Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, ich denke auch die CPU bestimmt die kompatibilität nicht alleine, denn:

altes System mit 2x 512MB DS 400er RAM von MDT und mit Gigabyte K8NS und Sempron 2800+ So754 --> der Ram lief immer 230MHz , HTT max. tested @ 275MHz

denn bin ich umgestiegen auf PCIe mit dem Gigabyte K8NE, der Rest blieb gleich --> bei geringsten OC des HTT bootet das System nicht, das beste was mir gelang war 215MHz HTT , nun läuft er auf 205MHz HTTakt und ich warte bis mir ein Kumpel seinen RAM ausleiht (SS MDT)^^

kann mir auch nicht vorstellen, dass das NT schuld ist (Tagan 380Watt), denn es lief ja im alten System mit 68GT auch tadellos, nun habe ich eine Palit 6600 drinn und die zieht ja bei weitem nich soviel

btw: hätte nicht gedacht was fürn Potenzial die kleine 6600er oced hat :coolblue: selbst Quake4 geht noch auf medium angenehm zu zoggn; und das für 40EUR!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
christkies schrieb:
ja, ich denke auch die CPU bestimmt die kompatibilität nicht alleine, denn:

altes System mit 2x 512MB DS 400er RAM von MDT und mit Gigabyte K8NS und Sempron 2800+ So754 --> der Ram lief immer 230MHz , HTT max. tested @ 275MHz

denn bin ich umgestiegen auf PCIe mit dem Gigabyte K8NE, der Rest blieb gleich --> bei geringsten OC des HTT bootet das System nicht, das beste was mir gelang war 215MHz HTT , nun läuft er auf 205MHz HTTakt und ich warte bis mir ein Kumpel seinen RAM ausleiht (SS MDT)^^

kann mir auch nicht vorstellen, dass das NT schuld ist (Tagan 380Watt), denn es lief ja im alten System mit 68GT auch tadellos, nun habe ich eine Palit 6600 drinn und die zieht ja bei weitem nich soviel

btw: hätte nicht gedacht was fürn Potenzial die kleine 6600er oced hat :coolblue: selbst Quake4 geht noch auf medium angenehm zu zoggn; und das für 40EUR!


Hattest Du den HTT-Multi denn auch verändert? Der HTT darf nicht über 1000 MHz kommen..
 
aber sowas von hab ich den multi runtergesetzt^^ immer möglichst um die 800MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
jo 2DS Module gehen einwandfrei. Habe 2x 1Gb von MDT und die sind DS. Und was ist an der Stromversorgung so schlimm?? Verstehe es nicht. Nur weil das Kabel über den CPU Kühler drüber geht. :hmm:
 
das ist unschön :p (das Motherboard sowieso :haha:)
wenn man zum Beispiel große CPU-Kühler benutzt und das ATX-Kabel schlecht verformbar ist (und das ist es), dann kann dass schon Probleme geben

es besser zu machen ist ja nicht schwierig, von daher verstehe ich ASUS nicht
 
lol mein Kabel ist nicht "schlecht verformbar". Ich weiß ja nicht was du für Stahlseile im PC hast.(was willst denn mit deinem Miniwinni Board wo man rumfingern muss beim Anstecken *g*)


Edit// Und HTT ist nur beim Sockel 939 1000Mhz und beim Sockel 754 800Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon Freak schrieb:
was willst denn mit deinem Miniwinni Board wo man rumfingern muss beim Anstecken

deswegen gefallen mir die microatx dinger eben auch nicht...macht aber sicher sinn in nem midi case oder nem barebone, aber nicht bei normalen cases!

ach ja: die bilder mit den speicherkompatibilitätslisten, die du paar seiten weiter vorne gepostet hast, die warn doch vom asus k8n4-e deluxe, oder?! wenn ja, dann mach ich mir zu 100% keine sorgen ob alles läuft und hab mein neues mobo schon gefunden :love:
 
bei mir ist der Strang sehr dick und daher auch schlecht formbar

beim ASUS wirst auch nicht ohne rumfingern auskommen:
Mainboard-Batterie entfernen
Power/Reset/LED... anschließen (falls du nicht grad ein Stacker hast)

das TForce konnte man kinderleicht anschließen :drool:

aber ein großes Mainboard fühlt sich einfach besser an
(auch für mich)
 
Habe ich irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden welchen Speicher mein Athlon 3400+ am besten verträgt in verbindung mit welchem Mainboard ??

Rumprobieren schreckt mich etwas ab....

Kann man generell eine Aussage treffen mit welchen von den hier im Thread genannten mainboards es diesbezüglich die wenigsten probleme gibt?
 
Kann man generell eine Aussage treffen mit welchen von den hier im Thread genannten mainboards es diesbezüglich die wenigsten probleme gibt?

Asus gibt als einziger Hersteller konkrete Speichermodule (Seriennummer) an, die 100% laufen sollten (inklusive Angabe der Größe und ob DS). Allerdings wirst da nur die Standartmodule finden und keine LowLatency oder tollen OC Riegel. Ansonsten kannst nur probieren. Weiterhin schließt ASUS den Betrieb von 2DS Modulen mit 400MHz nicht schon von vornherein aus, wie andere Hersteller.
Ferner kannst du auf der Homepage des Speicherherstellers schauen, einige haben Listen. Allerdings sehr unvollständig, für meinen Speicher wird gar kein Mainboard angegeben, obwohl kein unüblicher Speicher. Wenn dir 1024MB reichen, machs wie ich und kauf dir einen Riegel, der läuft auf jeden Fall mit 400MHz. Und wenn der Speicher gar nicht funzt, mußt den eben zurückschicken oder wieder verkaufen. Oder du gehst zum etwas teureren Händler um die Ecke, der testet vielleicht auch mal was aus.
 
TOMB schrieb:
bei mir ist der Strang sehr dick und daher auch schlecht formbar

beim ASUS wirst auch nicht ohne rumfingern auskommen:
Mainboard-Batterie entfernen
Power/Reset/LED... anschließen (falls du nicht grad ein Stacker hast)

das TForce konnte man kinderleicht anschließen :drool:

aber ein großes Mainboard fühlt sich einfach besser an
(auch für mich)


lol die Batterie ist sofort draußen muss da nix rumfummeln. Das einzige sind die Kabel für die Knöpfe am Tower. Aber sonst....was ist eigentlich Biostar?? Bauen die Mainboards ?:p
 
@tomb
hast du dein Tforce verkauft und bist wieder auf das AGP Board umgestiegen?
was willst du dir jetzt kaufen?
 
Wenn dir 1024MB reichen, machs wie ich und kauf dir einen Riegel, der läuft auf jeden Fall mit 400MHz.

Ja, das habe ich parallel getan. Heute ist mein Noname 1 GB DDR PC-3200 400Mhz Module DIMM gekommen. (So die genaue Bezeichnung)

Leider Funktioniert es nich mit meinem Board. Das Bild bleibt schwarz.
Auf weitere Experimente verzichte ich.


Ich werde mir erst ein neues Board mit 2x1GB Speicher von MDT zulegen.
Nur leider besteht mein Problem nach wie vor.
Welches Board am besten??


Wenn ich mir beispielsweise das Gigabyte GA-K8NE zulege (unterstützt laut Hersteller nur double sided). Kann ich dann mit 2x 1024Mb MDT double sided Speicher den vollen DDR400-Takt nutzen?? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon Freak schrieb:
Edit// Und HTT ist nur beim Sockel 939 1000Mhz und beim Sockel 754 800Mhz.

ist das nicht abhängig vom chipsatz? das abit kv8 pro hat ja ´nen k8t800pro, das hat/kann auch ´nen ht-link von 1000mhz...

single-sided speicher ist wie der name schon sagt einseitig bestückt (also die speicherchips liegen alle auf einer seite). double-sided dem entsprechend beidseitig. es gibt jedoch wenige ausnahmen, wo auch ein einseitig bestückter ram auf zwei bänke verteilt angesprochen wird...

zu achten ist es bisher nur, wenn man das gigabyte k8ne verbauen will. dieses lässt sich mit zwei double-sided modulen schlecht übertakten. ansonsten gibt es scheinbar bei den anderen boards nicht dieses problem...


tomac7 schrieb:
Wenn ich mir beispielsweise das Gigabyte GA-K8NE zulege (unterstützt laut Hersteller nur double sided). Kann ich dann mit 2x 1024Mb MDT double sided Speicher den vollen DDR400-Takt nutzen?? :-[

sollte gehen. man kann ja immer noch manuell auf ddr400 im bios stellen/versuchen, falls es mit ddr333 bootet. ich hatte damals mit 2*1024mb double-sided (micron 5b c) keine probleme mit ddr400. es liess sich jedoch nicht so hoch ocen wie z.b. mit nur einen double-sided modul...
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K, dann vergessen wir das Gigabyte und nehmen z.b das Epox 8NPA SLI oder das ABIT NV8.
Wie sieht es dann mit DDR400 aus? Wird bei 2x 1GB double sided Modulen die Geschwindigkeit unterstützt??

Dieser Artikel http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_d.php macht mich etwas stutzig. Vor allem die Aussagen unter P.S
 
Das TForce muss wohl kaputt sein, momentan ist es bei alternate und wird überprüft.
bei Defekt: neues TForce
wenn die keinen Fehler finden :wall: (ich bekomme es zurück)

Eigentlich würde ich mir jetzt auch lieber ein Abit holen, aber da kann man wohl nichts machen.

edit:
tomac7 schrieb:
Dieser Artikel http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_d.php macht mich etwas stutzig. Vor allem die Aussagen unter P.S
da wird von 4 Speichermodulen gesprochen, aber der Single-Dual-Channel-Unterschied hat mich doch überrascht
 
Zuletzt bearbeitet:
tomac7 schrieb:
O.K, dann vergessen wir das Gigabyte und nehmen z.b das Epox 8NPA SLI oder das ABIT NV8.
Wie sieht es dann mit DDR400 aus? Wird bei 2x 1GB double sided Modulen die Geschwindigkeit unterstützt??

Dieser Artikel http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_d.php macht mich etwas stutzig. Vor allem die Aussagen unter P.S

es kommt da glabe ich mehr auf die cpu an, wie gut der speicherkontroller ist. eine cpu mit ´nen e6-stepping sollte damit keine probleme haben. bei den etwas älteren steppings kann es zu diesen problemen kommen...
aber eigentlich trifft der artikel da, auf s939 cpus zu. ein s754board mit vier speichersteckplätzen gibt es nicht. afaik unterstützt der s754 auch nur fünf speicher bänke richtig, wo man also bei vollbestückung (drei speichersteckplätze) zwei double-sided und einen single-sided verwenden sollte (bin mir jedoch nicht mehr ganz sicher)...
 
Wie sieht es denn mit meinem Newcastle 3400+ Athlon in verbindung mit Epox 8NPA SLI oder dem ABIT NV8 aus?

Ich möchte nicht noch mehr Geld aus dem Fenster werfen und bräuchte da eine verlässliche Aussage.

Auf der Kompatibilitätsliste steht mein Prozessor.
http://www.abit.com.tw/cpu_support/amd-athlon64-n.htm

Trotzdem sagt mir das noch nichts in Bezug auf double sided und DDR400 aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute ist mein ASUS K8N4E-Deluxe eingetroffen :) echt wahnsinn was da an zubehör dabei ist...brenn schon auf erste oc tests hoff das ich an den 2,8ghz kratzen kann... noch muss ich mich bis freitag gedulden die X1800xt trifft dann erst ein aber dann gehts ab.... :)
 
Willkommen im Asus Club*g*

lol dein Board ist kaputt und trotzdem empfehlst du es.... verstehe dich absolut nicht :hmm: @ Tomb


Edit// Was hast du dir für eine X1800XT gekauft?? Und zu welchem Preis??
 
connect 3d X1800xt 256mb von alternate ist da ja gerade sehr billig zu haben da konnte ich nicht wiederstehen *g*

was für einen fsb schafft dein k8n?
 
ähm ja ich hab noch nicht großartig rumprobiert, da ich ne scheiß CPU habe. Also mehr als 266Mhz hab ich noch nicht Probiert. CPU war dann 266x9. Aber obs stable ist habe ich nicht getestet. Habe bisher nur bisschen rumgespielt. *g*


Edit// Bin schon sehr gespannt wie sich dein übertakteter 3700er mit einer x1800xt in den Benches anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ja das hört sich ja schon mal fein an.... :) also ich will sowieso nicht mehr als 230-240 fahren je nachdem was mein mdt mit macht wenn mehr als 250 gehen sollte (von der cpu aus) dann kann ich ja einen teiler setzten sonst werd ich wohl einfach mit weniger oc leben und 1:1 fahren wie weit gehen deine MDT?

ich bin ebenfalls schon gespannd zuerst werd ich mich aber der cpu annehmen schauen was da maximal oc möglich ist erst später der X1800xt feuer unterm arsch machen... :)
 
Radeon Freak schrieb:
lol dein Board ist kaputt und trotzdem empfehlst du es.... verstehe dich absolut nicht :hmm: @ Tomb
ich habe es oft genug unter Vorbehalt meiner Probleme gesagt

Als ich es anfangs eingebaut hatte, habe ich einen zusätzlichen, abgeklebten Abstandshalter benutzt (damit es weniger durchbiegt).
Dabei ist es nicht gestartet, es könnte also sein, dass da nachhaltig etwas beschädigt wurde.

bei Snoopy läuft es ja auch einwandfrei !

Ist halt ne blöde Sache :( Ich hoffe es gibt bald keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn für dich Exoten?
Samsung und Winbond sind doch richtig groß auf dem Speichermarkt.
Außerdem zeigt die Liste empfohlenen Overclocking-Speicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh