Sockel 1366 --> Zukunft?

Apollon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
3.746
Ort
-
Laut fudzilla.com soll der kommende 32nm i9 (6-core) der letzte prozessor für den 1366 sein.
Die Clarkdales sind ja alle 1156. man könnte also daraus schließen, dass der 1156 wahrscheinlicher weitergeführt wird.

Was denkt ihr???

ich jedenfalls habe mit ein Sockel 1366 System bestellt.

Weiss nicht ob es das richtige war, was für mich gegen 1156 sprach, ist das er keine 2x PCIe 16 hat und kein Triple Channel RAM.

Finde Intels Politik zur zeit echt etwas gestört um ehrlich zu sein aber man will halt mal wieder was neues!

Edit:
Mir fällt gerade ein das ein Sockel adapter denkbar wäre wie früher mit den Pentium M in desktop Pc´s, also für S1156 CPU´s auf 1366.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die I9 werden ja noch min1 Jahr weiterhalten und dann mal gucken, wobei Intel ja mal durchblicken lassen hat das sie mit jeder Architektur auf nen neuen Sockel setzten wollen, kann mir das im Servermarkt nicht so recht vorstellen und S1366 ist ja eigentlich für Server
 
Wenn man den Sockel 775 ansieht in den letzten 2 Ausbaustufen, dann kann man davon ausgehen das der Sockel 1366 ingesamt min. 3 Jahre von Intel supportet wird. Noch dazu das der 1366 eigentlich die Serverplattform der aktuellen Generation ist.
 
Wenn man den Sockel 775 ansieht in den letzten 2 Ausbaustufen, dann kann man davon ausgehen das der Sockel 1366 ingesamt min. 3 Jahre von Intel supportet wird. Noch dazu das der 1366 eigentlich die Serverplattform der aktuellen Generation ist.

das glaub ich nicht intel möchte nun zu jeder technologie einen neuen sockel bringen!
 
und Sockeladapter wirds eher nit geben wegen dem verbrauch glaube der andere war ja auch nur max 65W Tdp oder so.

Und wie gesagt ich finds für denkbar das man 1366 doch bisl länger am leben lässt da schneller wechsel im Serverbereich nit gerne gesehen wird. Kenne einige die da bereits jetzt ziemlich schimpfen und S775 war nit grade so kurz im geschäft.
 
das einzige was ich will ist ein octacore wenn der komm hat man bis ende 2012 seine ruhe, und dann kommen sowieso die Aliens zurück und wir haben alle Superduper DNA Computer :)
 
octacore ? ich wette dir man hat mit nem E8600 @ 4,5 Ghz bis 2011 seine ruhe wenn man dazu ne AMD ATI HD 5870 x2 kauft
 
hast sicher recht, aber wenn man es so sieht, meine xbox reicht auch zum zocken, wenn ich die spiele vergleiche so der große unterschied hat die grafik nicht, habe mal overlord 2 pc und xbox version verglichen vorhin.

PC ist aber trotzdem was anderes ;)
 
ah gut das du mich erinnerst muss mir ja noch Overlord2 besorgen

Und naja die Xbox hat ein ganz anderes system einen Speicher mit latenzen wogegen sogar der l3 cache lahm ist dazu kein x86 Prozessor sondern IBM mit 3 ( 6 ) cores
 
ist ja nichts neues intel wechselt ja sockel (bzw. zwingt zum Mainboardwechsel) wie unterhosen :)
 
naja das jetzt übertrieben und AMD war da mal nit viel besser aber die haben draus gelernt wärend Intel jetzt zum geldmachen wieder zurückwechselt
 
ja aber wie lange hat am2 ( ohne + ) jetzt gehalten wenn nit soviele hersteller beim Biosspeicher gespart hätten würden sogut wie alle AM2 mit nem X4 955 laufen

wobei 100% fix mit der ablöse ist das nit aber ist wahrscheinlich da bei AM3 so langsam auch die Pins knapp werden nur noch ca 80 frei in 2 jahren dann dürfts soweit sein
 
ist ja nichts neues intel wechselt ja sockel (bzw. zwingt zum Mainboardwechsel) wie unterhosen :)

auf was beziehst du das?
Für Sockel 478 gibt es auch heute sowohl Board als auch CPU zu kaufen.
Sockel 775 wird noch bis 2011 unterstützt.
Das Sockel 1366 nie als Mainstream gedacht war sollte bekannt sein.
 
Für Sockel 478 gibt es auch heute sowohl Board als auch CPU zu kaufen.

aber keine aktuellen

der Sockel 775 war lange am markt ... allerdings musste man trotz gleichen Sockel(ständig) eine neues Mobo kaufen da intel nen neuen Chipsatz brachte, an der Stromversorgung was ändert, ... auf den ersten S775 Boards konnte man nicht mal einen Dual Core betreiben

Also was hilft dir das wenn der Sockel 1366 sich lange hält wenn du trotzdem ein neues Board brauchst ... da isses dann schon egal ob der Sockel der gleiche ist oder nicht

Edit:
Mir fällt gerade ein das ein Sockel adapter denkbar wäre wie früher mit den Pentium M in desktop Pc´s, also für S1156 CPU´s auf 1366.

das geht sicher nicht ... die Sockel 1156 Prozzis habe die Northbridge integriert ... haben also die PCIe Lanes direkt im Prozessor ... die Sockel 1366 Prozzis nicht .. da sitzt der PCIe Controller im Chipsatz

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
... allerdings musste man trotz gleichen Sockel(ständig) eine neues Mobo kaufen da intel nen neuen Chipsatz brachte, an der Stromversorgung was ändert, ... auf den ersten S775 Boards konnte man nicht mal einen Dual Core betreiben

mfg

Mein lieber athlon-64,
ich habe Herbst 2006 ein asus p5b-deluxe gekauft und kann heute noch alle 775er quads darauf bauen, und das board ist kein Exot sondern eines DER Sockel 775 Boards schlechthin die massenhaft verkauft wurden. Kannst jetzt auch gern Exoten rauskramen die deiner These recht geben ändert aber nichts daran das man mit einem vernünftigen Board aus der ersten Generation nach wie vor erstmal alles betreiben kann.
 
Nen P5B-Deluxe is doch kein Board aus der ersten Generation Oo
 
Ähm .. das P5B hat eine i965 drauf ... und das ist bei weitem kein Sockel 775 Board aus der ersten Generation ... die erste Generation hatte den i915 bzw i925X

mfg
 
Mein lieber athlon-64,
ich habe Herbst 2006 ein asus p5b-deluxe gekauft und kann heute noch alle 775er quads darauf bauen, und das board ist kein Exot sondern eines DER Sockel 775 Boards schlechthin die massenhaft verkauft wurden. Kannst jetzt auch gern Exoten rauskramen die deiner These recht geben ändert aber nichts daran das man mit einem vernünftigen Board aus der ersten Generation nach wie vor erstmal alles betreiben kann.

Mein lieber discolaserdance,

Dieses P5B Deluxe ist mitnichten ein Sockel775-Board der ersten Generation, sondern nur eins der ersten Core2-Boards, daher ist es nur logisch, daß du darauf alle Core2-Prozessoren betreiben kannst. Probier' das aber mal mit einem 915er oder 925er Board der ersten Generation, dessen voltage regulator module nicht für die Core2 geeignet ist.

zu langsam


ja da hast Du sicher recht. Dennoch kann man mit einem 3 Jahre alten Board noch sehr gut zurechtkommen, das meinte ich damit.

Was dir nichts hilft, wenn Intel zwar den Sockel 1366 beibehält, aber das VRM ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Generation hin oder her, was ist daran zu kritisieren, wenn ein 3 Jahre ales Board noch mit einem absolut aktuellen Quadcore aufrüstbar ist? Ein Q9550/Q9650 kann immerhin problemlos mit allem mithalten, was es momentan für den Sockel AM3 zu kaufen gibt...
Wenn wie berichtet auf bisherigen S1366 Boards noch 32nm 6-Kerner laufen werden, ist das mit Sicherheit nicht weniger als AMD auf dem AM3 bieten wird - evntl. sogar deutlich mehr. Hier kommt ja möglicherweise schon mit den 32nm Produkten wieder ein neuer Sockel... Warten wir es ab.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12443&Itemid=1

Also: In trockenen Tüchern ist noch nichts, aber gerade bei Herstellern wie Asus oder Gigabyte darf man nach guten Erfahrungen der Vergangenheit durchaus optimistisch sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem praktischen Unterschied, wenn ebenfalls mit 45nm Ende im Gelände ist? :confused:
 
Erste Generation hin oder her, was ist daran zu kritisieren, wenn ein 3 Jahre ales Board noch mit einem absolut aktuellen Quadcore aufrüstbar ist? Ein Q9550/Q9650 kann immerhin problemlos mit allem mithalten, was es momentan für den Sockel AM3 zu kaufen gibt...

was soll der Seitenhieb zu AMD hier schon wieder ... willst du wieder ein AMD vs intel Gebashe anzetteln ... hier geht es um intel

Davon abgesehn "absolut aktuell" ist der Q9550 nicht ... absolut aktuell sind die i7

mfg
 
ach lass ihn doch hat ja keine Sinn

habe ihn nur nit auf ignore da ich mich sonst imemr wunder wer hier jemandem wieder was erklären muss das eigentlich jeder weiss
 
Verstehe euer Problem nicht.
Der S1366 bleibt noch eine Weile aktuell mit den kommenden Sechskernern, ist für SLI und CF gedacht, der S1156 wird diesem somit keine Konkurrenz machen, der bleibt eine Klasse drunter.
Außerdem wechseln ja genug Leute hier ihre Boards im 2Monats-Turnus (Banane auch), von daher werden hier nur die wenigstens ein Problem mit etwaigen neueren Chipsätzen haben ^^
 
Darf ich bitte mal festhalten, dass die AMD Abschweifung zu Sockel AM2/AM3 Posting 14/15 federführend von deiner Person, KlausW, begonnen wurde?

Alles was ich festhalten möchte sind die Fakten:

Auch wenn LGA1156 als neuer Mainstreamsockel kommt, wird der LGA1366 weiterlaufen. Allein schon über die unwesentlich teureren UP-Xeons ist eine CPU-Versorgung definitiv gewährleistet, für den 32nm Westmere gibt es recht gute Chancen, auf heutigen Mainboards lauffähig zu sein. Eine vergleichbar konkrete Aussicht auf CPUs dieser Leistungsfähigkeit haben alle anderen aktuellen Sockel, LGA1156 eingeschlossen, bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber nur vom Sockel gesprochen .. und nicht über irgendeinen Leistungvergleich zwischen Prozessoren

zum Topic ... noch ist lange nicht sicher das die 32nm Prozzis auf dem X58 laufen ... es gibt jede menge andeutungen in diese Richtung ... nur sicher ist das erst wenn entsprechende BIOS Updates erhältlich sind .. schlißlich war bis vor kurzen ja nichtmal sicher wie die 1156 Prozessoren überhaupt heissen und in welchem Sockel sie letztendlich laufen werden

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh