Sockel 1366 Mainboard + 48GB Ram

CAE Guy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
11
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Sockel 1366 Mainboard das 48GB (6x8GB) Ram unterstützt und mit Intel core i7 975 XE kompatibel ist.

Ich habe momentan einen Intel core i7 975 XE in einem Asus Rampage II Extreme board und habe von Kingston 8GB Ram Riegel (KVR1333D3D4R9SK3/24G) getestet. Leider werden diese Riegel vom Board nicht erkannt, d.h. ich komme nicht mal ins Bios damit. Auf eine Anfrage beim Asus Support bekam ich die Antwort, das nur maximal 24GB unterstützt werden.

Daher habe ich jetzt 2 Fragen:

1.) Hat es schon jemand geschafft, auf dem Asus Rampage II Extreme 48GB RAM zum laufen zubringen? Wenn ja, mit welchem RAM?

2.) Oder weis jemand eine Mainboard/RAM Kombination die mit 48GB und meinem Intel Core i7 975 XE garantiert funktioniert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes 1366-Mainboard mit 6 Speicher-Sockeln macht das. Der Speicher-Controller sitzt nämlich in der CPU.

1) Ich, Gskill



Aber hier im Forum den Asus-Support haste nicht gefragt, oder? Die scheinen mir relativ kompetent.


Die hätten Dir nämlich gleich gesagt, das Dein Registered RAM nicht in dem Board läuft. Dürfte eigentlich niemanden wundern. Die "normalen" Desktop-Boards können nur unbuffered. Für registered braucht es meist spezielle Server-Boards/Server-Prozessoren. Hätte übrigens ein einziger Blick ins Handbuch oder auf die Homepage von Asus geklärt.

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS Rampage II Extreme

6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory

während Dein RAM

24GB (3x8GB) Kingston ValueRAM DIMM Kit PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333)
einfach nicht den Spezifikationen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN, danke für die schnelle Antwort! Nein den ASUS Support hier direkt im Forum habe ich noch nicht gefragt. Der ASUS Support über die offizielle ASUS Webseite hat nur folgendes geantwort:

"es werden vom Chipsatz nur maximal 24gb unterstüzt. d.H. 4gb Module pro Slot. 48gb wie von Ihnen gewünscht sind leider nicht machbar."

Ich bin auch davon ausgegangen, dass der unterstützte RAM eigentlich nur von der CPU abhängt. Gut zu wissen das es trotz offizieller Aussage von Asus trotzdem geht. :)

Dann werde ich mir als nächstes RAM ohne ECC holen. Laut Preisvergleich ist G.Skill neben G.E.I.L am günstigsten: Speicher: DDR3 240pin | heise online Preisvergleich

Hast du deine g.skill Riegel einzeln oder in einem Kit gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ECC alleine wäre ja noch gegangen, Du hast REGISTERED Module gekauft. DIE sind das Problem. Da ist ein Zusatz-Chip drauf, der die Verwaltung der Riegel übernimmt, damit man ohne große Aktion die Kapazitäten erhöhen kann und keine so großen Speicher-Chips aufs PCB löten muss. Deshalb sind diese Riegel auch so deutlich preiswerter als Unbuffered RAM.

Ich hab mir 10 einzelne Riegel gekauft. Kein Kit. Allerdings wurden bei mir die vollen 48GB auch erst nach 2x umstecken erkannt^^. Zickig sind die Boards mit so einer Menge an Speicher schon ein bisschen. Du wirst schauen müssen in wie weit Du die Spannungen vom RAM und QPI anpassen musst damit es läuft. Falls Du Dir auch die GSkill kaufst lass ich Dir bei Gelegenheit gerne die Werte zukommen, die bei mir zu einem stabilen Betrieb führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spannung vom RAM erhöhen oder absenken müssen? Wäre es eventuell besser wenn ich Speicher mit 1,35V anstatt 1,5V Maximalspannung mal teste? -> Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich benötige auf jeden Fall ein stabiles System, da ich den Rechner für speicherintensive Finite-Element-Berechnungen verwenden möchte.
 
Ich musste die Spannungen vom RAM anziehen auf 1.53V. Allerdings hab ich keine Tests im Standard-Clock gefahren, sondern nur zwischen 4.2 und 4.5Ghz CPU. Das bedeutet ich könnte Dir nicht mal sagen ob das System auf Default-Bios-Auto-Settings laufen würde^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Recherche bin jetzt zum Schluss gekommen, mir ein Sockel 2011 System aufzubauen. Intel Core i7 3930K + ASUS P9X79 Mainboard + 64 GB RAM. Die 4 anstatt 3 Speicherkanäle bei meinem Core i7 975 XE sollten für einen ordentlichen Schub bei meinen Simulationsberechungen führen.

Und das Ganze kostet weniger als 1300€. Mann, wenn ich überlege was 64 GB RAM vor 2 Jahren noch gekostet hat! ...Der Wahnsinn! :fresse:
 
Hallo Leute, dieser Post ist ja nun schon etwas älter, aber leider das einzig brauchbare, das ich über den Gockel gefunden habe. Also versuche ich hier einfach mal mein Glück und hoffe auf eine schnelle Antwort. ;-)
Mein MB: Asus Rampage III Extreme läuft seit nem Jahr mit 24GB G.Skill RAM und einem Intel i7990 Extreme, auf 4.4ghz problemlos und stabil. Da ich beruflich aber immer häufiger HD Videos bearbeite und intensive Bildbearbeitung mache, komme ich immer öfter an die RAM Grenze und die Arbeit geht langsamer voran. Deshalb möchte ich mein RAM mit 48Gb bestücken. Wie oben schon erwähnt ist die Grenze laut Anleitung bei 24Gb. Kann mir jemand bestätigten, das mein Board (mitaktuellem BIOS) den von Hisn empfohlenen RAM wirklich erkennt und es auch sonst keine Probleme damit gibt?
Ist für mich sehr wichtig, da ich meine Workstation nur beruflich nutze und mich 100% darauf verlassen muss (bin Fotograf, Medien- und Grafikdesigner ).
Mit besten Grüßen , natarius.
Ps.: sonstige Hardware: 3x 1Tb SSD Drives (angesteuert von 2 Asus Controller), 2x Nvidia GForce 580Gtx, Wasserkühlung,4x SATA III Harddisks a 2TB..... usw.
 
Der Speichercontroller liegt in der CPU und nicht im Board.
Das Board stellt nur die Leitungen zur Verfügung.
Garantieren kann Dir natürlich niemand was, aber es sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die Speichercontroller sind vom 980X zum 990X bestimmt nicht abgespeckt worden :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh