Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist eher zu empfehlen, ein 3400+ CPU mit Clawhammerkern und 1024kB Cache (2200MHz)
oder einer mit NewcastleKern und 512KB (2400MHz + CnC)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achne^^

generell sind die Newcastles die neueren Kerne. Lassen sich besser OCen...

Aber wenn man eben nen netten Clawhammer erwischt, dann hat man damit den besseren Griff gemacht.

Also alles Glückssache.

Das einzige was ich mir evtl noch kaufen würde, wäre ein 3700+ Clawhammer, der gut geht, oder aber nen Mobile in 90nm bzw nen Turion.

Aber das kostet soviel

Es sei denn einer macht mir für meinen schönen 3000+ nen gutes Angebot :P (2500MHz@1,525V/2400@1,45V)
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage:
Ich möchte meine Grafikkarte (9800pro) aufrüsten. Vorläufig steckt sie in einem MSI K8T-Neo FSR mit einem AMD64 3000+ (Newcastel 2000mHz) Sockel 754 und 2x Infineon DDR 333 RAM.
Welches Board wäre empfehlenswert, wenn ich auf PCI-Express umsteigen möchte. Wäre das MSI K8N-Neo3 oder Gigabyte GA K8N-E was?
Als Grafikkarte dachte ich an eine X850XT von MadMoxx.

Schon mal vielen Dank und bis später,

Päter
 
wenn ich das alles so lese überlege ich, ob ich jetzt nicht auch wechsele... :rolleyes:

z.zt. hab ich einen 3400+ newcastle auf nem asus k8n-e deluxe und ne v9999 6800gt. da diese agp-karte momentan sehr gefragt, is lohnt ein umstieg auf pci-e finanziell gesehen schon, nur weis ich nicht ob der aufwand sinn macht?! schließlich läuft mein system echt super...

@ radeon freak: ich hab auch interesse am asus k8n4-e, bist du mit deinem mobo zufrieden? gab es beim umstieg probleme? ich hab 2 x 512mb ds-riegel von kingston... wenn ich die letzten seiten hier so lese, kommen da doch sicher mehr probleme auf mich zu oder?!
 
Ist das K8N-Neo3 nicht das mit AGP und PCIe?
Davon halte ich gar nichts, ich finde das einfach nur überflüssig, da man nach dem Aufrüsten auch bei einer Grafikkarten-Art bleiben wird.

Über das Gigabyte gibt ja es geteilte Meinungen. :rolleyes:

Es kommt halt auch darauf an, was ihr für Ziele habt.
Ich bin umgestiegen, da ich ein OC-taugliches Mainboard wollte und die 6800GT gerade hoch im Kurs stand.

Soweit ich das sehe, ist Radeon Freak sehr zufrieden mit dem Asus.
 
@päter
ich kann dir nur das Abit NV8 empfehlen!
damit kannst du bestimmt noch einiges aus deinem CPU holen! (2400MHz sollten drin sein)
Das MSI kann ich nicht direkt empfehlen, bzw. würde das Abit in jedem Fall vorziehen.
Zum Giabyte gibt es wie gesagt geteilte Meinungen..., wobei ich es immernoch für ein gutes Mobo halte, vor allem mit dem besten Layout.

Aber ich würde an deiner Stelle dringend den Ram tauschen, damit verschenkst du ja massig Leistung.
 
Hallo Jungs.
Der Thread ist ja unglaublich....Vor lauter Antworten finde ich mich garnicht mehr zurecht.
Ihr müsst mir bitte trotzdem einmal helfen.
Folgendes System:
AMD Athlon 3400+
1024 MB Ram
Mainboard: K8V-F
Aktuell noch eine 6800GT mit thermaltake giant 3.

Ich wollte eigentlich eine x850xt pe einbauen, aber nachdem ich gesehen habe was die Teile kosten....steht ja in keiner Relation !
Da lohnt es sich für diesen Kurs besser eine 7800gt mit einem neuen PCI Mainboard zu verbauen.
Da fängt es aber schon an.
Welches board soll ich nehmen? Was passt am besten zu meinem PC?

Großartig übertakten wollte ich magels Ahnung nicht. Naja, vielleicht etwas:drool:
Es sollte in der Standardkonfiguration einfach nur das beste rausholen.
Favorisiert habe ich das Biostar TForce 6100.
Soll ja laut diversen Aussagen sehr gut sein.

Bitte um kurze Hilfe
 
jo ich denk mit dem Biostar kannst auchnicht zuviel falsch machen (ich glaub, wenn man nicht OCen will, kann man eig. jedes der Board nehmen).

Aber du kannst doch ne X850XT (ohne PE) nehmen und die dann noch OCen (sollte auf jeden Fall PE Niveaudrin sein). Die kosten nurnoch knapp über 200.

Oder aber du greifst direkt zu einer X1800XL, die gehen dann OCed richtig derbe ab.
Die Graka ist eben geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Benchmarks stammen von einer X800XL, die du gepostet hast, nicht von einer X1800XL!

Die X1800XL liegt unübertaktet ziemlich gleich auf mit einer unübertakteten 7800GT. Bleibt dann die schönere Bildqualli.
Wenn du die Grafikkarte OCen willste, dann ist die X1800XL wirklich zu empfehlen. Auf X1800XT Niveau kommen eigentlich alle. (die Ausnahme bestätigt die Regel ;))

Ansonsten eben ne X850XT oder ne 7800GT^^
 
oh, stimmt. Danke für den Hinweis. Habe aus voller Euphorie nicht richtig geschaut.

Das ist dann doch etwas peinlich:
http://www.au-ja.de/review-gf7800gtxvsmsix850xtpe-12.phtml

Auch wenn man sich die restlichen Benchmarks auf dieser Seite anschaut ist die x1800xl nicht wirklich besser als die 7800gt.

Kann es sein das das eine mit 256mb ist??
Hat die nicht normal 512 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die XLs haben wohl alle 256MB
die 7800GT sind unübertaktet auch schneller
nur soweit ich das mitbekommen habe, lässt sich bei der XL durch OC mehr Leistung rausholen als bei der GT
 
so jungs ich werde den club nun auch joinen hilft alles nix die geilheit *g* hat mich einfach gepackt...:haha:

hab mir heute ein ASUS K8N4-E Deluxe und eine X1800xt (256mb allerdings) (die ab herbst auf einem AM2 mit crossfire weiter ihren dienst verrichten wird) :love:

möge er lang leben der 754....:shot:
 
tommyh schrieb:
so jungs ich werde den club nun auch joinen hilft alles nix die geilheit *g* hat mich einfach gepackt...:haha: ....


Ja die Geilheit auf die neuen Karten war auch meine Motivation :).

Momentan habe ich aber die 7800GT ausgebaut, weil ich irgendwie keine Lust zum spielen habe.
Auch langweilt mich irgendwie mein S754 System. Obwohl ja die Leistung locker reicht..., ich will einfach was neues.

Ich werde mir bald das Aspire X-Qpack Case kaufen und mir meinen Multimedia - Office PC zusammen bauen.
 
also ich werd sicher noch einige zeit spass haben an meinem neuen system hoff das mein 3700+ auch noch etwas mehr geht hoff so 2,7 - 2,8 das wäre echt fein zumal ich bis jetzt keine v-core erhöht habe dürfte da schon noch was drin sein jetzt hindert mich ja der agp/pci fix und dei X1800xt auch noch etwas oc vieleicht ist ja sogar 700mhz core drin :love:

naja wir werden sehen hoffe ich bekomm das zeug noch vor dem wochenende....:hail:
 
Also klare Empfehlung für x1800xl.
Ist es besonders schwierig die Karte für einen der bei seiner jetzigen 6800gt nur über den Nvidia Treiber übertaktet hat die Graka auf mind. 7800gt Niveau oder noch hörer zu bringen?
Mehr Ahnung als die Spielerei mit dem forceware Treiber habe ich nicht unbedingt.
Und zweite Frage: Muss ich in diesem Fall unbedingt einen anderen Kühler montieren?:(
 
einfach atitool installieren, dann lotet es dir automatisch den maximalen Takt ohne Fehler aus

eine bessere Kühlung kann natürlich zur Taksteigerung beitragen, ist aber kein Muss
 
sorry aber das "Au-Ja" Review ist ja nur lächerlich!
Hier mal ein besseres : http://www.hexus.net/content/item.php?item=4024&page=1
oder bei Computerbase mal schauen.

Ich fand die X1800XL sehr gut.

und bei den X1800 kann man im Atitool nicht einfach auf "find max Core/mem" klicken! Das muss man selbst ausloten.

Und nen Zalman VF-700 zu montieren ist schon nicht schlecht, aber wie geagt kein muss.
 
Radeon Freak schrieb:
bin Asus Fan und kann das von mir empfehlen. Stehe selber nicht so auf die kleinen uATX Boards.

bin eben auch von asus überzeugt, deswegen meine frage... nur stört mich das seltsame layout des mobo! :rolleyes: is das nich n problem, z.b. mit der stromversorgung? und was is nun mit meinen doubesided riegeln? gehn die auf dem k8n4-e deluxe oder machen die probleme?
 
Jungs noch mal ne kurze Frage....

Wie ist das nun mit dem double oder single sided DDR Ram ??

Vorher irgendwo im Thread wurde es bereits angeschprochen aber nie endgültig erläutert.
Welches board soll ich am besten nehmen um DDR400 unabhängig vom single oder double sided nutzen zu können ?

Funktioniert es mit dem Biostar ohne Probleme ?
 
tomac7 schrieb:
Wie ist das nun mit dem double oder single sided DDR Ram ??

irgendwie will uns keiner antworten... :hmm:

scheinen alle mit ihren konfigurationen zufrieden zu sein und keinen mitteilungsbedarf zu haben! tja... :rolleyes:
 
schau mal auf der hP von deinem bevorzugten mobo hersteller...

ich weiss selber net viel drüber was wie wo am besten läuft und wenig stress macht hätt euch gern weiter geholfen ...

mfg
 
Der Speicherkontroller sitzt in der CPU und nicht auf dem Motherboard. Somit musst du die CPU fragen ob diese DS oder lieber SS auf einem bestimmten Board haben will :)
 
Na ja, die CPU alleine bestimmt das aber auch nicht, da kann man beim Mainboard-Layout schon einiges "versauen".

Muss man letztlich probieren, was mit welchem Mainboard funktioniert.

Rimini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh