[Sammelthread] Sockel 370 / Tualatin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MadYoshi Mit welchem Tool hast du die Benchmark Grafik erstellt, das schaut sehr professionell aus.
Hatte ich mit Excel erstellt. Genau genommen mit LibreOffice. Ich kann dir die Datei auch anhängen, dann siehst du welche Zellen ich verknüpft habe. Ist kein Hexenwerk.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich war vorgesehen eine ASUS Geforce4 Ti 4600 einzubauen. Die beige Variante. Bekannt ist glaube nur die in lila (oder so ähnlich). Schande über mich, dass es so weit gekommen ist, dass man sich über die farbliche Abstimmung des PCB gedanken macht.

Doch die bei ASUS haben den AGP etwas ungünstig platziert, so dass die ersten drei RAM Bänke sich mit der Karte überschneiden.

image02.jpg

image01.jpg

image03.jpg

image04.jpg

Die Wahl viel dann vielmehr aufgrund der maximalen Baulänge auf die Radeon X850 Serie.
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.zip
    13,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
die Halter braucht man doch nicht so dringend ;)
 
Ich springe mal hier auf den Tualatin Zug auf, ein Bild gibt es schonmal aus, der Rest folgt die Tage, habe leider noch kein passendes Gehäuse gefunden.
1,4ghz, GA-6OXET, 512mb Samsung CL2, Grafikkarte erstmal eine GF3, aber das ist ja variable. OS bin ich noch nicht ganz sicher ob 98 oder 2000, vll auch beide?


mobile.688d2jg9.jpeg
 
Wo habt ihr alle die GA-6OXET her? 😱 Ich freue mich über die viele Gesellschaft.
 
Das mit dem Tower Kühler sieht echt schick aus, ist der Sockel 370 kompatibel oder musstest du dafür was basteln?
 
Das mit dem Tower Kühler sieht echt schick aus, ist der Sockel 370 kompatibel oder musstest du dafür was basteln?

Hat so gepasst, ist zwar nicht wirklich zeitgenössisch, dafür aber leise und leistungsfähig

Wo habt ihr alle die GA-6OXET her? 😱 Ich freue mich über die viele Gesellschaft.

Habe mich länger mit Tualatin fähigen Boards beschäftigt, muss sagen ist gar nicht so leicht, eigentlich sollte es ein TUSL werden, aber da 2 Verkäufer auf EKA scheinbar nichts verkaufen wollen, habe ich mich in Europa umgesehen und bin in der Ukraine zum fairen Preis fündig geworden.
 
oh, Ausland ist für mich erstmal noch ein rotes Tuch. Respekt, wer sich da ran wagt :hail:
 
@cl4w Moin, sehr nettes System. Ich versiche auch noch ein 6OEXT zu bekommen... mal sehen, es scheint noch etwas hoffnung zu geben, dass das bei Starkom in Russland wieder auftaucht. Das sieht auch einfach schick aus. Was ist das denn genau für ein AeroCool Kühler? Und echt der Sockel hät das? Oder betreibst du das System nur liegend? Wegen OS bin ich beim Tualatin für Windows 2000. Man macht damit ja eigentlich nichts wozu man DOS und Windows 98 bräuchte. Es bietet fast alles was WindowsXP bietet und ist dafür aber wegen des 512 MB Limits Resourcen schonend.

@Neo52 Ach naja wegen Ausland. Pech kann man überall haben. Da hatte ich bei EKL in Deutschland schrägere Dinger als in Ungarn, Italien oder Russland.
 
@Neo52 Gibt´s auch öfters mal aus Polen und Tschechien. Da hab ich diversen Krams her. Aber Russland ist (ausser die Versandkosten) auch nicht so wild.
 
ich hatte bei EKA im Dez in Deutschland das 1. Mal Pech, (limited) Lego-Technik für meinen Neffen => 250,- (n) :wall:

@3faltigkeit: wenn Dein P III diese Woche bei mir ankommt könnte ich auch mal mein Dual-Server zusammenbasteln :love:

Ich muss mal schauen was ich noch an Kühlern rumliegen habe, ich glaube 2 gleiche habe ich nichtmal da 🤦‍♂️. Das hab ich total vergessen und nach den NT muss ich auch mal schauen, da will ich etwas jüngeres nehmen

Alternativ hatte ich damals mal ein CUSL2, eigentlich sollte das auch noch irgendwo ganz unten liegen 😇 :d
 
@Neo52 Habe jetzt noch nicht so extrem viel aus dem Ausland gekauft, aber das hat bislang alles super geklappt, gefühlt sind die VK im Ausland auch mehr bemüht, vielleicht weil eben als Beispiel 100€ in Griechenland/Ukraine/Slowenien mehr wert sind als hier.

@3faltigkeit : Der Kühler ist ein Alphacool HT-101, ist sogar für S370 ausgeschrieben, sollte kein Problem sein.
 
Hat so gepasst, ist zwar nicht wirklich zeitgenössisch, dafür aber leise und leistungsfähig



Habe mich länger mit Tualatin fähigen Boards beschäftigt, muss sagen ist gar nicht so leicht, eigentlich sollte es ein TUSL werden, aber da 2 Verkäufer auf EKA scheinbar nichts verkaufen wollen, habe ich mich in Europa umgesehen und bin in der Ukraine zum fairen Preis fündig geworden.

Dann hast du das von Ebay Anfang Februar :). War ein guter Preis!
 
Servus,

Aida64 könnte ich auch mal noch testen, den Cache & Memory Benchmark hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ansonsten habe ich mal wieder auf die 6600GT umgesattelt. Dieses mal habe ich den ältesten Treiber für die 6600GT genommen.
Tatsächlich komme ich damit mit dem AGP Takt erheblich höher. Zugegeben bei dem 3DMark2001SE run vom angehängen Bild hatte ich in Dragothic Grafikfehler.
Sonst aber nicht. Ich hab in der Mittagspause auch mal schnell ein paar Rennen Need fpr Speed Underground gespielt.
Damals (tm) mit meinem Lifetec Aldi PIII 900 MHz Rechner und nachgerüsteter GeForce 3 Ti200 hätte ich mir nie träumelassen, dass das mit einem Pentium III so laufen kann. Auch dort gibt es im Hauptmenü manchmal an der Schrift Striche. Im Spiel selbst aber nicht. Und das läuft maxed out echt richtig gut. Ich überlege am Wochenende mal Doom3 zu installieren. Wenn ich mich recht erinnere, gab es dort, wie schon bei Doom1, eine integrierte Timedemo, Vermutlich geht die 6600GT auch noch höher zu takten. Der Riva-Tuner meckert aber am integrierten Treiber-Test rum, hier müsste sicherlich Power-Strip her.

Der alte Computerbase Artikel ist zur Einordnung ganz gut:

PS: 3DMark2003, gleiche Settings: Wings of Fury hat Grafikfehler, der Rest nicht. Ergebnis: 7119 3DMarks, CPU:381, bei 1900 MHz waren es 402...großer Unterschied für 25 MHz..mhmmm.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-02-17 16-30-16.png
    Bildschirmfoto vom 2022-02-17 16-30-16.png
    229,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kommt man eigentlich mit dem Takt, wenn man die Spannung standardmäßig auf 1,45 V belässt?

Bei dem dicken Heatspreader vom Tualatin habe ich immer eine riesen Angst um die Nasen am Sockel. Die meisten Kühler sind ja für Sockel A und Sockel 370 gleichermaßen. Dabei haben sich die Hersteller aber sicher zu Beginn beim Coppermine und Athlon Thunderbird orientiert und letztendlich dann nur noch am Athlon XP. Der Heatspreader beim Tualatin ist aber einfach so, dass die Klammern immer eine mörds-mörderliche Spannung haben.

Damit ich dem aus dem Weg gehe, köpfe ich meine Tualatins immer. Aber auch in der Hoffung, dass dadür die Kühlung sich verbessert.

image110.jpg
image111.jpg
image112.jpg
Hier sieht man gut die unterschiedliche DIE-Größe. 180nm zu 130nm wobei der Tualation aber auch noch doppelt soviel Cache hat.

image113.jpg
Das mit den Pads habe ich mir bei den Athlons abgeguckt. Unten dachte ich mir, dass ich mal aufgrund der "Schwerkraft" lieber eins mehr verwende.
 
@MadYoshi Ich hab meine Thermaltake Kühler auch mit Heatspreader drauf bekommen. Problematisch war ein CopperSilent2 oder die Standard AthlonXP Teile mit CU Kern. Die hatte ich nicht drauf bekommen. Den 1400er hab ich zwecks eventuellen Wertverlust beim Wiederverkauf nicht geköpft. Den 1266er dann schon. Deine sind im tB1 Stepping. Es soll welche geben die schaffen bei Standard Spannung 166 MHz FSB.... Ich denke aber irgendwo zwischen 1550 MHz und viel Glück 1700 MHz sind realistisch. Ich hab auch den Eindruck, dass sich die 1266er besser takten lassen als die 1400er.
 
@Neo52 Das CUSL hat aber erstmal nur Coppermine support. Denke da bräuchtest du einen Sockel-Adapter, oder müsstest basteln.
Eventuell auch noch, damits chic wird ein Bios mit Tualatin Microcode, da bin ich aber nicht ganz sicher.

Naja, ich wurde bei EKA einmal von einem übernommenen Account um 50 € erleichtert, zu einem ryzen 3200g, den der gar nicht hatte und dann mal um 32GB RAM, c. 120€ da wurde behauptet wäre nicht angekommen. Seit dem versende ich nichts mehr ohne Tracking. Man lernt dort durch Schmerz manchmal schnell dazu...

Wo ei mir sowas und auch merkwürdige Zeitgenossen, eher bei modernen sngesagten Dingen begegnet sind. Bei Retro Hardware waren alle fair und freundlich, bisher.
 
Doch die bei ASUS haben den AGP etwas ungünstig platziert, so dass die ersten drei RAM Bänke sich mit der Karte überschneiden.

Dämliche Designentscheidungen waren bei ASUS damals in :d Bei einigen P4 Boards, z.B. dem P4P800-VM haben sie dankenswert einen Kondensator mit 20mm Höhe in die Linie vom AGP Slot gesetzt :lol: Das mit den RAM Hebeln ist aber wirklich auch richtig mies. Eng ist es mit langen AGP Karten ja bei vielen, also dass die Karte raus muss, damit man die Hebel bedienen kann, aber das bei dir ist die Krönung :d
 
Wie weit kommt man eigentlich mit dem Takt, wenn man die Spannung standardmäßig auf 1,45 V belässt?

Mit meinem PIII-S 1266MHz komme ich in etwa soweit hier,nicht schlecht denke ich.

Unbenannt22.JPG

Mein GA-6OXET aus Russland ist auch da,k.A. wann ich da was testen kann.
Habe auf dem Grundstück hier zu viele Sturmschäden und keinen Nerv für andere Sachen.
 
@3faltigkeit
für mehr als das Aufstecken und ein paar Bilder hat die Zeit am WE leider nicht ausgereicht :heul:
1645432702514.jpeg

1645432675929.jpeg
 
ich will nicht schon wieder etwas falsches versprechen, aber jetzt liegt das Setup schonmal auf dem Tisch und nicht mehr im Regal. Mal schauen was das kommende WE möglich macht :d
 
Habe ein kleines Problem mit meinem GA-6OXET System, bekomme kein OS installiert, System startet von CD, formatiert, lädt die Daten aber dann beim Neustart bekomme ich immer die Meldung "Kein Betriebssystem gefunden", Als HDD verwendete ich eine 160gb WD IDE Platte, da mein Board aktuell nur Bios F7 drauf hat, werden davon nur 120gb oder so erkannt, was aber erstmal egal sein sollte, Partition hat 80gb. Habe nun noch eine Sata SSD mit IDE Adapter probiert, gleiches Problem. Verwendete OS waren 2k, 2kAS und XP. Im Bios habe ich aller Kombinationen an Bootmedien durchprobiert.
 
Da würde ich wohl um Probleme durch das Bios auszuschließen erstmal das aktuellste flashen. Im Changelog vom F9 Bios steht was von "support >137gb HDD". Und es gibt F11c mit neurem Microcode.
 
Ja daran liegt es auch, habe es dann nochmal mit einer 40gb HDD probiert, das funktionierte dann. Also erstmal Win darauf und Bios flashen, hier mangelt es etwas an Diskettenlaufwerken, ich arbeite aber daran. :fresse:
 
Nach härterem Kampf läuft es nun mit SSD, es lag nicht unbedingt am Bios, 2 Intel SSDs laufen trotzdem nicht mit dem F11c, habe jetzt eine Sandisk mit der es geht.
Gut dass das meine größte SSD war die noch rumlag, jetzt hat der absolut langsamste Rechner die beste Platte, aber gut.
Empfehlungen für Benchmarktools? Bin da etwas raus aus der Win2000 Zeit.
 
Moin, ich benche hier mit:

- UT2003 Demo
- Aquamark 3
- 3DMark2001SE
- 3Dmark2003
- Cinebench 2003
- SuperPi 1M

Ich hab auch eine 240GB SanDisk SSD an einem Promise Sata-II PCI Controller aufm Advance10T mit Windows2000 SP4. Lief alles ohne Probleme.

Dann frohes Benchen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh