[Sammelthread] Sockel 370 / Tualatin

Und noch etwas fürs Auge. Den Karton gabe es von @freekymachine und das STL2 von @tyrannus geschenkt. Vielen Dank :hail:
Ah nice, schön zu sehn :))Enjoy !
Da is mein alter Karton, vereint mit seinem orig. Inhalt, das Bild wird abgespeichert und einfach in mein Archiv gepackt, war schließlich fast 20 Jahre hier :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage, wenn auch eher im Budget Bereich ...

Gab es möglichkeiten das Medion 2001 S370 Board, auch Asus CUV4X-CM genannt mit einem schönen Asus Bios zu versorgen?
So richtig toll ist das OEM BIOS nicht. nicht mal Lüfter lassen sich regeln etc.

Danke

Ich überlege gerade ob 2000/2001 Boards überhaupt schon Lüfter regeln konnten. Würde mir beim PIII von den Boards die ich mal hier hatte keins einfallen.So richtig kann ich dir bei deiner Frage nicht weiter helfen. Was mit nur bei deinem Link unter den Downloads zum Board auf gefallen ist, bei Version 1004 gibts eine da steht nicht Medion OEM dran sonden CUV4X-CM , vielleicht mal diese Version ausprobieren?

Ich hab ein echtes cuv4x-m, ich guck die Tage mal ins Bios ob man da was regeln kann.
Es gibt aber Unterschiede zum Medion Board (3 statt 2 RAM Steckplätze, anderer Sound Chip), kann also sein dass das nicht läuft

ok, danke für die Lösungsvorschläge. Speedfan macht natürlich sind.
Hatte schon überlegt nen Noctua Volt Adapter herzunehmen, aber manchmal ist ja auch Kühlung gefragt ...

ja, da gebe ich dir Recht.
Dennoch ist es für mich nur ne Testplattform im Moment, was SD-RAM PC100 und PC133er angeht.

Anbieter versendet leider nicht, wäre sonst sehr passend gewesen ...

Kurze Frage, wenn auch eher im Budget Bereich ...

Gab es möglichkeiten das Medion 2001 S370 Board, auch Asus CUV4X-CM genannt mit einem schönen Asus Bios zu versorgen?
So richtig toll ist das OEM BIOS nicht. nicht mal Lüfter lassen sich regeln etc.

Danke

Das was ich dazu im Netz gefunden habe, sieht nicht gut aus. Ich konnte keinen einzigen Beitrag finden, der von Erfolg gekrönt war, idR, haben in den Diskussionen immer alle davon abgeraten.
Das Regeln von Lüftern via Bios ging zu P-III Zeiten defentiv nicht, da brauchst du dir keine Hoffnung machen, dass das durch ein anderes Bios funktionieren könnte. SPEEDFAN ist da die beste Lösung oder halt gleich den passenden Lüfter mit der gewünschten RPM verbauen.

Danke dir,

ich habe micher einfach an den Komfort der letzten 15 Jahre gewöhnt und man findet kaum noch ein Bios ohne eine gewisse Regelung, ab 2010 etc..
Gerade Asus war recht oft dabei, was das Health Menü und Lüfterregelung nach Profilen angeht, zumindest gefühlt. Ich hatte mir Hoffnung gemacht.

Ich verwende einen ordentlichen S370 Lüfter, der was wegschaffen kann, aber zu jener Zeit war laut= Leistung und das muss man ja sich heute nicht mehr geben.

Ich meine das selbst auf späten Sockel A Boards die Regelung im Bios nicht selbstverständlich ist. Und das war 2003... Asus hat sie am A7N8X, DFI und Abit (glaube ich zumindest) nicht... Auf Sockel 370 traue ich den Herstellern sogar zu stumpf das 12V Rail auf die Lüfteranschlüsse gelegt zu haben.

Auf Sockel 370 traue ich den Herstellern sogar zu stumpf das 12V Rail auf die Lüfteranschlüsse gelegt zu haben.
Müsste ich mal austesten und am Board nachsehen. Ohne Controller dazwischen wäre damit auch Speedfan keine Lösung, richtig?
Bei reinen OEM Boards evtl denkbar, weil die Lüfter entsprechend dimensioniert sind, aber ob Asus das orginale CUV4X-C nur so lausig ausgestattet hat?

Von Arctic gab (gibt?) es Lüfter mit einem Fühler nah am Motor. Vielleicht wäre so einer etwas, der Regel sich dann selbst. Ist aber leider etwas von der CPU weg.

Du meinst die TC Modelle? Ja, das ist eine sehr gute sich selbst anstandslos regelnde Lösung.

Leider scheitern alle meine Kühler dieser Bauart am Medion2001 wegen der 3 Klammern. Nahe dem Sockel sind Bauteile, die beim S370 die Kühler mit breiter Sockel A Klammer verhindern. ich muss mir welche suchen, die nur eine Klammer nutzen.

Da muss ich wohl den Dremel auspacken.

Kannst du nicht einfach einen Arctic Coppersilent nehmen und den ggf. an Kühlkörper und/oder Klammer entsprechend stutzen? Nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck.

Jap, das meinte ich mit Dremel auspacken.

Wobei ich ja froh wäre, wenn der Lüfter dann überhaupt anläuft. Die geringe Abwärme eines PIII 800EB wird den angelöteten Kupferblock des Arctic zum lachen bringen.
Bis da der Alu KK dem Thermofühler mal Temp gibt, ist WIN98SE 1x installiert ;)

Es gab doch von Neolec und so Alu Kühler, wo an der Seite so eine kleine Schaltung sitzt mit Temp. Diode. Nicht schön, aber tut.
Oder einer von SmartCooler. Sind beide aber leider nicht so häufig zu finden.

Danke für den Hinweis,

ich denke aufgrund der extremen Anzahl an Arctic Kühlern für Sockel A und damit baugleich Sockel 370 werde ich wohl zum Dremel greifen und die Laschen des Kühlers anpassen. Wäre gelacht, wenn ich da nicht einen Arctic finde, den ich opfern könnte.

Für S370 erinnere ich mich eher an viele Alu Turmkühler mit fettem 50er oder 60er Lüfter von Titan usw.
Ich weiß nur nicht, ob das so sinnvoll istn so nen fetten Sockel A Kühler herzunehmen.
Klar, die Sockel A sind leistungsfähiger und sicherlich etwas leiser dank größerer Lüfter, aber passt dann dann noch zum Sockel 370 von der Performance her oder schadet das eher als dass es nützt.

wow, dass kostenlose Software so etwas bietet,

danke Community

Hier mal wieder was von mir und einem Dualsockel Gigabyte 6VTXD:

2xPIII-S 1400MHz
Gigabyte 6VTXD
1GB SDRAM (4x256MB)
ATI X800XT

Board und Bios sind auf Stabilität ausgelegt,null Üertaktung möglich

2000.JPG
2001.JPG
2003.JPG
2005.JPG
2006.JPG
SP1M.JPG

Das Asus MED2001, dem Asus CUV4X-CM ähnlich, hatte ich früher auch. Leider sind die Biosdateien nicht kompatibel.
Die letzte Version für das Medion war das 1.09

Und wegen schneller Lüfter, ich mach das immer so:
5-7-12v.gif

Ich hab das gleiche Setup nur mit 2 GB und ner Voodoo 5 laufen. Ist schon recht stabil. Bei mir laufen die Tualatins mit 1,5 GHz. Mehr ist nicht drin.

Und wegen schneller Lüfter, ich mach das immer so:
5-7-12v.gif
ist aus der alten zeit bekannt, aber ...

wenn die Lüfter bei 5V und 7V nicht zu 100% garantiert anlaufen, dann muss das ne Lüftersteuerung regeln, oder nen Poti.

Ich muss sicherstellen, dass der Lüfter rechtzeitig anläuft und nicht erst, wenn die CPU hochglüht. Deswegen werde ich wohl 12V lassen, ggf nen 9V Adapter dazwischen setzen und den Rest übers OS via Speedfan laufen lassen, so dass sich der Lüfter den Temps anpasst.

Danke

Lüfter die bei 5V nicht anlaufen gibt es genug, habe aber noch keinen gehabt, der sich bei 7V nicht bewegt hat. Die Frage ist nur, wieviel Luft sie bei 7V überhaupt fördern.
12v 40mm Lüfter auf einer V5 5500, die man mit 7V betreibt, reichen zB nicht aus um die Graka zuverlässig zu kühlen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh