[Sammelthread] Sockel 370 / Tualatin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil, dass die Tualatin doch noch genutzt werden :-)

Ich verlinke mal den "Bastel-Thread" von meinem Dualatin auf dem bösen VIA Apollo Pro: https://dosreloaded.de/forum/index.php?thread/3953
Alles wichtige steht auf Seite 1 / Posting 1 - die Details stehen auf den verbleibenden 9 Seiten

Ich hatte beim Wiederaufbau weniger OC im Kopf sondern nur einfach einen lauffähigen PC mit dem Retrokram. Die Hürde ist dabei der VIA selbst gewesen, der den AGP 4x nicht mag - ich konnte ihn aber durch tricksen mit den verschiedenen Treiberversionen stabil ans laufen bringen.

Der VIA ist nicht der schnellste, deswegen komme ich "nur" auf 9000 Punke bei 1.4GHZ bzw 9500 bei 140MHZ FSB (1.473MHZ) mit einer Quadro 4000 (6800xx bzw. NV40 Chip)

Anhang anzeigen 726856 Anhang anzeigen 726857
Hast ja einiges durch mit deinem Dualatinprojekt,es liest sich wie eine spannende Geschichte.
Danke nochmal dafür.
 
Ich hab gestern Abend/Nacht mal nicht rum getaktet... Ich hatte Bock auf Holz und hab mir ein Bench-Table-Stehdingens gebastelt. Der AGP/PCI Käfig um die Steckkarten fest zuschrauben kommt erst Anfang nächster Woche... solang die Klemme. Unterm Board sind grüne LEDs. Im Dunkeln scheint das an transparenteren Stellen durchs Board, das schaut ganz fetzig aus.

Ansonsten ob Beleuchtung oder nicht, macht das TUSL System seit gestern Probleme. Mit GF3 auf dem Desktop Grafikfehler und Abstürze. Mit 6600GT und Molex-Stecker fürn Strom geht es einiger Maßen. Trotzden Random Restarts (keine Bluescreens). Übertakten geht kaum noch. Im BIOS sagt die 5V Leitung, dass sie nur bei 4,35V rum krebst.
Das wirds dann wohl sein. Ich brauch ein neues altes Netzteil :/ Das hat eh nur 250W sicherlich eh zu wenig gewesen...
 

Anhänge

  • IMG_20220212_150250.jpg
    IMG_20220212_150250.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
Sieht interessant aus, die Schraubzwinge stützt deine Graka?
Besorge dir schnell ein neues Netzteil.
 
Der AGP/PCI Käfig um die Steckkarten fest zuschrauben kommt erst Anfang nächster Woche...
Was hast du da schönes gekauft? Link? :d

Was das Netzteil angeht, wenn du bereit bist 80€ auszugeben dann gibts das Corsair CX-M 650W mit 25A auf 5V neu sowie das Seasonic JS 400W und JT 400W für 70€.
 
@Tzk Hiermit wollte ichs versuchen. Das hat zwei Löcher für schrauben... Einschlagmuttern ins Holz, fest schrauben und hoffen, dass das stabil genug ist:
Das gabs auch mit weniger Slots, die waren aber nicht lieferbar bzw. stand unbekannt dran. So bekomm ich bei bedarf aber noch eine NIC oder Audigy rein.

@käfdox ja die Zwinge Stützt (noch) die 6600GT. Der Zalman CU-Kühler hat ganz schön Gewicht.

Wegen des Netzteils schaue ich schon. Ich will mir mal ein Testgerät besorgen. Gibts schon für 15 € bei Amazon. Sicherlich nie verkehrt sowas da zu haben, vorallem wenn man mit alten NTs hantiert.

Nochmal @Tzk besten Dank für die Netzteil Tipps. Ich bin da immer im Zwiespalt. Zum einen hätte ich HW gern aus der Zeit. Z.B hatte ich damals (tm) auch ein gutes CoolerGiant von Enermax, glaub goldfarbend oderso (aber schon mit Athlon XP). Da schwingt dann die Nostalgie mit. Aber Grad beim Netzteil, kann das natürlich böse schief gehen. Ich glaub zu dem Thema muss ich nochmal ein paar Tage in mich gehen.
 
Du könntest natürlich auch ein älteres Netzteil kaufen und aufarbeiten. Sprich Elkos tauschen, Teile durchsehen und dann nutzen. Aber das traut sich nicht jeder zu. Davon abgesehen sind 80€ ne Stange Geld, die man nicht unbedingt in die Hand nehmen will... Ich habe mich bei meinen System dagegen entschieden und baue die Mainboards auf Nutzung der 12V Schiene um. Je nach Board geht das relativ leicht, natürlich ist das Board dann nicht mehr "original". Bei einem TUSL hätte ich da wohl berechtigterweise Hemmungen.
 
dann gibts das Corsair CX-M 650W mit 25A auf 5V neu

Dieses bitte NICHT kaufen! Ich habe das 650er und 750er und die NTs haben mit alten Platinen tlw. echte Probleme. Quasi kein Slot A Board läuft damit, sofort greift die OCP Schaltung, ebenso gehen manche Sockel A Boards nicht, gleiches gilt für Sockel 370 / Sockel 7. Ab Sockel 478/939 ist alles in Ordnung, da tut es was es soll, aber wo 5V oder 3,3V stark beansprucht werden, kann es zicken. Alle genannten Boards laufen z.B. mit einem beQuiet BQT-P4 problemlos. Die Corsair Teile sind für Retrohardware bestimmten Alters Schrott.
 
Ja, ich denke ich nehme ein gebrauchtes BQT-P4. Markennetzteil mit viel Leistung auf der 5V Schiene. Die sind auch recht günstig. Klar bissl Risiko und vorher mal Durchmessen.... Wird schon passen :d.
 
@WMDK
Gut zu wissen. Dann ist das Corsair schonmal raus... Schade. Damit bleibt ja nur noch das Seasonic, ein altes NT aufarbeiten oder so verwenden (und beten das es hält).
 
Jop, die Benchtable ist sehr hübsch und das Blech von Dimastech ne top Empfehlung. Ich überlege derzeit auch wie ich mein Dual 462er Projekt am besten präsentiere, da bietet sich sowas an...
 
Ja bietet sich an und mache genug Bilder davon.

@3faltigkeit ich wollte dir noch diesen Screen zeigen

Nach einigen Versuchen schlägt die X800 meine 6600GT,
190FSB und 95MHz AGP 4x schafft die 6600GT nicht,bis jetzt.

Unbenannt fsb 190.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute unerwartet ein MSI 694T Pro ausgegraben. Da ich ein Tualatin-fähiges Board nur zum Testen brauche und ich noch ein Asus TUS2-C habe - welches von beiden könnte denn eurer Meinung wieder weg?
 
Das kommt ganz darauf an was man machen möchte. Ist pauschal schwer zusagen. Gehts es um Leistung, guten Grafikkarten Support und Spasss am OC, dann nimm das TUSL. Das MSI hat andere Vorzüge. Z.B. kannst du dort bis zu 1,5 GB RAM drauf packen, es hat kein 512 MB Limit. Für XP und einige Spiele die ein Tualatin durchaus noch packt, ein Argument. Weiterhin hat es einen ISA Slot. Mit entsprechenden Soundkarten macht es das Board auch für nicht allzu alte DOS Spiele interessant (Kompatibilität).
Ansonsten lassen sich die VIA Chipsätze eher schlecht takten, haben Probleme mit ATI Grakas wie der 9500/9700. 9600 und 9800 gehen besser, die AGP Driving Strength muss aber ggf. angepasst werden. Meistens muss man AGP 4x mit einem Tool wie den Riva Tuner erzwingen...

@käfdox Das schaut sehr gut aus. 1,8 GHz mit 1,65 V sind beachtlich. Und ich hätte echt nicht gedacht, dass die X800 so viel AGP Takt verträgt. Also auch eine gute option. Wenn ich mein neues Netzteil hab, hänge ich just for fun mal meine GF7800GS+ rein :-D

Ansonsten hoffe ich immer noch auf besseren RAM. Ich hab KVR133X64C2 gefunden und bestellt. Auf den Chips stand Quimonda. Genaueres konnte ich nicht entziffern. Mal sehen, was ich bekomme. Ich hoffe ich habe Glück. Mein Ziel wäre 1900 MHz mit FSB:RAM 200 MHz..wäre dann eigentlich mal spannend den Gegen P4 zu benchen (so 1,8 - 2,53 GHz P4s).
 
Zuletzt bearbeitet:
@käfdox Das schaut sehr gut aus. 1,8 GHz mit 1,65 V sind beachtlich. Und ich hätte echt nicht gedacht, dass die X800 so viel AGP Takt verträgt. Also auch eine gute option. Wenn ich mein neues Netzteil hab, hänge ich just for fun mal meine GF7800GS+ rein :-D
Ja auf den ersten Blick sieht es gut aus aber 100%-stabiel ist es nicht.Das Crysis-Benchmarktool zickt rum und
der 01er rennt auch nicht immer durch.Muss aber dazu sagen das die Hardware aus den kalten Keller nach oben ins warme gezogen ist.
 
Könntet Ihr mal bitte den MB-Tab von CPU-Z mit screenshooten, ich komme total durcheinander bei Euren Mainboards :hust:

Schöne Ergebnisse @all
 
Ich warte ja immer noch auf ordentlich Frost um die 2 GHz zu verifizieren... letztens hatte ich es bei +3 Gard versucht, da wars noch zu warm :d
Ansonsten wollte ich hier mal noch ein schnelles Bild mit Hintergrundbeleuchtung anhängen. Ganz schön viele Löcher in so einem Board.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-02-13 20-15-21.png
    Bildschirmfoto vom 2022-02-13 20-15-21.png
    134,5 KB · Aufrufe: 86
Guten Morgen, die Post war da und hat mir RAM ins Home Office geliefert. Ich hatte mal richtig Glück. Nicht nur, dass beide Kingston 256 MB Riegel Quimonda ICs haben, nein, es sind tatsächlich E-7 ICs. Bingo! Die Hardware Götter waren also wohl gesonnen. Also hab ich die Sticks mal schnell aufs TUSL gesteckt. Und ja, die sind richtig gut. Es ist nicht stabil gewesen, ich hatte keine Zeit. Ich muss auf die GF3 zurück, anderen Graka-Treiber installieren und die Timings lockern. Aber ich denke das Bild im Anhang demonstriert auf jeden Fall das Potential dieser ICs. Ich versuche dann diese Woche noch Benchmarks bei möglichst 200 MHz 1:1 FSB folgen zu lassen.
Aber jetzt mss ich mich erstmal wieder voll dem Termindruck hingeben...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-02-15 10-25-02.png
    Bildschirmfoto vom 2022-02-15 10-25-02.png
    199,1 KB · Aufrufe: 86
@3faltigkeit Na dann viel Glück mit dem Speicher.Bei mir ist auch was neues in Zulauf.Das GA-6OXET,mal schauen was damit geht.
Aber das dauert noch,kommt aus Russland.
 
@käfdox LOL, na Klasse, das habe ich auch bei Starkom bestellt. Die haben mir heute geschrieben, sie können das nicht mehr finden. Vermutlich weil du es bekommst. Mir wollen sie jetzt das ohne E anbieten... ohmann. Okay, na dann schaue ich mal, dass ich das storniere ;D

Ansonsten habe ich mit FSB 200 wie folgt gebencht:

1900 MHz 1,75V, FSB:RAM @200 MHz CL2-2-2-7-9
SuperPi 1M = 1m 12,554
Ut2003 Demo Botmatch = 62,30
3DMark2001 default = 8808
Aqua Mark 3 default = 13.738 (CPU: 7.645; GFX: 1.509)
3DMark2003 default (DX8, ohne Sound) = 1210 (CPU 402)

Alles leider mit nur einem Speicher-Riegel.
Mein Board will mit beiden plötzlich nicht starten. Piep nicht mal.
Beide Riegel einzeln laufen aber problemlos, jeweils auch mit 200 MHz.
Die beiden Infineon die vorher drin waren laufen auch zusammen.
Nur die beiden Quimonda wollen nicht zusammen - sehr merkwürdig

PS: du hast geschrieben während ich geschrieben hatte, dann doch nicht Starkom... okay, vielelicht taucht es bei denen im Lager doch noch auf :/
MUss denen gleich nochmal schreiben....
 
Na Super Ergebnisse,denke mal mit deiner SPi 1M Zeit schlägst du einige TOP-Zeiten. Alles unter Luft?

FSB:RAM 200 MHz / CPU 1900MHz mit 1.75V Respekt

Welche Graka war dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@käfdox ja, unter Luft mit dem Thermaltake Silent Boost, geköpft mit Flüßigmetall und dem 80x80x38 Delta Lüfter auf vollen Touren.
Ich hatte die Fenster offen, denke Raumtemperatur vielleicht so 15 Grad. Alles mit der GeForce3 Ti200, ist die einzige Karte die ich habe, die ab FSB185 aufwärts noch läuft. Bei FSB200 läuft AGP mit 100 MHz und PCI mit 50, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Der RAM macht mich gerade wahnsinnig. Ich vermute fast einen BIOS Bug. Ist ja immerhin eine Beta die aktuellste Version fürs TUSL2-C.
Quimonda mit Quimonda Board posted nicht. Quimonda einzeln oder mit Infineon läuft. Wobei es zu Anfangs auf mit beiden Quimonda lief. Wenn ich den Jumper vom Jumper Free umsetze, also CPU Settings per Jumper, bootet es mit beiden... Also eigentlich läufts mit Beiden, logisch ist das nicht. Sowas hatte ich echt noch nicht. Ich denke ich flashe demnächst mal ein anderes BIOS drauf.
 
Das ist ja cool, dass es noch andere User gibt, die den Tualatin feiern.:banana:

image97.jpg

image105.jpg

image108.jpg

Verbaut ist:
- 2x Pentium III-S Tualatin 1,40 GHz, 133 MHz FSB, 512 KB Cache, inkl. Adapter aus Südkorea
- 2x Cooler Master HHC-L61 mit Lüfter 60x60x25 ~3000 RPM
- ASUS CUV266-DLS Rev. 1.03 mit Bios Rev.001 inkl. Tualatin Microcode
- 2048 MB, 4x NANYA 512 MB, DDR-400MHz-CL3 @ DDR-266MHz-CL2
- ASUS ATI Radeon X850XT PE AGP
- SCSI HDD, Fujitsu Enterprise MAT3073NP, Ultra320 @ Ultra160, 68 PIN
- SCSI ODD, NEC CD-3010A, 50 PIN Adapter auf 68 PIN
- FDD, MITSUMI D353
- USB2.0 VIA VT6212L, PCI Karte
- Ethernet Intel 82559 10/100 MBit, onBoard
- SCSI Controller Adaptec 7899 Ultra 160 36-bit, onBoard
- MAXDATA Favorit 1000I Case

Benchmark:
3DMark2001SE_14239.JPG

Mehr geht nicht. Übertakten und sei es 2 Mhz macht alles instabil. Das Board bekommt gerade ein Recap, vielleicht wird es danach besser.

Die ATI Radeon X850XT PE schneidet im Vergleich zu den Nvidia Karten auch am besten ab:
GPU Vergleich_extra.jpg

Ich freu mich auf noch zahlreiche Sockel 370 Projekte in diesem Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh