Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@max25
wieso auf 1280*1024?
Der standart 3DMark05 Test läuft in 1024*768
Habe den Standart Test laufen lassen!
Bei 1280 weis ich nicht, kann man ja auch nicht verstellen, wenn man nicht die ProVersion hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TOMB

Leider bin ich etwas feige an meinem System zu spielen, weil ich nur dieses System habe und ich CS:S süchtig bin. Ich würde gerne mitspielen beim OC-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Angst was kaputt zumachen?

So schnell geht das beim Ocen bei weitem nicht!

Am einfachsten kann man erstmal über Windows Programme (ich mag das Systool sehr gerne) nehmen, da in diesen Fällen, beim Übertreiben einfach der Rechner abschmiert und beim näcsten Neustart alles wieder normal ist.
Da kann man dann auch mit Ramteilern rumspielen, Takt hoch und runtersetzen, eig. die ganze Palette...
 
soviel bringt Overclocking ja auch nicht, ein stabiles System ist wichtiger
gerade CSS ist da ziemlich kritisch :rolleyes:

ist schon verständlich, wenn man seinem RAM nicht soviel Spannung zumuten möchte, je nach Eignung

aber meine sollen nunmal auch 3,3V mitmachen und das Mainboard lässt es einfach nicht :fire:

mit dem Biostar-OC-Tool geht es sogar nur bis 2,8V (im Bios bis 2,9) :stupid:

trotzdem danke an Snoopy für das Tool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich meinen PC nicht Ocen würde, wär der aber ne ziemliche Krücke :d
Ich denk ohne CPU und Graka OC wär der in 3D Spielen 30% langsamer.
Dadurch kann ich auf hohen Detail Stufen/Auflösungen zocken, was sonst nicht möglich wäre.

Aber zum OCen hat ja eh jeder seine eigene Meinung :bigok:
 
Mome schrieb:
ne beim Sempron <3000+ kann man den Multi nicht ändern, weil das CnQ fehlt.
Aber bei nem Prozzie mit einem 8er Multi braucht man ja für gewöhnlich den multi nicht nach unten stellen.

@maitai
geht beim Prozzie nicht mehr oder macht das Board dicht?
Weil die meisten Semprons schaffen doch eig. auch 2400MHz ohne VCore erhöhung.

Jo stimmt.Meiner hat demnach kein CnQ :(

Hab bis jetzt den FSB nich weiter hochgeschraubt da ich nich weiss in wieweit der Sempron da mit macht.
Kann da nich was kaputt gehn oder so, wenn ich den FSB zu hoch einstell?
 
es kann nur passieren, dass der PC nicht mehr startet => CMOS Reset
kaputtgehen kann es nur, wenn du eine zu hohe Spannung einstellst
 
ui ok dann guck ich morgen mal wie weit ich den bekomm.^^
Wie lange sollte ich Prime95 denn immer laufen lassen?
Habs bisher immer so zwischen ner halben bis einer stunde laufen lassen.
 
ja 1/2 bis 1h mache ich normalerweise auch,
aber nur fürs grobe

falls es dauerhaft so laufen soll, sind einige Stunden schon wichtig
 
damit du nicht immer CMOS resetten musst, kannst du auch einfach mak das Programm Systool probieren! Damit kann man auch bequem OCen und muss, wenns zuviel war nicht CMOS resetten sondern man muss nur grad neusterten
 
...mal eine Frage wegen CnQ bei den 2600+ oder 2800+ Sempron S754 Palermo Kern CPUs: original ist das Feature ja erst ab dem Sempron 3000+ dabei, richtig?

Wenn ja: kann ich nicht auch CnQ "emulieren", indem ich ein Programm wie RM-Clock nehme, um das zu steuern? (hat das schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?)

Zum Thema Mainboard: werde wohl zum AsRock mit integrierter Grafik greifen, oder ist von dem abzuraten? (will mit dem Rechner nur ins I-Net und Office machen...)

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
Zum Thema Mainboard: werde wohl zum AsRock mit integrierter Grafik greifen, oder ist von dem abzuraten? (will mit dem Rechner nur ins I-Net und Office machen...)

MfG,

Ostsol

Du meinst bestimmt das AsRock K8NF4G S-ATA 2 . Das hat einen integrierten Grafikchipsatz. Southbridge nforce 410 und die onboard karte is ne Geforce 6100 glaub ich.
Für Office und Multimedia klamotten reicht das Board allemal. Sound ist ja auch onboard und man kann ne Dolby Surround 5.1 anlage dran anschliessen.
agp nicht vorhanden.Hier mal ein datenblatt zum mainboard.
http://www.asrock.com.tw/product/product_K8NF4G-SATA2.htm

oder meintest du ein anderes? ^^
 
die kleinen Semprons (2500+,2600+,2800+) lassen sich auch nicht über RMClock oder ähnliches Steuern, da das Verstellen der Spannung und des Multiplikators ein CnQ Feature ist.

zum Board... es gibt hier ja anscheinend genug zufriedene User damit und wenn du nur Inet und Office damit machen willst reichts wohl allemal, aber ich würde wahrscheinlich eher das Biostar nehmen, weils mir besser gefällt und mehr Einstellmöglichkeiten bietet.
 
...mal eine Frage wegen CnQ bei den 2600+ oder 2800+ Sempron S754 Palermo Kern CPUs: original ist das Feature ja erst ab dem Sempron 3000+ dabei, richtig?

Ja fast richtig,orginal ist CnQ laut amd auf keinem sempron frei gegeben.
Amd unterstützt es orginal nur beim Athlon.
Alles semprons die aber einen höheren multi als 8 haben(ab 3000+),können diesen im bios verstellen.(zwischen dem hösten(beim 3000+ von 9) bis runter auf 5)
Die kleineren semprons 2600+ und 2800+ haben einen festen lock.Genau so wie alle anderen cpu´s ausser den FX nach oben.Nur leider auch nach unten.Also geht der cpu multi weder hoch noch runter.Der kann nur bei 8 sein.

Wenn ja: kann ich nicht auch CnQ "emulieren", indem ich ein Programm wie RM-Clock nehme, um das zu steuern? (hat das schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?)

Nein leider kanns du das nicht emulieren da es hardware seitig gelockt ist.
Das einzige was du machen kannst ist den cpu dauerhaft underclocken über den FSB.(standart 200)Was aber glaube ich so gut wie kein mainboard unterstützt.VIel mehr ist glaube nicht drin.

Zum Thema Mainboard: werde wohl zum AsRock mit integrierter Grafik greifen, oder ist von dem abzuraten? (will mit dem Rechner nur ins I-Net und Office machen...)

Also grundsätzlich reicht es völlig für sowas.Ich habe aber vieleicht noch ein tipp für dich.Ich würde ein board kaufen wo man die cpu spannung verändern/reduzieren kann.So kannst du deinen sempron auf standart takt lassen z.b. 1,6 GHZ und prüfs mit prime wieviel volt er höstens braucht um so 100% stabile zu laufen.So habe ich das mit meinem 2800+ gemacht.So kannst du ihn ganz passiv kühlen mit einem Thermaltake Sonic Tower z.b.Meiner wurde bei 1,1 volt unter voll last nur 40° warm bei prime.So nimmt er auch ganz wenig watt weg und du hast die ganze zeit quasi CnQ :-).
Ich habe das Biostar TForce 6100 benutzt dafür.
Mit dem Abit NV8 kann man leider nur mehr volt geben aber nicht weniger.

mfg martin
 
@sklave
der Sempron vom Kumpel @2400MHz (Board overvoltet leicht) läuft mit nem passiven ST unter Last mit 44°C (selbst nach einer Nacht Prime). Allerdings kann man das kaum passiv nennen, weil direkt hinter dem ST ein 120MM Lüfeter vom Gehäuse die Luft rauspustet...
 
sklave_gottes schrieb:
Also grundsätzlich reicht es völlig für sowas.Ich habe aber vieleicht noch ein tipp für dich.Ich würde ein board kaufen wo man die cpu spannung verändern/reduzieren kann.So kannst du deinen sempron auf standart takt lassen z.b. 1,6 GHZ und prüfs mit prime wieviel volt er höstens braucht um so 100% stabile zu laufen.So habe ich das mit meinem 2800+ gemacht.So kannst du ihn ganz passiv kühlen mit einem Thermaltake Sonic Tower z.b.Meiner wurde bei 1,1 volt unter voll last nur 40° warm bei prime.So nimmt er auch ganz wenig watt weg und du hast die ganze zeit quasi CnQ :-).
Ich habe das Biostar TForce 6100 benutzt dafür.
Mit dem Abit NV8 kann man leider nur mehr volt geben aber nicht weniger.

ja, das kann ich bestätigen...
habe es damals auf dem gigabyte mit meinem s64 2800 auch so gemacht. 1,1v @standart, lüftersteuerung so eingerichtet, daß der lüfter ab 45°c kühlen/anlaufen soll und gut ist. der sempron blieb selbst unter volllast dadrunter, bzw. der lüfter sprang nie an. von daher braucht man in so ´nen fall auch kein c&q...
 
Aber CSS besten OC Test glaubs mir!

210 MHZ HTT machen alle andere Spiele und Progs bei mir mit aber CSS nur 207(208 immer abstürtze) daher Stabiltät und mehr Power beide gleich wichtig!
 
Hast du nicht auch mal mit Prime getestet ?
Ich finde Prime immer noch sicherer, was das Fehlerfinden betrifft.
 
Nein habe ich nicht aber wenn mein Rechner mit 6 Std Tmepg encoderung keine Abstürtz amcht dann ist das ein Torture Test ausserdem habe ich SuperPI 32M benuzt das ist auch gut!
 
@MaiTai: (lecker Cocktail!) ja, genau das Board meinte ich... ;)

Aber wenn ihr mir alle zum Biostar ratet, schaue ich mir das auch mal an! :)

@mome, sklave_gottes und zecke: danke auch für eure Hilfe, jetzt habe ich es verstanden.

Also könnte man auch (günstig) einen Sempron 2800+ holen und mit einem geeigneten Board (gibt es da außer dem Biostar noch eins? ;) ) die Voltage im Bios einfach beständig auf 1,1V runterregeln. (ist das der Regelfall, dass das 2800+ Semprons mit E6 Stepping mitmachen, oder eher nicht?)

Testen wie immer: Schritt für Schritt runterregeln und mit Prime oder ähnlichen Prog auf Stabilität testen, richtig? (wie lange sowas laufen lassen?)

Entschuldigt meine Fragen, aber mit S754 kenne ich mich, noch, nicht so aus...

MfG,

Ostsol
 
@Ostsol

Wenn kein Hardcore OC kann man die Asrock auch nehmen-265HTT schafft der auch und siehe mein Sig-7800GT drauf!
 
@glurak
kann man denn die Voltage runterstellen?
kann man (was für einen Sempron sinnvoll ist) bis mindestens 300MHz den HTT Takt aufdrehen?

Das Asrock mag ja nicht schlcht sein, aber in dem Fall nicht geeignet.

@Ostsol
ich würd mal sagen das du du Spannung soweit runterregelst, wie das stabil möglich ist.
Ich denk die Wahrscheinlichkeit, dass der Sempron dann mit 1,1V läuft ist relativ groß, da die meisten ja auch mit Default VCore mit 2400MHz laufen.
 
wenn ich mal zeit hätte, dann hätte ich den max HTT vom ASRock schon getestet...aber ich komm im moment zu nix :(


voltage kann man natürlich runterregeln, wie weit der HTT letztendlich geht weiss ich net, hoffe am WE hab ich mal zeit !


mfg
thornhill
 
@Glurak: ja, das würde mich dann auch interessieren! :)

Kann man die Voltage runterstellen?

Will, wie gesagt, kein OC betreiben, sondern ein möglichst leises, günstiges und stromsparendes Sys zusammenstellen..(und das wäre das Verstellen auf 1.1V schon schön..)

@Mome: aber das es die meisten schaffen, ist doch erst ab dem E6 Stepping so, oder?

Tendiere von der CPU her dann zu einem Sempron 2800+ in diesem Stepping...

EDIT: @Thornhill: also ist das Verstellen des Voltage bis auf 1,1V und tiefer im Bios möglich und wird auch so übernommen?

Nicht das nach Neustart wieder 1,4V anliegen... :eek:

Beim Board...bin ich mir noch nicht sicher... :) (aber warum nicht AsRock....)

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostsol schrieb:
Also könnte man auch (günstig) einen Sempron 2800+ holen und mit einem geeigneten Board (gibt es da außer dem Biostar noch eins? ;) ) die Voltage im Bios einfach beständig auf 1,1V runterregeln. (ist das der Regelfall, dass das 2800+ Semprons mit E6 Stepping mitmachen, oder eher nicht?)

Testen wie immer: Schritt für Schritt runterregeln und mit Prime oder ähnlichen Prog auf Stabilität testen, richtig? (wie lange sowas laufen lassen?)
ob das jetzt jeder sempron macht (1,1v @default), kann dir wohl keiner sagen, aber die chancen sind recht hoch. die meisten machen auch 2400mhz @1,4-1,5v. die kleinen semprons haben schon einiges zu bieten...
zum board kann ich eignetlich nix sagen, da ich noch kein matx, oder eins mit onboard-grafik hatte. falls aber auch ein "richtiges" board in frage kommt, kann ich dir das gigabyte K8NE empfehlen. das bietet die möglichkeit die vcore runterzuregeln, aussserdem wird der chipsatz passiv gekühlt. von daher eigentlich "das" board fürs undervolten, silent-rechner, etc. ...
 
@zecke: es soll schon ein Mikro-ATX Board werden...aber danke für den Tipp!

Zum Thema untervolten: ist klar, dass es keine Garantie geben wird dafür, aber "pretested" gibt es die noch nicht, oder? ;)

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
EDIT: @Thornhill: also ist das Verstellen des Voltage bis auf 1,1V und tiefer im Bios möglich und wird auch so übernommen?

Nicht das nach Neustart wieder 1,4V anliegen... :eek:

Beim Board...bin ich mir noch nicht sicher... :) (aber warum nicht AsRock....)

MfG,

Ostsol

bis 0,8V im BIOS möglich, da ich n E6 habe geht der aber nur bis 1,1V runter...aber man kann das auch im win regeln ;)



mfg
thornhill
 
@thornhill: danke dir!

Dann ist das AsRock ja eine gute und günstige Alternative für mich!

--> wie meinst du das mit unter Windows regeln?
Ich dachte, das geht nur bei Semprons ab 3000+, die nativ CnQ haben und keinen hardwareseitige Lock?

Oder meinst du mit dem Regeln "nur" das Senken der Voltage von 1,4 auf 1,1V?

Wenn ja: mit welchem Tool? :angel:

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
@thornhill: danke dir!

Dann ist das AsRock ja eine gute und günstige Alternative für mich!

--> wie meinst du das mit unter Windows regeln?
Ich dachte, das geht nur bei Semprons ab 3000+, die nativ CnQ haben und keinen hardwareseitige Lock?

Oder meinst du mit dem Regeln "nur" das Senken der Voltage von 1,4 auf 1,1V?

Wenn ja: mit welchem Tool? :angel:

MfG,

Ostsol

gehen die semprons net nach unten mit dem multi ?

auch wenn nicht, kannst mit tools wie crystalCPUID multi und Voltage im windows regeln, aber beim E6 eben nur bis 1,1V weiter runter gehen die net :(


mfg
thornhill
 
Ostsol schrieb:
Zum Thema untervolten: ist klar, dass es keine Garantie geben wird dafür, aber "pretested" gibt es die noch nicht, oder? ;)

MfG,

Ostsol

pretestet beim händler habe ich die noch niergens gesehen...
aber schau mal im marktplatz, da wird einer angeboten. hat das gleiche stepping wie der , welcher ich mal selbst hatte (o.k. , die herstellungswoche ist nicht die selbe, aber wer weiss...)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh