Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab jetzt auf mein NV8 mal nen passiven Zalman NB47 (oder wie der genau heißt) draufgemacht.
Zuerst hatte ich ziemliche Probleme mit der Temperatur - obwohl mein Gehäuse gut durchlüftet ist - aber jetzt hab ich nen 80mmLüfter@5V davorgehangen und die Chipsatzspannung von 1,6V auf 1,5V wieder runtergesetzt und jetzt sind die Probleme weg und es ist schon leise.

Überhaupt war heute bei mir der "mach den PC leise" Tag. Hab den Chipsatzlüfter gegen den Zalman getauscht. Dann den Zalman VF-700 direkt an die Graka angeschlossen, durch die der jetzt im Windows mit 30% rotiert und dann noch den Lüfter an meinem Sonictower auf 7V Betrieb umgepolt.
Leider hat das Mobo keine so schöne Lüftersteuerung wie das KV8-Pro, aberdas war ja auch schon extrem genial, das Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mome schrieb:
ich hab jetzt auf mein NV8 mal nen passiven Zalman NB47 (oder wie der genau heißt) draufgemacht.
Zuerst hatte ich ziemliche Probleme mit der Temperatur - obwohl mein Gehäuse gut durchlüftet ist - aber jetzt hab ich nen 80mmLüfter@5V davorgehangen und die Chipsatzspannung von 1,6V auf 1,5V wieder runtergesetzt und jetzt sind die Probleme weg und es ist schon leise.

Überhaupt war heute bei mir der "mach den PC leise" Tag. Hab den Chipsatzlüfter gegen den Zalman getauscht. Dann den Zalman VF-700 direkt an die Graka angeschlossen, durch die der jetzt im Windows mit 30% rotiert und dann noch den Lüfter an meinem Sonictower auf 7V Betrieb umgepolt.
Leider hat das Mobo keine so schöne Lüftersteuerung wie das KV8-Pro, aberdas war ja auch schon extrem genial, das Board.

ja, das kv8 pro, war/ist wohl das beste agp-s754-board...
wie haben sich die temperatur-probleme bei dir bemerkbar gemacht? ich habe/hatte ja mal kurz den aktiven gegen den nb-kühler eines NF8 getauscht. also eigentlich gab es bei mir keine probleme, ausser daß das ding sehr, sehr heiss wurde...
 
ist das Crucial Ballistix 1Gb Kit gut ?? Oder was könnt ihr mir empfehlen?? Werde meine 2x 512er doch noch verkaufen und habe evtl schon einen der sie braucht. Welches 1Gb kit das so um die 150€liegt könnt ihr empfehlen?? Oder gleich 2Gb MDT ??

Curcial Ballistix
MDT
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der Kühler wurde extrem heiß und die eine Festplatte ist immer wieder ausgefallen.
Und das ganze System war instabil.
 
Radeon Freak schrieb:
ist das Crucial Ballistix 1Gb Kit gut ?? Oder was könnt ihr mir empfehlen?? Werde meine 2x 512er doch noch verkaufen und habe evtl schon einen der sie braucht. Welches 1Gb kit das so um die 150€liegt könnt ihr empfehlen?? Oder gleich 2Gb MDT ??

Curcial Ballistix
MDT
ob nun 1Gb oder 2Gb musst du wiklich selbst entscheiden (vielleicht überlegen wie schnell du auf den neuen Sockel umsteigst)

bisher habe ich noch keine Probleme wegen zu wenig RAM gehabt und auch wegen dem Preis hab ich mir lieber 1Gb geholt, den man auch ordentlich clocken kann :cool:
 
ja aber welchen und vorallem welcher der gut auf Nforce 4 Boards läuft. Ich habe die AData Vietesa PC4000 vorhin für 139€ gefunden mir gefallen die sehr gut vom P/L.


Edit// tomb du wolltest doch auch neuen Ram. Welchen hast du so im Visier ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radeon Freak:
ich würde an deiner stelle die 2gb mdts nehmen. ob du nun 1gb infineon oder 1gb ballistix drinn hast, die niedrigeren latencen machen sich wenn überhaupt nur in benchmarks bemerkbar. die adatas pc400 würde ich nicht empfehlen, 3-4-4-8 @250mhz ist nicht besonders gut für 1gb, ausserdem übertaktest du doch ehe nicht, oder? wenn dann schon low-latency-ram, wie z.b. die ballistix, oder eben halt 2gb, was in meinen augen irgendwie sinnvoller erscheint...
 
naja ich würde schon gerne übertakten, aber meine CPU will ja nicht mehr. Außer es sind doch die Speicher was aber nicht sein kann wenn ich einen Ramteiler setze.. oder die 2Gb Corsair Value Select, aber die widerum haben schlechtere Timings. Bleiben echt nur noch die MDT übrig. Meint ihr die laufen auf meinem Board???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir wohl kaum jemand sagen, da nicht viele das MB haben, gibt es bei ASUS keine Kompabilitätsliste?

Mit deiner CPU hast du ja ziemlich Pech gehabt, kann man leider nichts machen. :(
 
Hallo erst mal :-) und gleich ne Frage..

Hallo

endlich hab ich's geschaft.
Mein neuer (alter) Rechner läuft..
.....
Asus K8N4-E
1024MB MDT512M PC400 CL2.5
AMD Newcastle 3000+ (2000MHz)
evga 7800GT CO :love:
.....
Board war vorher MSI K8T fis2r
Grafik 9800PRO@XT

Nun wollte ich meine CPU etwas schneller laufen lassen (2400MHz).
Was muß ich im Bios einstellen.
FSB 240
Ram 333MHz (166)
Multi 10x
HT 3x (720MHz)
PCI 100
ist das so in Ordnung?
Was vergessen?

Gruß
 
Wilkommen im Forum :bigok:

Ja Einstellungen sind OK.
Du weißt, dass die CPU das schafft? (Spannung nicht vergessen :d)

@Radeon Freak: da hast du jemanden, bei dem MDTs laufen, auch wenn es keine 2GB sind.
 
Warum einen Kit nehmen? Dual-Channel läuft doch eh nicht auf 754. Hab mir heute den bestellt:

http://www.cyberport.de/item/1347/1032/0/64445/1024-mb-ocz-ddr400-cl2-2325-ram--platinum-el.html

Lieber jetzt einen 1024 Riegel mit guten Latenzen kaufen und in einem halben Jahr, wenn (falls überhaupt) die Spiele wirklich davon profitieren, einen 2ten dazu. Wenn du 2x512 kaufst, bist mit deinem aktuellen Board schon am Ende.

@Beast65

Naja, ob der Newcastle die 2400 packt, mußt halt sehn. Mein 3000er war kurz vorher am Ende auf dem MSI -Board.
Ansonsten aber nicht gleich deine Werte einstellen, sondern erstmal rantasten. Stelle am besten alles wie du beschrieben hast ein und taste dich dann mit dem FSB ran. Z.B. mit 210 anfangen und dann in 5er Schritten erhöhen.Ich lasse jedesmal Prime und Superpi durchlaufen, wenn dort Fehler/Abstürze auftrennen, die V-Core schrittweise erhöhen. Dann weißt du erstmal, wie weit die CPU geht. Wie weit dein RAM und der HT geht, mußt natürlich getrennt ausprobieren, da für mich OCzen erst Sinn macht, wenn der RAM 1:1 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
..also habs jetz mal probiert.
aber mehr als 2200MHz sind nicht drin.
ab 2210 bleibt er beim hochfahren hängen..
Welche Spannung verträgt eigentlich
die CPU 3000+ (Newcastle) maximal?
Kans dadran liegen?
---------
Asus K8N4-E
1024MB MDT512M PC400 CL2.5
AMD Newcastle 3000+ (2000MHz)
evga 7800GT CO
---------
Gruß
 
gib erstmal 0,05V mehr...wenn s dann net weitergeht, liegst wohl an was anderem !


mfg
thornhill
 
naja finde die MDT trotzdem irgendwie Preisleistungsmäßig am besten. Und der OCZ ist zwar schön und gut aber dann habe ich wieder nur 1Gb und übertakten kann ich bei meinem eh vergessen bei dem drecks CPU
 
also bei 1,625V war ich schon,
weiter trau ich mich nicht..
naja dann bleibts bei 2200...
Ach ja die Temperatur liegt laut
Asus Probe bei 32°C ruhe und
Halbe Stunde Quake4 43°C
(Arctic Freezer 64 Pro)

Gruß
 
@Beast65
1,625 würde ich nicht unbedingt geben. Hast du auch wirklich alles richtig eingestellt? Läuft SuperPI noch fehlerfrei durch mit 2200MHz?
 
thornhill schrieb:
also auf meinem ASRock gehen die billigen MDT mit 250-3-3-8 :bigok:
das is goil :drool:

Ich denke, dass 1,65V ist für nen Newcastle auf Dauer auch kein Problem ist.
(lass dich nicht von Venice/Winchester verunsichern, die halten nicht soviel Spannung aus)
 
Hatte 1,625V nur beim Versuch noch höher
zu kommen eingestellt..

jetzt läuft er mit 2200 und 1,50V einwandfrei..
Aber er geht halt nicht über 2210 egal wieviel Volt..
 
das klingt aber sehr komisch

und 1,625V sind bei einem Newcastle eigentlich noch nicht schlimm. Die NCs kann man auch mit 1,7V betreiben, wenn die Temperatur stimmt.
Aber eigentlich müsste bei mehr Spannung schon mehr an Takt gehen...
 
HTT ist auf 3x ?

vielleicht hängst ja daran !?!
nimm auch mal testweise den ram n bissl runter !



mfg
thornhill
 
so asrock und x850xt eingebaut.
zum oc auf dem asrock: max. 2,3Ghz
FSB 230
Ram 166
Multi 10x
vcore 1,55(max.) und vdimm 2,7(max.)
HT auf 600mhz(3x)
PCI 100
wenn ich auf 240mhz stelle startet windoof net.
aber das komische ist dass glaub ich der multi net verstellbar ist
wenn ich ihn auf 9x(bios einstellung heißt:"[9x] 1800mhz") stelle und fsb auf 230 steht im bios 1800mhz und in cpu-z 2300mhz.eigentlich müsste 2070mhz rauskommen.anscheinend bleibt der multi aber bei 10x.


jetzt läuft er aber@2,2ghz bei 220 1:1.is schneller als 2,3ghz async.
 
Zuletzt bearbeitet:
was fürn BIOS hast du drauf ?

das mit dem multi ist bei mir auch so !?!?!?

der ram geht auf 2,8 (ultra high o.s.ä.)


mfg
thornhill
 
hab glaub ich das 1.5(steht jedenfalls auf dem bios chip)
ja ram hab ich auf ultra high(2,7v)
Auto -> set to high (2.65V)
Ultra High -> 2.7V
High -> 2.65V
Normal -> 2.6V
Low ->2.5V

TOMB schrieb:
btw: es gibt kein synchron/asynchron auf dem Athlon64, die bessere Performamce wird durch die erhöhte Speicherbandbreite ereicht.

lesenswert


axo k.muss irgendwie hinkriegen dass mein ram auf 220mhz läuft und die cpu auf 2,3ghz.wenn ich teiler auf 166 für ram stelle gehts ja,aber zu langsam..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh