vo der Zocker-Elite sich darüber aufzuregen, dass ne x70 nicht die gleichen Specs wie ne x80 hat.
denn ne x70 war schon immer ne beschnittene x80.

ich behalt meinen Krüppel. ich mag sie jetz nochn Ticken lieber. sie hat sogar noch schlechtere Specs, sitzt der Ti aber nach wie vor im Nacken.
mein kleiner geiler Krüppel-Outlaw foppt die Ti, die Titanen und die 780 mit noch geringeren Specs als gedacht. ups :fresse:
Ich denke hier spielt auch viel " es geht ums Prinzip" rein. Allerdings erschreckt es mich, dass sich viele damit abtun" naja mein Gott dann hat sie halt nur 3,5gb, dass reicht ja auch für alles". Diese Aussage kommt nicht nur von Usern, sondern auch von Händlern, da frage ich mich was läuft da genau schief. Nicht falsch verstehen, selbst mit 3,5gb ist die gtx970 ne tolle Karte, aber dennoch sollte man sich von der Industrie und den Händlern nicht für blöd verkaufen lassen, dass tun "wir" schon oft genug nur jetzt kann man sich wehren (klingt wie eine blöde Stammtischparole, aber es ist was wahres dran).
 
Ich denke hier spielt auch viel " es geht ums Prinzip" rein. Allerdings erschreckt es mich, dass sich viele damit abtun" naja mein Gott dann hat sie halt nur 3,5gb, dass reicht ja auch für alles". Diese Aussage kommt nicht nur von Usern, sondern auch von Händlern, da frage ich mich was läuft da genau schief. Nicht falsch verstehen, selbst mit 3,5gb ist die gtx970 ne tolle Karte, aber dennoch sollte man sich von der Industrie und den Händlern nicht für blöd verkaufen lassen, dass tun "wir" schon oft genug nur jetzt kann man sich wehren (klingt wie eine blöde Stammtischparole, aber es ist was wahres dran).

seh ich auch so.

Genau für solche Fälle gibt es eine gesetzliche Gewährleistung.

Und auch so Aussagen mancher, wie die Karte ist ja sowieso nicht für größere Auflösungen schnell genug und damit den Fehler klein zu reden versteh ich nciht.
Nvidia wirbt soar damit, dass die karte "erstklassiger Leistung für überragendes Gaming auf Virtual-Reality-, HD- und ultrahochauflösenden 4K-Bildschirmen"[1] liefert. Dass sich hier vllt. keine Super-FPS liefert, sollte klar sein, das ist Marketing. Also frag ich mich schon, wie man sich damit abfinden kann, dass man ja eh nur in FHD spielt und der Fehler (hoffentlich) wohl nicht auftreten wird.

Oder, dass man sich damals ja schon gegen die 290(X) entschieden hat, oder oder oder...

Warum lassen sich manche so verarschen?

[1] GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce | NVIDIA
 
die Leistung der 970 ist noch genau die selbe wie in den Reviews.

Die Reviews (gerade 3dcenter) gehen ja nur auf die FPS ein und eben nicht auf die Micro/Nachladeruckler bei mehr als 3,5GB Nutzung. Dies ist in den reinen FPS nicht wirklich zu erkennen und damit haben sicher die meisten Käufer (wie z.B. ich) damals nicht gerechnet. Mal ganz davon abgesehen, dass Nvidia bei der Spec. einfach gelogen hat... :fire:

- - - Updated - - -

anhand der Auswertung unzähliger Review Test Daten, sichtbar für jeden gezeigt hat, das die GTX 970 ab 2560x1600 4xAA eindeutig ihre Mehrleistung einbüßt zur R9-290X und bei noch höheren Auflösungen sich das Blatt gar wendet.

Ja, die R9-290X legt mit mehr VRAM-Nutzung zu, die GTX970 bricht aber überhaupt nicht ein, sondern verhält sich nach der FPS-Analyse relativ konstant zur GTX980... dass die Käufer deshalb hätten wissen sollen, dass die Karte bei 3,5GB anfängt zu ruckeln und die Käufer die sich jetzt beschweren ja eigentlich irgendwie selbst schuld sein sollen weil es ja "in den Reviews für jeden sichtbar ist" halte ich für kein gutes Argument.
 
Ich finde die Abzocke von NV echt beschissen nur was mich am meisten Stört sind die User die nicht mal eine GTX970 besitzen und hier ganze Zeit über die GTX970 Diskutieren.
Ja wir haben es verstanden die GTX970 ist Fail und ihr braucht nicht mehr weiter drauf reiten.

Ich werde meine GTX970 behalten auch wenn nur 3.5GB zurzeit Funktioniert. Sie ist immer noch besser wie manche Karten und mit den GTX970 kann man auch noch Spielen, stellt euch das mal vor.
Werde meine Karten erst Verkaufen wenn was besseres kommt egal von AMD/NV

Habe in ruhe nachgedacht was soll ich mir Kaufen wenn ich die GTX970 jetzt Verkaufen würde.

2x 290X wird extrem Warm dazu bräuchte ich wieder WAKÜ.
1x 295 X2 langsammer als zwei GTX970
2x GTX980 für mich zuteuer

Was bleibt mir jetzt anderes übrig, werde meine FTW's+ behalten laufen tun Sie wie eins ohne Spulen Fiepen und Zirpen + 1500/4000Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
du wolltest doch deine beiden evga raushauen und hast dir doch die 295x bestellt?^^
 
Ich kaufe nie wieder bei Alternate und der Support dort ist das aller letzte.

Sehr geehrter Herr Holtorff,

in Bezug auf die aktuelle Presse zu Grafikkarten mit einem Nvidia Chip
Geforce GTX 970 nehmen wir wie folgt Stellung.

Die Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 weisen keinen Defekt
auf, der einen Sachmangel i.S.d. Gewährleistungsrechtes begründen würde.

Das Produkt bringt in der Praxis die Leistung für die vorgesehene Verwendung
und weist damit die gewöhnliche Beschaffenheit, die bei Grafikkarten der
gleichen Art üblich ist, auf.
Nvidia bestätigte darüber hinaus, dass die Geforce GTX 970 derzeit so
arbeitet wie vorgesehen.

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihre Grafikkarte mit einem Nvidia Chip Geforce
GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller
Ihrer Grafikkarte.


Mit freundlichen Grüßen

Sascha Keller
 
Ich verstehe nicht, warum hier Nvidia in Schutz genommen wird, die Grafikkarte ist über 4 Monate auf dem Markt und die Fehler in den Specs sind den Mitarbeitern erst aufgefallen, alles es in den Foren durch Tests nachgewiesen wurde? Und zu behaupten, dass 4 Monate lang kein einziger der Hardwareentwickler eine Review gelesen hat, kann doch keiner ernst nehmen.

Der "Fehler" hätte mMn. spätestens nach einer Woche auffallen müssen. Nach dieser Zeit wäre nicht mal eine Entschädigung notwendig gewesen. Da hätte man die falsche absprache mit dem Marketing evtl noch glauben können.
Aber erst nach 4 Monaten nachdem die Probleme nachweislich auf die GPU zurückzuführen waren, zu sagen, die specs stimmen nicht, aber alles funktioniert so wie es soll, ist schon etwas Fragwürdig.

Gibt es eigentlich schon ein offizielles Statement? Außer es ist alles wie es sein soll?
Meiner Meinung nach war das ganze von vorne herein Kalkuliert, denn sonst hätte der Treiber den Speicher nicht unterschiedlich angesprochen/priorisiert.

Die Karte als 3,5GB Version und es hätte wohl keiner etwas gesagt.
 
Finde dass die Karte keinen Deut schlechter geworden ist.
Man sieht hier sehr gut das typische Mitläuferverhalten. 1 Meinungsbilder und alle rennen wie die Lemminge hinterher.
Wird gehypt, hype ich mit, wird gebasht, bashe ich mit.
Mich ärgern 2 Dinge trotzdem
a.) Dass Nvidia das nicht klar herausgestellt hat
b.) Dass die Tests nicht perfekt sind. Statt zig games zu vergleichen wo sich die Erkenntnisse ja nur duplizieren wäre es viel besser z.B. nur ein GPU lastiges , ein CPU lastiges und zwei Multicard (CF + SLI) unterstützendes Spiel zu testen, aber die Limits besser auszuloten. Für mich haben die Forentester da was aus den lessons learnt nachzuholen.
Aüßerst positiv finde ich an dem Thema dass hier das Kulanzverhalten der Hardware Versender mal bis zum Anschlag ausgelotet wird.
Interessant wer hier als Sieger hervorgeht. Mein Bauch sagt Amazon. Interessant ist auch wie sich der GPU Hersteller des Jahres verhält. Ob er alle Karten egal wo gekauft anstandslos zurücknimmt. Hat das einer mal ausprobiert? Wenn ja hat er den Titel zu recht.

- - - Updated - - -

Ich verstehe nicht, warum hier Nvidia in Schutz genommen wird, die Grafikkarte ist über 4 Monate auf dem Markt und die Fehler in den Specs sind den Mitarbeitern erst aufgefallen, alles es in den Foren durch Tests nachgewiesen wurde? Und zu behaupten, dass 4 Monate lang kein einziger der Hardwareentwickler eine Review gelesen hat, kann doch keiner ernst nehmen.

Der "Fehler" hätte mMn. spätestens nach einer Woche auffallen müssen. Nach dieser Zeit wäre nicht mal eine Entschädigung notwendig gewesen. Da hätte man die falsche absprache mit dem Marketing evtl noch glauben können.
Aber erst nach 4 Monaten nachdem die Probleme nachweislich auf die GPU zurückzuführen waren, zu sagen, die specs stimmen nicht, aber alles funktioniert so wie es soll, ist schon etwas Fragwürdig.

Gibt es eigentlich schon ein offizielles Statement? Außer es ist alles wie es sein soll?
Meiner Meinung nach war das ganze von vorne herein Kalkuliert, denn sonst hätte der Treiber den Speicher nicht unterschiedlich angesprochen/priorisiert.

Die Karte als 3,5GB Version und es hätte wohl keiner etwas gesagt.

Hast Du denn so eine Karte und ist Dir das vorher aufgefallen? Ich wette nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich lach mir den Arsch ab ab XDD
 
genau so sehe ich das auch.

es sind nach release hunderte reviews weltweit gemacht worden wo die "falschen" specs genannt wurden.
sehr glaubwürdig, dass es dann bis zum finden des problems durch die user natürlich seitens nvidia keiner gemerkt hat.

wer das echt für bahre münze nimmt, glaubt auch an den osterhasen...


Hast Du denn so eine Karte und ist Dir das vorher aufgefallen? Ich wette nicht.

völlig irrelevant was das problem angeht.

man lässt hier monatelang falsche specs im umlauf und tut nun so als wenn ja gar nichts wäre.
das ist ein fakt der dem ganzen diesen beigeschmack verpasst.

mir persönlich ist das mit den 3,5gb speicher auch nicht wirklich dramatisch, aber in der bewerbung der karte mit diesen hätte es für viele sicher doch einen unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde echt mal interessieren wie bei uns die lokalen Händler das ganze nehmen. Unsere Firmen wo ich wohn sind echt ganz kleine, da wurde viel gekauft von 970er, groß Werbung etc gemacht. Na ob die sich das leisten können diese zurück zu nehmen? Ich mein ja Garantie hat die Karte die gibt nVidia, aber da sie im Shop direkt gekauft wurde will man als Kunde ja einen ansprechpartner haben, zu sagen dem Kunden, nein geht nur über nVidia wird der sich nicht gefallen lassen. Will nicht wissen wie sich das ganze ausweiten wird.
 
@ ttrreexx

bitte den videoquote entfernen!


Frage ist, sind die Tester bestochen oder unfähig das nicht zu merken? Muss doch die Grenzen ausloten wenn ich teste. Also OC-Verhalten, max VRAM Belastung....

sicher hätte es dem ein oder anderen tester auffallen können/müssen.
aber es bleiben oft nur ein paar wenige tage für so ein review und die zeit ist knapp.
solche dinge können gesehen werden, die zeit es zu untersuchen hat man dann aber nicht mehr.

vielleicht ist das jetzt aber mal ein fall wo die ein oder andere redaktion einen anlass sieht, zukünftig noch genauer zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde echt mal interessieren wie bei uns die lokalen Händler das ganze nehmen. Unsere Firmen wo ich wohn sind echt ganz kleine, da wurde viel gekauft von 970er, groß Werbung etc gemacht. Na ob die sich das leisten können diese zurück zu nehmen? Ich mein ja Garantie hat die Karte die gibt nVidia, aber da sie im Shop direkt gekauft wurde will man als Kunde ja einen ansprechpartner haben, zu sagen dem Kunden, nein geht nur über nVidia wird der sich nicht gefallen lassen. Will nicht wissen wie sich das ganze ausweiten wird.

Hatte selber mal so einen Fall mit einem Händler. Der wollte selbst nach einer Woche die Karte nicht mehr zurücknehmen.

- - - Updated - - -

@ ttrreexx

bitte den videoquote entfernen!

warum?
 
weil es nicht erlaubt ist, darum.
 
@ ttrreexx

bitte den videoquote entfernen!




sicher hätte es dem ein oder anderen tester auffallen können/müssen.
aber es bleiben oft nur ein paar wenige tage für so ein review und die zeit ist knapp.
solche dinge können gesehen werden, die zeit es zu untersuchen hat man dann aber nicht mehr.

vielleicht ist das jetzt aber mal ein fall wo die ein oder andere redaktion einen anlass sieht, zukünftig noch genauer zu schauen.

Kenn mich mit dem Thema testen aus. Wenn ich mir anschaue dass zig zig Spiele getestet werden nur um die Aussage zu duplizieren ist für mich nicht professionell genug. Oder wenn ein neues GPU Modell mit +x mehr Takt auf den Markt kommt muss ich nur hochrechnen und ein bis zwei Stichproben testen.
Vielleicht lernen die Tester ja was daraus und haben in Zukunft besser use und test cases. Wenn z.B. eine Karte 3% mehr OC hat dann muss ich wirklich nicht > 10 Spiele durchtesten. Es reichten wie gesagt Stichproben bei den Games. OC-Verhalten und Lautstärke müssen natürlich ausgelotet werden.

- - - Updated - - -

weil es nicht erlaubt ist, darum.

done, trotzdem ist das Video so geil weil es den Nagel auf den Kopf trifft, wenn auch überzogen.
 
Warum macht ihr euch alle Sorgen um die Händler, die können genau so Regress bei ihren Zulieferern nehmen wie ihr, schließlich ist gar kein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen da Nvidia einen Sachmangel verheimlicht hat.
 
Doch Du darfst. Aber bitte nicht in der Rolle des Mitläufers.
Die Karte ist gut und vom P/L sehr vernünftig. Wie gesagt daran ändern auch die neuen Erkenntnisse nix.
Habe selber ein 970er SLI Gespann und das war das beste im Bezug auf P/L was ich in letzer Zeit gekauft habe.
Wenn es die 290x2 um die 800€ geht wechsle ich sofort.
Mich k.... einfach dieses Mitläuferverhalten an. Erinnert mich an was, aber das verrate ich hier nicht.

- - - Updated - - -

Warum macht ihr euch alle Sorgen um die Händler, die können genau so Regress bei ihren Zulieferern nehmen wie ihr, schließlich ist gar kein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen da Nvidia einen Sachmangel verheimlicht hat.

Ich mach mir gar keine Sorgen um die, ist aber ein sehr guter Test wo der Kunde wirklich König ist.
Nimmt EVGA eigentlich (Hersteller des Jahres wegen super support) die Karten anstandslos zurück? Egal bei welchem Händler? Die werben ja damit dass RMAs direkt über EVGA abgewickelt werden. Hab selbst keine EVGA GPUs, aber die Antwort darauf wäre spannend. Habe hier schon so oft das Argument gehört dass RMAs direkt über EVGA und sehr kulant abgewickelt werden könnten. Falls EVGA das in diesem Fall auch macht weis ich definitiv bei wem ich mir den G200 kaufe
 
Doch Du darfst. Aber bitte nicht in der Rolle des Mitläufers.
Die Karte ist gut und vom P/L sehr vernünftig. Wie gesagt daran ändern auch die neuen Erkenntnisse nix.
Daran ändert sich sehr wohl etwas, denn da ein Teil des VRAMs nicht mit praxisgerechter Geschwindigkeit angebunden ist, geht der Karte bei zu erwartenden speicherintensiven Titeln früher der Saft aus, als das mit den ursprünglichen Specs zu erwarten gewesen wäre, d.h. die Lebensdauer verkürzt sich. Dafür erwarte ich entweder einen Preisnachlass (s. Amazon) oder dass das Teil anstandslos zurückgenommen wird.
 
Daran ändert sich sehr wohl etwas, denn da ein Teil des VRAMs nicht mit praxisgerechter Geschwindigkeit angebunden ist, geht der Karte bei zu erwartenden speicherintensiven Titeln früher der Saft aus, als das mit den ursprünglichen Specs zu erwarten gewesen wäre, d.h. die Lebensdauer verkürzt sich. Dafür erwarte ich entweder einen Preisnachlass (s. Amazon) oder dass das Teil anstandslos zurückgenommen wird.

Ammenmärchen schau Dir einfach die Tests an. Das sind weniger als 10% und damit vernachlässigbar. Und bis diese Titel kommen wechseln viele eh auf die neuere Generation.
Also bitte etwas mit theoretisieren zurückhalten.
 
wer schon ab Kauf seine Karte am Limit betreiben will, wird eh sehr schnell wieder wechseln wollen.

Glaubst Du ich will ne GTX 970 um in 1680x1050, ohne AA und ohne DSR zu spielen?
Dann kann ich doch gleich meine 660 TI behalten! (Mit den Settings fährt die übrigens alles noch wunderbar!)

NATÜRLICH will ich eine 970 um soweit "ans Limit" wie möglich zu gehen, ob DSR runtersamplen von 4K, 4xAA oder 8xAA und dann natürlich modded games mit hochauflösenden Texturen. Nur, wenn dieses Limit nun wegen nur 3.5GB (oder 3.2GB) Speicher usw. schneller erreicht wird ist das natürlich...."ungünstig", um es mal gelinde zu sagen. Insofern die 970 überhaupt keinen Sinn macht! (Mit Sicherheit nicht als eine "Investitionskarte" für Leute die mit SLI, drei Monitoren usw. spielen wollen. Das ist das Limit SCHNELL erreicht! (Oder Du nimmst Ruckler, Freezes usw. in Kauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ammenmärchen schau Dir einfach die Tests an. Das sind weniger als 10% und damit vernachlässigbar. Und bis diese Titel kommen wechseln viele eh auf die neuere Generation.
Also bitte etwas mit theoretisieren zurückhalten.

Keine Ammenmärchen. FC4, WatchDogs, AC, Mordors Schatten (zwei der Spiele lagen bei den 970er bei!), ruckeln bereits begründet in dem VRAM. Das würden sie nich wenn wir hier ne vernünftige Karte hätten!
 
Doch Du darfst. Aber bitte nicht in der Rolle des Mitläufers.
Die Karte ist gut und vom P/L sehr vernünftig. Wie gesagt daran ändern auch die neuen Erkenntnisse nix.
Habe selber ein 970er SLI Gespann und das war das beste im Bezug auf P/L was ich in letzer Zeit gekauft habe.
Wenn es die 290x2 um die 800€ geht wechsle ich sofort.

290x2 gibts nicht und ne einzelne 290x kostet knapp über 300 -> 650 für zwei und eine 295x2 gibts schon für unter 800... tut hier aber nichts zur Sache.

Was du jetzt mit Mitläufer willst, verstehe ich nicht. Würde ich "mitlaufen" würde hier stehen:

"Nvidia ist ja so toll, Fehler passieren, die 970 is ja immer noch sooooo toll, aber ich kauf mir dennoch eine 980, denn die Treiber sind so toll" :fresse:

Natürlich ist die 970 eine gute Karte, keiner behauptet hier das Gegenteil, nur ist sie eben nicht das, was seitens Nvidia verkauft wurde und eben versucht wurde, tot zu schweigen. Und so etwas gehört als Verbraucher, ob man eine 970 gekauft hat oder nicht, nicht Toleriert.

Ich glaube manchmal echt, Nvidia hat Apple-Status bei den Grafikkarten. Wie war das mit dem iphone? Man hebt es beim Telefonieren falsch? Ist doch das gleiche, ein offensichtlicher Fehler wird runtergespielt und in Ordnung dargestellt.... und alle sind damit zufrieden.....
 
Finde ich auch, dann kannste die Mitläufer im AMD Thread zu nerven.
 

ich denke wir widersprechen uns nicht. Mich k.... es halt einfach an dass so viele Leute hier einfach auf den bashing Zug mit aufspringen.
##Selbst kaum Ahnung aber die K.... aufreissen.
Aber meine EVGA Frage ist noch nicht beantwortet.

- - - Updated - - -

Finde ich auch, dann kannste die Mitläufer im AMD Thread zu nerven.

Nein eben nicht. Wieviele hier haben hier ihre geile 970er hochgejubelt. Auch in der Kaufberatung wurde die mega empfohlen. Ein Artikel und alles ist sch.....
Das ist für mich Mitläuferverhalten.

- - - Updated - - -


Ja habe die MSI schon ins Auge gefasst. Werde die mal einbauen.
 
es geht darum das sie uns besser verkauft wurde als sie jetzt ist

es geht doch gar nicht darum dass die karte jetzt schlechter ist. ihr leistung bringt sie, BIS zu einem bestimmten punkt. und das wäre der 2. punkt der anzukreiden ist.
 
Die Frage nach EVGA kannst du dir selber beantworten indem du mal in den EVGA Support kuckst, ist nicht so weit weg.
Kann solche Verallgemeinerungen echt nicht ab, mag ja sein das es den die ein-e Mitläufer-in gibt, nur geht das einfach am Thema vorbei.
Hier geht es drum wie die Hersteller mit dem Thema umgehen und da hat jeder das Recht seinen Unmut auszudrücken, ohne sich als Mitläufer-in betiteltn lassen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh