[Sammelthread] Sockel 370 / Tualatin

Habe mal getestet wie weit der PIII-S 1400MHz sich untervolten lässt bis er instabiel wird,kann sich sehen lassen denke ich.Damit kann man sicher auch ein passives Retrosystem aufbauen.

Unbenannt45.JPG
Unbenannt1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollversion mit Keys direkt vom Hersteller
10k im 03er mit 1400-MHz? öööh uff o_O
Zeig mal die Details

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts verstellt alles gelassen wie installiert.

ich wollte mal am WE mein SDS2 System starten, aber nachdem ich dann mal 2 passende Lüffis gefunden hatte kam nur ein Dauerpiepton. Leider hatte ich auch nicht wirklich Zeit, aber nachdem ich es so lange vor mir her geschoben habe musste das jetzt wenigstens mal soweit sein. Leider, wie gesagt, erfolglos :heul:

Ich hab mir heute ein MS-9105 eingebaut... das unsummen gekostet hat... Ich habe das Pfund und die Brexit Einfuhrkosten etwas unterschätzt Der zweite 1400er Tualatin müsste die Tage auch noch kommen.
Es läuft, aber es sind einige Kondensatoren am auslaufen, vorallem unten rum, nicht mal nach oben aufgegangen. Die betroffen sind, sind alle von der gleiche Sorte - ca. 4 Stück. Mal schauen ob ich die bei Ebay oderso bekomme.

Ich dachte eigentlich, da ich vorher einen VIA Chipsatz hatte und ich einen PCI-SATA Controller nutze, dass Windows 2000 durchbootet, aber tut es nicht. Naja, mal eine Reperatur probieren. Wenn nicht kommt XP drauf. Ein GA-6OEXT habe ich auch noch von Starkom aus Russland im Zulauf. Ich bin gespannt wann und ob das ankommt.

...und ob von Russland noch etwas zu uns kommt ;)

Nach unten ausgelaufen, das habe ich auch noch nicht gesehen

Hat jemand eine Idee, wo ich das aktuellste BIOS für das MS9105 her bekommen könnte. Bei MSI gibts das nicht mehr. Ich hab ein gemoddetes gefunden.
Das ista ber für das Board mit RAID meins ist ohne. Ihc bin mir nicht sicher, ob ich das dann nehmen kann...

Solange RAID über einen extra Controller realisiert ist gibts da meist keine Probleme. Das ist dann ein PCI Option Rom im Bios, das schlicht nicht geladen wird wenn kein RAID Controller verlötet ist... Das setzt natürlich voraus, das sonst alles identisch ist. Asus mit dem A7N8X (Deluxe) ist so ein Fall, das Deluxe Bios läuft trotz fehlendem Sata auch auf dem normalen Board. Beim Abit NF7(-S) das Gleiche. Man muss teilweise im Bios was deaktivieren, aber das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja lebt noch, schaut gut aus. Jetzt kann ich den Tualatin auch Übertakten und Speicher-Timings einstellen. Bei 166 MHz FSB ist im BIOS schluß. Aber das hatte mein Tualatin eh nicht ganz gepackt. Gleich mal bissl benchen.

Zum Apollo 266T gibts auf Anhieb leider kein Datenblatt, sonst könnte man da eventuell noch mehr rausholen... Die Doku von Via ist was Chipsatzregister angeht meist relativ gut.

Habe mal getestet wie weit der PIII-S 1400MHz sich untervolten lässt bis er instabiel wird...

Verblüffend, hab ich noch nie gesehen, dass der 2001er und 2003er so nahe beieinander liegen, ja quasi identisch sind.
Was ist denn die Standardspannung der CPU? 1,45 Volt?

ich wollte mal am WE mein SDS2 System starten, aber nachdem ich dann mal 2 passende Lüffis gefunden hatte kam nur ein Dauerpiepton. Leider hatte ich auch nicht wirklich Zeit, aber nachdem ich es so lange vor mir her geschoben habe musste das jetzt wenigstens mal soweit sein. Leider, wie gesagt, erfolglos :heul:

Ufff, hoffentlich finden wir den Übeltäter :) Doch zumindest gibt das Board ein Lebenszeichen ab und meckert, das ihm etwas nicht passt.

Ein Grund kann sein, dass auf dem Board eine Bios Version vor 3.0 drauf ist. Nach meinen Changelogs ist der Microcode der Tualatins erst ab da im Bios. Testen könntest du das mittels zweier Coppermines (identischen natürlich, möglichst auch im Stepping), keine Celerons.

Ein anderer Grund könnte der Ram sein. Das Board fährt einen SDRAM Dual Channel Modus. Du musst also unbedingt zwei identlische Modulle installiert haben. Paarweise müssen belegt sein Slot 1+2 oder 3+4 oder 5+6. Nimm einfach Slot 1 und Slot 2. Ein anderes Pflichtkriterium ist, der Ram Riegel muss ECC und REG zusammen bieten.

Mein Bauchgefühl würde auf dem RAM tippen.

das trifft es ziemlich gut.
Danke für die Zusammenfassung, könnte vielleicht schon sein dass ich den RAM falsch gesteckt habe, aber dieses WE habe ich da auch wieder keine Möglichkeit irgendetwas zu versuchen.
2 andere CPUs habe ich definitiv nicht, da muss ich nicht lange überlegen.

Hat Dir die CD etwas gebracht?

Ich hab inzwischen bei Hwbot mein SuperPi 1m Ergebnis drin. Für #1 in Deutschland hats gereicht. Die anderen Weltweit nutzen dann aber auch extreme Kühlung und Spannungen. Die 2000 MHz sind auch drin. Dummerweise habe ich mich beim Anmelden beim Namen vertippt... *schäm*

Eventuell könnte ich durchTask-Priorisierung in Windows noch die ein oder andere Sekunde raus holen.

Melde dich einfach nochmal neu mit dem korrekten Namen an. Was dein Ergebnis anbelangt, das wirst du leider nochmals benchen müssen. Du verwendest die falsche SuperPi Version. Statt 1.9WP brauchst du die SuperPi Mod 1.5XS.

Ohjaa, stimmt, na dann mache ich das morgen nochmal neu. Danke für den Hinweis, steht ja dort auch in den Regeln.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hat Dir die CD etwas gebracht?
Jep, besten Dank. (y)

Viele mögen mich dafür steinigen aber ich habe es getan.

IMG_20220227_132624_2.jpg

IMG_20220227_132334_2.jpg

IMG_20220227_132351_1.jpg

IMG_20220227_135237_1.jpg

IMG_20220227_205755.jpg

IMG_20220227_213938.jpg

Trotz allem sitzen die Kühler immer noch straff auf der CPU. Doch ich habe nicht mehr die Angst, dass mir die Nasen abbrechen und der Kühlung kommt es auch zu gute. Der RAM ist jetzt vollständig und die Lüfter wurden gegen leisere gewechselt.

cachemem_550.png

CPU-Z.jpg

Sandra 2001 SE Memory Benchmark 3GB.jpg

Mich verwundert es an der Stelle nur, warum im Sandra Memory Benchmark das System nicht die Werte erreicht, die Sandra für ein Serverworks III Chipsatz vorsieht. Hätte da einer eine Erklärung dafür?

und der Kühlung kommt es auch zu gute.
Das wäre hat die Frage. Beim Athlon64 hatte ich eher die Erfahrung gemacht, dass der Kupfer-IHS die Wärme besser wegbekommen hat als der Kupferboden des Kühlers.
Gut, der P3 dürfte nicht soviel saufen pro mm² wie der A64, aber du verwendest Kühler mit Aluboden. (?)

Das wäre hat die Frage. Beim Athlon64 hatte ich eher die Erfahrung gemacht, dass der Kupfer-IHS die Wärme besser wegbekommen hat als der Kupferboden des Kühlers.
Gut, der P3 dürfte nicht soviel saufen pro mm² wie der A64, aber du verwendest Kühler mit Aluboden. (?)
Bei denen auf dem SDS2 sind es "nur" 3 Grad, was den Unterschied betrifft. Liegt sicher auch an den Alu Kühlern.

Beim CUV266-DLS verwende ich Kupfer Kühler, da lag der Unterschied bei 5 Grad.

Also großes geschütz zum köpfen. Ich hab eine dünne laminierte Mitgliedskarte die ich für Tualatin nehme. An einer Ecke bissl in den Kleber schneiden. Mit einem Bastelmesser oder Rasierklinke. So, dass die laminierte Karte unter den Heatspreader passt, quasie einen Startpunkt hat. Und dann einmal rumziehen. Tualatin CPUs sind, finde ich, die einfachsten CPUs zum Köpfen, da neben des Dies keine weiteren Bauteile auf der oberseite sind. Mit meinem SLK-800 habe ich den Heatspreader aber wieder aufgeklebt, nachdem ich Flüßigmetall aufgetragen hatte.
Einfach weil der Kühler mit den Halteklammern und wegen des Gewichts nicht gerade bzw. Gleichmäßig auf dem Die lag, wenn das Board aufgestellt ist. Der Heatspreader löst das Problem, da mehr Fläche. Sind bei mir 5 Grad weniger als Direct-Die. Wenn das Board liegt, fällt das erstmal nicht auf.

Mein GA-6OXET ist heute tatsächlich noch angekommen. Echt eine blaue Schönheit. Mal eine Frage an die anderen GA-6OXET Besitzer hier. Stehen bei euch auf dem PCB neben dem Floppy-Connector auch Namen von Leuten? Also das ist kein Aufkleber, schaut aus wie die übrige Beschriftung. Ist auch die gleiche Schriftart würde ich sagen. Keine Ahnung, ob Winfred das zusammengelötet hat, Dennis die Firmware programmiert hat und Michael dann alles testen musste....

Anhänge

• Namen-neben-Floppy.png
    Namen-neben-Floppy.png
    187,1 KB · Aufrufe: 108
Das wär ein Cooles Easter-Egg :)

Guten Abend nochmal, weiß jemand welchen ClockGen ich beim GA-6OXET in SetFSB angeben muss? Das müsste ein ICS94301AF sein, wenn ich das richtig sehe. Den gibts in SetFSB aber anscheinend nicht oder ich bin blind....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh