Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo, alles schon probiert mit ht teiler auf 3, ich denke mal deine vermutung wird stimmen das mein ram rumspackt! aber aufm nForce3 hats auch super gefunzt :(

(MDT 2x512 DS)

werde mal meinen alten samsung reinkloppen und nomma testen, wenns denn nich geht, kA!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
croatianlegend schrieb:
heisst das wenn ich 2gb ram reinhaue oder 2x512riegel die doublesided sind läuft der pc nur mit pc333???

Da. :)

Der Speicherkontroller sitzt ja in der CPU, und beim Newcastle ist der Kontroller halt zickig :). 2 x 512 DS Riegel sollten aber kein Problem sein.


Glurak!
Was es gibt schon einen anderen Sockel? :lol:
 
Also würde es auch mal mit einem Riegel versuchen!
Grad beim Sockel 754 der viele Probleme mit 2 Riegeln macht würde ich nur mit einem Riegel übertakten.

Hab auch meine zwei Corsair 512MB verkauft und mir nen 1024er MDT gekauft.
Jetzt klappt das mit dem übertakten 1A.
Also vorsicht bei 2 Modulen und dem Sockel 754! Das verträgt sich in den meisten Fällen nicht und es hat nichts mit dem KLASSE Mainboard von Gigabyte zu tun:love:
 
ich hatte meinen PC auch schon mit 2*1024MB ohne Probs am laufen...
Kommt sehr auf den CPU an.

@croatian
das ist natürlich ansichtssache, obs was bringt.
Es wird jetzt nicht den unübertroffenen Leistungsschub geben, wobei man auch schon den Sprung von 2200 auf 2400 in deinem Fall nicht allzustark merken dürfte.
Ich übertakte einfach weils Spass macht und weill man doch einiges rausholen kann, sodass man entweder auf höheren Einstellungen Spielen kann, oder aber Geld spart.
 
me too @ Mome übertakte seit meinem ersten AMD um zu sehen wie hoch ich komme..

ich werd halt mal schauen wie weits geht aber denk amal das mit ner LuKü net mehr als 2,6 drinnen ist mit dem cnps 7700alcu..da werden die temps eh schon am limit sein...
 
Mome schrieb:
ich hatte meinen PC auch schon mit 2*1024MB ohne Probs am laufen...
Kommt sehr auf den CPU an.

und auch stark auf das mainboard...
mein nv8 z.b, lief mit 2*256mb, 2*512mb und 2*1gb riegeln problemlos, bzw. liess sich dann noch sehr hoch ocen. auf dem k8ne wiederrum, liefen zwei riegel sehr schlecht (oced), auch mit nur einen riegel ging es nicht annährend so gut wie auf den nv8. beim kv8 pro hatte ich z.b. auch hier und da 1t probleme...
 
ich hatte wie gesagt mit dem KV8 Pro als auch mit dem NV8 keine Probs mit 2*1024MB.
Dann wird zwar automatisch auf 333MHz gestellt, aber dann stellt man grad wieder auf 400 und schon gehts. Bei mir wars aber auch nicht schlimm mit dem 333 Teiler, weil ich eh auf den stelle, wegen OC, von daher...
 
auch mit nur einem Riegel SS klappt das nicht! :(

vorher mit dem K8NS gabs ja auch keine probs, am speichercontroller in der cpu (2800+ Sempron) kanns also auch nich liegen, najo, ich werd ma noch rumprobieren
 
Habe mir gerade Battlefield 2 installiert. Sauge gerade den Patch 1.12. Mal sehen wie das Spiel dann so läuft.
 
ich spiels flüssig auf 1280x1024 4x AA und alles auf das höchste. :coolblue:
Ach komischerweise gibts immer mehr die ein Gigabyte Board haben und Speicherprobs aber mir will keiner glauben^^

Habe eine ganze Woche rumgetüfftelt und dann schließlich zurückgeschickt und ein anderes bestellt.
 
hi, brauche recht schnell eine antwort :)
will für nen bekannten recht schnell nen pc zusammen basteln...
hab da an folgendes gedacht :
1 sempron 2800+ 256kb cache
2 512mb ram

1 asus ASUS K8N-VM oder 1 gigabyte GA-K8N51GMF
ich kann mich net entscheiden, welches meint ihr ist besser?
ich sehe nur den unterschied das das gigabyte noch firewire drauf hat, aber sonst?
und noch ne frage:
diese mainboards haben ja nen 24 pol anschluss, kann ich die auch mit nem 20 pol stecker betreiben? gibts da adapter oder geht das einfach so?
grüße fearfire
 
@glurak
klar bei der Graka sind 200MHz ne Menge! Ich meinte beim CPU macht das nicht soooo viel.

@fearfire
mir sagen beide Mobos nicht viel. Aber was sagst du denn zu den beiden hier beliebten Mobos von Asrock und Biostar?

und du brauchst keinen 24poligen Anschluss am NT, 20Polig reicht.
 
@fearfire

Ich würde sagen je nach Geschmack.
Was mich irgendwie an dem Asus stört ist, dass der Chipsatz nichmal passiv gekühlt wird. Das Asus hat meiner Meinung nach das schlechtere Layout. Wie Asus auf manchen Boards den IDE Slot verbaut finde ich echt bescheiden :).
Das Biostar ist auch extra für OC gedacht.

Ich habe das Biostar und kann das empfehlen.

Biostar TForce 6100
http://www.biostar.com.tw/t-series/products/socket 754/tforce6100/product_details.php

Gigabyte GA-K8N51GMF
http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_Spec_GA-K8N51GMF.htm

Asus K8N-VM
http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=952&l1=3&l2=14&l3=0

ASrock K8NF4G-SATA2
http://www.asrock.com/product/K8NF4G-SATA2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde wahrscheinlich das Gigabyte nehmen, wobei das auch eine Sache des Preises ist...

Aber zum ASUS würd ich wohl am wenigsten greifen. Hat ein total verkorkstes Layout und die Southbridge hat keinen Kühler. Was die sich dabei gedacht haben... und es sieht am hässlichsten aus :heuldoch:

Ansonsten nach Geschmack und Preis gehen :bigok:
 
tjo wenn ihr meint. Ich finde Asus, Abit und DFI sind die besten. Und bei ASUS hatte ich noch nie einen Fehlkauf gemacht, im Gegensatz zu so einem ganz komischen Hersteller Namens GIGABYTE:fire:
Hatte insgesamt schon 5 Asus Boards und alle gingen perfekt... :cool:
 
was findet Ihr an dem asus k8n-vm layout denn schlecht? bis auf den floppy-port sitzt doch alles ganz gut. der abgewinkelte ide-port ist schon gut so, da dann auch längere grafikkarten (wie z.b. ´ne 7800, x1800xl...) passen. wäre dieser "normal" verbaut, könnte man den (im geschilderten fall) nicht nutzten...
das gigabyte sieht optisch und vom layout sehr gut aus. ausserdem ist es besser ausgestattet...
mir persönlich würde wohl eher das gigabyte zusagen, halt wegen der etwas besseren ausstattung. denke aber, daß sich das asus wohl etwas besser ocen lässt, bzw. problemloser...
 
Da ist das Layout vom Biostar einfach klasse. Der IDE Anschluss muss auch nicht abgewinkelt werden, denn der Anschluss liegt über der Grafikkarte.
 
ich finde das Sinnlos jetzt darüber zu diskutieren, denn jeder findet immer das am besten was sein Eigen ist. Ist einfach so. Aber ich war schon immer bei ASUS und deswegen kann ich nur gutes darüber erzählen.
 
moin, hab das asus genommen weil es das gigabyte bei mf nicht auf lager hatten...
von der ausstattung her hätte ich auch eher das gigabyte genommen.
zum ocen brauch es gar net sein, is fürn bekannten. das ganze muss nur stabil sein.vielleicht wird die sb nicht allzu warm, ich mein beim gigabyte is ja auch nur son flacher "plastik" kühlkörper drauf... :)
ich hoffe mal das das asus mich net enttäuscht.
einem kumpel von mir sind schon 2 gigabyte boards kaputt gegangen, von daher überzeugt mich die firma net so. :)
 
So langsam kommt man auch in anderen Foren auf die Idee, dass ein Sockel 754 System gar nicht so schlecht ist....:banana:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273715

Wollte ich euch nicht vorenthalten...:drool:

Sagt mal, haben das ASrock K8NF4G-SATA2 und das Asus K8N-VM KEINEN Southbridge Kühlkörper??? :-(
Will in einer Woche endlich zuschlagen und mir Board und Sempron gönnen, um mich für den Haufen Arbeit in der letzten Zeit zu belohnen, aber von dem ganzen Lesen über Mainboards weiß ich eh nicht mehr, was ich nehmen soll ... aaargh...

Übrigens ist das Tforce 6100 auch wieder verfügbar.
Bei dem MSI K8NGM2-V und dem Foxconn 6100K8MB-RS ist wiederum das Layout sehr interessant, weil man da 2 PCI- Ports nutzen kann, wenn man ne PCIe Grafikkarte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Blaulicht

Auf die Asrock sind 2 Passiv Kuhlkörper-eins für die Northbridge und 1 für die Southbridge incl. Geforce 6100 Intregierte Grafik
 
@ Glurak100

Was für einen CPU- Lüfter hast du denn? Das sieht alles so eng aus. Kann mir vorstellen, dass da nicht jeder Lüfter passt.
 
Habe ein Arctic Freezer(Ver 1.0) ist auch eine Grosse Kuhler passt wünderbar,auch die 7800Gt passt super-einziger nachteil ist halt nur PCI Slots bei mir nicht schlimm habe nur die Audigy2 Karte drin und Single Slot Kühler 7800GT.

Habe gerade die 3d Center Froum gelesen!

Besten war mit die 754 Board und 2x1Gb und 1T,die andere Sockel 93A lief die RAM mit 2T.:lol: :lol: :lol:

Ist halt da durch die kleine Dual Channel vorteil weg!

Was sagt uns dass-Sockel 754 lebt ist ist 1a!:hail: 754!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlicherweise stellt das Dual-Channel Speicher-Interface der Sockel 939 CPUs höhere Anforderungen an die RAM-Module und die Sockel 754 CPUs sind da eben etwas "toleranter". Solange eine Sockel 754 CPU mit ausreichender Leistungsfähigkeit (Taktfrequenz und Cache-Größe) gibt, gibt es keinen Grund eine Sockel 939 CPU zu nehmen, es sei denn man braucht mehr als 2GB RAM.

Schönes Wochenende

Rimini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh