So gehen die Händler mit der Rücknahme der GeForce GTX 970 um (Update)

Die Frage nach EVGA kannst du dir selber beantworten indem du mal in den EVGA Support kuckst, ist nicht so weit weg.
Kann solche Verallgemeinerungen echt nicht ab, mag ja sein das es den die ein-e Mitläufer-in gibt, nur geht das einfach am Thema vorbei.

Wie gesagt, habe keine EVGA 970 er aber zig Leute hier. Wollte mal wissen was die für Erfahrungen haben.
- Problemlos zurückgenommen und Geld erstattet?
- Oder sich gedrückt.

@Scrush: Du hast im Prinzip recht ok. Sagte ich ja auch. Mich stören hier nur die Mitläufer und Basher. Erst fett loben und dann bashen nur weil sie was gelesen haben. Sowas von fail. Ich will NV nicht verteidigen um Gottes willen, aber die Basher schon. Die braucht kein Mensch.

- - - Updated - - -

Die Frage nach EVGA kannst du dir selber beantworten indem du mal in den EVGA Support kuckst, ist nicht so weit weg.
Kann solche Verallgemeinerungen echt nicht ab, mag ja sein das es den die ein-e Mitläufer-in gibt, nur geht das einfach am Thema vorbei.
Hier geht es drum wie die Hersteller mit dem Thema umgehen und da hat jeder das Recht seinen Unmut auszudrücken, ohne sich als Mitläufer-in betiteltn lassen zu müssen.

Das sind keine Verallgemeinerung sondern Fakten. Es kann doch nicht sein dass man wegen eines Artikel sein ach so heiss geliebstes P/L Schnäppchen plötzlich verteufelt.
Und über neuen Spiele kann man ja gut spekulieren.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schicken die Händler denn diese Umtauschware nicht eh an den Hersteller zurück? Sie sind ja nicht für den Mangel verantwortlich, sollten also nicht darauf sitzen bleiben. Und der Verbraucher soll ja gerade vor solchen Fällen geschützt werden, dafür haben wir doch das Rückgaberecht.

Wie schon mehrfach erwähnt (und auch in Videos gezeigt) wurde, verdeutlicht sich das Speicherproblem weniger in der FPS-Zahl (den Balken), sondern in Rucklern die man nur beim aktiven spielen feststellt sowie in den Frametimes. Beides Dinge die in Reviews sehr selten berücksichtig werden, aber das Spielvergnügen dämfen können.
Aber auch nur, weil im Vorfeld einfach von fast allen nicht richtig getestet wurde. Wer ist denn bisher auf die Idee gekommen sich die Leistung am absoluten Limit (voller Grakaram) anzusehen? Hätte man das in die anfänglichen Reviews mit einbezogen, dann würden einige "Balken" auch ganz anders aussehen.
Da frage ich mich, was machen die Tester der verschiedenen Redaktionen während der Benchmarks und der übrigen Arbeit mit der Karte?! Wenn jetzt schon versucht wird mit 2560x1600 Auflösung oder niedriger das Ruckler Problem sichtbar zu machen per Frametimes, dann hätte es doch bei 3840x2160 + AA auf jeden Fall irgend jemand das Ruckeln Auffallen müssen während der Tests?! Oder ist das 'Problem' gar nicht so ausgeprägt wie einem hier weiß gemacht werden soll?!

Ich denke hier spielt auch viel " es geht ums Prinzip" rein.
Dann sollte man es doch auch einfach so sagen und dazu stehen, denn es ist verständlich und nachvollziehbar, statt so zu tun als könne man 'plötzlich' nichts mehr spielen mit der Grafikkarte?!

Ja, die R9-290X legt mit mehr VRAM-Nutzung zu, die GTX970 bricht aber überhaupt nicht ein, sondern verhält sich nach der FPS-Analyse relativ konstant zur GTX980... dass die Käufer deshalb hätten wissen sollen, dass die Karte bei 3,5GB anfängt zu ruckeln und die Käufer die sich jetzt beschweren ja eigentlich irgendwie selbst schuld sein sollen weil es ja "in den Reviews für jeden sichtbar ist" halte ich für kein gutes Argument.
Das habe ich nicht geschrieben, das jemand deswegen über die 3,5GB bescheid wissen sollte! Aber die Analyse zeigt eindeutig das die R9-290X immer besser wird / sich besser eignet als die GTX 970 wenn es in Richtung maximale Auflösung + Grafikqualität geht, sprich man die VGA maximal ausreizt. Wenn ich das also als Käufer vor habe, kaufe ich doch das entsprechende Produkt? Vorallem wenn man auf hohe Spec Angaben wert legt :d

genau so sehe ich das auch.

es sind nach release hunderte reviews weltweit gemacht worden wo die "falschen" specs genannt wurden.
sehr glaubwürdig, dass es dann bis zum finden des problems durch die user natürlich seitens nvidia keiner gemerkt hat.
Das ist schlicht eine Frage der Sichtweise: Aus nVidia's (Techniker) Perspektive arbeitet die Karte so wie die Specs intern festgelegt und die Karte released wurde, für die ist also die 3,5GB Speicherbereich Diskussion auch nichts neues, für den nVidia Treiber Support sicherlich ebenso wenig weil sie sich um die Verwaltung kümmern müssen. Da sucht also keiner nach einem 'Problem' wo aus deren Sicht keines vorhanden ist. Nur für die Käufer und die nVidia Marketing Abteilung ist das ein 'neues Problem' :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht eine Frage der Sichtweise: Aus nVidia's (Techniker) Perspektive arbeitet die Karte so wie die Specs intern festgelegt und die Karte released wurde, für die ist also die 3,5GB Speicherbereich Diskussion auch nichts neues, für den nVidia Treiber Support sicherlich ebenso wenig weil sie sich um die Verwaltung kümmern müssen. Da sucht also keiner nach einem 'Problem' wo aus deren Sicht keines vorhanden ist. Nur für die Käufer und die nVidia Marketing Abteilung ist das ein 'neues Problem' :fresse:

ach komm, es wäre ein leichtes gewesen dieses kommunikations"problem" zu beheben.
das sind ausreden, nicht mehr und nicht weniger.
findest du deine argumentation nicht selbst langsam etwas blauäugig?

Es gibt halt verdammt viele Lemminge und Mitläufer in unsere Gesellschaft.
Man sollte einfach mal die Fanboy Brille abnhehmen und das kleine Rest Gehirn
und gesunden Menschenverstand benutzen !

Genau deswegen kann NVIDIA das machen, wird das wieder machen und wird
es auch NICHT für Notwendig halten noch etwas zum Thema bzw. für die Käufer der 970 zu tun....

Im Prinzip läuft es doch genau wie in dem Video

Die NVIDIA Manager und Marketinger lachen sich den Allerwertesten ab.
Die Kohle und Gewinne sind eingefahren. Die arbeiten und planen an der nächsten
Generation...

Nach der 970 kommt die "970ti Super OC Power Geil Speed 110%" für 100EUR
mehr und die Lemminge werden wieder kaufen...

Alleine das Thema mit dem GSYNC was gerade in diversen Foren öffentlich wird zeigt
doch die Firmenpolitik von NVIDIA. Melken, melken, melken....

Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich auf den 970er Hype reingefallen bin.
Zumindest bin ich lernfähig und werde so etwas auf keinen Fall unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, diese Mitläufern, erst jubeln dann heulen.
Habe viele 970er Rezessionen von Käufern gesehen:
- brachiale Power
- alles läuft ruckelfrei auf max.
- die beste Karte die ich je hatte
.......
Und dann kommt so ein Artikel der ein Mangel beschreibt und plötzlich wird über die Karte hergezogen als ob sie dadurch einen Deut schlechter geworden wäre.
Ja NV hat einen Fehler gemacht, ein schlimmen sogar, aber deswegen die Meinung so stark über die eigene Karte ändern (vorgeschobene Argumente ..) finde ich eben auch nicht ok und Mitläufertum.

Stimmt, diese Mitläufern, erst jubeln dann heulen.
Habe viele 970er Rezessionen von Käufern gesehen:
- brachiale Power
- alles läuft ruckelfrei auf max.
- die beste Karte die ich je hatte
.......
Und dann kommt so ein Artikel der ein Mangel beschreibt und plötzlich wird über die Karte hergezogen als ob sie dadurch einen Deut schlechter geworden wäre.
Ja NV hat einen Fehler gemacht, ein schlimmen sogar, aber deswegen die Meinung so stark über die eigene Karte ändern (vorgeschobene Argumente ..) finde ich eben auch nicht ok und Mitläufertum.

Du kapierst einfach nicht dass es hier NICHT um die Karte geht. Es geht um die Fa. NVIDIA und deren extrem fragwürdige Geschäftspolitik.

Ich wollte mal jemanden sehen der sich einen Sportwagen kauft der vom Hersteller mit 250 PS beworben
wird und später stellt sicher heraus, dass die Kiste leider (wegen mangelnder Kommunikation) nur 200 PS hat....

So was darf doch nicht Schule machen ! Was wäre die Konsequenzen wenn die Hersteller merken dass man
mit den Kunden alles machen kann ? Man muss doch auch mal ein Zeichen setzen und die Mündigkeit des Konsumenten unter Beweis stellen...!!!

Zuletzt bearbeitet:
Laß das versucht weg, dann wird ein Schuh draus.
Ansonsten kann ich dem nur zustimmen.

Gutes Beispiel das mit dem Sportwagen.
Wäre so als ob der super brachial fährt. Die geile Kiste überhaupt.
und nur weil sie statt 250 nur 245 PS hat ist die Karre plötzlich sch....
Na na.

Gutes Beispiel das mit dem Sportwagen.
Wäre so als ob der super brachial fährt. Die geile Kiste überhaupt.
und nur weil sie statt 250 nur 245 PS hat ist die Karre plötzlich sch....
Na na.

Na ja... Hab mir mal schnell Deine Beiträge seit deiner Anmeldung GESTERN angeschaut....Damit ist wohl alles geklärt :rofl::rofl::rofl:

Das Beispiel mit den PS is schlecht.

Sag lieber Topspeed 250 aber bei 215 fängt das Lenkrad an zu Ruckeln.
In den Tests wurde aber nur der Topspeed getestet und mit 250 bestätigt.

Ja ok, Du hast recht. Aber es ist so als ob der Topspeed erreicht wird aber statt bei 250 bei 235 das ruckeln anfängt. Schau Dir die Messungen an.
Finde den Vergleich übrigens super weil es fast nie die Gelegenheit gibt 250 zu fahren und in 99 % des realen Fahreralltags spielt das null Rolle. Da der Topspeed stimmt kann man genauso gut überholen etc.
Klar ärgert sich man aber wie die meisten hier rein aus Prinzip.
Wie gesagt. Ich finde das von NV nicht gut. Aber die Karte ist trotzdem immer noch super und vom P/L super.

ach komm, es wäre ein leichtes gewesen dieses kommunikations"problem" zu beheben.
das sind ausreden, nicht mehr und nicht weniger.
findest du deine argumentation nicht selbst langsam etwas blauäugig?
Ich sehe das durch meine blaugrauen Augen eher sachlich als blauäugig. Davon Abgesehen ist das keine Argumentation um irgend wen zu verteidigen, noch das ich daran glaube, sondern schlicht eine Wiederholung der bisherigen Aussagen von nVidia. Das Fresse-Smiley 'sollte' den leicht ironischen Touch deutlich machen, war wohl nichts.

Ob das nun ein Kommunikationsfehler der Specs war oder nicht, spielt doch in Bezug auf die Leistung der Grafikkarte gar keine Rolle. Laut nVidia Ingenieur funktioniert die Grafikkarte seit Anfang an so wie es ihr angedacht war mit den 4096MB Speicher am 256Bit SI und den zwei Speicherbereichen, ergo aus dessen Sicht ist bei der GTX 970 als kein 'Problem' existent, was dieses 3,5GB Verhalten einschließt. Die Treiber Programmierer sind anscheinend ebenfalls seit Anfang an mit den technischen Besonderheiten der GTX 970 vertraut und wirken darauf ein. Von dieser Seite redet also schlicht keiner von einem 'Problem' wie es bspw. hier im Forum geschieht. Wenn also dein Gegenüber kein 'Problem' sieht, wie kommst du also drauf das er 'Handlungsbedarf' verspürt?!

Ich sehe es so, das die Karte nach wie vor das tut was ihr bei den Reviews bis in Ultra HD samt Kantenglättung bescheinigt wurde. Also weit über den Anforderungen mit den man jetzt versucht 'Probleme' aufzuzeigen. Die falschen ROP und L2-Cache Angaben halte ich für belanglos. Für 98% der User und Käufer sind das höchstwahrscheinlich ungreifbare Angaben, den Leistungsunterschied hat auch monatelang weder einer gemerkt, noch mit dem Finger drauf gezeigt bis auf unverständliche Tool Anzeigen. Was die Käufer aber direkt tangiert, ist die Aufteilung das Grafikspeichers in zwei Speicherbereiche. Diese 'Besonderheit' hätte man fairerweise eindeutig benennen sollen, weil es vom bisherigen Schema klar abweicht. Hier sehe ich ebenfalls eine Wiedergutmachung für Angebracht, in bereits von den Redaktionen angesprochener Form.

der argumentiert immer so schon seit anfang der diskussion
volle unterstützung für diese nvidia schweinebande

lasst mit sich alles machen
Lass ich nicht, ich lass nur die bekannte 'Kirche im Dorf'. Du gehörst anscheinend zu denen die große Töne spucken, aber wenn es um Taten geht, ganz kleinlaut werden. Dir wurde ein unermesslicher Schaden zu gefügt? Wann hast du deinen Gerichtstermin und wo?

Die ganze Zeit mit der Grafikkarte dein 'Spaß' gehabt, bis über 1500MHz übertaktet bei Spannungserhöhung (Garantieverlust) und jetzt die Karte zurück geben wollen plus Geld zurück ... erzähl du noch mal etwas vom "Schweinebande" Verhalten Anderer!

Ich sehe das durch meine blaugrauen Augen eher sachlich als blauäugig. Davon Abgesehen ist das keine Argumentation um irgend wen zu verteidigen, noch das ich daran glaube, sondern schlicht eine Wiederholung der bisherigen Aussagen von nVidia. Das Fresse-Smiley 'sollte' den leicht ironischen Touch deutlich machen, war wohl nichts.

Ob das nun ein Kommunikationsfehler der Specs war oder nicht, spielt doch in Bezug auf die Leistung der Grafikkarte gar keine Rolle. Laut nVidia Ingenieur funktioniert die Grafikkarte seit Anfang an so wie es ihr angedacht war mit den 4096MB Speicher am 256Bit SI und den zwei Speicherbereichen, ergo aus dessen Sicht ist bei der GTX 970 als kein 'Problem' existent, was dieses 3,5GB Verhalten einschließt. Die Treiber Programmierer sind anscheinend ebenfalls seit Anfang an mit den technischen Besonderheiten der GTX 970 vertraut und wirken darauf ein. Von dieser Seite redet also schlicht keiner von einem 'Problem' wie es bspw. hier im Forum geschieht. Wenn also dein Gegenüber kein 'Problem' sieht, wie kommst du also drauf das er 'Handlungsbedarf' verspürt?!

Ich sehe es so, das die Karte nach wie vor das tut was ihr bei den Reviews bis in Ultra HD samt Kantenglättung bescheinigt wurde. Also weit über den Anforderungen mit den man jetzt versucht 'Probleme' aufzuzeigen. Die falschen ROP und L2-Cache Angaben halte ich für belanglos. Für 98% der User und Käufer sind das höchstwahrscheinlich ungreifbare Angaben, den Leistungsunterschied hat auch monatelang weder einer gemerkt, noch mit dem Finger drauf gezeigt bis auf unverständliche Tool Anzeigen. Was die Käufer aber direkt tangiert, ist die Aufteilung das Grafikspeichers in zwei Speicherbereiche. Diese 'Besonderheit' hätte man fairerweise eindeutig benennen sollen, weil es vom bisherigen Schema klar abweicht. Hier sehe ich ebenfalls eine Wiedergutmachung für Angebracht, in bereits von den Redaktionen angesprochener Form.

Lass ich nicht, ich lass nur die bekannte 'Kirche im Dorf'. Du gehörst anscheinend zu denen die große Töne spucken, aber wenn es um Taten geht, ganz kleinlaut werden. Dir wurde ein unermesslicher Schaden zu gefügt? Wann hast du deinen Gerichtstermin und wo?

Die ganze Zeit mit der Grafikkarte dein 'Spaß' gehabt, bis über 1500MHz übertaktet bei Spannungserhöhung (Garantieverlust) und jetzt die Karte zurück geben wollen plus Geld zurück ... erzähl du noch mal etwas vom "Schweinebande" Verhalten Anderer!

+1, Du hast es kapiert. Und es geht hier nicht um die Verteidigung von NV, das war blöd. Aber die Karte ist und bleibt was sie war. Weiter so!

das geilste ist der typ der sich allen erstens beim händler über die qualität der tastatur beschwert lol

Jup...da kann mf ja wirklich nix dafür.

Nimmt eigentlich EVGA die Karten anstandslos zurück? Die wickeln ja RMAs direkt ab und sind deswegen Hersteller des Jahres geworden.
hier schwören doch ganz viele auf den Service.
Da müßte es doch unabhängig sein wo gekauft!

es geht doch gar nicht um die leistung der karte, jedenfalls nicht primär.
deswegen macht es doch keinen sinn, ständig zu wiederholen wie toll oder nicht toll die karte ist.

mir und ich denke auch sehr vielen usern geht es darum, dass hier schlicht falsche angaben zur karte genannt werden und damit letzen endes erwartungen geweckt wurden, die im worst case nicht erfüllt werden können.
und sich dann hinzustellen seitens nvidia und sagen: hey die karte macht das wofür sie vorgesehen war, alles andere ist tja schlicht ein blöder fehler. und das nach wie vielen wochen?!
da liegt doch der hund begraben.

Da wäre dann aber die Frage warum 8 Chips auf der Karte sind.
Oder wären das keine 512 MB Chips mehr, oder aber einer nur ein Placebo:eek:.

Keinen plan. Habe den Link aus dem CB Forum. Bin mal gespannt, ob sich der Verdacht erhärtet, oder nicht.

Das mit den chips wird schon passen, Die gibts nur mit 2^n bits. Also mit 8 gleichen chips kommst du nicht auf 3,5 GB. Sollte aber einer der Speichercontroller einen bug haben und nicht funktionieren, helfen die chips auch nicht. Es klingt zumindest plausibel, was er behauptet und getestet hat. Denn eigentlich hat der RAM Takt nichts mit der GPU zu tun, also sollte auch OC nichts an den Ergebnissen andern.

es geht doch gar nicht um die leistung der karte, jedenfalls nicht primär.
deswegen macht es doch keinen sinn, ständig zu wiederholen wie toll oder nicht toll die karte ist.

mir und ich denke auch sehr vielen usern geht es darum, dass hier schlicht falsche angaben zur karte genannt werden und damit letzen endes erwartungen geweckt wurden, die im worst case nicht erfüllt werden können.
und sich dann hinzustellen seitens nvidia und sagen: hey die karte macht das wofür sie vorgesehen war, alles andere ist tja schlicht ein blöder fehler. und das nach wie vielen wochen?!
da liegt doch der hund begraben.
Bis zum 28.01. wurden die Erwartungshaltungen durch die GTX 970 Reviews und User Erfahrungen weit und breit erfüllt. Ab dem 28.01. ist es plötzlich eine ganz andere Erwartungshaltung zu der gleichen GTX 970 Hardware entstanden, die Reviews und positiven User Erfahrungen nur mehr eine blasse Erinnerung. Klingt komisch, is auch so :fresse:

Der Hund liegt da begraben, das jeder - verständlicherweise - vom Verhalten von nVidia 'angepisst' ist. An der GTX 970 Hardware, die bei manchen im Rechner steckt und das leistet was sie von Beginn an tat, hat sich nichts geändert. Selbst die Händler die überall nieder gemacht werden, haben das nicht zu verantworten, sitzen aber genau zwischen den Stühlen und dürfen den Frust auffangen. Je nach Anzahl verkaufter Karten dreht es sich sicherlich nicht um ein 'kleines Taschengeld' und nicht jeder ist dabei ein internationaler Milliardenkonzern wie Amazon ... früher gehasst - Stichwort Arbeitsverhältnisse, heute geliebt - problemlose GTX 970 Retoure :fresse:

Da wäre dann aber die Frage warum 8 Chips auf der Karte sind.
Oder wären das keine 512 MB Chips mehr, oder aber einer nur ein Placebo:eek:.
Kann ich mir bald nicht vorstellen, das nVidia mittlerweile so Größenwahnsinnig geworden ist, das die meinen das würde nicht rauskommen und sie wären die Einzigsten, die das nötige Wissen weltweit hätten um das Ganze zu durchschauen.

-1

und der SFVogt verteidigt weiter diese schweinebande
langsam wirds langweilig Vogt
Langsam wirds langweilig weil von dir Null Inhalt kommt. Kam da überhaupt mal was lesenswertes differenziertes außer irgendwelche Pöppelein? Mit sachlichen Argumenten und Diskussionen hast du es ja anscheinend nicht so, wie deine Beiträge zeigen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh