[Sammelthread] Sockel 370 / Tualatin

Durchaus. Sehr lange. Ich bin immer wieder mal online, aber es passiert nix mehr dort.

Wobei die ganze "Retro Computer Geschichte" ja nicht nur mich aus der Resever locken sollte. Den ein oder anderen Dualatin sollte es ja noch geben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x LinLin macht grob 400-600€ falls man welche findet. Am besten immer mal nach Bundles schauen, da klemmt manchmal einer drunter oder der Verkäufer weiß gar nicht was für einen Schatz der da hat.
Die Teile haben mal 17€ gekostet... dann 60, dann 100, open end...

Die Teile erfahren seit den letzten 10 Jahren eine Renaissance, zum einen sind P3 mit 1Ghz und Tualatin "berüchtigt" und besonders weil kaum einer zu der Zeit damals einen hatte sondern vom Aldi P3-500 zum P4 oder Ahtlon (XP) gesprungen ist. Die Teile sind hat für BX und Co. das Nonplusultra bzw. machen auch mit einem Voodoo2 SLI Gespann Spaß ;)
Holy shit, hab auch noch einen zuhause liegen. Und einen Celeron 1200.
 
Hallo Zusammen, sehr cool hier gibt es noch einen Tualatin Thread. Bei Tualatin.de kann man sich anscheinend gar nicht mehr anmelden. Ich habe ein noch ein TUSL2-C da und auch ein paar Tualatin CPUs 1300er Celeron, ein PIII 1133 und den PIII-S 1400 im tB1 Stepping. Leider geht das TUSL2-C bzgl. der Vcore immer von der standard Spannung aus und lässt nur etwas ontop zu. Um hier das Mögliche etwas zu erweitern, gibt es wohl den Pinhole Mod. Dabei werden Pins bzw. in dem Fall Löcher im Socken mit einem dünnen Draht verbunden. Ich habe in altern Forenbeiträgen auch bei Tualatin.de Gespräche dazu gefunden. Dummerweise beziehen sich die Leute dort meist auf Bilder, die heutzutage aber nicht mehr gehostet werden. Meine Frage ist hier, ob hier noch Veteranen des Tualation Overclockings unterwegs sind, die mir verraten können bzw. mir eventuell einen Tipp geben könnten welche Pins ich genau an meinem PIII 1133A und Celeron 1300 verbinden müsste. Ziel ist eigentlich die Maximal mögliche Spannung. Kühlung ist reichlich vorhanden (ordentlicher CU Kühler - ggf. wenns doch zu warm wird könnte ich auch auf H2O gehen).
Das TUSL2-C hatte ich zufällig günstig bekommen. Es hatte ein paar aufgeblähte Kondensatoren, die ich ersetzt hatte. Jetzt wollte ich mir dem Board bissl rum spielen. 180 MHz FSB macht es schon mal mit. Als Retro Gaming werde ich aber das Advance 10T behalten, da mir mehr als 512 MB RAM wichtiger sind als vielleicht 100 - 200 MHz mehr. Also schon mal Danke für eure Tipps und Tricks zum Tualatin auf dem TUSL.

PS: bei meinen letzten Posts lag es tatsächlich an XP auf der CF Card und eventuell zu neuem Nvidia Treiber. Ich habe jetzt einen Promise SATA-II Controller und eine 240GB SSD drin mit Windows 2000 und einem 28er nVidia Treiber. Das System rennt richtig gut. UT2004 zockt sich auch ganz gut darauf oder auch Flatout. PIII-S bei 1522 MHz,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Veteran des Tualatin OC, aber im Prinzip ist es auf Sockel A nicht anders... Die Cpu hat VID Pins, über die das Board gemeldet bekommt welche Vcore die Cpu ab Werk hat. Der Drahtmod im Sockel sorgt nun dafür, das dem Board eine höhere Vcore gemeldet (und der PC damit gestartet) wird. Was du nun also brauchst ist die VID Tabelle für den Tualatin und das Pinout vom Sockel. Damit kannst du dann bestimmen welche Brücken du setzen musst, damit du mehr Vcore erhälst.

Ich drösel das mal auf und mache dabei (hoffentlich!) keinen Fehler. Also Angaben ohne Gewehr (und Gewähr :d ). Bitte unbedingt selbst nochmal checken.

Punkt 1 ist also das Datasheet zur Tualatin Cpu zu besorgen (siehe angehangene PDF)
Punkt 2 wäre die VID Tabelle zu finden:

1639067476993.png


Punkt 3 ist der Check welche VID deine aktuelle Cpu hat. Denn damit ergibt sich was machbar ist und was nicht, sieht Fußnote im Bild. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt: Gemäß Datasheet kannst du "nur" die Pins auf logisch 0 ziehen, indem du Vss anlegst. Sprich alles was bereits auf logisch 0 ist, kannst du nicht auf 1 ziehen. Bei einer Cpu mit z.B. 1.675V (1 1 0 0 0) könntest du damit nicht auf 1.7V (0 0 1 1 1) gehen, weil du die hinteren drei VID Pins nicht auf 1 bekommst ohne Pins an der Cpu abzukneifen.

Punkt 4 wäre dann das Pinout des Sockels zu checken und entsprechend die Drahtbrücken zu setzen.

Du hast nun folgende Cpus:
PIII-S 1400 mit 1.45V (0 1 1 0 0)
PIII 1133 mit 1.475V (1 1 1 0 0)
Celeron 1300 mit 1.5V (0 1 0 1 1)

Daraus würde folgen, das man maximal folgende Vcore anlegen kann:
1.45V (0 1 1 0 0) > 1.65V (0 1 0 0 0)
1.475V (1 1 1 0 0) > 1.65V (0 1 0 0 0) oder 1.675V (1 1 0 0 0)
1.5V (0 1 0 1 1) > 1.65V (0 1 0 0 0)

EDIT:
Und wenn man faul ist, dann baut man sich das fix interaktiv in Excel... :fresse2: Oben immer die Vcore ab Werk, in rot alle "geblockten" Einstellungen und in Blau dann das, was man einfach setzen kann.

1639069731245.png
1639069932184.png
1639069875298.png
 

Anhänge

  • 24965704.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Der Wahnsinn! Großen dank alles was ich gesucht hatte und noch viel mehr! :d Mal schauen, hoffentlich finde ich direkt dieses Wochenende Zeit das mal auszuprobieren. Denke der Celeron wird dafür herhalten müssen.

Edit, wobei mir gerade auffällt, für den 1,475 V Tualatin kann ich im BIOS sowieso schon 1,675 V setzen. Oder kämen die 0,2 V dann noch dazu.
Also quasi so dass die durch den Mod angelegten 1,675 V dann die default Spannung sind auf die das BIOS dann nochmal die + 0,2 gewährt?
Muss ich vermutlich einfach mal ausprobieren. Da in anderen Foren aber stand, man solle die Spannung im BIOS vor dem Mod auf das Niedrigste stellen, könnte es schon so sein. Wären in dem fall dann 1,875 V, was schon nicht schlecht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bitte prüf alles nochmal selbst. Ich hab keinen Tualatin und so einen Mod auf Sockel 370 noch nie gemacht. Ich denke es hat sich kein Fehler eingeschlichen, aber man weiß ja nie... ;) Pinout vom Sockel bzw. der Unterseite der Cpu ist übrigens auch mit im PDF drin.
 
Ich werde berichten, ob Hot oder Schrott :d Den 1400er King lasse ich auf jeden Fall von der Sache erstmal ganz weit weg.
 
Konnte man nicht von 0 auf 1 kommen, in dem man Pins isoliert hat oder so? Also statt sie abzuknipsen. Ich meine, dass das im Tualatin Forum auch Mal angesprochen wurde damals...
 
Möglich ja, aber womit ließe sich so ein pin effizient isolieren. So, dass man es hinterher auch wieder abbekommt? Nagellack oderso würde sich beim einsetzen abreiben, könnte ich mir vorstellen. Klebestreifen etc. erden auch kaum funktionieren.
 
Ja, isolieren geht natürlich auch... Aber womit? Eigentlich bleibt ja nur sowas wie Schrumpfschlauch. Und ob dann der Pin noch in den Sockel geht? Lack dürfte von den Fahnen im Sockel weggekratzt werden, ich glaube nicht das das zuverlässig klappt. Deshalb hatte ich direkt abkneifen im Kopf :d
 
Naja, wenn mans drauf hat: ablöten. Bei bedarf wieder anlöten...
This.

Ich hab beim Richten von 370er CPU die Erfahrung gemacht, dass denen die Lötpads sehr schnell abreißen. Wenn man das Lötpad mit der Zabge zuvor schwächt, kanns das gewesen sein. Natürlich sollte man auch nicht zu heiß löten, das kann den selben Effekt haben.
 
Dieses WE komme ich leider doch nicht mehr zum Testen des Pinhole Mods...

Mal noch eine andere Frage. Bei meinem QDI Advance 10T kommt bei recht genau 145 MHz FSB eine Wand. Mehr Takt lässt der VIA Chipsatz nicht zu.
Der 815EP Chipsatz geht gut zu takten hat aber das bekannte 512 MB RAM Limit, 1024 MB wären für viele Spiele die der Tualatin noch gut stämmt besser.
Weiß jemand ob es Boards mit guten VIA Chipsatz Implementierungen gibt, die sich einigermaßen Takten lassen? Also wo der VCore einstellbar ist der FSB eventuell mehr her gibt als 145 MHz? Das Advance 10T ist an sich echt ein Qualitätsboard und sehr stabil. In Bezug auf OC geht damit aber leider fast gar nichts...
Beim 1400er Tualatin nutzt mir auf dem Board z.B. der Pinhole Mod z.B. nichts, da die 1522 MHz bei 145 FSB problemlos auch mit der standard Spannung laufen.
Nur den Celeron könnte ich auf dem Board an seine Grenzen bringen. Aber ob der dann schneller als der PIII-S wäre glaube ich nicht, müsste ich mal testen.
Der Monk in mir strebt die 166 MHz FSB als optimal Ziel an. Grad gestern mal kurz gebencht. Cienebench 2003 178 Punkte, 3DMark2001SE 7294 Punkte.
(Tualatin 1522 MHz, 768 MB CL2, GF3 Ti200 (240/545))

Einen schönen 3. Advent an alle!
 
Hi,
die VIA Boards sind meiner Erfahrung nach etwas langsamer als der i815EP bei gleichem Takt. Grundsätzlich Via<i815EP<Sis mit DDR<BX.
Und mehr als 512mb Ram über 145mhz auszufahren wird schwierig. Selbst auf einem taktfreudigen Abit BX133 Raid hatte ich mit drei PC150 MDT Riegeln nur maximal 145mhz hinbekommen.
Der P3-S ist immer schneller da mehr Cache und (kann mich nicht mehr erinnern wie das hies) Cachevorhersagenvoodoo dass der Celeron nicht hat. Meine mich zu erinnern dass er Celeron zwischen 100-200 mhz mehr Core gebraucht hat um mitzuhalten.
Mehr als 1,675 volt würde ich nicht anlegen an deiner Stelle. Die Grenze waren um die 1,7 volt sonst kann die CPU abrauchen. Mehr Spannung bringt nur bedingt etwas auf dem P3-S. Ist ein SL6BY oder SL5..? Die SL6BY sind taktfreudiger. Meiner hat die 145mhz fsb mit 1,43 volt geschafft.
 
Wahrscheinlich schon bekannt, aber hier hatte Mal jemand verschiedene Boards getestet

Passt ziemlich gut zu meinen damaligen Erfahrungen. Der BX ist in Spielen durch die geringere Latenz besser als der i815EP und der SIS zieht fast überall gleich mit dem BX.
Beim SIS kann man leider aber das Übertakten vergessen im BIOS gibt es fast nichts einzustellen.
Bin damals immer wieder auf den BX zurück da A 786mb Speicher und B am schnellsten bei dem möglichen Taktraten.
 
Japp, da hatte ich vorher schon durch geschaut. Das ist wirklich eine tolle Übersicht, in die wahnsinnig viel Arbeit geflossen ist. Zum Thema OC ist es aber recht allgemein bezüglich der Chipsätze. Meine Frage ging eiegntlich an Nutzer von Boards nach persönlichen Erfahrungen und speziellen Möglichkeiten im BIOS. Ich werde wahrscheinlich einfach mal schauen, ob irgendwo VIA oder SIS Boards von Abit oder ASUS auftauschen. Eine alternative wäre eventuell ein Voltmod, um dem Chipdatz und RAM mehr Spannung zu geben. Aber am Board rumlöten wollte ich nicht, die sind generell schon selten, da will ich nicht riskieren es zu schrotten.
 
Ich suche noch einen Pentium III-S 1,26 GHz tB1 Stepping. Der würde auf einem TUSL2-C die beste kombo aus hohem FSB und CPU Takt bieten.
 
Noch besser ist 1,26er SL6JN. Super selten der schafft selbst mit abgesenkter Spannung die 166mhz. Hatte ich mal ganz kurz auf einem Dual DDR Board von Via. Aber die Spiele damals haben von Dual nix gehabt daher hatte ich es wieder verkauft.
 
Krass das ist ein noch ein SL5LW also ein älteres Stepping. Habe vor fünf Jahren meine beiden SL6JN für 25€ zusammen verkauft und war froh noch überhaupt etwas dafür bekommen zu haben.
Ist schon krass wie die Preise in der Pandemie hochgegangen sind.
So einen meine ich:
Ebay SL6JN
Der Verkäufer hat im Titel aber einen anderen Prozessor als im Artikeltext. Also fraglich ob das der Richtige ist.
 
Naja, schon, aber das ist man ja inzwischen gewohnt. Mein 1400er kam auch aus den USA und hat über 60 € gekostet.... Einen SL6JN 1,26 GHz gibts auch aus den USA für 31 € + 16 € Versand bei Ebay... da bin ich grad schwer am überlegen... Edit: Stimmt auf dem Bild ist ein Celeron!

PS: meiner ist ein SL6BY
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier einen SL5LW auf dem Schreibtisch liegen, aber 2 gleiche wären mir ganz genehm, für DUAL-Sockel

bin am Überlegen hier zuzuschlagen:

aber lasst mir auch noch welche übrig!!
 
@käfdox Moin, leider noch nicht. Vor Weihnachten ist bei mir in der Branche immer viel los und über Weihnachten war ich auch nicht zu hause. Dann habe ich hier noch eine defekte Quadro4 980 XGL (Streifen, crasht dann beim Windows starten, vermutlich VRAM. Kondensatoren habe ich aus Übungszwecken mal getauscht. Als nächstes versuch ichs mit einem Heißluftföhn: Reflow...). Der 486er hat endlich seine verdiente VLB Graka bekommen. Endlich flüssig Doom zocken :d Naja, viele kleine Projekte, die einen dann irgendwie doch länger als erwartet aufhalten. Ich hab mir aber schon mal das Pinout gedruckt, ein Spender IDE Kabel aus dem Keller gefischt. Diese Woche ist es recht ruhig. Ich schaue mal, dass ich heute Abend loslege. Den 1300er Celeron habe ich in der Zwischenzeit geköpft.
Was seltsam ist, obwohl der Sockel und die Pins alle sauber und heil sind, erkennt der den Celeron jetzt mit 1,3V und lässt nur noch maximal 1,55V zu.
Bei den anderen CPUs ist noch alles wie immer - sehr sehr seltsam...

@Neo52
Das ist echt ein guter Preis, nur leider weiß man nicht genau, was man bekommt (Stepping).
Wenn irgendwer einen 1,26 GHz SL6JN sieht bitte schreien. Den Ebay Händler aus den USA, der dann auf dem Bild einen CEleron hatte, hatte ich angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Es kam aber nichts zurück. Das Inserat wurde auch nicht korrigiert...
 
@3faltigkeit:
ich hatte mal ein Angebot gesendet, da ich ja 2 bräuchte, aber da kam direkt die Absage hinterher, also quasi automatisch (n):wall:
 
@käfdox So ich habe nun doch meine Mittagspause ausgedehnt und im Homeoffice Drähte geschnippselt. Was eine Fummelei.
Ich habe die 01000 Variante ausprobiert. Resultat: Der Celeron wird mit 1,65V erkannt und ich kann auf 1,8V erhöhen. Standard waren 1,5V und maximal 1,75V.
Wie gesagt, komischer Weise ging es dann letztens nur noch von 1,3V auf 1,55V. Mal schauen, ob er jetzt die 133 MHz FSB packt. Vorher war bei so 127 MHz Schluß.
Laut HWMonitor im Bios und Software sind es bei eingestellten 1,8V genau 1,824V. Nachtrag: Mit dem Celeron ist immernoch knapp unter 130 MHz FSB Ende.
Jedenfalls kann zur vorgegaukelten standard Spannung noch im BIOS das ddrauf gegeben werden, was für den jeweiligen Prozessor/Spannung zulässig ist.
Für den 1133 Pentium-Tualatin (ohne S) könnten es in Summe bei 1 1 0 0 0 dann also über 1,8V geben, was eine ordentliche Steigerung. Der ist also das nächste OPfer. Mal schauen, ob da noch was geht. Aber ich vermute das beim 180 MHz FSB eher das Board limitiert hat, mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 Tualatin CPUs sind durchgetestet. Die Ergebnisse sind sehr ernüchternd. Die CPUs die ich habe, gehen mit der erhöhten Spannung auch nicht weiter. Der Celeron scheitert an der FSB 133er Hürde, egal welche Spannung. Der 1133er none-S macht zwar den größten Sprung, kommt mit mehr Spannung auch nicht höher. Im FSB 180+ Bereich könnte es aber auch an etwas anderen liegen. 1600 MHz, also fast 500 MHz OC sind super, aber die hatte er auch ohne Pin-Hole-Mod gepackt.
Einzig der 1400er Pentium III-S war auf 1700 MHz zubekommen. Vorher 1650 MHz. Zur Kühlung hab ich den Aufbau dann aus dem Fenster gehangen. Bei 2 Grad Ambient Temp ging dann Cinebench2003 mit 1750 MHz durch. Ergebnis 191 Punkte. Zum Schluss hab ich den Mod noch auf dem Advance 10T Versucht. Jetzt läuft er dort mit 1,65V. Wie erwartet nutzt das aber gar nichts, da das Board bei 145er FSB quasi komplett dicht macht. Für das Advance 10T wäre ein Celeron 1300 oder 1400, der die 133 FSB locker knackt ideal. Für das TUSL der 1266er PIII-S...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh