[Sammelthread] Sockel 370 / Tualatin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist komplett verrückt... Da kann man ja eher gemoddete Tualatins kaufen, statt einen Adapter ober das Board zu zerfriemeln.

Ich habe gerade mal ein wenig auf meiner Platte gesucht. 2015 hatte ich noch einen kompletten Tualatin Rechner mit LinLin und 1400-PIII-S, 3x 512MB, 120GB HDD Ram für 50€ nicht losbekommen.
Seitem steht der im Weinkeller :ROFLMAO:
1647070461142.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist auf meinem SDS2 noch das Bios in der Version 3.0 drauf. Die aktuellste Version ist die 3.2. Ich habe mich schon durch archive.org durchgewühlt, doch eines downloadbaren Links bin ich leider nicht fündig geworden. Für den Zufall, dass einer das Bios File vielleicht bei sich gespeichert hat, so würde ich mich sehr darüber freuen.

Die Informationen, die ich der Intel Seite zum Bios File entlocken konnte, sind folgende:
SDS2_BIOS Release 3.2 Build 52 [BIOS52.EXE]
Date: 8/8/2003
Size: 1712 (KB)

ich bin leider am WE wieder nicht dazu gekommen mich diesem Projekt zu widmen :wall:
Sind noch mehrere von SDS2 hier im Umlauf?

Ich bastel hier noch an meinem GA-6OXET-C Rechner rum. Ich muss aber sagen, dass ich im Vergleich zum TUSL2-C einigermaßen enttäuscht bin. Klar optisch ist das Board ein Highlight. Das BIOS hat ebenfalls moderne und reichhaltige OC Settings zu bieten. Es wirkt einiges moderner als das TUSL, fast wie aus der nächsten Gen. Aber die tollen AGP/PCI Teiler nutzen nichts, wenn sie nicht laufen. Ich kann das Board nur 1:1 stabil betreiben. Somit hat es zum TUSL keine Vorteile mehr. Eher Nachteile. Das TUSL lässt sich etwas besser Takten, wenns ums letzte MHz geht und setFSB hat den ClockGen dabei ... Aber zum Problem bzw. Ärgernis zurück... Sobald ich irgendeinen AGP/PCI Teiler aktiviere komme ich zwar ins Windows, nach wenigen Sekunden crasht es aber. Selbst wenn ,durch den Teiler AGP & PCI exakt mit standard Takt laufen. 1:1 komme ich bis knapp 190 MHz FSB mit meiner x-fi und realtek NIC. Ich nutze das aktuellste 11c oderso Beta BIOS. Ich überlege mal ein älteres auszuprobieren. Vielleicht ist da tatsächlich irgendwas buggy dran. Change-Log steht nur Microcode Update. Das vorherige ist aber nur wenige Monate älter. Wie sind denn hier eure Erfahrungen mit dem Board und den Teilern?
....Mein Ziel ist sind immernoch 200 MHz FSB für den Alltag...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPUFSB nutze ich sehr gern. Aber es hat seine Problemchen. Ich hatte es schon ein paar Mal, dass es beim Starten zum Freeze führt, dann hilft nur CPUFSB im SafeMode zu resetten. Oder manchmal hat es den Takt nicht richtig übernommen. Es scheint so seine Glitsches ab und an zu haben und SetFSB geht zum schellen Rumprobieren flotter von der Hand. Dafür kann man dort den Takt nicht automatisch beim Systemstart wieder anwenden lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Nach noch etwas tieferer Recherche habe ich alte Foren Postings gefunden, in denen Andere ganz ähnliche Probleme haben bzw. hatten. Die PLL Devider funzen nicht.
Es ist instabil, sobald man diese aktiviert. Mit allen möglichen BIOS Versionen, ist das wohl so. Das Feature kann man knicken. Ich habe heute das F10 geflasht und das bringt keine Änderung.

Außerdem habe ich auch das Problem, dass ein Neustart nicht funktioniert, wenn man Übertaktet, müsste an der CPU Spannung liegen. Man muss das Netzteil aus und einschalten, dann startet er. Genau das Problem hatten auch einige, damals. Hätte ich mal das Abit ST6 genommen. Die Zusätzlichen Teiler waren einfach zu verlockend. Mehr als 190 MHz FSB packt es auch nicht stabil.

Vermutlich werde ich das TUSL in meinen Rechner bauen. Wobei, das jetzt alles auf blau ausgelegt war... naja.
Ich hab jetzt noch einen 1266er da, der bei 1,7V auf dem TUSL schon 1850 MHz schafft, also ohne Pin-Hole-Mod.
Mal sehen was bei dem noch geht, mein vorheriger hat da 1800 MHz geschafft.

Bin grad start am überlegen was ich jetzt mit dem 6OXET anfange.... Wenn ich Sammler wäre, könnt ichs mir ins Regal stellen :d

Hallo,

ich weiß nicht, ob ein eigenes Thema sinnvoller wäre aber ich denke ganz falsch bin ich hier nicht :-) Wenn doch, bitte ich um einen Hinweis, ich ändere dann sofort.

Ich hab derzeit ein Projekt am laufen, das durchaus noch Hinweise und Unterstützung gebrauchen kann, aber eins nach dem andern. Das ganze läuft schon über ein Jahr, aber es wird. Doch der Reihe nach. Das ganze läuft unter dem Motto HAL9001, dem unfehlbaren Computer, bzw. dem Nachfolger. Das Gehäuse soll zukünftig entsprechend gemoddet werden, das Thema ist Rot und eben HAL9000(1). Aber das ist noch Zukunftsmusik, da erstmal die HArdware laufen muss. Also folgende Hardware soll verbaut werden:

Einzelteile:
  • Mainboard: ASUS P2B-DS Rev1.06 D3
  • RAM: 1024MB 133 CL2 (4 x256MB)
  • CPU:
    • 2x 1000/100
    • 2x 1000/133
    • 2x 1100/100
    • 2x 1400/133 (Tualatin) <- Endgültige Konfiguration bei 150MHz FSB!
  • Soundkarte: entweder AWE 32 oder AWE 64 und Soundblaster Live! mit Frontmodul
  • HDD:
    • 2x WD400
    • 2x Seagate Cheetah (SCSI)
  • Grafikkarte:
    • Geforce FX5700XT
    • Voodoo2 12MB SLI
  • Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Wie man anhand von Board und den geplanten CPU´s sieht, wird das kein selbstläufer. Dazu kommen auf dem Board drei Modifikationen (wobei eine derzeit an der Teillieferung von Reichelt klemmt).

Modifikationen:
  • RAM-Spannung erhöhen auf 3,5V
  • Signalspannung für CPU auf 1.4V senken
  • 150MHZ FSB ermöglichen
Was hab ich bisher alles gemacht?

• Gehäuse zerlegt und gereinigt
IMG_2012.JPG

IMG_2011.JPG

• Lüftersteuerung verbaut
IMG_2469.JPG

2511FD3B-AAAC-45D1-B247-6ABEC39EE9A9.jpeg

• zwei 1U Kupferkühler organisiert
signal-2022-01-23-125835_001.jpeg

• vollständiger ReCap des Mainboards
IMG_2433.JPG

IMG_2434.JPG

IMG_E2434.JPG

• zwei SLot 1 MSI 6905 Master Rev 2.3 organisiert
  • zwei SLot 1 MSI 6905 Master Rev 2.3 Coppermine tauglich gemoddet
signal-2022-01-23-132001_001(1).jpeg

• zwei SLot 1 MSI 6905 Master Rev 2.3 neue Caps verbaut
1649872257835.png

• Voodoo 2 jeweils 3 Kühler montiert
1649872221701.jpeg

• 80mm Lüfterhalterung für Voodoo2 SLI gedruckt
797EAD91-5C1E-4B9A-AE45-B43DF8482119(1).jpeg

• SLI Brücke organisiert (hier noch mit dem Versuchsdruck der Lüfterhalterung in schwarz)
B2FB7306-0BA1-4C3F-8ACB-6DF3F44ABE10.jpeg

• 2 von drei Modifikationen am Board:
IMG_3580.JPG IMG_3570.JPG IMG_3571.JPG IMG_3572.JPG IMG_3575.JPG IMG_3577.JPG IMG_3578.JPG IMG_3579.JPG IMG_3576.JPG IMG_3573.JPG
  • einen 1400s SL6BY inkl. PGA 370 Mod organisiert, läuft tadellos im modifizierten SLot Adapter
  • einen 1400s SL6BY PGA 370 gemoddet
    • Und hier habe ich ein Problem. Die CPU läuft nicht auf dem Slot Adapter. Kurioserweise aber auf einem ASUS CUSL..
signal-2022-01-06-123113_001(1).jpeg

signal-2022-01-06-123822(1).jpeg

signal-2022-01-06-132419(1).jpeg

So. Das wird doch etwas anders, als was ich sonst so baue.

Nun habe ich aber ein Problem, und zwar der zweite 1400S SL6BY will ja nicht.
Daher habe ich ein Anliegen, kann mir einer von euch einen modden, so dass dieser in dem SLot1 Adapter läuft, oder einen gemoddeten (der läuft) zum Tausch oder Kauf anbieten? Als Tausch wäre z.b. ein ungemoddeter SL6BY+X eine Variante.

Noch ein paar Bilder (waren ja noch nicht genug ;) ):

IMG_2477.JPG

IMG_2038.JPG

IMG_2040.JPG

Vielen Dank fürs lesen ^^

MfG kcopy

Zuletzt bearbeitet:
Krasses Projekt :hail:

sauber umgesetzt :hail::hail:

Danke,

es ist ja noch nicht fertig.
Es scheitert derzeit ja an Reichelt und leider auch dem zweiten erfolgreich gemoddeten SL6BY :rolleyes2: . Vielleicht kann mir ja in dem Punkt jemand helfen :-)

Bin zwar kein 370 Fan, aber der Post ist spannend zu lesen. Vor allem durch die vielen Bilder. Top!
Bei mods auf dem board würde ich achten, dass die Litzenenden nicht zu lang werden. An einer Stelle sieht es auf den Bildern knapp aus.

Ich wusste garnicht, dass Backi eine SLI Brücke erstellt hat.:coolblue:

Alter, diese Lötstellen... Ich bin blind. Teilweise mit schon ablösenden Lötaugen. Das arme Board. Sollte dringend nochmals überarbeitet werden.
Ich werde das Bild mal für die Lehrlinge speichern...
Das ist eher angeklebt, als angelötet.

Das System ansich ist aber toll!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir einkreisen, was du meinst?

Löten ist nicht mein Steckenpferd, ich arbeite aber daran

Hmmh. Wirket erst einmal nett das System.
Allerdings denke ich, dass es alles nicht so ganz zusammen passt.
Case:
Das Kandalf ist viel zu gross, hier wäre etwas kleineres sinnvoll.

Voodoo 2:
Die Voodoo 2 Karten mögen einen hohen FSB und Win98 am liebsten. z.b. ein Asus P3B-F mit dem Setting 133mhz fsb + 44mhz PCI ;)
98se nutzt nur eine CPU ....

Arbeitsspeicher:
Die meisten 133mhz SD Ram Riegel machen 150mhz 2-2-2-6 ohne Probleme mit. Auch ohne extra Spannung. Hier solltest du eher nach guten Riegeln suchen, als das Mainboard zu modden. Weiterhin hat der BX bei hohen Taktraten wie 150mhz seine Probleme mit 4 Ranriegeln. Diesem solltest du eine bessere Kühlung geben anstatt die rams zu overvolten.
Evlt kannst du hier sogar noch auf ECC Ram wechseln. Dies würde besser zu dem Dual CPU Style passen.

Sound:
AWE32 / AWE64 wollen eigendlich DOS / 9x ...

HDDs:
SCSi ist eine echt tolle Sache, solange man nicht im gleichen RAUM sitzt. Evlt wäre hier ein kleiner SATA Controller + 1-2 SSDs eine Idee wert.

My 2 cents.

150MHz FSB aufm BX, damit nutzt du dann aber keine AGP Karte mehr. Der BX hat ja schon keinen passenden Teiler mehr für die 133MHz, sodass der AGP mit 89MHz läuft (anstatt 66), bei deinen angestrebten 150MHz FSB wären das glatte 100MHz aufm AGP! Zeig mir mal die Karte, die das noch mit macht. Die 89MHz könnte deine FX5700 packen (hab selber ne Quadro FX500 / 5200U auf nem P3B-F mit SL6BY).
Und du brauchst auf jeden Fall ne bessere Kühlung für den BX. Der wird bei Tualatins sowieso sehr warm, bei der geplanten Übertaktung sicher auch schön heiß.

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich hab das ganze Prjekt hier nur Auszugsweiße dargestellt, sonst würde es wohl den Rahmen für einen Post völlig sprengen.
Case:
Das Kandalf ist viel zu gross, hier wäre etwas kleineres sinnvoll.
Es sind 4 HDD, 3 ODD (ein SCSI CD Wechsler und 2 IDE) und ein Floppy verbaut. Zusätzlich die ganzen Kabel der Lüftersteuerung und des Frontpanels der Soundblaster Live. Ich denke nicht, das das Gehäuse dafür zu groß ist. Davon ab, soll die Front ja noch dem HAL9000 nachempfunden werden.
Voodoo 2:
Die Voodoo 2 Karten mögen einen hohen FSB und Win98 am liebsten. z.b. ein Asus P3B-F mit dem Setting 133mhz fsb + 44mhz PCI ;)
98se nutzt nur eine CPU ....
Das P2B DS unterstützt nach Abschluss der Mods 150MHz FSB bei diversen PCI Teilern. Ich glaube nicht, das die V2 hier verhungern werden.
Das Win98SE nur eine CPU unterstützt ist mir bekannt. Da aber auch WinXP darauf laufen soll, seh ich das unkritisch. Es hat keinen Nachteil für Win98SE

Arbeitsspeicher:
Die meisten 133mhz SD Ram Riegel machen 150mhz 2-2-2-6 ohne Probleme mit. Auch ohne extra Spannung. Hier solltest du eher nach guten Riegeln suchen, als das Mainboard zu modden. Weiterhin hat der BX bei hohen Taktraten wie 150mhz seine Probleme mit 4 Ranriegeln. Diesem solltest du eine bessere Kühlung geben anstatt die rams zu overvolten.
Evlt kannst du hier sogar noch auf ECC Ram wechseln. Dies würde besser zu dem Dual CPU Style passen.
Das Probelm ist hier der lange Signalweg, nicht der RAM ansich. Es wird instabil bei höheren Frequenzen. Daher die Anhebung der Spannung.

Es kommen zwei Soundkarten ins System.

SCSI Sinn oder Unsinn steht doch nicht zur Debatte ;-) Wenn es danach geht, ist das ganze Projekt doch völlig "Sinnfrei"

150MHz FSB aufm BX, damit nutzt du dann aber keine AGP Karte mehr. Der BX hat ja schon keinen passenden Teiler mehr für die 133MHz, sodass der AGP mit 89MHz läuft (anstatt 66), bei deinen angestrebten 150MHz FSB wären das glatte 100MHz aufm AGP! Zeig mir mal die Karte, die das noch mit macht. Die 89MHz könnte deine FX5700 packen (hab selber ne Quadro FX500 / 5200U auf nem P3B-F mit SL6BY).
Und du brauchst auf jeden Fall ne bessere Kühlung für den BX. Der wird bei Tualatins sowieso sehr warm, bei der geplanten Übertaktung sicher auch schön heiß.

Der Chipsatz wird aktiv gekühlt (40mm Noctua) und der Kühler ist auch größer. Was die 100MHz AGP angeht bin ich gespannt, die ~90MHz liefen schon problemlos. Es gibt Aussagen, das die GeForce es packt. Ansosnten kommt ne GF4 MX rein, die sind da wohl ziemlich entspannt. Und wenn es gar nicht will, dann wird der FSB eben doch gedrosselt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir einkreisen, was du meinst?

Löten ist nicht mein Steckenpferd, ich arbeite aber daran

IMG_2433.JPG

Habs mal eingekreist. Es sind die Lötstellen der Elkos. Ich hoffe, die sind nochmals überarbeitet worden, denn einige sehen aus, als sind sie maximal "geklebt". :d
Der Pfeil zeigt auf das sich möglicherweise ablösende Lötauge. Daß man vor dem Verlöten die Anschlußdrähte kürzt, ignoriere ich mal. Den Fehler machen auch Profis. Macht man das nämlich hinterher, stresst das die Lötstelle.
Wenn du frisches Lötzinn mit ordentlich Wärme zugibst (so um die 370, 380 °C, kannst locker auf 400 °C hochgehen, aber dann nicht brutzeln), sollten die Lötverbindungen deutlich besser aussehen, weil das Zinn viel besser verlaufen kann und die Kapillarwirkung des Lochs wirken kann. Das setzt jedoch eine ordentliche und auch größere Lötspitze voraus (Meißel, z.B. 2 mm), damit die Wärme auch ordentlich abgegeben werden kann und sich großflächig verteilt. Der Lötkolben sollte auch ausreichend Leistung haben. Es sollten sich nach oben verjüngende "Hütchen" als Lötpunkt ergeben, keine "Kugeln". Alternativ solltest du diese Lötpunkte vielleicht mit ein bisschen Flußmittel einstreichen und dann nachlöten. Da brauchste vielleicht auch kein zusätzliches Lötzinn, denn davon scheint ja genügend da zu sein ;-)

Nimms bitte als gut gemeinte Kritik, denn schlechte Lötstellen können sich bemerkbar machen. Vielleicht nicht gleich, aber irgendwann.

Apropos:
Fürs Umbauen der Tualatins habe ich immer den Mod von hardoverclock.com verwendet. Der Administrator dieser Seite geistert hier auch durchs Forum. Er hat dieses Schlachtschiff von Pentium-Pro-Dings, das einfach nicht verrecken will :d

Und ja, ich mag die Kiste, weil 1. Pentium 3, 2. Dual, 3. Tualatin und 4. SCSI.
REAL MEN HAVE SCSI-CONTROLLERS! :d

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für deine Ausführungen! Ich schau mir das Ganze nochmal in Ruhe an.

Vielleicht meldet sich ja dieser Admin und kann mir mit der CPU helfen :-)

@kcopy Hut ab. :hail:

Das war bestimmt eine Menge Arbeit, doch was macht man nicht alles für sein Hobby :d

Meins hat leider nicht den passenden ICS:motz:Läuft stattdessen mit den 1100er nativ.

IMG_20190906_195559-11.jpg IMG_20200510_203238-10.jpg

Cool, dass auch noch andere sich mit dem ollen Kram beschäftigen.

Nochmal mein Dank an @The Sandman für das Bios. Leider war der Flashvorgang nicht von Erfolg gekrönt. Das ist auch leider nicht so einfach, wie sonst immer. Das Bios besteht bei dem SDS2 aus 5 Teilen, die nacheinander geflasht werden müssen. Doch ich kann mich noch so sehr an die Anleitung und an das Handbuch halten, ich bin jetzt zweimal gescheitert. Zum Glück wurde nichts zerschossen, doch nach den gescheiterten Flashvorgängen, das Board wieder zurecht zu rücken, war immer ein Mordsaufwand. Den gleichen Vorgang habe ich auch mit der 3.1er Version probiert, das gleiche Problem. Bildschorm schwarz und Piep-Konzert. Das Board will wohl nicht. Jetzt bleibt die 3.0er Version drauf, es läuft ja alles.

Speicherperformance hält mit dem i840 sehr gut mit. Im Vogons Forum hat sich einer die Arbeit gemacht und zahlreiche Pentium III Chipsätze verglichen. Hier ein Link dazu:

Sandra99.jpg

Wenn die kalte und nasse Jahreszeit wieder näherrückt, wird wieder mehr gebastelt. :d

Seit langem hab ich hier auch mal wieder rein geschaut und richtig was verpasst, wie ich festgestellt habe.

@kcopy Klasse Projekt. Super finde ich auch die Lüfterhalterung für das Voodoo2 SLI Gespann.

Durch Arbeit und Urlaub bin ich leider nicht mehr so viel an meine Tualatin Rechner ran gekommen. Das MS 9105 wartet immernoch auf neue Caps...

Falls ich mal eine 2. Voodoo 2 finde könnte man sich bei dir wegen so einer Lüfter-Halterung melden?
Die Teile werden trotz passiver Kühlkörper immernoch ganz schön heiß.

Ansonsten noch: Respekt für die Lötarbeiten. Ich bin auch absoluter Anfänger und das war echt schon eine größere Baustelle bei dir.
Auch wenns vielelicht noch nicht perfekt ist muss man sich erstmal an sowas ran wagen.

Zu der Halterung für den Lüfter:
Kein problem. Muss nur wissen ob ein PCI Slot Abstand oder nicht. Beides ist möglich. Farbe ist halt Schwarz oder das was da ist ^^

Das Warten hat ein Ende und die Aktivitäten für die Wintermonate sind gesichert, In Gänze konnte ich das Board noch nicht testen, doch mit CPUs und Speaker bestückt, bootet das Board und piept vor sich hin. Daher hoffe ich, dass, wenn ich die übrigen Komponenten habe, das Board voll funktionsfähig ist.

ASUS P3C-D

image001.jpg

Dann alles gute damit! Ist auf jeden Fall ein cooles Board, aber ich war von der Performance damals ziemlich enttäuscht. Aber optisch kann so ein dual Slot system natürlich einiges <3

Dann alles gute damit! Ist auf jeden Fall ein cooles Board, aber ich war von der Performance damals ziemlich enttäuscht. Aber optisch kann so ein dual Slot system natürlich einiges <3
In der Tat. Die Performance schrammt hart an der Enttäuschung vorbei. Das macht die Optik und das Sammelfieber meiner Seite wieder weg.

Für die Performance gibts ja noch den großen Bruder i840. Dank Recap von Backfire wieder stabil im Betrieb.

Intel OR840 und Compaq AP550

P1020135.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh